Reisepass nur in Manila?

  • Hallo....
    entspricht es der Wahrheit das man Reisepässe nur noch in Manila beantragen kann und auch dort bekommt? Meine Freundin wohnt in Cebu City, und ihr wurde über einen Anwalt gesagt das der Reisepass nur noch in Manila zu bekommen währe und man mit einer Wartezeit von bis zu 3 Wochen rechnen kann.Dieser Anwalt hat den Reisepass ihrer Tante besorgt und dafür 1400 Peso verlangt. ?(

  • Das stimmt so sicher nicht. Meine Freundin hat gerade in diesem Monat ihren Reisepass bei dem DFA-Büro in Cebu City beantragt und wird in nächste Woche abholen. Die Gebühr in Höhe von 1400 Peso wäre günstig. Reisebüros verlangen in der Regel 2000 Peso für diese Dienstleistung.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.


  • Dankeschön........Damit hast du mir schon viel geholfen

  • Zitat

    Original von grundler
    Das stimmt so sicher nicht. Meine Freundin hat gerade in diesem Monat ihren Reisepass bei dem DFA-Büro in Cebu City beantragt und wird in nächste Woche abholen. Die Gebühr in Höhe von 1400 Peso wäre günstig. Reisebüros verlangen in der Regel 2000 Peso für diese Dienstleistung.


    genau so war es bei meiner Frau auch. Sie hat ihn im DFA in Cebu City beantragt undt 1400 Peso bezahlt und ihn ca 2 Wochen später bekommen. Alles ohne Probleme.


    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von grundler
    Das stimmt so sicher nicht. Meine Freundin hat gerade in diesem Monat ihren Reisepass bei dem DFA-Büro in Cebu City beantragt und wird in nächste Woche abholen. Die Gebühr in Höhe von 1400 Peso wäre günstig. Reisebüros verlangen in der Regel 2000 Peso für diese Dienstleistung.


    @ drborn gebe Dir gerne eine tel Nr in Cebu von einem Freund der bei der DFA arbeitet und Deiner Freundin gegen ein Tipp gerne behilflich ist. Bei uns hat der Pass nur 1 TAG gedauert . Also, wenn Interesse bitte PN an mich und ich schicke Dir die Tel Nr

  • Hallo,


    also eine Freundin meiner Süssen hat das auch erst vor kurzem in Cebu gemacht. Hat zwar fast 4 Wochen gewartet aber das hatte ja vielleicht auch andere Gründe. Geht aber nicht nur in Manila.
    Meine Süsse wohnt in General Santos und ist heute unterwegs nach Davao um ihren pass verlängern zu lassen bzw. einen neuen zu beantragen. Verlängern gibt's ja nicht. Sie beauftragt dafür eine Agency und die schicken ihr ihn dann auch nach Hause.


    Froggy

    "Love is stronger than law --- Be patient"




  • Zitat

    Original von drborn
    Hallo....
    entspricht es der Wahrheit das man Reisepässe nur noch in Manila beantragen kann und auch dort bekommt? Meine Freundin wohnt in Cebu City, und ihr wurde über einen Anwalt gesagt das der Reisepass nur noch in Manila zu bekommen währe und man mit einer Wartezeit von bis zu 3 Wochen rechnen kann.


    Also entweder will deine Freundin einen kleinen Abstecher nach Manila machen oder der Anwalt. :denken


    Zitat


    Dieser Anwalt hat den Reisepass ihrer Tante besorgt und dafür 1400 Peso verlangt. ?(


    Hier die Preise und eine Anleitung http://www.dfa.gov.ph/consular/stepbystep.htm



    http://www.dfa.gov.ph/consular/passport-eng.htm


    Hier die Regionalbüros und Aussenstellen http://www.dfa.gov.ph/consular/rco2.htm


    DFA REGIONAL CONSULAR OFFICES



    REGION I - RCO La Union REGION VII - RCO Cebu
    DFA Regional Consular Office
    OIC: ELEANOR B. BELGICA
    Pasado Bldg., Pagdalagan Norte
    San Fernando, La Union
    Tel. Nos: (072) 888-3733 / 888-3107
    Fax No : (072) 888-5484
    Email Add: dfalaunion@sflu.com
    la_union@dfa.gov.ph



    OIC: ANGEL C. ESPIRITU
    Causing Lozada Bldg.,
    Osmeña Blvd., Cor. Lapu-lapu St.,
    Cebu City
    Tel. No: (032) 256-3193 / 253-6798
    Fax No: (032)256-0624
    E-mail: cebu@dfa.gov.phdfacebu@mozcom.com



    REGION II - RCO TUGUEGARAO REGION VIII - RCO Tacloban
    DFA Regional Consular Office
    OIC: FLORENCIO FRANCO, JR.
    Municipal Bldg., Tuguegarao, Cagayan Valley
    Tel. Nos: (078) 846-4813 / 846-1482
    Fax No: (078) 846-2310
    Email Add: tuguegarao@dfa.gov.phDFA Regional Consular Office
    OIC: EDMUNDO V. VENTURANZA
    Leyte SMED Center, Capitol Site
    Tacloban City
    Tel. Nos: (053) 321-8233 / 5230080
    Fax No: (053) 321-8237
    E-mail: tacloban@dfa.gov.ph dfa_reotac@globelines.com.ph



    REGION III - RCO CLARK FIELD REGION IX - RCO ZAMBOANGA
    DFA Regional Consular Office
    OIC: ERNESTO H. BELARDO
    Balikbayan Shopping Mall
    Claro M. Recto Ave. Clark Field, Angeles, Pampanga
    Tel. No: (045) 599-7777
    Fax No: (045) 599-6555
    E-mail: pampanga@dfa.gov.phDFA Regional Consular Office
    OIC: TITA R. REBOLLOS
    GO-VELOSO Bldg. Veterans Ave.
    Zamboanga City
    Tel. No: (062) 991-4398 / 9912202
    Fax No: (062) 991-7958
    E-mail: rcozambo@jetlink.com



    REGION IV - RCO LUCENA REGIONS X,XII, XIII -
    RCO Cagayan de Oro
    DFA Regional Consular Office
    OIC: VIRGILIO G. CAJALJAL
    3rd Flr. Pacific Mall Lucena
    M.L. Tagarao St., Barangay III
    Lucena City
    Tel. No: (042) 710-4526
    Fax No: (042) 373-1898
    E-mail: dfarcolc@pldtdsl.net



    DFA Regional Consular Office
    OIC: MARDOMEL CELO D. MELICOR
    Geleng Bldg. Lapasan Highway
    Cagayan de Oro City
    Tel. Nos: +63 (8822) 72 4309 /+63 (88) 8572175
    Fax No : +63 (8822) 72 6578
    E-mail: cagayan.de.oro@dfa.gov.ph rco.cdo@philcom.ph
    Webpage: http://www.dfa.gov.ph/cdo



    REGION V - RCO LEGASPI REGIONS XI, XII & XIII - RCO Davao
    DFA Regional Consular Office
    OIC: RODEL P. ALBELLO
    4th Flr. LCC Expressmart Building Rizal St.
    Legazpi City
    Tel. Nos: (052) 480-3000 / 820-3396
    Fax No: (052) 480-1773
    E-mail:admin@dfalegazpi.bayandsl.ph



    DFA Regional Consular Office
    OIC: ADRIAN BERNIE C. CANDOLADA
    Ebro-Pelayo Bldg., E. Jacinto St.,
    Davao City
    Tel. Nos: (082) 227-3900 / 224-4885
    Fax No: (082) 221-4552
    E-mail: davaorco@yahoo.com



    REGION VI - RCO IloiloDFA MINDANAO
    DFA Regional Consular Office
    OIC: VICTOR A. ESPAÑOLA
    Yulo Streets, Iloilo City
    Tel. Nos: (033) 336-1737 (02) 487-3041
    Fax No: (033) 335-0221
    E-mail: dfailo@skyinet.net



    DFA Regional Consular Office
    KADATUAN P. USOP
    ASSISTANT SECRETARY
    Tel. No: (082) 227-0713
    Fax No: (082) 227-0712
    E-mail: davaorco@ultimate.info.com.ph

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Reisepass konnte ohne Problem in Cebu bestellt werden,wird wohl aber über Manila abgewickelt.Dauert circa 4 Wochen um ihn zu bekommen..Haben es über eine Agentur laufen lassen, kostet 1400 peso-Lg Christian

  • Hallo Jungs, alles gelesen, folgende Frage:


    Meine Freundin wohnt in Samar,
    ihr Wohnort 3 std von Tacloban entfernt,
    wäre sie demnach also hier richtig für die Beantragung eines Passes:?


    OIC: EDMUNDO V. VENTURANZA
    Leyte SMED Center, Capitol Site
    Tacloban City
    Tel. Nos: (053) 321-8233 / 5230080
    Fax No: (053) 321-8237
    E-mail: tacloban@dfa.gov.ph dfa_reotac@globelines.com.ph



    UND: angeblich braucht sie,
    um einen Reisepass zu bekommen,
    ZWEI Arten von ID?
    Sie hat ihr Birthcertificate -
    und einen Postal-ID -
    doch das reicht angeblich nicht.


    Sie bräuchte sowas wie nen alten Schülerausweis z. B.
    (hat sie nicht mehr)


    Weiss jemand in diesem Punkt Rat?


    Danke, TomTomTom

  • Zitat

    Original von TomTomTom


    Weiss jemand in diesem Punkt Rat?


    Danke, TomTomTom


    das DFA gibt doch eine Liste von möglichen IDs



    http://www.passport.com.ph/app/requirements/


    hge


  • Irgendwie hat es da eine Änderung gegeben. Die Postal-ID wird nicht anerkannt.
    Es muß zusätzlich zur Geburtsurkunde eine ID mit Bild sein.


    Am einfachsten dürfste noch die SSS-ID zu erhalten sein. Aber die erhält man wiederum nur in offices, die auch eine funktionierende Maschine dafür haben.


    Lothar

  • Dank Euch für die Tips,


    ja, Lothar, das ist wohl tatsächlich so, dass sie den Postal-ID (trotz Foto)
    nicht anerkennen.


    Und wo gibt es den SSS-ID?


    TTT

  • Zitat

    Original von Lothar
    Irgendwie hat es da eine Änderung gegeben. Die Postal-ID wird nicht anerkannt.
    Es muß zusätzlich zur Geburtsurkunde eine ID mit Bild sein.


    Woher hast du diese Info, dass es eine ID mit Bild sein muss?


    wenn man sich diese offizielle liste anschaut, dann gibt es einige ID, die kein Foto enthalten:


    baptismal,
    form137


    Diese beiden Sachen müssen doch ohnehin bei FZ-Visum vorgelegt werden. (ich weiss nur bei late reg, aber die sollten dochauch aufzutreiben sein)


    hge



  • Die Info mit der ID mit dem Bild wurde meiner Freundin vor kurzem auf dem DFA in Manila gegeben.
    Den Rest der Papiere hat sie.


    Bei einem Anruf bei der DFA in ILO Ilo wurde weiter dazu gesagt, daß sie vor 3 Monaten mit ihren vorhandenen Papieren noch einen Paß erhalten hätte.
    Stimmt auch, denn ihre Freundin hat vor einigen Monaten mit den gleichen Papieren in Manila einen Paß erhalten.


    Die SSS-ID ist eine Karte zur Sozialversicherung. Die gibt es auch mit Bild.
    Meine Freundin hat aber nur eine Bestätigung ohne Bild, eine Karte hat sie sich nie fertigen lassen.
    Deshalb war sie in Kalibo auf dem dortigen office. Hat die Sozialversicherung für ein Jahr nachgezahlt - Ergebnis: Karte gibt es doch nicht, weil die Maschine dafür kaputt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar ()

  • Zitat

    Original von Lothar


    Bei einem Anruf bei der DFA in ILO Ilo wurde weiter dazu gesagt, daß sie vor 3 Monaten mit ihren vorhandenen Papieren noch einen Paß erhalten hätte.
    Stimmt auch, denn ihre Freundin hat vor einigen Monaten mit den gleichen Papieren in Manila einen Paß erhalten.


    Die SSS-ID ist eine Karte zur Sozialversicherung. Die gibt es auch mit Bild.
    Meine Freundin hat aber nur eine Bestätigung ohne Bild, eine Karte hat sie sich nie fertigen lassen.
    Deshalb war sie in Kalibo auf dem dortigen office. Hat die Sozialversicherung für ein Jahr nachgezahlt - Ergebnis: Karte gibt es doch nicht, weil die Maschine dafür kaputt ist.


    ich verstehe allerdings nicht, warum dies in den doch sehr neuen HP seiten des Passports-Direct steht:
    http://www.passport.com.ph/app/requirements/new.php


    Irgendwie ist das doch ein Schmierentheater. man muss zunächst andere IDs beantragen, um an einen Reisepass zu bekommen. Wenn jetzt noch "diese IDs" verlangen, dass man dazu einen Reisepass vorlegen muss...... ?(
    Ich wette, wenn man das ganze über eine Agentur macht, braucht man dies IDs mit Bild nicht.


    hge


  • Habe mir deinen Link mal angesehen.


    Guck mal hier:


    "Original ID i.e. digitized government-issued IDs like SSS, PRC, BIR, Driver's License, original school ID (for students only) AND original supporting documents indicating full name, date and place of birth and citizenship (Please refer to the list below)


    ...........


    NBI Clearance (not required if presenting 2 digitized Identification Cards"



    Das scheint das zu sein.


    Irgendwie war da auch noch was mit 2. ID.


    Muß mal fragen, geht aber erst morgen.


    Gruß


    Lothar