Provokative Aussage



  • ich glaube, du warst schon lange nicht mehr in deutschland. :Rolf :Rolf

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • ...Thema Erziehung: wie soll ich jemanden vernünftig erziehen, wenn ich selbst keine Erziehung erfahren habe?


    ...Thema Schulbildung: wie soll ich jemanden etwas beibringen, wenn meine eigene Bildung für den Ar... ist?


    Dies trifft auf die provinziellen Regionen zu, in denen ich mich zu 98% aufhalte; ich glaube aber kaum, dass es in den Städten viel anders aussieht. Meine Standardfrage "wieviel Centavos in einem Peso" wird zu 80% falsch beantwortet. Meine andere Standardfrage "wieviel mm in einem Km" geht trotz Hinweis 1.000 x 1.000 nicht...


    Wie soll man dann noch zivilisiert mit Wertsachen umgehen können...


    Tropische Grüsse von Siquijor, der mystischsten aller 7.107 Philippineninseln!


    Holly


  • Das reizt mich alledings extrem zum Widerspruch:


    zu Zitat 1) Sie müssen nicht das lernen, von dem Westeuropäer überzeugt sind, dass es für sie wichtig ist, sondern sie lernen, was sie selber für wichtig halten. Das ist ihr gutes Recht. Wir Europäer sind nicht "der Nabel der Welt".
    zu Zitat 2) Das ist ihre Art, sich für Menschen und für Kontakte zu interessieren. Neugier hat der Welt den Fortschritt gebracht, also im Prinzip eine wünschenswerte Eigenschaft!
    zu Zitat 3) Was deutsche Kinder machen würden, muss für philipp. Kinder kein Maßstab sein. Im übrigen sind sie ja gewöhnt, aufs Dach von Jeeneys zu klettern, um mitfahren zu können, also eine Gewohnheit, für die man ein bisschen Verständnis haben sollte.


    Gruß
    pag-asa

    Einmal editiert, zuletzt von pag-asa ()

  • pag-asa: Gratuliere zu der höchst vernünftigen Antwort!


    Es ist manchmal schon das schlimmste anzunehmen, wenn immer wieder und wieder Negativbeispiele herausgezerrt werden und wenig Verständnis, und wenn nicht Verständnis gegenüber manchem Unbill Einheimischer - so der eigens verschuldeten Tatsache des Aufsuchens der Philippinen gezeitigt wird..
    8-)

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

  • Zitat

    Original von hallo1
    - so der eigens verschuldeten Tatsache des Aufsuchens der Philippinen gezeitigt wird..
    8-)


    @ hallo1: Danke für dein Kompliment!


    Genau das ist es, was bei mir diesen Hang zum Widerspruch auslöst! Wenn ich sehe, wie häufig Viele hier im Forumauf die Philippinen bereisen, und dass nicht Wenige freiwillig dort leben, dann frage ich mich, warum sie das tun, wenn alles sooo schrecklich dort ist, insbesondere die Menschen.


    Ich hab´da zwar so einige Erklärungen, aber die will ich lieber mal runterschlucken, obwohl es mir schwerfällt. :rolleyes:


    Gruß
    pasg-asa

    Einmal editiert, zuletzt von pag-asa ()

  • ...hmmm, wenn ich mal so schaue, wurde dieser Post doch bei EXPATS von mir eingestellt. Hier wird nun einmal nicht nur für durch rosarote brillentragende Urlauber gepostet sondern auch Erfahrungen und Umfragen der hier lebenden Personen veröffentlicht. Wem das nicht passt, der brauch ja genauso wenig die Abteilung EXPATS zu öffnen, wie ja auch wir uns ein anderes Land hätten aussuchen können... X(


    Tropische Grüsse von Siquijor, der mystischsten aler 7.107 Philippineninseln!


    Holly

  • Zitat

    Original von Scubaholly
    ...hmmm, wenn ich mal so schaue, wurde dieser Post doch bei EXPATS von mir eingestellt. Hier wird nun einmal nicht nur für durch rosarote brillentragende Urlauber gepostet sondern auch Erfahrungen und Umfragen der hier lebenden Personen veröffentlicht. Wem das nicht passt, der brauch ja genauso wenig die Abteilung EXPATS zu öffnen, wie ja auch wir uns ein anderes Land hätten aussuchen können... X(


    Tropische Grüsse von Siquijor, der mystischsten aler 7.107 Philippineninseln!


    Holly


    Ich habe einen Beitrag reingestellt. Aber sachliche Beiträge sind von einem Expat anscheinend hier nicht gewünscht.
    Habe bis jetzt auf meinen Beitrag keine Antwort bekommen.
    Bin entäuscht.


    Aber es braucht wohl aufmüpfige Kommentare, dass jemand antwortet.
    Eine normale Diskussion ist hier anscheinend nicht möglich.

  • es tut mir leid ( scubaholly ) was dir passiert ist .


    gebe auf keinen fall auf und lass dich nicht hängen .


    uns allen die wir hier leben ist schon etwas passiert , so das wir betrogen worden sind . egal mit was und wie aber jeder hat das schon erlebt . nur keiner redet drüber weil viele sich schämen . du sprichst drüber und als dankbarkeit wirst du runter gemacht .
    schade .


    normal nur wir Expat können was zu diesen thema sagen denn wir leben hier und haben jeden TAG mit diesen leuten zu tun .
    die urlauber sind nur 4-8 wochen hier und dann sind sie weider weg .



    dein geld wirst du warscheinlich nicht mehr wieder sehen .


    immer dran denken , es geht wieder aufwärts .

  • Zitat

    Original von Arthur
    Ich habe einen Beitrag reingestellt. Aber sachliche Beiträge sind von einem Expat anscheinend hier nicht gewünscht.
    Habe bis jetzt auf meinen Beitrag keine Antwort bekommen.
    Bin entäuscht.


    Aber es braucht wohl aufmüpfige Kommentare, dass jemand antwortet.
    Eine normale Diskussion ist hier anscheinend nicht möglich.


    Hallo Arthur,


    Du hast mögliche Ursachen aufgezählt, aber dazu keine Fragen gestellt.


    Geh doch einfach davon aus, dass es keinen Grund gibt, Dir zu widersprechen und freue Dich darüber.

  • Zitat

    Original von Scubaholly
    ...hmmm, wenn ich mal so schaue, wurde dieser Post doch bei EXPATS von mir eingestellt. Hier wird nun einmal nicht nur für durch rosarote brillentragende Urlauber gepostet sondern auch Erfahrungen und Umfragen der hier lebenden Personen veröffentlicht. Wem das nicht passt, der brauch ja genauso wenig die Abteilung EXPATS zu öffnen, wie ja auch wir uns ein anderes Land hätten aussuchen können... X(


    Ich bin keine rosarote brillentragende Urlauberin, sondern habe Familie auf den Philippinen, bin also durchaus "halbe Expat", habe aber nun dazugelernt und werde mich nicht mehr dort äußern, wo es offenbar darum geht, dass sich die Expats gegenseitig die Wunden lecken oder ihre selbst gewählte Umgebung in den Dreck ziehen. (siehe auch Fäkalsprache deines Eingangpostings!);)


    Übrigens trage ich keine Brille und bin höchstens mal rosarot, wenn ich zu lange in der Sonne war. Aber ich nehme mal an, du wolltest schreiben: "rosarote Brillen" tragende Urlauber. Ist inhaltlich nicht dasselbe! :Rolf:Rolf:Rolf


    Einen letzten Gruß lieber Scubaholly!
    pag-asa

    2 Mal editiert, zuletzt von pag-asa ()


  • Zu 1: Im der heutigen globalen Weltwirtschaft könne sie nur mithalten wenn sie was vernünftiges lernen und nicht das was ihnen wichtig erscheint, was ist denn das für eine Denke? Sie können natürlich lernen was sie wollen und sich dabei als Nationalhelden fühlen, so werden sie aber nie aus ihrer Situation herauskommen.


    Zu 2: Ja, Kinder nehmen alles auseinander um zu erkunden wie es funktioniert. Irgendwann sollte man aus diesem Alter herauskommen und durch das bis dahin gelernte in der Lage zu sein zu verstehen wie was funktioniert. Siehe 1.


    Zu 4: Es erzeugt also Verständnislosigkeit bei dir wenn Privateigentum mutwillig, wenn auch durch Nichtbesserwissen, zerkratzt und verbeult wird. Hier sind wir genau beim Thema.


    Auch wenn man als Expat sich dieses Land ausgewählt hat muss man nicht alles akzeptieren. Würdest du so wissentlich deine Kinder erziehen das sie eines Tages als chancenloser Loser dastehen? Weil sie nur das lernen was sie gerne möchten? Weil man ihnen nicht mal zB Tischmanieren beibringt die sie in anderen Teilen der Welt nicht als Halbwilde hinstellen? Das man ihnen beibringt das Dinge einen Wert haben der erarbeitet, erhalten und geschützt werden will?
    Nun gut, jeder hat seine eigene Meinung. Das ist halt meine.

  • Zitat

    Original von pag-asa


    ........... dass sich die Expats gegenseitig die Wunden lecken oder ihre selbst gewählte Umgebung in den Dreck ziehen.
    pag-asa




    das ist doch das haupt hobby bei einigen, weil ihnen anscheinend sonst die decke auf den kopf fallt.
    ich habe jahrelang im ausland gearbeitet, und zwar mit verschiedenen nationalitäten, und denke schon, das ich da durchaus vergleichsmöglichkeiten habe. dabei waren die pinoys noch mit bei den besten. die können durchaus wenn sie wollen. ich bin der überzeugung, die stecken so manche langnase in die tasche. vielleicht nicht mit fachwissen aus büchern, aber in punkto kreativität und improvission alle mal. wenn ich aber jeden TAG vom massa gesagt bekomme, wie blöd ich doch eigentlich bin, verliere ich irgendwann schon die lust. ein anders problem ist dieses, der "lehrling" ist immer nur so gut, wie derjenige der ihm sein wissen vermittelt. und glaubt mir, die, die jeden TAG nur das haar in der suppe suchen, sind bestimmt nicht die besten.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von diver100
    ..... ein anders problem ist dieses, der "lehrling" ist immer nur so gut, wie derjenige der ihm sein wissen vermittelt. und glaubt mir, die, die jeden TAG nur das haar in der suppe suchen, sind bestimmt nicht die besten.


    Hallo diver 100!
    Genau so ist es. Und bei manchen scheint es sogar so zu sein, dass sie das Haar selber in die Suppe werfen, nur damit es was zum Suchen gibt.:Augenbraue
    Und das tolle Improvisationstalent der Filipinos kann ich auch immer nur bewundern.=)


    @surallah62: Du hast dich im thread verirrt: Hier ist das "Kaputtmach-Thema", nicht das "Geld-Verloren-Thema"! Wenn es letzteres wäre, hättest du Recht: Zu dem Thema würde ich mir nicht anmaßen mich zu äußern, da ich diesbezüglich keine Erfahrungen habe.


    Maniax: Du hast mich zwar wortwörtlich zitiert, aber mein Posting aus dem Zusammenhang gerissen, in dem es stand. Es war eine direkte Antwort auf die arrogante Behauptung, Filipinos seien nicht lernwillig u.s.w.
    Also immer schön fair bleiben!


    Gruß an alle!
    pag-asa
    (Habe die Benachrichtigung zu weiteren Postings bzgl. dieses threads abbestellt. Also keine Antworten mehr von mir erwarten!)

  • Bei uns auf dem Kinderheim hatten wir riesige Graßflächen, Bluembeete, viele Bäume und natürlich Häuser die Pflege brauchen. Aber null Gartengeräte und Werkzeuge.
    Irgendwann konnte ich es nicht mehr mit ansehen wie die sich immer einen abmühen alles mit dem Bolo zu machen und habe sie komplett mit schicken neuen Gartengeräten ausgerüstet. Wurde von einer Kirche aus Deutschland gespendet.
    Ich habe allen die damit arbeitn freundlich dem Umgang mit dem Gerät gezeigt und vor allem dass sie es abends wieder in den schuppen bringen sollen, damit es nicht kaputt geht.


    Mehrere Rechen, Harken, Spaten, Zangen, Schraubenzieher, Scheren, Astschneider usw usw


    Nach kurzer Zeit alles akputt. Nen paar Sachen habe ich beim ersten mal noch anchgekauft, aber das habe ich bald aufgegeben. hauptsächlich lag es daran, das man die Sachen benutzt, aber dann abends in die Büsche schmeist. dort wochenlang liegen lässt. Braucht man es das nächste mal sucht man den Gegenstand kurz, gibt aber nach 3 Minuten auf und fängt an zu überlegen wie man das Problem ohne die Zange lösen kann. Und durch das ständige rumfliegen draußen verrosted alles.


    Aber sehr bemerkenswert : Ich habe dann einige Sachen in meine Obhut genommen und ihnen beigebracht was es heist sorgsam mit den Sachen umzugehen und einige haben es zum teil kapiert. ABER :


    Trotz toller Geräte sah der Garten nicht besser aus wie vorher

  • lass dir noch ein paar Sachen schicken, die bringens dir bestimmt auch kaputt, ich habe hier auch ziemlich viele Sachen herschicken lassen. Wo ich lebe in <Nueva Vizcaya< wissen alle Verwandte Nachbarn usw. daß ich keine Geräte Bohrer usw. ausleihe, aber ich komme z.B. mit meiner Bohrmaschine, meinem Schweißgerät, meiner Kappsäge o.ä. und mach das selber an Ort und Stelle, das hat mir in den letzten 10 Jahren mehr Freunde gebracht, als ich vorher durch (leihen) ein paar verloren habe

  • Nachdem ich hier alles gut durchgelesen habe und staune, was so alles hingeschickt wird, weiß ich endlich, warum wir immer noch Exportweltmeister sind. Nur weiter so.
    Ich habe mir vorgenommen, nicht mehr alles hier im Forum so tierisch ernst zu nehmen, sonst regt mich das nur auf.

  • Ich möchte mal hier in Europa zuschauen, wie ein TV/ Stereo und Radio Techniker eine Stereoanlage vor Ort repariert. Bei uns wird sie weggeworfen, weil man nicht imstande ist, den kaputten Teil auf der Leiterplatte zu lokalisieren, und wen er es kann,wirds zu teuer.


    Ich habe selber zugeschaut, wie ein Philippino Techniker meine Stereoanlage vor Ort repariert hat. Jede Leiterplatte hat er mit einem Analog Messgerät ausgemessen.(Diese Messgeräte waren in den 60und 70 er aktuell) Er hat die Teile auf der Leiterplatte ausgewechselt (Kondensator, Transistor usw.) und die Stereo ging wieder einwandfrei. Das Wissen ist da. 600 PHP hab ich für die ganze Rep.bezahlt.Als dank habe ich ihm noch ein Digital Messgeräht gekauft,das war vor 3 Jahren,und letztes Jahr war das Messgeräht immer noch einwandfrei.


    Ich werde allergisch, wenn man einfach sagt, die Pinoys machen alles kaputt. Nein, so ist es nicht. Sie sind uns im praktischem und improvisiertem Denken hoch überlegen.


    Gruss Luchi

    Ab 2011 pendeln zwischen CH und PH

    3 Mal editiert, zuletzt von Salamat ()

  • As a Filipina, I find some posts in this thread patronizing, and downright insulting. Entschuldigung, dass wir nicht besser können, dass wir eine andere Perspektive von Wert haben. Es tut mir soooo leid, dass wir keine Europäer sind!
    :rolleyes:

  • Zitat

    Original von buffy_1019
    As a Filipina, I find some posts in this thread patronizing, and downright insulting. Entschuldigung, dass wir nicht besser können, dass wir eine andere Perspektive von Wert haben. Es tut mir soooo leid, dass wir keine Europäer sind!
    :rolleyes:


    ;)kann ja auch gut sein meinst du nicht auch

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

  • Zitat

    Originally posted by diver100

    ich habe jahrelang im ausland gearbeitet, und zwar mit verschiedenen nationalitäten, und denke schon, das ich da durchaus vergleichsmöglichkeiten habe. dabei waren die pinoys noch mit bei den besten. die können durchaus wenn sie wollen. ich bin der überzeugung, die stecken so manche langnase in die tasche.


    Auch ich schliesse mich dieser meinung an - in meinen vielen jahren im ausland habe ich viele filipinos kennengelernt die verantwortungsbewusst und verlaesslich sind.
    ich wage mal zu behaupten dass es davon kommt dass die filipinos im ausland wesentlich mehr verdienen und somit auch perspektive haben - ist ja ein riesen unterschied ob sie zuhause 2000 piso verdienen oder im ausland 2000 $ - da machts mehr spass und somit aendert sich auch die arbeits- und denkensweise


    LG
    MAGMA

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....