Wohnen für länger

  • Hallo an alle, die sich wirklich auskennen:


    Ich habe vor ab diesen Herbst mich jedes Jahr für 9 Monate auf die Philippinen zu begeben und in Deutschland nur 3 Monate im Sommer zu wohnen.
    Ich habe viel gelesen und gehört und bin nun ganz durcheinander.


    Da ich jedes Jahr ausreise und noch nicht ganz auf den Philippinen lebe (später eventuell) brauche ich mal genaue Informationen, was ich alles machen muß um alle Behördengänge zu absolvieren.


    Das wichtigste ist der Aufenthalt, also Visum. Ist es besser für 59 Tage in Deutschland abzuschließen (oder kann ich gleich für länger) oder auf den Philippinen machen? Wo ist auf Cebu eine Immigrationsstelle?
    Wie ist das mit Visaverlängerung, was ist aktuell, nach welcher Zeit muß ich wieder verlängern und was kostet das, sind daran Auflagen gebunden, braucht man irgendwelche Bescheinigungen?


    Was macht man am besten mit der Krankenversicherung, geht das für bis ins hohe alter oder ist irgendwann Schluß, besser in Deutschland oder auf den Philippinen abscghließen?

  • Zitat

    Original von Norbert2
    Hallo an alle, die sich wirklich auskennen:


    Ich habe vor ab diesen Herbst mich jedes Jahr für 9 Monate auf die Philippinen zu begeben und in Deutschland nur 3 Monate im Sommer zu wohnen.
    Ich habe viel gelesen und gehört und bin nun ganz durcheinander.


    Da ich jedes Jahr ausreise und noch nicht ganz auf den Philippinen lebe (später eventuell) brauche ich mal genaue Informationen, was ich alles machen muß um alle Behördengänge zu absolvieren.


    macht alles arbeit doch steht auch wirklich alles im forum.suchfunktion mit sctichwortangabe benutzen schon kommst du zum ziel


    gruss kuja

    like mich am a, am b und am c.

    Einmal editiert, zuletzt von kuja ()

  • es gibt eigentlich nur 2 dinge die du brauchst
    1 Kohle
    2 einen pass


    in d ein visum für 59 tage beantragen und das in PH immer rechtzeitig verlängern


    du solltest auf jeden fall eine ordentliche auslandsversicherung machen die auch zahlt !! nicht die für 13 euro die zahlen nähmlich nicht wenn du 9 monate im ausland bist.


    dirk

  • Hallo!


    Falls Du in Deutschland Mitglied in einer gesetzlichen Krankenkasse und/oder sogar schon Rentner bist, dann bedenke, dass Du mit mehr als 6 Monaten Aufenthalt/ Kalenderjahr auf den Philippinen nicht mehr Deinen Lebensmittelpunkt in Deutschland hast. Das kann den Verlust für immer in einer gesetzlichen Krankenkasse und/ oder jetzige bzw. spätere Rentenkürzungen zur Folge haben. Ausnahme: Du arbeitest auf den Philippinen im Auftrage eines Deutschen Arbeitgebers.
    Ansonsten gilt natürlich immer auch die Regel, wo kein Kläger ist, da gibt es auch kein Richter.
    Die zusätzliche zu empfehlende deutsche Auslandskrankenversicherung, hier für 9 Monate, nutzt nur dann etwas, wenn bereits eine andere Krankenversicherung in Deutschland existiert. Falls Du bereits nur in einer privaten Krankenkasse in Deutschland krankenversichert bist, gilt diese meistens auch automatisch auf den Philippinen.
    Wenn Du im Auftrage einer Deutschen Firma auf den Philippinen 9 Monate tätig sein wirst, ist diese Firma und nicht Du für ein 9 Monate gültiges Arbeitsvisum + Versicherung usw. zuständig.
    Ein in Deutschland ausgestelltes Touristenvisum für 59 Tage ist nicht verkehrt, aber auch nicht schon vorher erforderlich. Dieses kostet, wenn man es nicht selber organisieren will, bei einer Agentur, z. B. hier in Deutschland http://www.visum.de/laenderdetail.php?land=Philippinen zusätzlich wesentlich mehr als auf den Philippinen. Außerdem muss mit der Antragstellung immer eine Kopie vom Hin- und Rückflugticket vorher eingereicht werden.
    Wichtig ist, wie schon erwähnt, Bargeld. Aber auch eine bevollmächtigte, vertrauenswürdige und zugverlässliche Person, die von Deutschland aus die Post empfängt, wichtige Sachen z. B. TAN- Nr. und amtliche Schreiben per Internet gesichert weiter leitet, ist sehr wichtig. Denn eine eventuelle spätere Ausrede Ich war im Ausland und konnte deshalb die Post usw. nicht empfangen hat gesetzlich keine Gültigkeit.


    Darüber hinaus würde ich mir das neueste Philippinen Reise-Handbuch von Jens Peters + weitere Informationen hier http://www.travelphil.com/ , eine Kreditkarte bei http://www.dkb.de/ (Vorteil: Kostenlose Bargeldabhebungen von jedem Geldautomaten in der Welt, also auch auf den Philippinen), ein mindestens noch 14 Monate gültigen Reisepass (6 Monate Gültigkeit bis zur letzten Visumsverlängerung auf den Philippinen erforderlich) und ein gültiges Hin- und Rückflugticket oder ein Hin- und Weiterflugticket beschaffen.


    Ich persönlich würde an Deiner Stelle einen Hinflug nach Manila günstig z. B. bei http://www.swoodoo.com/de/ und ein Weiterflugticket (späteres Wegwerfticket) von Manila nach Hongkong für höchstens 20 Euro bei http://www.cebupacificair.com/ buchen und dann als Tourist für nur 21 Tage einreisen. Den Rückflug kann man dann immer noch online 1 bis 8 Wochen vor der gewünschten Rückreise buchen. Vorteile: Viele Freiheiten und niemand kann später behaupten: Er hat vorsätzlich seinen Lebensmittelpunkt in Deutschland verlassen und damit zu Unrecht Sozialleistungen (staatliche Zuschüsse zu gesetzlichen Krankenkassen usw.) erschlichen
    Auf den Philippinen würde ich später stressfrei 2 Arbeitstage vor Ablauf der 21 Tage, diese auf 59 Tage mit Beantragung eines Visum, in irgendeinem philippinischem Reisebüro (für ca. 7 Euro zusätzlicher Bearbeitungsgebühr), verlängern lassen. Und nach Ablauf dieser 59 Tage wieder in irgendeinem Reisebüro, das Visum bis zur Rückreise nach 9 Monaten, jeweils auf 2 oder 1 Monat verlängern lassen.


    Gruß Poldy

  • dankeür den zusatzlink. toll wenn es weitere kostenlose lösung gibt
    ich habe die von der DKB
    klappt klasse o gebühren


    hatte auch is vor kurzem ein postbankkonto. sollte auch kostenlos sein. auf einmal gab es dann 6 euro kontoführung im monat weil der umsatz nicht hoch genug war.
    nach heftigem protest haben die mir das wieder vergütet wegen fehlerhafter Werbung. da stand nähmlich nichts von gebühren sondern nur kostenlos. das machen die immer noch so. und ziehen den menschen dann die kohle aus der tasche.


    darum immer besser 5 mal hinschauen



    dirk

    Einmal editiert, zuletzt von robber33 ()

  • moin Poldy


    ich finde deine Aufführung sehr gut, anzumerken ist daß man sich bei der Krankenkasse abmelden sollte, sonst laufen die mtl. kosten auf und man hat ein Problem mit dem bezahlen, :denken ist das nicht ab diesen Jahr so daß die Krankenasse dich wieder aufnehmen muß.


    es gibt aber auch die Möglichkeit des Auswandern auf Zeit, da ist es so daß du zb. ein Überstundenkonto abbaust, vorausgesetzt dein Arbeitgeber spielt mit, oder du lebst vom angesparten.


    gruß nobe

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

  • Hallo NOBE,


    vielen Dank für Deine Anmerkung.


    Zu der Frage hinsichtlich Krankenkassenwiederaufnahme habe ich hier einen interessanten Link gefunden:
    :yupihttp://www.billiger-krankenversichert.de/pkv/rueckkehr.htm
    Daraus geht hervor, dass nicht automatisch jeder wieder in eine gesetzliche Krankenkasse aufgenommen wird.
    Anmerken möchte ich aber, dass ein gesetzlich krankenversicherter, der einen staatlichen Beitragszuschuss erhält (Rentner, Sozialempfänger etc.), sich bei der Krankenkasse abmelden muss, wenn der Lebensmittelpunkt nicht mehr in Deutschland ist.
    Ich bin hauptsächlich davon ausgegangen, dass der Fragesteller jedes Jahr 9 Monate Urlaub machen möchte. In diesem Fall sollte man eine Langzeitauslandskrankenversicherung vorher abgeschlossen haben.
    Doch deren Leistungen enden im Extremfall nach einem erforderlichen Rücktransport. Und wer bezahlt dann hier in Deutschland die Kosten?


    Gruß Poldy

  • Zitat

    Original von Poldy
    Und wer bezahlt dann hier in Deutschland die Kosten?


    Gruß Poldy



    im ungünstigsten fall das sozialamt

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von diver100



    im ungünstigsten fall das sozialamt


    :denkenist das nicht so daß du dich hier bei der KV abmeldest für die Zeit wo du im Ausland bist und die KV wieder auflebt wenn du zurück bist


    gruß nobe

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

  • Moin Norbert2


    ich kenne einige Zeitgenossen, die auf Bohol zwischen 8 bis 10 Monate dort leben und die restliche Zeit in Deutschland. Bei denen handelt es sich um Rentner, die über die Rente ganz normal krankenversichert sind und dies auch bleiben, egal, wo sie sich aufhalten.


    Die reisen immer mit einem 21-Tage-Visum ein. Die Visa lassen die immer in einer Travel-Agency verlängern, die Kontakte zu den philippinischen Behörden haben.


    Diese Travel-Agencys findet man ruckzuck heraus, wenn man sich mit Expats vor Ort unterhält.


    Ich weiß von einem, der in Tagbilaran City seinen Paß die ganze Zeit in der Travel-Agency liegen läßt und nur bei der Ausreise abholt. Der geht alle 3 Monate dort hin, um die fälligen Gebühren abzudrücken. Und das war.


    Gruß Ludger Lanfermann

  • Alle 3 Monate?


    Ich denke man bekommt die Verlängerung nur für zwei Monate.


    Das mit der Wiederaufnahme bei er Krankenversicherung bin ich gerade am durchspielen. War nun 5 Monate auf den Phil und hatte für diese Zeit eine Auslandskrankenversicherung von der Central. Beiträge an die gesetzliche mußte ich ab Januar nicht mehr bezahlen. Nun habe ich mich arbeitslos gemeldet und werde nochmal posten wenn ich genaues weiß.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Es gibt aber hier noch einen möglichen Fallstrick, wenn man sich bei der gesetzlichen KV abmeldet und während des Auslandsaufenthaltes bei einer privaten anmeldet:


    Laut Gesetz muss nach Rückkehr nach Deutschland diejenige einen wiederaufnehmen, bei der man zuletzt versichert war. Möglicherweise wird dann diese PV als "letzte Versicherung" angesehen und die GV verweigert eine Aufnahme. Deshalb dies zur Sicherheit abklären!

  • Hallo an alle, die sich jetzt den Kopf zerbrochen haben und mir nun zum ende meines ersten großen aufenthaltes antworten, auf das, was ich gern am beginn der reise gewußt hätte.
    ich bin 62, hab altersteilzeit gemacht und bin nun bis 65 in der freistellungsphase und brauch nicht mehr zu arbeiten, bin aber noch immer angestellter meines betriebes, so dass ich sowieso KV bezahlen muß. Und es außerdem auch als rentner ein pflichtkrankemversicherung gibt, die immer von der rente abgezogen wird, wenn man vorher nicht privat, sondern pflichtversichert war. damit bin ich immer in deutschland versichert.
    mir gings eigentlich um eine auslandskrankenversicherung, du unsere ja nur für europa gilt. das brauche ich noch für später. mache es derzei bei meiner tauchversicherung-geht aber nur bis 65.
    ansonsten habe ich ein 59 tage visum vom konsul und lasse das alle 2 monate bei den immigrationsbehörden in Dumaguete verlängern

  • Hallo Norbert!
    Frage: Darf man sich wenn man in Altersteilzeit ist langfristig aus Alemanien entfernen, oder muß man zur Verfügung stehen??
    Gruß Pedro :yupi

  • na klar darf er das, du bist langfristig von der arbeit freigestellt, und bist nur in den seltensten fällen,bzw. auf freiwilliger basis,verbunden, so will ichs mal sagen, bei not am mann mal auszuhelfen.
    ich habe das auch schon gemacht mit 32 lenzen, es hiess nur anders bei mir,sabattjahr.das war dann der anfang vom ende meiner angestelltenkarriere. und es war gut so.
    sts


    norbi norbi... :denken du bist nun schon so lange hier auf den phils und warst schon 1000 mal auf der immi in duma. die frage konntest du dir eigentlich schenken.und wenn du mal bei Max einkehrst aufn bier, der kennt sich bestens aus. aber wer sandlermaessig drauf ist .... 8-)
    naja ....


    gruss vom kiefergeschädigten,sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • leachim


    Du hast natürlich recht, die Verlängerung gibt es immer für 2 Monate. Der hat aber mit der Agency eine Abmachung getroffen, daß er nicht immer alle 2 Monate zum Bezahlen vorbeikommen muß.


    Rein theoretisch könnte er zu Beginn des Aufenthalts für ein Jahr die Gebühren zahlen, das widerstrebt ihm aber etwas.


    Gruß Ludger Lanfermann

  • lanfermann, ja das geht auch.
    der themenstarter hat mich angeschrieben, tread ist ja schon über 1 jahr alt, er kennt sich aus mittlerweile.


    tread kann also geschlossen werden !!!

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Hallo zum Abschluß
    ich denke, was noch gesagt werden müßte und was ich gerade erst heute Nachmittag aber weder aus deutschem Munde noch von irgendeiner Behörde gehört habe, ist, dass man, wenn man sich länger als 6 Monate auf den Philippinen aufhält, ein Ausreisevisum benötigt, das auch wieder extra Geld kostet. Das dümmste ist aber, das man das nicht hier in Dumaguete machen kann, sondern extra nach Cebu, Mandaue City zur Immegration muß.