Abheben von einen Deutschen Konto ?

  • Hallo werte Kollegen!


    Falls dieses Thema schon mal discutiert wude ausführlich.- machet kurzen prozess und haut es wieder raus.


    Thema -
    Abheben von einen Deutschen Konto der Sparkasse von Manila aus !
    Ich habe hier extra diverse Bankangestellte angesprochen ob wir mit unserer Master Karte auf dem Philippinen Geld abheben können - Man sagte man wäre sich nicht sicher, - wenn von dem Terminal aus auf dem Phils verbindung besteht zur Haubt-Zentrale in Germany müsste es keine Probleme geben - es war keine direkte zusage das es gehen würde es war eher eine vage ansage eines Filiale Leiters der Sparkasse.
    das sie sich hier nicht mal Schlau machen aber das Intresse ist scheinbar nicht groß oder die ausbildung beinhaltet nicht solche Themen. ?( :dontknow :denken :D

  • Mit der Mastercard hebst du - im Gegensatz zur EC-Karte - nicht von einem deutschen Konto ab, sondern erhälst einen Kredit von deinem Kreditkartenkonto! Deswegen heißt die Karte auch so.


    So ziemlich jede ATM-Maschine in den Philippines akzeptiert Kreditkarten!


    ABER: deine Kreditkarte muß von deiner kartenausgebenden Bank zur Bargeldabhebung freigegeben sein und du mußt eine PIN haben!
    Das ist nicht bei allen Kreditkarten selbstverständlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Auch bei der EC Karte braucht man einen PIN um Geld abzuheben! Das ist ja wohl selbstverständlich!


    Habe oft genug mit meiner EC Karte (Maestro Logo) von der Sparkasse Geld am ATM geholt, ist überhaupt kein Problem und einiges günstiger als mit einer Kreditkarte (ausser den Kreditkarten einiger Banken mit kostenlosen Abhebungen).


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Zitat

    Original von Bad-Guy
    So sieht meine Sparkassenkarte auch aus. Geld Abheben damit in Cebu hat 5 Euro Gebühren gekostet.



    jo, ich bin dann auf Visa umgestiegen


    gruß nobe

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

  • Ich mach das schon seit Jahren. Habe ein Konto bei der Citibank in Deutschland und mit der normalen EC-Karte bekomme ich mein Geld hier. Wenn ich es direckt bei der Citibank hier auf den Philippinen mache fallen keine Gebuehren an und der Wechselkurs ist auch immer gut.
    Bekomme sogar einen Beleg wo gleich vermerkt ist wieviel Euro das sind wenn ich Peso hole.
    Bei anderen ATM fallen immer 3.90Euro an.



    Gruss Oldboy

    Ich lebe nun schon so lange hier, und mochte nie mehr zueueck.

  • Zitat

    Original von oldboy
    Ich mach das schon seit Jahren. Habe ein Konto bei der Citibank in Deutschland und mit der normalen EC-Karte bekomme ich mein Geld hier. Wenn ich es direckt bei der Citibank hier auf den Philippinen mache fallen keine Gebuehren an und der Wechselkurs ist auch immer gut.
    Bekomme sogar einen Beleg wo gleich vermerkt ist wieviel Euro das sind wenn ich Peso hole.
    Bei anderen ATM fallen immer 3.90Euro an.



    Gruss Oldboy



    :denken das mit der citybank habe ich mir auch schon gedacht, nur die citybank ist soviel ich weis nur in Cebu

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

  • na Manila ist ja nicht schlecht



    gruß nobe

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

  • Zitat

    Original von oldboy
    Habe ein Konto bei der Citibank in Deutschland und mit der normalen EC-Karte bekomme ich mein Geld hier. Wenn ich es direckt bei der Citibank hier auf den Philippinen mache fallen keine Gebuehren an und der Wechselkurs ist auch immer gut.

    Ob der Kurs wirklich so gut ist??? :denken
    Ich habe mich anfangs auch vom gebührenfreien Abheben blenden lassen und mir deshalb ein Konto bei der Citibank in D eingerichtet. Seitdem ich aber die VISAcard der DKB habe, merke ich erst, wie schlecht der Kurs ist. Mehrfach habe ich im Abstand von wenigen Minuten (also quasi zeitgleich) Geld mit der VISAcard und mit der Citibank Card am ATM gezogen und musste hinterher bei der Abrechnung einen gut 1 Peso schlechteren Kurs bei der Citibank feststellen.


    Dazu kommt die schlechte Verzinsung auf dem Citibank-Konto (DKB: 3,8%) und die mangelnde Verfügbarkeit von Citibank Filialen in PH (Manila, Cebu und Angeles). :(

  • was die Verfugbarkeit von der Citibank angeht kann ich nur sagen in Manila gib es inzwien genug. Ich wohne In BF Homes Paranaque und habe hier gleich zwei davon in nicht allzuweiter Entfernung.
    Was den Wechselkurz angeht habe ich nach jeder Abhebung immer gleich beim Waehrungsrecher nachgesehen und siehe da so schlecht war mein kurz nicht und ich musste nicht erst zu Edzen fahren.
    Mein Konto ist ja auch nur mein Gehaltskonto vwo sich keine grossen Summen sammeln und dadurch eine Verzinsung auch nicht so interesant fuer mich, anders als ein Sparkonto.
    Allso fuer mich ist es das einfachste an mein Geld zu kommen.
    Wie das nun wietergeht weiss ich auch noch nicht.
    Inzwischen habe ich sogar ein Konto hier in Manila bei der Citibank, auch das geht.


    Gruss Oldboy

    Ich lebe nun schon so lange hier, und mochte nie mehr zueueck.

  • Zitat

    Original von Bangus

    Ob der Kurs wirklich so gut ist??? :denken
    Ich habe mich anfangs auch vom gebührenfreien Abheben blenden lassen und mir deshalb ein Konto bei der Citibank in D eingerichtet. Seitdem ich aber die VISAcard der DKB habe, merke ich erst, wie schlecht der Kurs ist. Mehrfach habe ich im Abstand von wenigen Minuten (also quasi zeitgleich) Geld mit der VISAcard und mit der Citibank Card am ATM gezogen und musste hinterher bei der Abrechnung einen gut 1 Peso schlechteren Kurs bei der Citibank feststellen.


    Dazu kommt die schlechte Verzinsung auf dem Citibank-Konto (DKB: 3,8%) und die mangelnde Verfügbarkeit von Citibank Filialen in PH (Manila, Cebu und Angeles). :(

    ´


    es gibt aber auch Visakarten auf guthabenbasis, da sind durchaus zwischen 4~5 % drin.


    gruß nobe

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

  • Zitat

    Original von Bangus
    und die mangelnde Verfügbarkeit von Citibank Filialen in PH (Manila, Cebu und Angeles). :(


    Das stimmt so nicht. Es gibt nicht nur die Citibank an sich sondern auch die Citibank Savings (eine Tochter der Citibank) bei der man auch kostenlos mit deutscher Citibank-Maestro-Karte abheben kann.


    Und diese Citibnk Savings ist zahlreich sowohl in Manila als auch in den Provinzstädten vertreten. Eine Aufstellung der Filialen gibt es HIER


    Zinsen gibt es auf der Citibank Savings ab Einlagen von 100.000.- Peso.
    Durch die hauseigene ATM-Karte hat man Zugriff auf über 6500 Automaten im BancNet, MegaLink and Expressnet auf den Philippinen. Und weltweit auf Citibank Automaten.




    Spider