Containerkosten

  • hier wuerde mich interessieren, wieviel der Zoll ausmachte, da Umzugsgueter ja zollfrei sind.

    Ich habe als Gewerbetreibender importiert. Da kommt es darauf an was man importiert. Bei mir waren es verschiedene Pflanzenpulver (Moringa, Graviola, Mangostane). Also alles Lebensmittel. Da beträgt der Zoll 7 %.


    Da fällt mir noch ein. Bei Victors Freight geht jeden Montag ein Schiff ab.
    Das Schiff geht zuerst nach Hong Kong. Da wird dann umgeladen auf ein anderes Schiff nach Hamburg. Transferdauer Manila Hamburg zw. 32 und 36 Tagen.
    Man muß also spätestens Samstags abgeliefert haben. Sie holen die Sachen auch ab. Das ist aber relativ teuer. Im Raum Manila habe ich dafür 3000 Peso bezahlt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • So nun habe ich ein zweites Angebot, das allerdings bis Mecklenburg geht und immerhin stolze 7560 Dollar kosten soll, davon entfallen 1750 Dollar auf den Landtransport.... auch hier wird selbst gepackt, beladen und entladen....


    Ich habe jetzt die Tendenz fuer eine Verschiffung nur nach Hamburg und dann mit mit einem Mietlakw den Container dort entladen und nach mecklenburg bringen.... Mietlkw der gross genug ist, wuerde 89 Euro pro Tag kosten mit 150km frei und 32 cents pro weiterem Kilometer. wuerde mich mit Arbeit und allem nicht mal die Haelfte des Landtransportes kosten.


    Ein weiterer Anbieter hat abgesagt. Die Zeit sei zu kurz.

  • hier mal das Ergebnis meiner Recherchen.


    Victors Freight: nur Cubicmeterware, guenstig, aber sinnlos mit follow ups bis jetzt, keine Antwort mehr aif mails, die Person ist bei anrufen immer nicht da
    Kuehne und Nagel: macht keine Umzuege, hielt mich aber wochenlang hin
    Maersk: macht keine Umzuege
    Hanjin: macht keine Umzuege
    PTI: bei vier Monaten bis zum Termin Zeit zu kurz
    WWW-Ezpress: bis heute kein Angebot trotz wiederholtem Nachfassen
    Damco: Tochtergesellschaft Maersk. macht laut denen Umzuege, bei Anfrage dort lange rum gedruckst, dann keine Umzuege
    Libcap: bis heute kein Angebot trotz nachfassens
    Pacific Concord: hat nie geantwortet
    Pambalo: macht keine Umzuege
    Royal Cargo: macht keine Umzuege
    AP Cargo: hat nie geantwortet
    Asian Tigers: 8040 Euro mit umladen in Manila (Container wird geoeffnetund in anderen umgeladen)
    Bridge worldwide Relocation: keine Antwort
    Commercial Freight Services: keine Antwort
    Crown Relocations: Antwort nach zwei Wochen, aber nichts konkretes
    CWW Cargo Express: keine Antwort
    EMCS Philippines: keine Antwort
    Executive International Movers: keine Antwort
    GIMR Trans Freight Services: keine Antwort
    Goetz Moving: keine Antwort
    Jalien International: keine Antwort
    Orient Freight International: keine Antwort
    Santa Fe Moving: keine Antwort
    Wordwide Movers and Logistics: keine Antwort:


    Nun zu denen wo ich was habe:


    Kerry Logistics: 3400$ Gensan Hamburg ohne Containerwechsel in Manila
    Alliance International Mover: Davao - Hamburg 2905$ kein Containerwechsel in Manila
    Transport Krump: 4600 Euro Gensan Hamburg


    Alle mit eigenem packen, laden, entladen usw.... laden nur im Philippinischen Hafen, keiner macht Hausservice door to port....


    werde mich in den naechsten drei Tagen Entscheiden. Kerry scheint keine schlechte Entscheidung zu sein. Bezahlung in Pesos (hat man eh zuviel, wenn man etliches verkauft hat.)
    Alliance ist auch eine Option. Warte noch einige Bestaetigung der beiden ab, und dann sehen wir weiter. Aber es wird definitv entweder Kerry oder Alliance.


    http://www.kerrylogistics.com/…East_Asia/philippines.jsp

    Einmal editiert, zuletzt von kaithoma ()

  • Gibt es hier ggf. irgendwelche aktuellen (2022, 2023) Erfahrungsberichte bzgl. der Kosten?


    Außerdem hatte ich die Idee, den Seecontainer zu kaufen, um ihn da behalten zu können.

    So ein robuster Seecontainer ist sicherlich sehr praktisch in einem Typhoon-Gebiet, als Schutzbunker sozusagen.


    Auch als Werkstatt / gut gesichertem Lagerplatz für mich, als Transportbehälter für weitere Umzüge usw. stelle ich mir das ganz praktisch vor.

  • Gibt es hier ggf. irgendwelche aktuellen (2022, 2023) Erfahrungsberichte bzgl. der Kosten?

    Fuer 20-Fuss um die 5k EUR, fuer 40-Fuss um die 10k.

    Quelle (2023): https://kostencheck.de/container-verschiffen-kosten


    Der Kauf eines Containers wäre für mich zusätzlich rausgeworfenes Geld...

    Nicht wenn man einen Zweck dafuer hat und 2k EUR dafuer zusammenkratzen kann. :D


    Außerdem hatte ich die Idee, den Seecontainer zu kaufen, um ihn da behalten zu können.

    Einen gebrauchten 20-Fuss kriegt man um etwa 2.500 EUR oder sogar guenstiger.

    Quelle: https://www.mtcontainer.de/con…ntainer/kaufen_gebraucht/



    Kann man viele coole Sachen mit anstellen/umbauen... 8-)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ja, so einen Container kann man gebraucht kaufen. Aber den Container den du für 2500 Euro bekommst :haha den kannst du dir in den Garten hier in Deutschland stellen. Dort kann er mit einen neuen Anstrich noch 10 Jahre wechrosten.:D Aber du solltest wissen, das der Container den du kaufst auch nennen wir es mal TÜV hat.


    Ja so Container müßen gewisse Sicherheitsstandards haben, damit sie aufs Schiff kommen . Alle 30 Monate muß er durch die Prüfung.

    Die Dinger die ich für ein paar Tausend Euro für unsere Baustellen kaufe sind nicht mehr Seetauglich. Sie taugen gerade noch als Materialcontainer.



    Generell gilt, dass Container ohne gültige CSC-Plakette oder eine entsprechende Kennzeichnung der Teilnahme am ACEP vom Transport ausgeschlossen sind. Wenn es sich bei Containern weder um ISO-Container (Kennzeichnung „ic"), noch um einen nach UIC Merkblatt 592-4* zugelassenen Container handelt, ist er wie ein Wechselbehälter zu behandeln und es ist ein gelbes Kodenummernschild vorgeschrieben.


    Siehe unten


    https://www.kombiverkehr.de/de…ichtlinien/tankcontainer/