Völlig Ungeniessbar?

  • Hi Leute


    Oft wird ja die philippinische Küche als wenig bemerkenswert dargestellt, das mag vielleicht zutreffen, ich persönlich finde es gibt doch einige Gerichte die sehr gut schmecken.


    Was mich etwas irritiert sind Aussagen wie folgende, zufällig bin ich auf einer website darüber gestolpert:


    Andere Speisen, wie das vielgepriesene Adobo ist für uns europäische Gaumen völlig ungeeignet.


    Ich finde diesen Kommentar doch sehr von persönlicher Meinung geprägt, etwas mehr Objektivität würde sicher nicht schaden.


    Da kommt mir doch meine Oma in den Sinn, weil ich das Essen (Spinat) nicht mochte sagte ich das Zeug sei Eklig, und das wiederum generierte eine gehörige Schelte, nur weil es mir nicht schmecke sei es deswegen noch lange nicht Eklig.
    Recht hatte sie.


    Rollminator


  • Es gibt ja den bekannten Spruch: Was der Bauer nicht kennt, dass "frisst" er nicht.


    Trockenfisch und Balut ist ja nicht gerade meine Spezialität, aber es gibt unzählige Speisen aus der philippinischen Küche die richtig zubereitet sehr gut schmecken.

  • >>>...aber es gibt unzählige Speisen aus der philippinischen Küche die richtig zubereitet sehr gut schmecken.<<<


    Dem kann ich unbedingt zustimmen! Doch leider werden solche Gerichte seltener angeboten, da zeit- und arbeitaufwendig oder sie sind Teil eines Buffets, wo die Qualität dann mit der Quantität der anderen üblichen Speisen überboten wird.


    Adobo ist in meinen Augen sowieso rezeptabhängig: auch ich habe welches gegessen, welches in EU wahrscheinlich nicht den Qualitätstest für Tierfutter bestanden hätte und dann wieder anderes, bei dem man sich den"Ranzen" so richtig vollschlägt!


    Tropische Grüsse von Siquijor, der mystischsten aller 7.107 Philippineninseln!


    Holly

  • Ich hab hier auch schon Dinge gelesen wie -"Die philippinische Küche ist in Asien so wie die englische in Europa". Mir persönlich schmeckt die philippinische Küche sehr gut, wobei ich frischen Fisch (vorzugsweise Lapu2x) mit Adobong Kankong und Reis + Squid Bulad am besten finde. Sogar meine Freundin, die sehr pinkelig ist und Anfangs vom philippinischen Essen angewidert (sie hasst asiatische Küche in Deutschland wegen den Gewürzen), liebt das Essen nun nachdem sie es probiert hat. Ziegenaugen, Balut oder gebratener Ochsenpenis, sind dann aber auch nicht mein Ding. Wohlmöglich schmeckt es gut, aber der anerzogene Ekelfaktor ist da zu stark bei mir. Es gibt Unterschiede, wo man was isst, das ist klar. Ist in Deutschland auch nicht anders. Ich hab hier auch meinen Lieblings-Italiener, Lieblings-Griechen usw.

  • Hallo, sind wir doch mal ehrlich. Was haben wir denn als Kinder noch oder noch nicht gegessen? Und wie gesagt, usere Essgewohnheiten sind ja schliesslich anerzogen. Wir essen meist das, was wir von Mutti kennen. Früher, sagt meine Oma, wurde einfach alles gegessen. Ekliges gab´s da nicht. Wir sind einfach zu verwöhnt.
    Ich komme aus Baden und wenn ich lese, was die drüben in Rheinland- Pfalz so essen.....Phils lässt grüßen.
    Balut usw. finden die meisten wohl sehr eklig. Aber was wird bei uns gegessen? Kaviar, Austern, Saumagen, Schnecken, Froschschenkel,Kutteln, Innereien, Kuheuter, Zunge (Biber???)


    Gruss,Tommy

  • Ist sicher so wie klausbacolod schreibt, nicht jede Carenderia kocht gleich gut oder verwendet erstklassige Zutaten wie man das vielleicht zu hause macht.


    Auch ich habe enorme Unterschiede bei gleichlautenden Gerichten und von Restaurant zu Restaurant festgestellt, aber das alles für den westlichen Gaumen ungeniessbar sein soll stimmt doch einfach nicht.


    Muss ja wirklich kein Balut oder Paksiw sein, Herr Zimmern lässt grüssen, aber nebst Adobo (eins meiner Leibgerichte) schmecken dem ausländischen Besucher sicher auch Dinge wie Sinigang, Tinola, vielleicht Kinilaw-Fisch oder nur Gemüse), oder fritierte Eggplant, sizzling Gambas, Adobo Kangkung (nur Gemüse), Caldereta oder Seafood.


    Sogar süsses schmeckt manchmal überraschend gut, Mango Float z.B.


    Oder native snacks wie Sioman, Puto und ähnliches sind ganz gut zum Nachmittagskaffe.

  • An Bihol-Express (Fleisch und Kürbis in Kokos-Sauce mit viel Chilli) kann ich micht totessen...
    Chicken-Adobo hausgemacht... Lumpia.. .


    Fisch in D zubereitet fetzt nicht wirklich.


    Man sollte auch Restaurantessen und heimischen Kochtopf in dieser Diskussion trennen. Vieles, was meine Frau zubereitet, ist zeitaufwendig und deswegen keine typische "Auswärts"-Kost, oder vieleicht "Arme-Leute_Essen" wie z. B. Mungobohnen.


    Was mich nervt, ist die einzige Standardbeilage Reis (und den aus dem Reiskocher ohen ein Korn Salz)


    Generell kann eine Pinay aus wenigen Zutaten viel herausholen. Bei "Suppengerichten" kommt eben kein Brühwürfel drann, sondern es wird aus dem Fleisch das Aroma geholt.


    Ich habe irgendwann mal eine Dose Hühnerbrühe gekauft. Kommentar: Wieso kaufst Du das fertig, das mache ich Dir in 30 min. selber und frisch...

    Einmal editiert, zuletzt von bestguy62 ()

  • Zitat

    Original von TommyKA
    ...(Biber???)...


    Alles, was im Wasser schwimmt ist Fisch und kein Fleisch, daher darf es während der Fastenzeit gegessen werden. Dieser Grundsatz galt in deutschen Klöstern tatsächlich, und Biber war eine beliebte Delikatesse...

  • Zitat

    Original von Arthur
    ....aber es gibt unzählige Speisen aus der philippinischen Küche die richtig zubereitet sehr gut schmecken.


    Du hast das Problem gut erkannt. Hängt sehr davon ab, ob da jemand mit Leidenschaft kocht oder nur, weil man ja was essen muß. Leider habe ich mit dem letzteren öfters Bekanntschaft gemacht...


    Zitat

    Original von hey joe
    Alles, was im Wasser schwimmt ist Fisch und kein Fleisch, daher darf es während der Fastenzeit gegessen werden.


    Warum Fisch kein Fleisch sein soll, den Unterschied konnte mir bis heute niemand glaubhaft darlegen.
    Denken denn da einige, die Muskelmasse von Fischen besteht aus Gummi, oder was???
    Fische sind die eine der untersten Evolutionsstufe von Wirbeltieren. Und da sie Wasserbewohner sind, muß ihre Körpersubstanz etwas anders aufgebaut sein. Das ist doch logisch.
    Aber ich mache deshalb keinen Unterschied zwischen Fisch und Fleisch...

  • Hai,


    wir haben uns mal von einem Koch, bei dem uns das Adobo sehr gut geschmeckt hat, sein persönliches Rezept geben lassen und kochen es mit großem Erfolg auch in D nach!


    Adobo scheint nicht gleich Adobo zu sein!


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Zitat

    Original von fmb:
    Adobo scheint nicht gleich Adobo zu sein!


    Das stimmt sicher, aber auch mit dem normalen Grundrezept schmeckts eigentlich immer, wenn mans lange genug köcheln läßt und man nicht wie oft auf den Phil mit einem Hammer in 50 Teile zerschmetterte Hühner oder das fetteste Stück Fleisch vom ganzen Schwein nimmt.


    Wenn nun jemand auf seiner Webseite behauptet, daß Adobo völlig ungenießbar für deutsche Gaumen ist, zeigt das nur, daß der Mann vom Essen leider absolut keinerlei Ahnung hat - man kann nur erahnen, was der dann sonst noch alles an Weisheiten verzapft. Wenn er sich was anderes ausgesucht hätte, würde ich es ja noch verstehen. Vielleicht hat er sich ja nur verschrieben und eigentilch ein ganz anderes Gericht gemeint. :D


    Ich lobe die phil. Küche nun wirklich nicht in den Himmel, weil sie da auch nicht hingehört, aber ich kenne niemand, dem ein gutes Adobo nicht geschmeckt hat.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Zitat

    Original von fmb
    Adobo scheint nicht gleich Adobo zu sein!


    Klar, kann auch nicht, denn unter "Adobo" versteht man zunächst einmal lediglich, dass Fleisch oder Geflügel oder Fisch oder Gemüse stückig mit Sojasoße und Essig zubereitet wird, wobei noch verschiedene Gewürze dabei sein können: Chili, Knoblauch, Ingwer. Bei manok (Hähnchen) wird in einigen Regionen auch noch gern Kokosmilch dazu verwendet. Masarap na masarap!


    Gruß,
    pag-asa

  • Zitat

    Original von pag-asa


    Klar, kann auch nicht, denn unter "Adobo" versteht man zunächst einmal lediglich, dass Fleisch oder Geflügel oder Fisch oder Gemüse stückig mit Sojasoße und Essig zubereitet wird, wobei noch verschiedene Gewürze dabei sein können: Chili, Knoblauch, Ingwer. Bei manok (Hähnchen) wird in einigen Regionen auch noch gern Kokosmilch dazu verwendet. Masarap na masarap!


    Gruß,
    pag-asa


    Hai,


    schon klar, daß man mit der Soße alle möglichen Dinge verfeinern kann!
    Adobo ist eine Zubereitungsform für die unterschiedlichsten "Zutaten", wie Fisch, Fleisch, Geflügel oder Gemüse.


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Das liegt dann wohl hauptsächlich an der Qualität des Essigs.
    Viele verwenden ja aus Kostengründen das Zoichs was da hektoliterweise am Strassenrand verkauft wird.
    Das schmeckt natürlich dann bä.
    Meine Frau hat so 'nen Essig einmal verwendet und dann hat sie den Rest im KLO versenkt. Nie wieda! Hatse jesacht.

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • Hai,


    die Qualität der Ingredienzien spielt sicher eine Rolle; ebenso aber auch das Mischungsverhältnis sowie die Einkochdauer!


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Dann kommt es oft auch darauf an, WO man das Essen bekommt. Selbstgekocht für privat schmeckts halt besser als im Restaurant und da ist es noch deutlich besser als in Touristenrestaurants oder Hotels. Allerdings konnte ich diese Erfahrung in JEDEM Land machen, ob in Österreich, Thailand oder sonstwo.


    Wenn man für sich selber einkauft, hat man ein ausgesuchtes Henderl oder besten Fisch, kauft vielleicht nicht die salzige Patis sondern was von Kikkoman usw. Auch ein Grund warum wir lieber ein Haus gebaut haben, als im Hotel zu wohnen. Denn da bleibt einem nichts anderes über...

  • Zitat

    Original von Karlhans:
    Wenn man für sich selber einkauft, hat man ein ausgesuchtes Henderl oder besten Fisch, kauft vielleicht nicht die salzige Patis sondern was von Kikkoman usw.


    Ich nehme mal an, daß Du bei euch nicht für die Küche zuständig bist. Salzige Patis (oder eine andere Fischsosse) braucht man für fast alle asiatischen Gerichte und kann man nicht durch "was von Kikkoman" ersetzen, weil die keine Fischsosse haben (wüßte ich zumindest nicht). Für die Sojasosse, die man meist zusätzlich braucht, ist Kikkoman sicher nicht die schlechteste Wahl.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Zitat

    Original von titoklaus


    Ich nehme mal an, daß Du bei euch nicht für die Küche zuständig bist. Salzige Patis (oder eine andere Fischsosse) braucht man für fast alle asiatischen Gerichte und kann man nicht durch "was von Kikkoman" ersetzen, weil die keine Fischsosse haben (wüßte ich zumindest nicht). Für die Sojasosse, die man meist zusätzlich braucht, ist Kikkoman sicher nicht die schlechteste Wahl.



    Titoklaus


    Da irrst Du von Kikkoman gibt es auch eine Teriyaki Sauce für Fisch.



    LG
    Hetti

    Jeder sieht was du scheinst, aber nur wenige fühlen wer du bist

  • frühstück: reis am schlimmsten noch knoblauchreis, dazu fisch oder aufgewärmtes vom letzten TAG erzeugt bei mir richtiges würgen.


    ich bleib da lieber beim toast brot, brötchen wurst (aber bitte keinen press schinken made in the philippines) käse, marmelade und eiern.


    den nesscaffe mag ich, wenn auch ein frisch gebrühter nochmals besser ist.


    die hauptgerichte mittags oder abends sind sicher geschmacksache, ich habe sehr gut, mittel und sehr schlecht gegessen.


    allerdings ist bei mir der immerwiederkehrende reis eher etwas, was mir nicht behagt.


    ansonsten ist die philippinische küche bei weitem nicht so schlecht, wie darüber diskutiert wird. allerdings meine frühstückgewohnheiten werde ich nie ändern, denn ich habe keine lust, am morgen bereits bier zum essen zu trinken, das passt wohl für meinen geschmack am besten :rolleyes: