hab ein job angebot !! (Bäckermeister)

  • hallo erst mal alle zusammen !
    bin der Markus 22 aus bayern und bin Bäckermeister!
    hab ein angebot in Cebu zu arbeiten für 2 jahre und NE wohnung gestelt bekommen , nur weis ich gar nichts über dieses land ! (peinlich:-( ) Zb: lebenskosten , lebensstandart, die leute die umgebung ....... was müsste und was kann man verlangen ist natürlich von der arbeit abhängig ist mir schon klar , ich soll in einer bäckerei nachts arbeiten und 4-6 leute anlernen 5 1/2 tage die woche währe versichert und 5 wochen urlaub . so ich bin zuversichtlich das ihr jungs und mädels mir bisschen infos geben könnt .
    mfg

  • Wenn Du ungebunden bist, so kannst Du das auf alle Faelle einmal probieren.


    Du wirst bei dem Job sicher nicht reich werden denn die Loehne hier sind gering , aber eine Erfahrung wird es sicher sein.


    Nur, alle Reisekosten, Visabeschaffung und aehnliches muss der Arbeitgeber uebernehmen. Nicht mit einem einzigen Euro in Vorlage treten. Zu viele haben dabei schon ihr Geld verloren.

    SKYPE bekommt Ihr per PN

    Einmal editiert, zuletzt von zeus50 ()

  • Die Frage ist die, warum sollte dir ein Arbeitgeber mehr bezahlen als einen Einheimischen Bäcker? Gehälter in Cebu fangen ca. bei 50 Euro an pro Monat, und die welche ich kenne und schon zu den etwas besser gestellten gehören, haben um die 300 Euro im Monat (Arbeiten Montag bis Samstag jeweils min. 8 Stunden). Davon kann man leben, aber nicht nach deutschem Standard. Ich würde sagen, 1.000 Euro pro Monat und dir geht es da ziemlich gut. Wenn du die bekommst, dann Hut ab. Aber wie gesagt, warum sollte man die mehr geben als einen einheimischen Bäcker.

  • Ich denke schon das ein gelernter Bäckermeister mehr verdienen sollte als ein angelernter Bäcker. Möglicherweise wird das Brot wie in Deutschland/Österreich/Schweiz gemacht. Wäre übrigens auch nicht der erste deutsche Bäcker in Cebu.

  • Zitat

    Die Frage ist die, warum sollte dir ein Arbeitgeber mehr bezahlen als einen Einheimischen Bäcker?


    markus22 soll ja leute anlernen/einschulen (siehe seinen post), d.h. er übernimmt auch führungsverantwortung ... und ist nicht nur zum brötchenbacken vor ort. möglicherweise soll "deutsches" gebäck hergestellt werden, die ein einheimischer bäcker so nicht hin bekommt?
    ...

  • Ich nehme an, daß Markus an dieser Job-Offerte interessiert ist


    Einmal editiert, zuletzt von St. Claus ()

  • NE das ist nicht das angebot das ich bekommen hab :-) aber schaut witzig aus ! erst mal danke für die rasche antworten ,also die ganzen kosten würde die firmma übernehmen sprich , flug hin, visa, flug wieder züruck nach 2 jahren, wohnung und diverse andere kosten .
    könnt ihr mir noch sagen wie die leute dort sind und vor allem das land und vieleicht habt ihr ja auch ein paar bilder . danke

    Einmal editiert, zuletzt von markus22 ()

  • Bilder gibts einige in der Galerie und in den Reisebericht-Forum, blättere dich doch da mal durch. Ansonsten ob du die Leute magst oder nicht, hängt auch von deiner persönlichen Einstellung ab. Da sind hier die Meinungen sehr verschieden.


    Hab ich jetzt richtig verstanden, dass du noch nicht weisst, wieviel du bekommen wirst? Bzw. noch nicht ausgehandelt?

    Einmal editiert, zuletzt von Bad-Guy ()

  • wir haben noch nicht verhandelt ! ich wusste eben nicht wieviel verlangen aber morgen ruft er nochmal an und nun kann ich ihm ein vorschlag machnen .
    danke nochmal !

  • Zitat

    Original von markus22
    NE das ist nicht das angebot das ich bekommen hab :-) aber schaut witzig aus ! erst mal danke für die rasche antworten ,also die ganzen kosten würde die firmma übernehmen sprich , flug hin, visa, flug wieder züruck nach 2 jahren, wohnung und diverse andere kosten .
    könnt ihr mir noch sagen wie die leute dort sind und vor allem das land und vieleicht habt ihr ja auch ein paar bilder . danke


    Was mir nicht gefällt sind diese 2 Jahre in einem Vertrag. Heisst dies nun alle 2 Jahre bekommst du einen Freiflug oder sind da gewisse Klauseln im Vertra, dass du, wenn du vor den 2 Jahren zurücktritts Geldforderungen kommen.
    Ueber die Lebenshaltungskosten kannst du dich in der Database erkundigen.


    Bilder findest du in der Galerie zur Genüge.


    Lohn ist immer Verhandlungssache. Wenn dunoch andere Leute anlernen musst, wäre bei freier Unterkunft und Essen sicher nicht unter 35'000 Pesos gefragt. Ich spreche hier von einem Bäckermeister und nicht einem angelernten Bäcker.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • Hm, wenn es eine normale Bäckerei ist, wird es wohl schwer die 1000,- zu bekommen, denn dann müssten ja auch die Preise für die Backwaren entsprechend hoch sein...ist aber in den Philippinen normalerweise nicht der Fall. Aber möglicherweise handelt es sich um einen Betrieb der für Hotels europäische Backwaren herstellt dann sollte auch für Dich ein lukratives Gehalt drin sein mit dem Du in den Philippinen gut klar kommst.


    Bedenken solltest Du auch das Du in den 2 Jahren aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in die deutsche Rentenkasse oder eine private Rentenvorsorge einzahlen kannst, dafür wird das Gehalt wohl nicht reichen...auch die Form der Krankenkasse muss überlegt werden.
    Dazu musst Du Rüksprache halten mit deiner Krankenkasse in Deutschland, ob Sie Dich nach den 2 jahren weiterversichert (sonst läufst Du gefahr nach bei einer Rückkehr nach Deutschland plötzlich ohne Krankenversicherung dazustehen weil Dich keiner versichern will bzw verischern muss), oder ob Du diese auf Anwartschaft umstellen kannst. Das sind dann halt Kosten die in Deutchland weiter laufen.
    Frage doch mal den Arbeitgeber in welcher Gegend die Wohnung ist (idealerweise Subdivision oder bewachtes Condomium). Hier gibts einige Member die Dir dann sagen können, ob die Wohnlage für Europäer geeignet ist. In den Grossstädten gibt es halt durch die verbreitete Armut bedingt sehr grosse Kriminalität, das solltest Du nicht unterschätzen. Im allgemeinen sind die Leute aber freundlich und kontaktfreudig.


    Dringendst abraten kann man Dir nur von irgendwelchen Vorauszahlungen für Tickets ect. die Du laut Arbeitgeber dann im den Philippinen angeblich zurückbekommen siollst. Da sind schon sehr viele um Ihr Geld betrogen worden.


    Gruss
    Jorus

    Einmal editiert, zuletzt von Jorus ()

  • Zitat

    Original von markus22
    bin der Markus 22 aus bayern und bin Bäckermeister!
    hab ein angebot in Cebu zu arbeiten für 2 jahre und NE wohnung gestelt bekommen


    Im nicht unangenehm überrascht zu werden, hast du dich sicherlich schon mal hier eingelesen. Warnung vor Betrügern und falschen Jobangeboten


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Original von markus22
    könnt ihr mir noch sagen wie die leute dort sind und vor allem das land und vieleicht habt ihr ja auch ein paar bilder . danke


    steht ja vieles dazu im Forum.
    In aller Kürze, es sind Asiaten (meist christlich/ katholisch geprägt).
    Durch die amerikanische Vergangenheit sprechen die meisten aber toll englisch (kein Vergleich zu China, Thailand...) , die Verständigung sollte für dich also kein Problem sein.
    Es wurde ja schon beiim Lohn erwähnt, es ist ein eher armes Land und die Infrastruktur mit Häusern und Strassen etc. kann auch nicht ganz mit einem bayrischen Musterdorf mithalten.
    Achja und ziemlich warm ist es meistens.


    PS: Die Frauen sind toll. :D

  • wishi washi das geht nur paar monate gut, schreib doch deinen vertrag selber...wenn ich in ph arbeite beträgt mein tageslohn 700 Pesos, meh kann und will ich nicht verlangen,ich kenne viele die 1000 nehmen.
    ich denke mit 500 euro gehalt bist du gut dran.das reicht leider nicht zum leben im euro stil , dafür brauchst du noch 200 bis 300 euro mehr im monat . ich selber verballer 700 etwa, (ohne rücklagen) wenn dir einer 1000 bietet riechts.... gebe ich big guy recht.
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Ich lebte 1992/1993 ein Jahr lang in Cebu. Kurz vor meiner Rückreise erhielt ich ein Job-Angebot für 1200 EUR (wirklich viel für Cebu). Dieser Europäer suchte halt einfach einen Stellvertreter der bereit ist, viel zu arbeiten, damit er selber zurücktreten kann. Ich habe jedoch damals abgelehnt und reiste zurück in die Schweiz.


    Ich würde mal 60'000 Pesos pro Monat vorschlagen. Damit lässt es sich gut leben in Cebu (denn die Wohnung und der Flug ist ja bezahlt).

    Einmal editiert, zuletzt von lancaster ()

  • Solch eine Chance mit 22 Jahren das ist doch toll,gerade im Bäckerhandwerk hat man in Deutschland ,auch als Meister nicht die allerbesten finanziellen Möglichkeiten.Es geht ja nicht nur um den Job,alleine die Chance ferne Länder insbesondere die Philippinen kennenzulernen und das mit 22, so etwas bekommt man nicht alle Tage geboten.Da gibts nur eins ,ohne lange zu überlegen ,zugreiffen!!!GRuß Jürgen