Balikbayan-Boxen-VERSAND

  • Ich weiss ich wiederhole mich.. aber einige Member haben nicht gelesen...


    Die Boxen werden nicht geöffnet sondern nur stichprobenweise durchleuchtet... also Geräte als gebraucht mit niedrigem Wert angeben... einiges weglassen und anderes nicht mit voller Stückzahl angeben.. so das man bei der Box unter 10.000 bleibt.. kein Problem.. Ich habe auch schon in der Vergangenheit -aus Faulheit- nicht alles angegeben...

    Warum wollen wir angeblich so auf Gerechtigkeit pochende Deutsche hier in diesem Fall unbedingt betrügen, wenn ich auf ehrliche Weise auch viel billiger als die Post Päckchen nach Philippinen verschicken kann.


    MFG
    Soderfla

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • wenn ich auf ehrliche Weise auch viel billiger als die Post Päckchen nach Philippinen verschicken kann.

    du solltest dir mal die praktiken der philippinischen bueros of custom verinnerlichen , es geht auch nicht immer um ehrlich und unehrlich / betrug , eine neuware die einmal benutzt wurde darf in d, nicht mehr als "neu' verkauft werden , wenn man sich das zugrunde legt bleibt es eine ermessens - oder definitionssache wie man die bb bx befuellt und 160 euro an ware fuer so eine grosse box ? was soll man denn fuer diesen betrag schicken ? polierwatte ? :D
    ein einziger guenstiger guter pc oder laptop sprengt ja schon das limit

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Hallo zusammen :hi


    Da will ich mal in die Diskussion einbringen :floet


    Welche Ware ich auch immer gekauft habe oder schon vorher hatte und mit einer Box versende, dann ist diese Ware logischerweise gebraucht und nicht neu! So ist es auch, wenn ich ein Auto kaufe und es "sofort" wieder weiterverkaufe dann ist es ein Gebrauchtwagen, obwohl ich nicht einen Meter gefahren bin.


    Wer legt nun den Wert der Ware einer Box fest? Ich kaufe etwas oder hab es und möchte es der Schiegermutter "schenken" - dann ist der Wert für meine Schwiegermutter 0,- € oder 0,- PHP.


    Der wirkliche Warenwert z. B. 500 € ist in der Regel (bisher) mit 300,- € versichert gewesen. Nun ist der wirkliche Warenwert immer noch 500 € wird aber aufgrund der dummen philippinischen Regelungen auf <10.000 PHP (ca. 166 €) auf den Dokumenten heruntergerechnet damit sie bei der Schwiegermama ankommen. Zum Glück ist bisher noch nie eine Box abhanden gekommen. Wenn jedoch mal eines wegkommen sollte und die Versicherung dann nur noch rd. 166 € zahlen will, dann lohnt sich ein Versand nicht mehr, da Minusgeschäft. Dann sende ich lieber 500 € per Familienhilfe zusätzlich zur Schwiegermama, die sich dann die Ware ( die sie dann auch braucht oder möchte) selber kaufen kann. Vorteil wäre zudem, dass ich die 500 € auch wieder anteilig durch die Steuererklärung erstattet bekomme.


    Ich bin mal gespannt wann der erste Bericht nach der neuen Regelung kommt. Schön wäre es natürlich wenn Details (Versender, Warenwert [€], angegebener Warenwert [PHP], Probleme, etc.) in dem Bericht stehen würden ;)


    Gruß SCANIA :hi

    Gruß SCANIA :hi

  • Welche Ware ich auch immer gekauft habe oder schon vorher hatte und mit einer Box versende, dann ist diese Ware logischerweise gebraucht und nicht neu!

    ich sag mal nein 8-)
    ware originalverpackt bleibt neu !
    der philippinische zoll umgeht das auch mit dem wort "neuwertig"

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Man kann es drehen und wenden wie man will - die Bürokratie tifft wieder mal die Ärmsten, die in Zukunft auf ihre Balikbayan Boxen verzichten müssen.Natürlich auch die Balikbayan Versender, denen das Geschäft wegbrechen dürfte.Also wieder mal alles "gut" gemacht von den Phil. Politikern.
    Digger



    Schriftgröße angepasst...TanduayIce

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Man kann es drehen und wenden wie man will - die Bürokratie tifft wieder mal die Ärmsten, die in Zukunft auf ihre Balikbayan Boxen verzichten müssen.Natürlich auch die Balikbayan Versender, denen das Geschäft wegbrechen dürfte.Also wieder mal alles "gut" gemacht von den Phil. Politikern.
    Digger

    Ach....mir kommen die Tränen! Warum trifft es die Ärmsten? Die Auslandsfilipinos können immer noch an ihre Familie BB Boxen schicken. 3 mal im Jahr bis 150.000 Peso gesamt.
    Jammern tun alle die für das dies Privileg nie gedacht war, nämlich Ausländer und selbst Geschäftsleute die Waren importierten. Über schon immer nicht erlaubte Inhalte will ich
    gar nicht erst reden!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Man kann es drehen und wenden wie man will - die Bürokratie tifft wieder mal die Ärmsten, die in Zukunft auf ihre Balikbayan Boxen verzichten müssen.Natürlich auch die Balikbayan Versender, denen das Geschäft wegbrechen dürfte.Also wieder mal alles "gut" gemacht von den Phil. Politikern.
    Digger

    Warum? Sie können doch immer noch Balikbayan Boxen verschicken mit der Minimis Regelung. Zum Beispiel ich, meine Frau und Ihre Schwester haben gestern 3 Boxen mit der Minimis Regelung pro Box von 10.000 Peso Inhalt an deren Mutter geschickt. Dies können wir jeden Monat machen, wenn das nicht reicht dann versende ich nochmals mit einem anderen Balikbayan Versender. Die Filipinos mit philippinischen Pass können dies genauso machen.
    Ich persönlich würde nur vorschlagen die Boxen etwas kleiner zu machen mehr nicht. Oder zum Beispiel die Familie von unseren Bekannten aus Philippinen, haben 4 Kinder, können 6 Boxen auf einmal schicken. Wieviel Boxen willst du noch schicken.


    MFG
    Soderfla

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • Ich habe die "Ladeliste" meiner letzten Boxen "überarbeitet" in Bezug auf 10.000. Ergebnis: ich sehe für mich überhaupt keine Probleme! Ich werde nächstes Jahr 8 Boxen -an einem einzigen Termin- und den gleichen Empfänger verschicken... 8 verschiedene Personen (2 Töchter, Ehemänner, meine Vermieterin usw. usw... kein Problem 8 Personen zu finden, die je 1 Box "versenden"). Der Versender http://www.bestbalikbayan.de meint müsste gehen. Er ist seit Anfang Sept in Manila und klärt alles ab. Auch meine Anfrage bezüglich der 8 Boxen. Ich werde berichten, wenn ich Info kriege.


    Wer schickt denn bitte schön ein IPhone mit einer solchen Box????... oder einen Laptop -den man beim Flug immer zusätzlich mitnehmen kann-??? Ich schicke einen Flachschirm TV.. Baujahr 2016 NP 200 €.. den gebe ich mit 3.000 (50 €) an... mehr kriegt man auch für einen gebrauchten in D nicht... dazu einen HP Drucker.. NP 69 € .. gebraucht... in einer anderen Box.. usw. usw... überhaupt kein Problem mit der 10.000er Grenze!!! ...


    Im Grunde hat sich nichts verändert.. nur der Aufwand ist größer geworden. Erinnert mit an D mit seinen "Juristen"gesetzen.. :yupi


    Ich habe seltsamerweise 2 neg. Bewertungen mit meinem vorherigen Beitrag "eingefangen" mit moralischen Begründungen. Die die gemeint sind wissen das.... Es geht hier nicht um Moral, sondern um praktikable Lösungen. Wie schon geschrieben habe ich auch in der Vergangenheit nicht wie ein Buchhalter (der Beruf in allen Ehren) alles aufgeschrieben was ich in meine Boxen reingetan habe.. ich denke mal max. 60 % stand auf den Zetteln von dem was drinnen war...... ist völlig normal. Schwachsinn sich Aufwand aufzuhalsen, wo das nicht nötig ist!! :yupi

    Einmal editiert, zuletzt von Reini20 ()

  • Die De Minimis Regelung hat direkt nichts mit dem Balikbayan Boxen Privileg zu tun.


    Zitat: De Minimis Value shipment shall not be counted as an availment under the Balikbayan Box privilege. (Quelle: BCC Form No. BB-IS-001)


    Diese Regelung gilt für alle Sendungen in die Philippinen die den Wert von 10000 Pesos nicht übersteigt. Die „Box“ Grösse ist in der Regel dem Inhalt angepasst.


    Wenn man den Transport des Paketes (Box) mit einem Balikbayanversender vornimmt, kann man in der Regel von einem günstigeren Preis profitieren als mit anderen Transportunternehmen.
    Jedoch akzeptiert nicht jeder Balikbayanversender jedes Format, respektive verrechnet nur den Volumeninhalt.


    Einfach bei seinem Anbieter anfragen.


    im Uebrigen ist die 10000Pesos Grenze ist nicht pro Box sondern für die ganze Sendung.


    Zitat: What if the value of my shipment is less than PHP 10000.00? (Quelle: BCC Form No. BB-IS-001)


    Hier wird nicht von pro Box sondern von der ganzen Sendung gesprochen.


    Wäre ja sonst einfach, alles auf Pakete mit einem Wert unter 10000 Pesos aufzuteilen und den Balikbayanboxen Anbieter zu finden der nach Volumen abrechnet. :Rolf

  • Wenn es 3 Versender sind, sind es auch 3 Sendungen pro 10.000 Peso. Das einzige was nicht geht ich als Versender schicke 3 Boxen z. Bsp. an Schwiegermutter, Schwiegervater und Schwester meiner Frau.




    MFG
    Soderfla

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • @kAlmdudler.... Wer kann so doof sein und glauben, das die neue Regelung wegen unzureichendem Ausfüllen von Formularen eingeführt wurde??? Das wurde in seiner neg. Bewertung für mich von ihm angegeben.... ?(


    Der Grund ist eindeutig und völlig klar! Es geht wie immer um Kohle, d.h. es soll mehr verzollt werden und das bedeutet mehr Kohle für die Regierung der Ph. Das ist der einzige Grund und leicht zu verstehen, normalerweise, selbst für Dich! :yupi :yupi


    soderfla: .. auch über verschiedene Versender kann höchstwahrscheinlich 1 Person keine 3 Boxen unverzollt in einem Jahr verschicken. Mein Versender hat dazu sich geäußert: der dt. Zoll kontrollert das und gibt die Info an die Ph weiter!


    Ich habe verschiedene Versand"modelle" an verschiedene Versender geschickt und gefragt was funktioniert, wenn ich mehrere Pakete in 1 Jahr verschicken will. Nur die von mir vorher beschriebene Lösung wurde als wahrscheinlich machbar bezeichnet! Wobei -wie schon geschrieben- ein Versender das noch in Manila abklären will. Denn das wäre auch sein Modell dann für die Zukunft.... :denken

  • @kAlmdudler.... Wer kann so doof sein und glauben, das die neue Regelung wegen unzureichendem Ausfüllen von Formularen eingeführt wurde??? Das wurde in seiner neg. Bewertung für mich von ihm angegeben.... ?(


    Der Grund ist eindeutig und völlig klar! Es geht wie immer um Kohle, d.h. es soll mehr verzollt werden und das bedeutet mehr Kohle für die Regierung der Ph. Das ist der einzige Grund und leicht zu verstehen, normalerweise, selbst für Dich! :yupi :yupi

    Unzureichendes Ausfüllen? Nennt man dies jetzt so? Hier zur Auffrischung noch einmal dein Statement:


    Reini20: ... also Geräte als gebraucht mit niedrigem Wert angeben... einiges weglassen und anderes nicht mit voller Stückzahl angeben..



    Natürlich geht es dem Zoll darum, dass mehr verzollt werden soll. Nämlich die Ware die bis jetzt von nicht qualifizierten Pinoys eingeführt wurde und zum Teil in Mengen die vermutlich nicht zum Eigengebrauch bestimmt waren.


    Und wenn man jetzt auch bei der De Minimis Regelung versucht den Zoll mit falschen Angaben hinters Licht zu führen wird es vermutlich nicht lange dauern, bis hier auch strenger kontrolliert wird.



    @ Reini20 Wer kann so doof sein und glauben ......


    Ich habe in der Bewertung geschrieben:
    Genau diese Mentalität führt dazu, dass immer mehr Regeln und Kontrollen aufgestellt resp. durchgeführt werden.
    Da steht nichts von unzureichendem Ausfüllen. Interpretiere nicht Sachen rein, die so nie geschrieben wurden.

  • Also nochmals ausführlicher für die die noch nicht verstanden haben, das solche Änderungen nur gemacht werden, wenn mehr Kohle "rausspringt"..


    Bisher hat es keine Rolle gespielt, ob was angegeben wurde oder nicht (Ausnahme: die Liste mit verbotenen Sachen)... auch nicht ob 10 oder 5 geschrieben wurde (Ausnahme: Mengen, die nicht mehr "privat" waren).. Also warum sollte etwas, was gar keine Auswirkungen hatte, der Grund für die Neuregelung sein?.. absurd! Die Neuregelung wurde -wie ich schon geschrieben hatte- offensichtlich von Juristen und nicht von Praktikern gemacht und sie wird mit Sicherheit zu keinen nennenswerten Mehreinnahmen führen. Dazu sind die "Löcher" einfach zu groß. Im übrigen werden die Versender entsprechende Hinweise geben, damit ihr Geschäft weiter "blüht". Ich bin da nur etwas früher dran, denn ich bin dran interessiert meine Sachen, die ich benötige und auf den Ph nicht -oder nur zu stark erhöhten Preisen- kriege, hierher zu bekommen. Die Transportkosten sind schon ne Menge (8 Boxen inkl. Verpackung ca. 700 €).


    Im übrigen ist es nichts Verbotenes, wenn ich darauf hinweise, das z.B. ein gebrauchter TV weit weniger als der NP "wert" ist .. und dieser niedrige "Zeitwert" kann angegeben werden! Alles was ausgepackt und 1x benutzt wurde ist auch juristisch korrekt als "gebraucht" zu betrachten!

  • Es wird hier um Kaisers Bart diskutiert!


    1) Balikbayan Privileg = 3 Boxen pro Jahr im Gesamtwert von 150.000 Peso. Von Filipinos im Ausland für Familienangehörige.


    2) de minimis Regelung = kann jeder machen so oft er will. Inhalt darf nicht über 10.000 Peso liegen. Wenn ich es richtig verstehe
    nur 1 Paket pro Sendung vom gleichen Absender an gleichen Empfänger. Soweit sind wir uns einig, oder? Da hat sich ja nichts
    verändert nur wurde dies halt bisher lasch gehandhabt auch von den Versendern. Wenn diese Regelung jetzt schärfer kontrolliert
    wird hat das sicher andere Gründe als nur Mehreinnahmen. Es wurde schon von Waffen, Motorradteile und mehr berichtet.


    Es muss ja jeder selbst verantworten was und wieviel er da reinpackt. Auf einen Staat zu schimpfen der gewisse Regeln erlässt und
    die einem nicht in den Kram passt finde ich schon heftig. Wo liegt denn da die Geldgier? Bei dem Staat oder bei denen die das bisher
    ausnützten? Wäre dies von PH nach D hätte das nie funktioniert weil der deutsche Zoll garantiert schärfer hinschauen würde.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Meine Meinung ist die Versendungsart der Balikbayan Boxen ist in gewisser Art was besonderes. Mein Freund, der mit einer Kenianerin verheiratet ist, wäre froh so günstig Boxen mit verschiedenen Inhalten so günstig zu versenden.


    MFG
    Soderfla

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • Also nochmals ausführlicher für die die noch nicht verstanden haben, das solche Änderungen nur gemacht werden, wenn mehr Kohle "rausspringt"..


    Bisher hat es keine Rolle gespielt, ob was angegeben wurde oder nicht (Ausnahme: die Liste mit verbotenen Sachen)... auch nicht ob 10 oder 5 geschrieben wurde (Ausnahme: Mengen, die nicht mehr "privat" waren).. Also warum sollte etwas, was gar keine Auswirkungen hatte, der Grund für die Neuregelung sein?.. absurd!

    So so hat keine Rolle gespielt ?!
    Einfach zu deiner Kenntnis, die Stückzahl und die Art der Artikel wurde schon vor 27 Jahren vorgeschrieben. Der Wert war damals auf 500 US$ festgesetzt.
    Im Anhang ein Auszug aus der CMO 79-90.


    Das ganze Geschäft wurde eher larsch von der Zollbehörde gehandhabt. Man kann aber feststellen, dass über die Jahre hinweg die Schraube immer mehr angezogen wurde.


    Hier kann man die Geschichte im Quellenverzeichnis auf Seiten 13 - 14 nachlesen.
    http://customs.gov.ph/wp-conte…e-Balikbayan-Boxes-UP.pdf


    Die Vorschriften waren schon immer da, wurden aber, wie in den Philippinen so üblich, von vielen nicht eingehalten.
    Wenn diese Vorschriften jetzt konsequent umgesetzt werden, ist dies meiner Ansicht nach völlig in Ordnung.

  • Dürfte ich die an dieser Diskussion Interessierten mal auf die Forenregeln hinweisen? Öffentliche Bemerkungen/ Diskussionen über Bewertungen haben weder hier noch sonstwo etwas zu suchen. Dafür gibt es andere, allen bekannte Werkzeuge.


    Danke für die Beachtung!


    der Löti

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • Hallo User ,


    hier NEWS von Pinoy24



    Customs Information Sheet starting March 2018 only
    Dear Clients,


    we are happy to announce that the Philippine Bureau of Customs agreed to wait for starting the new rules of customs regarding the balikbayan boxes until March 2018. Therefor we dont need the passport copy and information sheet anymore. Passport copies and information sheets we already collected will not go to Philippines anymore.


    Regards Jürgen Riegg, Pinoy24


    Liebe Kunden,


    wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen dass die philippinische Zollbehörde die Einführung der neuen Zollabwicklung von Balikbayan Boxen bis März 2018 verschoben hat. Aus diesem Grund brauchen wir keine Passkopie und kein Information Sheet mehr und werden die bereits eingesammelten Papiere auch nicht auf die Philippinen weiterleiten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jürgen Riegg, Pinoy24