Gute Erfahrungen mit Hausbau!

  • fenster


    die fensetr der Fa meeth die wir verwenden werden sind 3 fach glasfenster mit einem K wert von 0,7


    bezug über Hela baumarkt


    der Rahmenkern ist aus massiven polyuretan und 100% mit alu bezogen.sehr schwer und sehr solide.
    mein basisfenster 120 X 140 kostet 166 euro. laut lokalen fenseterbauer preis unschlagbar. ( ich hab halt 19 fenster und 2 glasbalkontüren)



    lass die finger von den normalen PH schiebetüren. die fallen sehr schnell auseinander ( dünner alurahmen) und lassen sich mit dem kleinen Finger aufbrechen.


    wir werden noch vorbau rollos davor machen um noch mehr sonne abzuhalten


    da haben wir uns für elektrorollos entschieden mit eingebautem fliegengitter. sind recht teuer so ca 270 euro stück


    ich denke bei steigenden strompreisen und klimawandel ist es inteligent die wärme abzughalten wo immer es geht.


    wir bauen inverter splitting klimageräte ein. kosten stück ca 50.000 Peso.
    die brauchen signifikant weniger strom als alles andere
    dirk


  • Nein, der Verkäufer wusste es nicht.Es sind ganz normale Standardfenster der Firma Kömmerling für den dt. Markt produziert.
    Wo ist der Unterschied der Phils zu einem heissen Sommer in D. ?
    Auch bei meinem Bekannten sind es normale dt.Fenster.


    McTan

  • Zitat

    Original von McTan


    Wo ist der Unterschied der Phils zu einem heissen Sommer in D. ?
    McTan


    Hallo McTan,


    der Unterschied liegt bei der höheren Intensivität der UV-Strahlung auf den Philippinen. Da wird der im Kunststoff enthaltene Weichmacher "rausgebrannt" und der normale Kunststoff wird spröde und matt.

  • Zitat

    Original von McTan
    Um wieviel höher ist denn die UV- Strahlung in Phils gegenüber D. ? Und müsste die Strahlung nicht auch auf das Fenster treffen um Effekte auszulösen ?



    McTan


    auf den philippien ist die uv strahlung auch im schatten hoch genug um sich einen sonnenbrand zu holen.....

  • Auf die Schnelle wüsste ich nciht wo ich diese Werte nachschlagen könnte.


    Wenn es dich interessiert würde ich mich ans Bundesamt für Strahlenschutz oder an den Deutschen Wetterdienst in Offenbach wenden.

  • Ich kann mir die Antwort schon denken, aber trotzdem frage ich einmal in die Runde: (sorry)


    Gibt es eigentlich auch Fertighäuser hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Kraus ()

  • Zitat

    Originally posted by Kraus
    Ich kann mir die Antwort schon denken, aber trotzdem frage ich einmal in die Runde: (sorry)


    Gibt es eigentlich auch Fertighäuser hier?


    Frage erledigt:
    Gestern in Cebu erfahren. Es gibt sie. Zwar auf eine etwas andere Art, aber keine Seltenheit hier. Besonders bei dem neuen Reihenhäuser und Bungalows.

    Einmal editiert, zuletzt von Kraus ()

  • Zitat

    Originally posted by Micky
    @ Kraus


    link dazu wäre super bzw. infos!!!!


    Ich habe gestern in der Ayala Mall eine Baufirma gesehen, die Ihre neue Siedlunghäuser, Bungalows und Reihenhäuser in Cebu anbietet. Die hatten hier verschiedene Modelle aufgebaut.


    Die Häuser haben den typischen Florida/Amerikacharakter. Aussenmauern Steine/Hohlblockund die Innenwände sind aus Holz. Die klatschen da eine ganze Strasse/Reihe voll mit gleichen Häusern. Der Verkäufer sagte mir, dass die Häuser alle den gleichen Grundriss haben und die Teile alle schon vorgefertigt sind. Einige davon kann man im Internet unter Immobllien/Property Cebu auch finden.
    http://www.cebufineproperties.com/houseModelsList.htm

  • Zitat

    Originally posted by klausbacolod
    Hallo Kraus,


    ab 30.000 Peso pro qm ist ja ein Wahnsinnspreis für die einfache Ausstattung.


    Lage Lage und nochmals Lage, bestimmen auch hier den Preis.
    Angeblich alles kanalisiert und bei diesen Preisen auch nicht anders zu erwarten," entsprechende Nachbarn" wie man mir sagte.



    Auch in Cebu wird es nicht billiger. Ich wohne in Mactan und kann sehen wir hier die Bauspreise steigen wenn ich nach einigen Monaten wieder zurück komme. Permanent werden hier neue Baugebiete erschlossen.


    Demnächst (2012) wird es auf Mactan auch weitere Hochhäuser geben, so dass das Hilton and Towers and Spa jetzt grosse Konkurenz hier bekommt. Und diese Edel Apartments ( Robinson Construction.) werden hier nicht mehr zu dem Preis wie vor 4-5 Jahren zu kaufen sein. Allerhöchste Luxus-Ausstattungen für die Menschen die kommen (sollen) und viel Geld mitbringen.


  • Kraus,


    einige dieser Lage, Lage, Lage Objekte habe ich mir auch angesehen... zuerst war ich beeindruckt von dem `Karnickelstallcharakter` der Anlagen... dann hat mich der Flugzeuglaerm auf Mactan letztendlich doch ueberzeugt dort die Finger von zu lassen...
    und was die `Edel Appartments` angeht... der Zug ist doch in D schon vor Jahren abgefahren... da wird doch hoffentlich kein Foreigner mehr darauf reinfallen? ?(

  • Fluglärm? Nicht wenn man auf der richtigen Seite der Insel ist. Ich höre kein Flugzeug weil der Wind die Geräusche zur anderen Seite treibt. Habe schon oft die Cathay Pacific einschweben sehen ohne den leisesten Hauch eines Tones.
    In einer Subdiv auf Mactan sollen aktuell Fertighäuser gebaut werden. Die Teile kämen per LKW. Es soll sich um Betonfertigteile handeln, die auch auf Mactan herstellt werden. Habe die Sache noch nicht selbst gesehen.
    Dass der Zug für Edelappartements abgefahren ist glaube ich nicht. Es gibt in der rasant wachsenden Stadt Cebu eine stetige Nachfrage durch Pinoys die es sich leisten können. Langnasen braucht da schon lang keiner mehr.


    McTan

    Einmal editiert, zuletzt von McTan ()

  • Zitat

    Originally posted by Bana


    Kraus,


    einige dieser Lage, Lage, Lage Objekte habe ich mir auch angesehen... zuerst war ich beeindruckt von dem `Karnickelstallcharakter` der Anlagen... dann hat mich der Flugzeuglaerm auf Mactan letztendlich doch ueberzeugt dort die Finger von zu lassen...
    und was die `Edel Appartments` angeht... der Zug ist doch in D schon vor Jahren abgefahren... da wird doch hoffentlich kein Foreigner mehr darauf reinfallen? ?(


    Hi Bana,


    wenns hoch kommt höre bzw. sehe ich ein Jet pro TAG, da ich direkt am Meer wohne und auch nicht in einer Einflug/Abflugschneise, sehe und höre ich nichts von den Dingern.


    Für mich kämen auch nicht alle dieser Puppenstuben in Betracht. Aber es gibt auch demnächsst grosse und schöne, neue Häuser mit Pool in der Umgebung von Cebu. Gerade heute mittag haben wir wieder mit Freunden ein neues erschlossenes Baugebiet hier auf Mactan in der Nähe von Lapu Lapu Park angeschaut. Da sollen nächsten Jahr neue Häuser gebaut werden. Hier auf der Insel herrscht ja wirklich ein Bauboom wie in Germany vor 50 Jahren.


    Aber das ist ja auch für mich keine Entscheidung mehr, da ich bestens versorgt bin.

  • Ich habe mir hier auf Luzon sicher mehr als 3 Dutzend "Subdivisions" angesehen.


    Laut Prospekt und Beschreibung alle mit sehr guter Ausstattung. Pool, Gemeinschaftsraeume, Tennis/Basketballplaetze, Kinderspielplatz, allso alles Drum Herum was eben fuer einen europaeischen Standard dazugehoert.


    Die Sub waren so zwischen ganz neu und 10 Jahre alt.


    Ich habe bei allen nicht eine einzige gefunden, die die im Prospekt versprochenen Einrichtungen auch tatsaechlich hatte. Mit vielen blumigen Worte wurde mir erklaerte, wann etwas wo gebaut werden sollte, aber tatsaechlich war von den Gemeinschaftseinrichtungen fast bis gar nichts vorhanden.


    Warum das so ist? Schaut euch doch einmal an, wieviele Lots in diesen Subs noch nicht verkauft worden snd. Gebaut aber wird -so die Auskunft der Verkauefer- erst dann, wenn alle oder zumindest fast alle Lots an den Mann gebracht worden sind.


    So haben die Verkauefer also immer die Ausrede, nicht sie sind daran schuld, dass die Verpflichtungen zum Bau der Gemeinschaftsanlagen nicht nachgekommen wurde sondern die Kunden selbst sind schuld, die haben sich das ja nur angesehen und nicht gekauft.


    Aber - und das ist der Pferdefuss - bei der Kalkulaltion der Grundstuckpreise wird der Bau dieser Gemeinschaftseinrichtungen sehr wohl eingerechnet. Wenn nichts gebaut wird, so verringert sich natuerlich der Wert des Grundtueckes aber erstattet bekommst Du nichts. Versucht einmal, einen Verkauefer auf einen fixen Zeitpunkt der Erstellung der Gemeinschaftsanlagen -bei entsprechenden Poennale- festzulegen. :yupi


    Also, das Argument "Es werden immer neue Gebiete erschlossen" ist eigentlich keines. Wenn ich immer mehr Subdivisions baue, dort aber aufgrund der hohen Preise nichts verkaufen kann, dann wird ueber kurz oder lang die Blase hier genau so platzen wie in den USA

    SKYPE bekommt Ihr per PN

  • wir haben eien sub gefunden bei denen tatsächlich das da ist was im prospekt steht


    sothforbes golf city Laguna


    siehe meine Webseite http://www.dirk-bachmann.info


    golfplatz ist da
    clubhus am golfplatz ist da
    clubhaus bei den villa häusern ist da
    pool ist
    wasserturm ist da
    mauer rundrum ist da
    gatebewachung ist da


    wir haben 2 grundstücke in der villa sektion gekauft und fangen am 1 11 mit dem hausbau an.


    wir haben nur extremen stress mit unserem architekten weil der immer nicht fertig wird mit den plänen . Hoffe das ende dieser woche alle pläne fertig sind.


    grundstück incl golfclubmitgliedschaft 1,5 Mio Peso bei 150 qm


    preis ist relativ bei etlichen golfclubs der uimgebung ist die eintritsgebühr ohne grundstück so zwischen 700.000 und 20. mio !!!


    also ist der preis ist eigentlich OK wenn man die golfclubmitgliedschaft bewertet


    dirk

  • Bei den Baufirmen ist zu beachten, dass diese das amerikanische System hier voll anwenden. Erst werden die Häuser bzw. die Anlage gebaut, dann werden die "Häuser" verkauft. Die Menschen wollen sofort einziehen, wenn sie sich für ein Haus entschlossen haben. (Die Amerikaner wollen ja übrigens auch die Autos gleich mitnehmen und verstehen unsere Lieferzeiten in Deutschland nicht)


    Ich habe schon Anlagen gesehen, da war alles komplett incl. der Palmen, Strassenlaternen und des Pools und natürlich auch das Gegenteil. Daher sollte man auch im Kaufvertrag immer die Restzahlung zurückhalten, bis alles komplett übergeben ist! Kein seriöser Verkäufer wird da etwas dagegen haben.


    Vieles ist wie gesagt wie in USA - auch die Qualität - der Häuser. Mit einer Nagelmaschine, kann man durch das ganze Haus schiessen. Aber auch gilt hier wieder - wie überall bei einer größeren Investition - nicht gleich zuschlagen, sondern Recherchen anstellen, wenn man dafür die Zeit aufbringen will und kann. Und auf die Lage, Lage, Lage achten. Auch das die Anlage nicht unbedingt ein "Ghetto" Charakter hat ist zu beachten. Ein Golfplatz ist immer ein großer Pluspunkt.


    Und ein Pool sollte im/am Haus sein. Von einem Gemeinschaftspool halte ich aus eigener Erfahrung in einer Wohnanlage nicht viel. Wenn man sich schon ein Haus leistet, sollte ein eigener Pool früher oder später -wenn man ihn will - auch noch "drin" sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kraus ()

  • Zitat

    Gerade heute mittag haben wir wieder mit Freunden ein neues erschlossenes Baugebiet hier auf Mactan in der Nähe von Lapu Lapu Park angeschaut. Da sollen nächsten Jahr neue Häuser gebaut werden.


    Lieber Kraus,


    Du bist sicherlich klug genug, um selber zu wissen, dass unter Beruecksichtigung eines Wiederverkaufswertes der direkte Kauf vom Developer auch bei guten Lagen meist die schlechteste Option ist.
    Die zum Teil hohen Preise sind nur wegen eines Marketingbudgets des Developers erzielbar, dessen Anteil nicht selten ueber 20% der Gesamtherstellungskosten betraegt. Zudem zahlst Du eine nicht unerhebliche Gewinnmarge fuer den Developer, auch fuer den Anteil am Ende unverkaufter Einheiten.


    Die Haueser wuerden ohne exzessives Marketing in Zeitschriften, Tageszeitungen, Malls, Hochglanzflyer, Einsatz von professionellen Real Estate Brokern nicht diese Preise erzielen.


    Die Strategie laeuft nach der Methode:


    Es wird ein Areal z.B. als Subdivision entwickelt.


    Wert jedes darin befindlichen Objektes (Grundstuecks-/Baukosten/Marge) = X


    Der Developer investiert zusaetzlich 20% der Gesamtkosten an Promotion, so dass er durch die damit kuenstlich angeheizte Nachfrage den Verkaufspreis von


    X + 30% realisieren kann.


    Wenn Du selber das Objekt nach wenigen Jahren wieder veraeussern moechtest erhaeltst Du jedoch meist nur den tatsaechlichen Wert X (ggfs. zuzueglich einer allgemeinen Wertsteigerung am Immobilienmarkt) , weil Dir der Marketingapperat nicht zur Verfuegung steht. Und die Developer sind schon wieder dabei, neue Objekte zu promoten.


    Man sollte daher Objekte in aller Regel nicht waehrend einer massiven Promo-Aktion kaufen, sondern besser, wenn diese ausgelaufen ist.


    Viele Haueser dieser Art kann man wenige Jahre nach der Fertigstellung
    fuer 20 oder 30% unter dem urspruenglichen Preis besser direkt von privat erwerben. Es gibt immer genug Leute, die sich verkalkuliert haben, ihre Kredite nicht mehr zurueckbezahlen koennen oder deren Lebensplanung sich veraendert hat. Genau da sollte man einsteigen!!


    LG Carabao

    4 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()