Blessing oder wie begrüße ich wen

  • Hallo,
    meine Erfahrungen sind folgende.
    Im Familien,-Verwandtenkreis ist es wohl durchaus üblich das Kinder oder auch Erwachsene die Stirn gegenüber eines älteren Familienmitgliedes zum "God bless you" absenken.
    Auch die Kinder aus dem Kreise der Verwandten meiner Frau lassen sich gerne auf diese Art und Weise begrüßen.Es ist wohl auch eine Art Ehr-Erbietung gegenüber dem Älteren.
    Ich finde es ein schönes "Ritual".
    Es grüßt,
    bolong beach, Norbert

  • Das blessing gilt lediglich um aelteren den respekt zu zeigen - ich habe das mein ganzes leben nur 1 x versucht (da wurde dann 2 wochen ueber mich gelacht). Ist wohl NE locale macke wird aber sicher von keinem foreigner verlangt und wie ich aus eigener erfahrung weiss auch nicht gerne gesehen. als auslaender bringst du damit dein gegenueber in verlegenheit...

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....

  • Zitat

    Original von Magma
    Das blessing gilt lediglich um aelteren den respekt zu zeigen - ich habe das mein ganzes leben nur 1 x versucht (da wurde dann 2 wochen ueber mich gelacht). Ist wohl NE locale macke wird aber sicher von keinem foreigner verlangt und wie ich aus eigener erfahrung weiss auch nicht gerne gesehen. als auslaender bringst du damit dein gegenueber in verlegenheit...


    ich mache das gerne, obwohl ich mir meinen spass daraus mache meine ich es ernst



    gruß nobe

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

  • Zitat

    Original von Magma
    Das blessing gilt lediglich um aelteren den respekt zu zeigen - ich habe das mein ganzes leben nur 1 x versucht (da wurde dann 2 wochen ueber mich gelacht). Ist wohl NE locale macke wird aber sicher von keinem foreigner verlangt und wie ich aus eigener erfahrung weiss auch nicht gerne gesehen. als auslaender bringst du damit dein gegenueber in verlegenheit...


    .. na, es wird ja von mir gewünscht, und zwar ganz ausdrücklich. Meine Freundin kommt aus Naga City

  • Zitat

    Das blessing gilt lediglich um aelteren den respekt zu zeigen - ich habe das mein ganzes leben nur 1 x versucht (da wurde dann 2 wochen ueber mich gelacht). Ist wohl NE locale macke wird aber sicher von keinem foreigner verlangt und wie ich aus eigener erfahrung weiss auch nicht gerne gesehen. als auslaender bringst du damit dein gegenueber in verlegenheit...


    also ich kann auch nur sagen das ich es gegenüber ältern mache und meine Erfahrung ist das sie sich alle gefreut haben es wir sicher nicht von dir als Ausländer verlangt das du es kennst und weist wann du es anbringen must. auch sind sie sicher etwas verlegen wenn du es machst. am ende waren sie aber alles positiv überrascht und angetan davon das ich es gemacht habe. bei meiner Hochzeit wurde es mir auch ganz klar erklärt das ich es zu machen habe gegenüber der mutter. ich werde es auch weiter him machen und ich kann mich drauf verlassen das mir meine frau auch einen kleinen wink gibt wann es angebracht ist (hat sie bis her immer). mir gefählt dir ehr ehrbitung gegenüber den älteren auch und auch wenn ihre mutter dann immer lacht werd ich da mit nicht aufhören es bei meiner ankunft und auch zwischen durch zu machen.


    gruß
    michel

  • Zitat

    Originally posted by Magma
    Ist wohl NE locale macke wird aber sicher von keinem foreigner verlangt und wie ich aus eigener erfahrung weiss auch nicht gerne gesehen. als auslaender bringst du damit dein gegenueber in verlegenheit...


    Ehrlich gesagt ich finde dies nicht! Erstens ist es keine "lokale Macke" wie Du sagst sondern durchaus auf den ganzen Philippnen üblich und zweitens ist es bestimmt nicht so dass es nicht gerne gesehen wird!


    Man zeigt dadurch dass man auch die Bräuche respektiert und ich selbst finde dies richtig. In Verlegenheit bringt man damit sicher niemand, sie sind höchstens überrascht dass ein foreigner dies kennt!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ich mache noch heute das Blessing bei der Grossmutter meiner Freundin, anfangs als Philippinennewbie sogar noch bei aelteren Geschwistern der Grossmutter. So einen Quatsch mache ich jetzt nicht mehr.
    Geblesst werden die aeltesten wie auch die wohlhabensten einer Familie. Im zweiten Fall bin dies ich, also lasse ich mich seit einiger Zeit selber von den (auch schon fast volljaehrigen) Geschwistern meiner Freundin blessen. :D


    Zitat

    Man zeigt dadurch dass man auch die Bräuche respektiert und ich selbst finde dies richtig. In Verlegenheit bringt man damit sicher niemand, sie sind höchstens überrascht dass ein foreigner dies kennt!


    Lieber Carldld,


    demnach solltest Du Dich selber zumindest von der juengeren Generation der Familie Deiner Frau blessen lassen. Schon mal darueber nachgedacht? Wenn schon Respektieren der Braeuche, dann in alle Richtungen.

    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • In meiner Familie ist es Tradition wird auch sehr positiv gesehen das ich es von Anfang an getan habe.


    Wurde von Kindern gelacht weil ich das tat wurden diese recht schnell von den Eltern belehrt das dieses wohl nicht zum lachen seie sie lieber froh sein sollen das ich diese Tradition anerkenne.
    Ja ok ist tiefe Provinz aber schön finde ich das blessing trotzdem.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Zitat

    Original von andy74th
    In meiner Familie ist es Tradition wird auch sehr positiv gesehen das ich es von Anfang an getan habe.


    Wurde von Kindern gelacht weil ich das tat wurden diese recht schnell von den Eltern belehrt das dieses wohl nicht zum lachen seie sie lieber froh sein sollen das ich diese Tradition anerkenne.
    Ja ok ist tiefe Provinz aber schön finde ich das blessing trotzdem.


    Lieber Andy,


    gleiche Frage an Dich wie an Carldld:


    wirst Du dann auch von den juengeren Familienmitgliedern Deiner Frau geblesst?


    LG Carabao

  • naja,


    das "opo" ist ja normal fuer mich, aber das blessing finde ich persoenlich laecherlich (ich wuerde auch woanders nicht meine nase an eine andere reiben), ebenso ist es von der familie meiner frau ausdruecklich als nicht erwuenscht angesagt...


    MAGMA


    sah eben die Frage an Carl, daru NE antwort meinerseits vorweg - ICH sollte geblesst werden, habe dies aber unter bekanntgabe der europaeischen gebraeuche unterbunden - waere mir lieber wenn die guten leute und kinder mal lernen ganz normal zu gruessen ...

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Magma ()

  • aber - nachdem ihr so erfahren seid - was ist jetzt die richtige Antwort auf das blessing, bzw woher hat es den ursprung und was war der grund dafuer ... (man lese die bibel oder sei priester) ????

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....

  • Zitat

    Original von Magma
    aber - nachdem ihr so erfahren seid - was ist jetzt die richtige Antwort auf das blessing, bzw woher hat es den ursprung und was war der grund dafuer ... (man lese die bibel oder sei priester) ????


    Good bless you! sagt der ältere und erteilt damit eine Seegen es kann sogar umhergehen mit einen kleinen Geschänk.


    In der philippinischen Tradition war das Blessing üblich zu weihnachten, beim Besuch der Oma/Opa oder den Taufpaten es hat sich ausgeweitet auf fast tägliche Anwendung.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Zitat

    Originally posted by andy74th


    Good bless you! sagt der ältere und erteilt damit eine Seegen es kann sogar umhergehen mit einen kleinen Geschenk.


    ok, das stimmt ja schon mal, dem rest kann ich nicht zustimmen. aber die frage warum und woher wurde leider noch nicht beantwortet...

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....

  • Zitat

    Original von Magma
    sah eben die Frage an Carl, daru NE antwort meinerseits vorweg - ICH sollte geblesst werden, habe dies aber unter bekanntgabe der europaeischen gebraeuche unterbunden - waere mir lieber wenn die guten leute und kinder mal lernen ganz normal zu gruessen ...


    Magma, was soll denn DER Spruch??????


    Diese guten Leute und Kinder grüßen NORMAL
    Stell Dir vor, diese Leute kämen nach Deutschland, sähen, wie wir uns begrüßen und würden dann äußern:
    Die german sollen mal lernen sich normal zu grüßen....


    Ja, geht´s noch?


    Gruß purple

  • Zitat

    Good bless you! sagt der ältere und erteilt damit eine Seegen es kann sogar umhergehen mit einen kleinen Geschänk.


    Das stimmt! Hin und wieder kommt es vor, dass Kinder dort wo man sich oefter aufhaelt (die einen also kennen) blessen moechten. Dafuer bekommen sie dann etwas Suesses oder ein paar Peso.
    Diesen Brauch erklaerte mir meine Freundin.


    LG Carabao

  • Zitat

    Original von Magma
    aber - nachdem ihr so erfahren seid - was ist jetzt die richtige Antwort auf das blessing, bzw woher hat es den ursprung und was war der grund dafuer ... (man lese die bibel oder sei priester) ????




    die richtige antwort ist wohl die, das sich jeder so lächerlich machen soll wie er kann. mann muss nur die lacher dann als zustimmung betrachten, dann ist doch alles in ordnung.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Originally posted by diver100


    die richtige antwort ist wohl die, das sich jeder so lächerlich machen soll wie er kann. mann muss nur die lacher dann als zustimmung betrachten, dann ist doch alles in ordnung.


    Auf den Punkt gebracht!
    Wobei ich erhlichen Respekt und Glaubensbekundungsgesten noch unterscheide.
    Alle Kinder bis zum Alter von 15 Jahren in meiner engen Pinoyverwandschaft haben mir diese "Ehre" zuteilwerden lassen.
    Bei den kleinen nehme ich es hin, weil ich mich nicht in die Erziehungsmethoden der Eltern einmischen möchte.
    Aber bei den Teenagern habe ich es abgeschafft, nachdem ich ihnen meine Gründe dafür erklärt habe.
    Nun ist Ruhe. Sie respektieren mein Nichtwollen.
    Ich selber blesse niemanden.


    Knarf

    jetzt wird' waermer 8-)