Philippinos die in Deutschland arbeiten/leben wird eine TAX erhoben ?

  • Hallo


    Meine Frau war 2 Wochen auf den Philippinen.
    Übermorgen geht es wieder nach Deutschland.


    Ich mal geachaut hier im Forum was sie braucht für die Ausreise.
    750 Peso.


    Ok
    Aber jetzt habe ich gelesen das für Philippinos die in Deutschland arbeiten eine TAX erhoben wird.
    Meine Frau arbeitet schon 6 Jahre in Deutschland.


    Weiss einer wie hoch die TAX maximal sein kann?


    Kann mir so richtig vorstellen das meine Frau jetzt nur mit 800 Peso auf dem Flugplatz in Manila kommt. ;(



    Gruss
    Karl

  • Hallo,


    meines Wissens gibt es 2 Tax's:


    a) Travel Tax in Höhe von gut 1.600 Peso (wenn man Economy fliegt, sonst höher). Die muß jeder Filipino zahlen. Es gab hier im Forum aber schon mehrfach Berichte, daß man sich davon befreien kann, wenn man einen ständigen Wohnsitz im Ausland hat.


    b) Oversea-Working Tax. Diese gilt aber nur für "echte" Oversea-Worker (OFW), denke ich. Deine Frau ist doch aber kein OFW?! Meine Frau arbeitet auch in Deutschland, doch ihr Aufenthalt in Deutschland dient ja primär nicht dem Arbeiten, sondern dem Zusammenleben mit mir (wir sind verheiratet). Daher zählt sie meines Wissens nicht zu den OFWs. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?


    Halte uns bitte UP to date, wie es ausgeht und was Deine Frau bezahlen muss.


    Gruss,
    Bert

  • Denke mir auch, dass dies nur für OFWs gilt. Wie sollen die Leute am Apt wissen, ob deine Frau angestellt ist oder "nur" Hausfrau?

    "Ich habe einen Grossteil meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben-den Rest habe ich einfach verprasst" George Best RIP

  • Hallo,


    wenn du z.B. bei Cebu Pacific online eine Buchung zu einem Internationalen Ziel tätigst, gehen zweimal Poppups auf.


    Der erste mit dem Hinweis das Cebu Pacific nur noch von NAIA III operiert.


    Und der zweite mit diesem Hinweis:


    Airport and Immigration Requirements:


    Please be reminded that you are responsible for ensuring that you have valid travel documentation at every entry and exit point. If you are unsure of the requirements, we recommend that you contact the embassy of your desired destination before purchasing your seat.


    Philippine Travel Tax amounting to P1,620 per Filipino guest needs to be paid at the respective airports prior to departure. Terminal fee shall also be paid at the airport.


    Also Travel Tax = P1620,-
    und Terminal Fee = P 750,-


    Mehr zum Thema Traveltax findest du hier --->http://www.philtourism.com/ttax.html


    Gruß Asterix

  • Also meine Frau hat die 750,-Peso TravelTax bezahlt, ansonsten reichte die Auskunft das sie nicht arbeitet und brauchte nicht mehr zu zahlen.
    Vor ein paar Jahren haben wir uns über die Botschaft hier in D. Land eine Bestätigung in den Reisepass meiner Frau stempeln lassen das sie nicht arbeitet,mussten damit auch nix zahlen ausser der TravelTax.

    TRANSI NON SINE VOTIS MOX NOSTER :328:


    MADNESS IS MY BUSINESS

  • Zitat

    Original von Psycho Dad
    Also meine Frau hat die 750,-Peso TravelTax bezahlt, ansonsten reichte die Auskunft das sie nicht arbeitet und brauchte nicht mehr zu zahlen.
    Vor ein paar Jahren haben wir uns über die Botschaft hier in D. Land eine Bestätigung in den Reisepass meiner Frau stempeln lassen das sie nicht arbeitet,mussten damit auch nix zahlen ausser der TravelTax.


    Hallo,


    die P750,- sind keine Travel Tax!
    Das ist eine Terminal Fee (Passenger Service Charge und Security Development Charge)!
    Und die muss jeder bezahlen!!!!


    Die Travel Tax kann man sich wiederholen!


    Mit diesem Formular


    Gruß Asterix



  • Hi Karl,


    750 php is for the immigration tax.
    und dann nochmal 200 php for Filipinos who lives abroad but not necessarily OFW.


    Deine Frau ist nicht OFW obwohl arbeitet sie hier in D.
    Aber,die travel tax normaleweise that is inclusive when you buy das flugticket but in your wife's case if she did pay for the traveltax when she bought the ticket denn she needs to pay it,too.


    I do goes home every year und last year bin ich 2mal geflogen(Nov.)


    grüß
    ggFrau Emma

  • Offizielle Info zur Travel Tax: Hier



    Die philippinische Ehefrau kann beim Department of Tourism unter bestimmten Voraussetzungen eine Ausnahme von der Zahlung der Travel Tax beantragen. Klappt bei uns immer ... Lediglich Bearbeitungsgebühr ist fällig.

    Welcome to BORACAY White Beach ! 🏝



  • ooooppppsss Falsch geschrieben...
    Correction....750 php Terminal Fee
    200 php Immigration Fee


    ......if she did not pay...usw...



    gg FrauEmma

  • Hallo guwapo-guy,


    die P750,- habe ich weiter oben schon erklärt! Es ist keine Tax! 8-)


    Who can avail of a Travel Tax exemption/
    reduced rate and
    What are the documents required?


    A. Section 2 of PD 1183, as amended, provides that the following are exempted from the payment of the travel tax:


    Foreign diplomatic representatives
    .................................
    Employees of the United Nations (UN) Organization or its agencies
    ..................................
    United States (US) Military Personnel including dependents and other US nationals with fares paid for by the US Government or on US Government-owned/chartered transport facilities.
    .................................
    Filipino Overseas Contract Workers
    .................................
    International carrier crew
    ..................................
    Filipino permanent residents abroad whose stay in the Philippines is less than one (1) year.
    1. Copies of the ID pages of passport and stamp of last arrival in RP
    2. Proof of permanent residence in foreign country (e.g. US Green Card, Canadian form 1000, etc.)


    usw...........
    >>>Quelle<<<



    Gruß Asterix


  • Hi Asterix,



    Ja,hab ich shon korrigieren dass das 750 is for Terminal fee.


    In my own experienced niemals had I paid that 1620 Travel tax.
    Jedes Jahr fliege ich in Phils. but I am only paying the amount of 200php as what I have said.


    Maybe,because my case falls under the category of immigrant sinced my status hier in D. is Unbefristet.


    The very first time I went home(2004) when I was about to check-in my gepäck (exiting Phils.), The flug angestellte ask me if I already paid my Travel Tax und ehrlich gesagt Dass weiss ich nicht.


    So,I ask the flug angestellte where is it that I need to pay and how much....She said...Mam only 200 php....


    So I went straight to the counter.
    where One need to pay the travel tax,Personnel in the counter asked me to pay that 1620 php.....and anwered back I said...why should I pay that amount...I am not an OFW and I am a permanent resident in D.
    And besides,I said the flugangestellte told me that I only need to pay 200 php.
    So,they only ask me to pay 200 php instead.Kein discussion mehr.


    Hope this is well explained.


    Aber,the next year I went home(2005) .Again,the same thing happened.
    When I was about to pay that 200 php (sinced I knew it already,the 200 php is already in my hand)The personell in the counter are asking me wieder to pay the amount of 1620......and again I answered back...
    Why should I pay that amount ...I only paid 200 php last year.....
    And....they got my 200 php....kein discussion mehr....


    So.that is my own experienced.That's why ,what I am telling derived from my own experienced.


    I think it depends on how One will react or make an argument to a certain matter like this.




    Danke! !


    gg Frau Emma

  • Eigene Erfahrung von gestern, 28.08.08, bei der Ausreise:


    Stiefsohn und Schwiegertochter, beide länger als ein Jahr in Deutschland, mußten pro Person die von Guwapo-Guy genannten 200 Peso bezahlen. Warum die 1620 Peso, die ich auch kenne und für die meine Frau früher auch schon einige Male die Befreiung in D beantragt hatte, nicht verlangt wurden, wissen beide nicht. Wir haben aber keine genaueren Erklärungen verlangt. :D



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)


  • Hallo Titoklaus,


    die P200,- werden hier ---> http://www.philtourism.com/processing_fee.html erklärt!


    Die P1620 braucht deine Frau nicht bezahlen, weil sie als Filipino permanent im Ausland lebt und weniger als ein Jahr seit letzter Einreise auf den Philippinen war!


    Filipino permanent residents abroad whose stay in the Philippines is less than one (1) year.
    1. Copies of the ID pages of passport and stamp of last arrival in RP
    2. Proof of permanent residence in foreign country (e.g. US Green Card, Canadian form 1000, etc.)


    >>>Quelle<<<


    Gruß Asterix

  • Danke Asterix - hatte das anscheinend gerade umgekehrt verstanden. :D


    Bei meiner Frau hab ich zum Glück diese Probleme nicht mehr, weil sie Deutsche ist, aber da herrscht offenbar bei allen Filipinas, die hier leben, eine grosse Unwissenheit, vor allem, da die Traveltax früher einfach kassiert wurde, wenn man keine Befreiung vorlegen konnte. Ich denke, daß viele Frauen die 1620 Peso einfach schon fertig abgezählt ohne große Nachfrage einfach am Schalter abgeben, ohne zu wissen, daß sie nur 200 zahlen müssen. War z.B. vorgestern bei einer anderen Filipina, die in D lebt und auch schon lange über 1 Jahr nicht da war, der Fall.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • HI


    Wird diese TAX nicht nur dann erhoben, wenn die Frau ihren Pass erneuern oder verlängern lässt?


    Gruss
    Ted

    __________________
    siehst du den motzer im moore winken - wink zurück und lass ihn sinken

    Einmal editiert, zuletzt von Ted-River42 ()

  • Liebe Forummitglieder,


    vllt laufe ich Gefahr im falschen Forum gepostet zu haben, wenn ja bitte verschieben.


    Es geht um die Ausreisesteuer, die meine Liebste für sich selbst und ihren Kleinen 1 Jahr leisten muss, um ausreisen zu dürfen.


    Weiß einer genau wie hoch die für beide ist.


    Vielen Dank für die Auskunft.


    Lg, Kelvin



    Thema zusammengeführt!


    Gruß Asterix


  • Hallo Kevin,
    erstmal Glückwunsch, hat doch alles geklappt und alle Aufregung war umsonst.


    Zu deiner Frage:
    Ausreisesteuer = Travel tax 1810 php + Processing fee 200 php (ist für beide).
    Airportfee: 2x750 php


    Gruß
    Ralph