Doppelmoral? Oder was koennte es sonst sein...?

  • ich moechte euch hier noch ein geschichterl erzaehlen....: kein lustiges, eher ein sehr trauriges....


    in den letzten beiden monaten, bekam meine tochter verschiedene diskussionsthemen als aufgabe...das laeuft so ab: ein thema wird an jede gruppe vergeben und die postition zum thema.... so gibt es also zu jedem thema zwei gruppen; ein pro und eine anti.... auch das wird mit dem thema entschieden, wer was macht....


    folgende drei themen, die sich als wichtig herausstellten, trafen fuer meine tochter zu:


    1. abtreibung: sie war fuer pro eingeteilt mit vier klassenkameraden....
    2. todesstrafe: sie war fuer contra eingeteilt....
    3. euthanasie auf wunsch bei unheilbaren krankheiten.... hier war sie wieder pro....


    die aufgabe ihrer gruppe war es nun die jeweilige position in den debatten zu verteidigen.... das ganze musste auch schriftlich untermauert sein vor der diskussion.....


    sie hat mich um rat gebeten, das internet durchforstet und am TAG der ersten debatte kam sie am abend nach hause und erzaehlte sie haetten die debatte gewonnen...... so ging es auch mit den beiden anderen diskussionen....auch gewonnen und vom lehrer gelobt worden.....


    am freitag gab es nun zeugnisse: und da fiel sie in diesem fach durch..... sie kam auf 81% wobei 83% bestanden gehiessen haette (dazu muss man sagen, dass 75% der normale standard ist, aber schulen da wohl eine gewisse erlaubnis haben die toleranzen nach oben zu verschieben....)


    am montag verlangte sie eine nachberechnung: nach erster weigerung der schule das zu machen, schaltete ich mich ein und die nachberechnung wurde gemacht.... die nachberechnung ergab 82,8%....also immer noch knapp daneben...nun wollte ich die ergebnisse genau wissen: ich ging zur schule und sah mir alles an....folgendes habe ich dabei heraus gefunden.... die debatten, die mit je 4% zum gesamtergebnis haetten zaehlen sollen, waren alle drei mit null bewertet worden....


    die begruendung war der absolute hammer: man sagte mir, dass ich fuer derart "unmoralische" standpunkte meiner tochter wohl keine bessere bewertung erwarten koenne..... ich dachte mich tritt ein pferd..... angeblich haette sie sagen sollen (gemaess aussage prinzipal der schule), dass sie derartige standpunkte nicht verteidigen kann, dass sie gegen ihr gewissen gingen und waere dann ohne viel arbeit gut bewertet worden.....


    der lehrer gibt das thema und den standpunkt vor, und wenn der standpunkt sozusagen gegen die grundeinstellung der schule verstoesst, gibt es keine diskussion....


    allerdings habe ich vorgestern noch etwas dazu gelernt.... meine tochter und ihre vier klassenkameradinnen gehoeren zum studentenbeirat der schule und haben wiederholt gewagt, entscheidungen der schule zu kritisieren.... auf diese art und weise wurde man alle fuenf auf einmal los ohne sie direkt rauszuwerfen....


    denn eine wiederholung gibt es dieses jahr nicht, da das der letzte jahrgang mit diesem curriculum war und sie somit von vorne (first year) anfangen muesste.... die schule weiss natuerlich dass die eltern sauer sein werden, und das nicht geschehen wird.....


    uebrigens hat sie seit dienstag in drei anderen colleges nachgefragt, und alle drei wuerden sie nehmen...aber das ist eben nicht das thema, es geht darum wie man versucht gefuegige menschen ohne ein eigenes gedankengut versucht zu "erzwingen"....


    wir werden die schule trotz wechsel verklagen.... mit einem solchen unsinn muss aufgeraeumt werden.....

  • Zitat

    Original von kaithoma
    wir werden die schule trotz wechsel verklagen.... mit einem solchen unsinn muss aufgeraeumt werden.....


    Wünsche Dir viel Glück und Erfolg damit - das meine ich ehrlich und nicht zynisch.
    Aber vermutlich wird das ein Kampf gegen Windmühlen. Im Justizapparat ist man kein Haar besser.


    Die gleichen Leute, die sich hier als Saubermänner hinstellen, wissen noch nicht mal was Doppelmoral überhaupt ist.


    Vielleicht gehören die nämlich genau zu der Sorte, die Mädchen schwängern und sich dann aus dem Staub machen. Unterhaltszahlungen? "You should respect our cultur ,,, blablabla!" Sollte das Mädchen abtreiben, wären diejenigen die ersten, welche Anzeige erstatten...


    Elendige, verlogene Scheinheilige sind das - wiederlich!
    Aber pochen darauf respektiert zu werden.
    Eher reisse ich alle Zelte hier ab, als mich oder meine Kinder so zu verbiegen!

  • Das Bewertungskriterium war demnach nicht am Fleiss des Recherc hierens gebunden, sondern an vorgegebenen Standpunkten.


    Die Frage wäre demnach, wann im gesamten Schuljahr diese vorgekaute Moral als Thema drankam. Denn nur wenn der Stoff auch vermittelt wurde, dürfte so ein Ergebnis zustande kommen.


    Aber eine NULL Bewertung bedeutet auch Zero Tollerance.
    Da soll mal einer sagen, Foreigner wären strict, mein Guter!


    Versuche rauszufinden, wann dieser Stoff so vermittelt wurde.
    Eine Standardmoral gibt es nämlich nicht.
    Da wäre der Angriffspunkt zu suchen, sollte es vor Gericht gehen.



    Gruß aus Lataban

  • Viel Glück STEVARO, dagegen anzugehen !!!!!!!..



    Unsere FUSSBALL-VERBÄNDE machen diese ERFAHRUNGEN mit einigen Schulen auch!
    SEHR EGOISTISCH und NICHT im SINNE von GUTEN ERZIEHUNGEN..


    STATT Clubs, NATIONAL-MANNSCHAFTEN zu fördern... bleiben sie beim reinen Egoisimus und BENUTZEN SPORT um MENSCHEN ( WIE DU SAGTEST ) nur GEFÜGIG zu machen...


    Deine SUBJEKTIVE GESCHICHTE ist daher leider ein objektives Bild von mancher Schule ( oft mit amerikanischem Einschlag ).

    Einmal editiert, zuletzt von cfciamanager ()

  • Ein weiterer Angriffspunkt ist die Fragestellung.
    Diese hat eigentlich (nur wo steht das geschrieben?!) so zu erfolgen, dass der Schüler versteht, welcher Lösungsweg verlangt wird!


    Zielt die Frage nicht auf einen bestimmten Lösungsweg, dann nennt man das Irreführung.
    Das entspricht einem Lotto-Gewinnspiel.


    Eine Schule dürfte niemals so funktionieren, denn dann könnte man dem Lehrerkreis Befangenheit unterstellen.
    Genau davon soll aber eine Lehrkraft Abstand halten.
    Befangenheit führt nämlich zu Neigungen. Diese können dann auch gegen den Schüler gerichtet sein, weillllll zum Beispiel das Kind einen Foreigner als Vater hat!
    Leuchtets?


    Noten sollen also nicht dem Zufall überlassen werden, denn dann könnte ich eine Arztlizenz genauso kaufen (mal so als Beispiel gesagt), und müsste nicht deswegen extra den Studienweg beschreiten.




    Gruß aus Lataban

  • Zitat

    Original von kaithoma
    ...1. abtreibung: sie war fuer pro eingeteilt mit vier klassenkameraden....
    2. todesstrafe: sie war fuer contra eingeteilt....
    3. euthanasie auf wunsch bei unheilbaren krankheiten.... hier war sie wieder pro...


    Zumindest für die Diskussion zum zweiten Thema sollte Deine Tochter die 4 %Punkte erhalten. Andernfalls könntest Du deinerseits die moralische Integrität der Schule in Frage stellen. (Na gut, das kann man sowieso.)


    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,423374,00.html

  • Zitat

    Original von hey joe


    Zumindest für die Diskussion zum zweiten Thema sollte Deine Tochter die 4 %Punkte erhalten. Andernfalls könntest Du deinerseits die moralische Integrität der Schule in Frage stellen. (Na gut, das kann man sowieso.)


    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,423374,00.html


    irrtum......sie haette fuer die todesstrafe sein muessen.....


    aber der lehrer erteilte ihr eben die aufgabe gegen die todesstrafe zu argumentieren......

  • Zitat

    Original von kaithoma


    aber der lehrer erteilte ihr eben die aufgabe gegen die todesstrafe zu argumentieren......


    ...die ja 2006 von Präsidentin Arroyo abgeschafft worden ist. Glaubt die Schule also, dass die Präsidentin unmoralische Standpunkte vertritt?


    (Aus dem oben verlinkten Spiegel-Artikel: "Als tiefgläubige Katholikin ist die Staatschefin eine erklärte Gegnerin von Hinrichtungen.")

  • kaithoma
    Hast Du Dich mal mit den Eltern der Klassenkameradinnen kurz geschlossen? Wie gehen die an die Sache ran? Akzeptieren die diese "neutralen " Bewertungen oder wollen die ihre Kinder auch von der Schule nehmen?Ich persönlich rate Dir von einer Klage ab - Du ruinierst dir nur die Nerven. Ist eine nebulöse Angelegenheit, bei der der Anwalt auch nichts verdienen kann und letztendlich verläuft alles im Sande.Übrigens sollte Deine Tochter an der neuen Schule jetzt gelernt haben, wie das Spiel läuft und keinerlei Ehrenämter annehmen- denn vom bisherigen College kommt eine gehässige Mitteilung an das neue College. Dessen kannst Du sicher sein, denn Filipinos können sehr rachsüchtig und nachtragend sein.
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Hallo Kaithoma,
    nach meiner Meinung wollte man dein Kind und Ihre Schulkameraden loswerden ohne Möglichkeit sich zu wehren. Hätte Sie sich gegen diese Themen gewehrt wegen moralischer Bedenken. Hätte man Sie schlecht beurteilt wegen Widerstand gegen vorgegebene Themen des Lehrkörpers. Hier konnte dein Kind nur verlieren und nichts gewinnen.


    mfg
    Alfredos

  • Zitat

    Original von wolfwolf
    wenn die schule damit durchkommt,gibt es einem schon zu denken


    Trotzdem darf man das nicht verallgemeinern.


    Hab meinen Kindern die Geschichte erzählt und sie gefragt, ob sie sich etwas ähnliches an ihrer Schule vorstellen können, was sie verneinten. Klar das heisst nicht, dass dies auch so ist, aber durch den internationalen Hintergrund der Schule, wo philippinische Kinder in der Minderheit sind, ist man erheblich aufgeschlossener, gegenüber abweichenden Meinungen. Auch solche Trickserei, wo Kinder bewusst auf die falsche Fährte gelockt werden, kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Durch den Hintergrund, dass die Schüler aus fast allen Kontinenten der Erde stammen und somit auch jeder seine eigene Kultur mitbringt, die er nicht am Eingang abgibt, weiss jeder Lehrer, dass Moral und Meinungen nicht vorschreibbar sind.


    Jedoch, und das ist das eigentlich schlimme, kann ich mir solche Vorgänge sehr wohl bei fast jeder anderen Schule vorstellen.

  • Zitat

    Originally posted by stevaro


    Wünsche Dir viel Glück und Erfolg damit - das meine ich ehrlich und nicht zynisch.
    Aber vermutlich wird das ein Kampf gegen Windmühlen. Im Justizapparat ist man kein Haar besser.


    Die in der Regel außerordentlich langen Verfahrensdauern, ein oftmals schwer absehbarer Prozessausgang und hohe, von den Parteien selbst zu tragende Anwaltsgebühren lassen eine prozessuale Geltendmachung von Rechten vor philippinischen Gerichten vielfach nicht angezeigt erscheinen


    Quelle: Deutsche Botschaft Manila


    http://www.manila.diplo.de/Ver…er__Heirat__Adoption.html


    Wenn eine Botschaft, die an sich zu diplomatischer Zurueckhaltung neigt, sich so klar ueber das Justizsystem des Gastlandes(!) aeussert, sollte das einem schon zu denken geben.


    Aber auch das Auswaertige Amt sieht die Lage nicht besser:


    Das Justizsystem ist überlastet, ineffektiv, unterfinanziert und z.T. offen für Korruption, hat aber auch wichtige Initiativen zur Stärkung der Menschenrechte unternommen (z.B. den Verordnungen zum writ of amparo und habeas data im Jahr 2007). Gerichtsverfahren leiden an langer Dauer, erfolgen z. T. unter Umkehr der Beweislast und einer einseitigen Bevorzugung des Zeugenbeweises.


    http://www.auswaertiges-amt.de…ippinen/Innenpolitik.html


    Eine freundliche Umschreibung der Tatsache, dass der Verfahrensausgang auch bei eindeutiger Dokumentenlage durch die Benennung - gekaufter - Zeugen manipuliert werden kann.


    Kann man eigentlich noch klarer vor einem Gerichtsprozess auf den Phil. warnen?


    Gruss
    kaunlaran

  • Zitat

    Original von Digger
    kaithoma
    Hast Du Dich mal mit den Eltern der Klassenkameradinnen kurz geschlossen? Wie gehen die an die Sache ran? Akzeptieren die diese "neutralen " Bewertungen oder wollen die ihre Kinder auch von der Schule nehmen?Ich persönlich rate Dir von einer Klage ab - Du ruinierst dir nur die Nerven. Ist eine nebulöse Angelegenheit, bei der der Anwalt auch nichts verdienen kann und letztendlich verläuft alles im Sande.Übrigens sollte Deine Tochter an der neuen Schule jetzt gelernt haben, wie das Spiel läuft und keinerlei Ehrenämter annehmen- denn vom bisherigen College kommt eine gehässige Mitteilung an das neue College. Dessen kannst Du sicher sein, denn Filipinos können sehr rachsüchtig und nachtragend sein.
    Digger



    sicher haben wir mittlerweile mit den eltern der anderen studenten kommuniziert und sind eigentlich tendenzioes zumindest ueberein gekommen, die klage gemeinsam zu fuehren....


    keiner der eltern belaesst sein kind dort, da ja keiner diese zeitverschwendung will und sein kind praktisch von vorne anfangen lassen will....


    allerdings haben sich bis her auch noch 8 andere elternpaare mit unserer gruppe solidarisch erklaert und wollen ihre kinder auch abziehen.....


    was die moegliche gehaessige bemerkung angeht, werde ich montags oder dienstag mit meiner tochter in der neuen schule sein und auch mit dem prinzipal dort reden.... der sollte ruhig beide seiten hoeren.....

  • Ich beglueckwuensche Dich zu Deiner Tochter. Gut gemacht!
    Leider werden ihr viele solcher "Lehrer" im Leben begegnen. Ich wuensche allen, die den Mut haben, sich fuer Gerechtigkeit einzusetzen, viel Glueck und Erfolg in der neuen Schule. Ich finde sehr gut, wie Du hinter Deiner Tochter stehst.
    Ausserdem wuensche ich Euch, dass Ihr die Diskussionen weg vom Thema (Abtreibung etc.) fuehren und Euch auf's Prinzip (Nichtanerkennung einer erbrachten Leistung) konzentrieren koennt. Man wird naemlich sicher versuchen, Euch durch die Themenlage einen Strick zu drehen.
    Viele Gruesse


    spark

    Take nothing but pictures, leave nothing but footprints, kill nothing but time.

  • Zitat

    orginal von spark
    Man wird naemlich sicher versuchen, Euch durch die Themenlage einen Strick zu drehen.


    nachdem die themen einschliesslich der position der diskussionsgruppen ja vom lehrer vorgegeben waren, sollte das nicht so einfach sein.....

  • Zitat

    Original von hey joe


    ...die ja 2006 von Präsidentin Arroyo abgeschafft worden ist. Glaubt die Schule also, dass die Präsidentin unmoralische Standpunkte vertritt?


    (Aus dem oben verlinkten Spiegel-Artikel: "Als tiefgläubige Katholikin ist die Staatschefin eine erklärte Gegnerin von Hinrichtungen.";)


    Genau hier beginnt die Geschichte unstimmig zu werden.
    Sie argumetiert gegen die Todesstrafe im Auftrag des Lehrers. Hat bessere Argumente in dieser Diskussion. Geht konform mit dem Memorandum der Präsidentin.
    Ihr wird Unmoral vorgeworfen.
    Entweder hat die Schule von dem Memorandum noch nie gehört und denkt sie lehnt sich gegen Gesetze der Philippinen auf oder man will sie für etwas bestrafen.


    Könnte es sein, dass deine Tochter dem Lehrer schon Heute bei weitem überlegen ist?
    Dies kann bei gewissen Personen grosse Probleme auslösen.


    Könnte es sein, dass der Lehrer die falsche Diskussionsthemen ausgewählt hat und jetzt selber unter Beschuss kommt?
    Es ist eine Tatsache hier, dass wenn etwas falsch gelaufen ist, immer die anderen Schuld sind.


    Was mich interessieren würde, was für eine Schule resp. wie weit dort die Kirche ihren Einfluss hat.


    Das es an dem Sponsoring fehlte, mag ich bezweifeln, da noch andere Kinder aus vielleicht nicht so begüterten Famillien betroffen sind.

  • Zitat

    orginal von arthur
    Sie argumetiert gegen die Todesstrafe im Auftrag des Lehrers. Hat bessere Argumente in dieser Diskussion. Geht konform mit dem Memorandum der Präsidentin.
    Ihr wird Unmoral vorgeworfen.




    es ging wohl kaum um das memorandum, sondern eben darum fuer und wider abzuwaegen.... da die mehrheit der pinoys eigentlich noch fuer die todesstrafe sind (war vor etwa vier monaten ergebnis einer umfrage) ist das memorandum fuer die meisten nicht wichtig, insbesondere auch da die mehrzahl mit der praesidentin unzufrieden ist.... ausserdem glaube ich kaum, dass offizielle regierungspolitik sich im unterricht niederschlaegt.... (oft wissen die lehrer nicht einmal was der aktuelle stand der regierung zu bestimmten themen ist)


    was die ganzen "koennte es sein" fragen betrifft, kann ich die noch nicht beantworten, da es spekulativ waere....


    Zitat

    Was mich interessieren würde, was für eine Schule resp. wie weit dort die Kirche ihren Einfluss hat.


    leider hat die kirche in den schulen noch viel zu viel einfluss.... dazu kommt der immer noch bestehende einfluss auf die politik.... leider sind auch praesidenten nicht mutig genug sich gegen katholische doktrin zu stemmen....((ausnahme ramos, der zumindest damals das bevoelkerungswachstum auf 1,7% gedrueckt hatte.....)


    und die trennung von kirche und staat - wie in der verfassung auf den philippinen verankert - ist eine reine illusion.....

  • kaithoma


    Ich an Deiner Stelle würde auch Klage gegen die Schule erheben. Von vorneherein zu sagen es hat alles keinen Sinn ist eindeutig der falsche Weg! Und nachdem sich auch andere betroffenen Eltern der Klage anschließen scheint mir die Klage ganz sicher nicht aussichtslos. Egal wie das Verfahren ausgeht - die Schule hat durch das Verfahren sicher viele Schwierigkeiten und einigen Aufwand, alleine das rechtfertigt schon die Klagseinbringung.


    Ich persönlich würde die Chancen den Prozess zu gewinnen, einem halbwegs objektiven Richter vorausgesetzt, jedenfalls sehr hoch einschätzen.

  • Zitat

    Original von spark
    Ich beglueckwuensche Dich zu Deiner Tochter. Gut gemacht!
    Leider werden ihr viele solcher "Lehrer" im Leben begegnen. Ich wuensche allen, die den Mut haben, sich fuer Gerechtigkeit einzusetzen, viel Glueck und Erfolg in der neuen Schule. Ich finde sehr gut, wie Du hinter Deiner Tochter stehst...


    Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.


    Zitat

    Original von Digger
    ....Übrigens sollte Deine Tochter an der neuen Schule jetzt gelernt haben, wie das Spiel läuft und keinerlei Ehrenämter annehmen...


    Sollte sie doch, sofern ihr diese von ihren neuen Mitschülern angetragen werden. Andernfalls hätte die alte Schule erreicht, was sie wollte: einen jungen Menschen am eigenen Denken zu hindern, mundtod zu machen und an ein System anzupassen, das jeden noch so berechtigten Widerespruch im Keim erstickt. Durch die Unterstützung, die sie von Dir, kaithoma, bekommt, und durch die Lawine an Schulwechseln, die die ganze Geschichte offenbar auslöst, sollte sie sich ermutigt fühlen, zu ihrer Meinung zu stehen. Sie wird eine starke und selbstbewußte Erwachsene werden.