Gründe fürs Auswandern auf die Philippinen

  • Kai, Danke fuer die Antworten. Vorerst letzte Frage:


    Zitat

    die pfandbriefe sind durch die regierung garantiert (der nominalbetrag am ende der laufzeit) .... wenn man natuerlich nachdenkt ob die regierung die zahlung einstellt, duerfte das erst auf dem internationalen markt geschehen, bevor der domestic markt, der ja der wichtigere ist, auch nicht mehr bezahlt wird ....


    Ist so etwas Deines Wissens in der Vergangenheit schon mal vorgekommen?


    LG Carabao

  • Es ist Montag, der 3. Juni 2010, 5 Uhr morgens. Der Radiowecker reißt Günter R. (47) aus dem Schlaf. Der Oldie-Sender spielt Modern Talking.
    Herr R. quält sich aus dem Bett. Gestern ist es etwas später geworden, bei der Arbeit. Dienst am Pfingstsonntag - mal wieder. Früher konnte er danach wenigstens ausschlafen.
    "Ja, ja, der Pfingstmontag", murmelt Herr R., "ist das wirklich schon sieben Jahre her?" Es hat sich wirklich einiges getan seit damals.
    Nur nicht in seinem Haus. Als 2005 die Eigenheimzulage plötzlich doch gestrichen wurde, mussten sie eben Abstriche machen. Und inzwischen hat sich Familie R. daran gewöhnt. An die frei liegenden Leitungen und den Betonfußboden.
    Gut, denkt Herr R., dass damals die Garage noch nicht fertig war. Denn der Wagen ist längst verkauft. Zu teuer, seit es keine Kilometerpauschale mehr gibt und das Benzin 3,50 EUR pro Liter kostet. Und mit Bus und Bahn dauert es in die City ja auch nur zwei Stunden. Und was man dabei für nette Leute trifft. Zum Beispiel die Blondine, die Herrn R. immer so reizend anlächelt.
    Zurücklächeln mag er nicht. Wegen seiner Zähne. Aber was will man machen? 3000 Euro für zwei Kronen sind viel Geld. Und schon die Brille musste er selbst bezahlen. Hat dabei aber 15 Euro gespart, weil er nicht gleich zum Augen-, sondern erst zum Hausarzt gegangen ist.Wegen der Überweisung.
    Trotzdem: Der Urlaub fällt flach. "Das könnte Ärger geben zu Hause",stöhnt Herr R. vor sich hin.
    Traurig erinnert er sich an letzte Weihnachten. Als es nichts gab. 2009 wurde nämlich auch in der freien Wirtschaft das Weihnachtsgeld gestrichen. Im öffentlichen Dienst ist das ja schon länger her.
    "Und bis wann gab's eigentlich Urlaubsgeld?", fragt sich Herr R., er kann sich nicht mehr erinnern. Damals hatte man jedenfalls noch genügend Urlaub, um das Urlaubsgeld auszugeben. Heute sind's ja gerade mal 10 Tage im Jahr.
    Pfingstmontag? 1. Mai? Geschichte. Das stand nicht auf der Agenda 2010 .. - so hieß sie doch, oder?
    Aber man soll nicht meckern. Die da oben, weiß Herr R., müssen noch viel mehr ackern. Darum kann Günther S. mit der 50-Stunden-Woche auch ganz gut leben. Er hat auch keine Wahl.
    Seit der Kündigungsschutz auch in großen Betrieben gelockert wurde, mag man es sich mit den Bossen nicht mehr verscherzen.
    Wer will sich schon einreihen in das Heer von sieben Millionen Arbeitslosen? Aber den Feiertagszuschlag für den Dienst an Pfingsten vermisst er schon.
    Was soll's, in 28 Jahren, dann wird er 75 , hat Herr R. es hinter sich. So üppig wird die Rente zwar nicht ausfallen, wenn das mit den Nullrunden so weitergeht. Doch wer weiß: Vielleicht bringt ihn das Rauchen vorher um.
    Obwohl er weniger qualmt, seit die Schachtel neun Euro kostet. Aber heute, auf den letzten Metern zum Büro, steckt Günter R. sich trotzdem eine an........


    das sind Gründe genug.....


    einen schönen Sonntag noch


    Eoween

    Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite,die er niemanden zeigt.


    Mark Twain


  • Das geht in dem Zinsbereich doch aber auch einfacher....
    LBC-Bank bietet derzeit 9% fuer 5 jaehrige Time-deposits... ab 5 jaehriger Laufzeit sind diese steuerfrei....

  • Zitat

    orginal von bana
    LBC-Bank bietet derzeit 9% fuer 5 jaehrige Time-deposits... ab 5 jaehriger Laufzeit sind diese steuerfrei....


    das sind aber Peso deposits wenn ich richtig informiert bin...wir sprechen hier von euro anlagen.....

  • Zitat

    Original von kaithoma


    das sind aber Peso deposits wenn ich richtig informiert bin...wir sprechen hier von euro anlagen.....


    Wenn Du Recht hast, hast Du Recht!! :denken

  • Zitat

    Es ist Montag, der 3. Juni 2010, 5 Uhr morgens.


    .....es ist ebenfalls Montag, 3. Juni 2015, 8 Uhr morgens, am anderen Ende der Welt auf den Philippinen. Paul R., der Bruder von Guenter R. schaut auf sein rechtes Handgelenk. "Stimmt", denkt er sich, "meine Uhr muss ich ja heute vom Pawnshop abholen, weil die Haltefrist abgelaufen ist". "200 Peso - eine Stange Geld - dann werde ich heute wohl mal wieder arbeiten muessen" aergert er sich.
    Er greift zum Tuerknauf - allerdings in Leere. Noch schlaftrunken faellt es ihm wieder ein: letzte Woche wurde bei dem Einbruch in seinem Haus die Tuer zertruemmert. Geld zur Erneuerung hat er leider nicht mehr genug, seitdem seine Frau ihn im Jahre 2011 aus seinem Traumhaus rausgeekel hat. Er hatte sein ganzes Vermoegen dort hineingesteckt aber nachdem er einmal wagte sich darueber aufzuregen, dass sie mit der Haelfte seines Geldes die Taschen ihrer Angehoerigen fuellte, wurde er vor die Tuer gesetzt. Machen konnte er nichts, da es auf den Namen seiner Frau geschrieben war.


    "Haette ich bloss besser meinen Mund gehalten und alles gemacht, was sie verlangte" denkt er sich, "dann haette ich mir jetzt auch den weiten Weg zur Arbeit sparen koennen". Schliesslich hatte er gleich um die Ecke seines ehemaligen Anwesens ein kleines Restaurant eroeffnet. Obwohl: genauer gesagt hatte "sie" es eroeffnet, denn ihm selber war dies ja auf den Philippinen nicht erlaubt. Er selber stand zwar seit dem Jahr 2008, dem Jahr des Umzugs aus Deutschland, TAG und Nacht hinter dem Tresen, aber mit der Frau, seinen Kindern und dem Haus war dann auch das Geschaeft verloren.
    "Welch ein Glueck, dass mir die monatlich festen Einkuenfte von 600 Euro aus Deutschland bleiben", denkt er sich. Man kann sich dafuer zwar nicht mehr ganz soviel wie im Jahr 2008 kaufen, da alles teurer wurde. "Aber gluecklicherweise nur in kleinen Schritten", beruhigt er sich selber, kauft sich wie jeden Morgen fuer 130 Peso ein SMB und steigt in den Bus um in die Stadt zu fahren. "Wenigstens,", und um seine Mundwinkel ist ein leichtes Schmunzeln zu entnehmen ,"ist der Wechselkurs Euro/Peso seit 2008 gleich geblieben".
    Die Maedels, die ihm immer noch hinterherblicken, vielleicht nicht mehr so wie am Anfang, weil sein Gang inzwischen gebueckt und sein Blick leer geworden ist, beachtet er nicht.


    Was sollte er mit den Maedels auch anfangen, da seine Taschen nach dem Kauf des morgendlich erforderlichen Bieres geleert sind und er sie nicht einmal zu einem Adidas (Huehnerfuss) einladen koennte? 180 Peso fuer ein Adidas-Barbeque und 250 Peso fuer eine Dose Coke sind nicht finanzierbar.


    Auch seine Kleidung hat er seit 4 Wochen nicht mehr gewaschen. "Was soll ich auch anziehen, solange sie zum Trocknen haengen?" spricht er zu sich selber.
    "Welch ein Glueck, dass ich keine Wertsachen mehr besitze", freut er sich. "Die Einbrecher der vergangenen Woche mussten ganz schon dumm aus der Waesche geschaut haben. Im Nachheinein war meine Blinddarmentzuending des vergangenen Jahres, fuer deren Operation ich meine letzten Habseligkeiten verkaufen musste also doch eine gute Sache."
    Nun ist er also auf dem Weg zur Arbeit in der Hoffnung, mit dem Tagesverdienst seine Uhr aus dem Pawnshop ausloesen zu koennen. Die Uhr ist der letzte Wertgegenstand, der ihm geblieben ist. Er ist auf sie auch angewiesen.
    Im Jahr 2013 war er in eine leerstehende Huette gezogen. Die darin wohnende Filipino-Familie wurde bei dem Krieg im Jahr 2012 erschossen. Seit 2014 wird jedoch eine Fabrik an der Stelle gebaut, wo er seit einem Jahr lebt. Da er jeden Morgen von den Philippinischen Bauarbeitern mit Stoeckern aus dem Haus vertrieben wird stellte er den Wecker seiner Uhr taeglich auf eine halbe Stunde vor deren Arbeitsbeginn. Deswegen braucht er diese unbedingt zurueck.


    Wo er hingehen wird wenn die Bauarbeiten einmal abgeschlossen sein werden weiss er noch nicht. Aber es hatte sich bisher immer ein Weg gefunden.

    Nun ist er endlich an seiner Arbeitsstaette in der Stadt angekommen. Er steht vor einem grossen internationalem Hotel. Er geht aber nicht hinein, sondern in eine Seitenstrasse, schmierte sich dunklen Sand in Gesicht und Haende, tritt wieder vor das Hotel, aus dem gerade ein junges verliebtes Paar zur Tuer herauskommt und haelt die Hand auf. "Please mam, sir, give me money"
    "Wie es wohl meinem Bruder Guenter geht?", fragt er sich dabei.


    LG Carabao

    9 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Vielleicht interessiert es den einen und den anderen auch :


    http://berufundchance.fazjob.n…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Nachtrag : Phil. Staatsanleihen werden mit BB von Fitch geratet.Ob sich das Risiko bei der Rendite lohnt ?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Fitch_Ratings


    In D. gehandelte USD Philstaatsanleihen rentieren bei ca.5 - 7 % je nach Restlaufzeit.
    z.B.: US718286AK32 , Coupon 9,875% , Rendite 6,4% p.a.
    Und das Risiko des Dollar gibt es gratis dazu.
    Anleihen in Euro habe ich z.Z. keine gefunden.






    McTan

    Einmal editiert, zuletzt von McTan ()

  • Zitat

    orginal von guan dao
    das wertvollste was man hat ist nicht geld sondern zeit für sich selber.


    habe das jetzt erst gelesen....


    ich stimme selten mit dir ueberein, aber hier muss ich dir 100% recht geben....

  • Hallo Kollegen,
    Hallo Franky,


    habe am Samstag ein Vorstellungsgespräch gehabt, damit ich mir
    ein paar Euros dazu verdienen könnte. Stundenlohn 6 netto und dies
    von 21 Uhr bis manchmal 4 Uhr früh in der Garderobe oder im Ausschank in einer Disco.


    Eine Frau hat sich beworben. Sie sagte mir, dass sie bereits den ganzen
    TAG sehr aufgeregt ist, weil sie den Job unbedingt haben möchte.
    Sie möchte dort als Putzfrau arbeiten (auf 400 Basis).
    Sie hat keine andere Arbeit.


    Die Realität in Deutschland sieht doch ganz anders aus als Franky dies
    sieht. Klar es gibt gut bezahlte Jobs in der Industrie oder Bankangestellte mit einem 14. Monatsgehalt.
    Allerdings durch die geforderten Lohnerhöhungen durch die Gerwerkschaften, werden widerrum massenweise Stellen eingespart.


    Die wenigen Stellen die übrig bleiben, verdiensen sehr gut und die
    anderen (wie oben beschrieben) müssen für 6 die Stunde
    Nachtschicht arbeiten.


    Franky Du solltest Dir mal deine rosarote Brille abnehmen.
    Klar wenn Du im Büro sitzt und nicht nass wirst, wenn es regnet
    kann man immer Jobs finden (herauspicken), die mehr verdienen als Büroangestellte oder Du als Beamter. Aber die Masse der Beschäftigten muss bereits schon für einen Hungerlohn auch in Deutschland arbeiten.


    Dies ist auch ein Grund auszuwandern.


    SEA

  • Zitat

    Originally posted by SEA
    Hallo Kollegen,
    Hallo Franky,


    Dies ist auch ein Grund auszuwandern.


    SEA



    Oder aber auch einmal gründlich nachdenken und auf die eigenen Fähigkeiten besinnen und sich selbständig machen. Klar hier gehört eine entsprechende Berufsausbildung/Studium, Mut und Flexibilität dazu. Aber es machen jeden TAG in Deutschland zigtausende den Schritt und bei vielen klappt es auch. Natürlich gehört auch das berühmte "Glück" wie überall dazu. Das braucht man aber auch bei dem "Auswandern".

  • Dann will ich mal meine Gründe für die geplante Auswanderung darlegen:


    Der grösste Teil unserer Familie (und ja...ich rechne die philippinische Seite dazu!) ist auf den Philippinen, wir werden also nicht alleine sein.


    Dazu kommt dass das Klima für mich einfach erträglicher ist als in D.


    Da ich genug Rente bekomme lebe ich dort besser, brauche kein Geld zu verdienen und kann mir, falls nötig, eine Maid ja sogar eine Krankenschwester leisten.


    Durch die Familie wird man besser versorgt, in D sitzt man dann irgendwann im Altersheim und starrt vor sich hin.


    Bevor jetzt jemand sagt das weisst Du alles nicht möchte ich nur bemerken dass wir seit 30 Jahren jedes Jahr 2 Monate auf den Philippinen sind! Ich weiss also schon was Sache ist und bin bestimmt nicht "blauäugig"!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Zitat

    Original von kaithoma


    habe das jetzt erst gelesen....


    ich stimme selten mit dir ueberein, aber hier muss ich dir 100% recht geben....


    versuchs doch mal mit ehrlichkeit und realismus dann hast du auch mehr treffer.

    ???????????????????????????? :Augenbraue

  • Zitat

    orginal von guan dao
    versuchs doch mal mit ehrlichkeit und realismus dann hast du auch mehr treffer.


    ich bin immer ehrlich und auch realistisch!!!


    realismus heisst nicht unbedingt alles negativ sehen sondern sich der gegeben situation anpassen.... man kann nicht alles voraus sehen und planen insbesondere wenn es nicht vorhersehbar war, weil 30 jahre alles paletti war....


    das ist wie wenn ich beim hausbau die moeglichkeit mit einplanen muss, dass ein meteorit einschlagen koennte.... oder in der hoffnung auswandere in der lotterie zu gewinnen....

  • manche leute gehen gerne im regen ohne schirm spazieren. andere freuen sich darüber das man ihnen sagt, -du da regnets, pack nen schirm ein-.


    regen ist etwas , das öfter vorkommt als meteoriteneinschläge.


    mindanao ist seit vielen jahren ein bekanntes krisengebiet und gehört umd bei meinem vergleich zu bleiben zum regen und nicht zu den meteoriteneinschlägen.


    um sich vor risiken zu schützen muss man sie auch kennen. wie man sie einschätzt ist eh meist spekulativ.
    ich bin jedenfalls für jede info dankbar um mir selber ein besseres bild machen zu können.

    ???????????????????????????? :Augenbraue

  • Zitat

    orginal von guan dao
    mindanao ist seit vielen jahren ein bekanntes krisengebiet


    ich wuerde sagen bestimmte teile mindanaos sind seit langem ein krisen gebiet.... der groessere teil der insel gehoert nicht dazu.... auch wenn die botschaften natuerlich gerne die ganze inseln als solches bezeichnen, weil sie keine lust haben dort einem urlauber helfen zu wollen....


    einem Expat wird so gut wie nie geholfen wenn er in schwierigkeiten kommt und das gilt fuer die meisten situationen....aber das ist etwas woran sich jeder auswanderer gewoehnen muss.....

  • Meine Gründe um Deutschland zu verlassen sind zum einen das bessere Wetter auf den Philippinen (speziell dann wenn es in Deutschland nass und kalt ist) und zum anderen bekommt man dort für weniger Geld mehr geboten.
    Allerdings ganz und gar auswandern und Deutschland für immer den Rücken kehren möchte ich nicht. 3-4 Monate in Deutschland und der Rest des Jahres auf den Philippinen. Das ist mein Traum, den ich mir hoffentlich in einigen Jährchen mir erfüllen kann.

    you can't be first, but you could be next