Alona Beach - eine Katasprophe

  • Zitat

    Es gibt ein Riff, kostet aber 250PHP


    Das Schnorcheln an sich kostet nichts, aber warscheinlich das Boot was einem vom Strand zum Riff bringt, wer halbwegs gut schwimmen kann sollte die Strecke aber auch locker ohne Boot schaffen.

    :heilig:heilig:heilig

  • wir waren über Neujahr am Alonabeach. Der Strand ist wirklich nur im Bereich Alona Tropical und Alona Palm Beach schön. Der Rest ist halt wie beschrieben schlecht. Anschließend sind wir nach Boracay zum sauberen weissen Superstrand gefahren. Der Strand ist wohl das Beste, was man haben kann, aber ab Ende Januar beginnt halt die Algenblüte, die bis in den Sommer reicht. Da sollte man halt nicht unbedingt zum Baden hinfahren !
    Das Angequatsche ist halt lästig, aber mit einem Lächeln leicht zu ertragen und gehört auch dazu. Die Menschen dort wollen halt auch etwas vom Tourismus abhaben. Gegen Shanghai oder Indien ist das aber wirklich harmlos und an und für sich nicht unbedingt erwähnenswert.

  • Ich war letzten November am Alona Beach. Sicherlich wird man da ständig angequatscht, aber noch auf eine Art, die erträglich ist. Ein Nein ist ein Nein und es wird nicht diskutiert. Die Leute da wollen auch leben und ihr Tricycle ist nun mal das einzige was sie zu Geld machen können. Wenn man mal in Kenia die Betteln erlebt hat, dann stört einen das ständige Anbieten von Tricycles etc. nicht. In Kenia (Mombasa, Nairobi) wird keine Gegenleistung gebracht, da wird nur gebettelt und die Leute akzeptieren auch kein Nein. Sie bleiben wie eine Klette an einem hängen, so dass ich die letzte Woche die Hotelanlage gart nicht mehr verlassen habe. Aber das half nur eingeschränkt, da selbst das Hotelpersonal teilweise ein in der Anlage angebettelt hat.


    Wer auf die Philippinen reist sollte sich bewusst sein, dass er in ein 3-Welt-Land reist und das die Leute da teilweise um ihr Überleben anders kampfen müssen wie wir in Deutschland.


    Außerdem ist dies kein Problem von Alona, auch in Manila gibt es das Pronblem, wenn man mal alleine da durch die Straßen läuft. Nur werden einem da ständig irgendwelche Mädels in Nightbars angeboten. Da ist Alona verhältnismäßig wirklich angenehm.

  • Alona wie auch Boracay und Puerto Galera gehoeren eigentlich niedergerissen und neu aufgebaut.


    Nur die neueren Hotels und Resorts haben eine Klaeranlage, der Rest laesst die "braune, uebelrichende Masse" noch immer ins Meer laufen ungeklaert und ueber (vielleicht lange) Leitungen.


    Die Straende sind nicht fuer den Tourismus geplant worden sondern es wurde nur gebaut wie man wollte. Baugenehmigungen wurden (solange die noetigen Pesosscheine dranhingen) erteilt ohne Auflagen.


    Und allmaehlich stehen diese Orte vor dem Chaos!


    Hier ist ein schoener Bericht:


    Proposed Panglao International Airport makes no Sense


    Hier ein paar Ausschnitte:


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • einzig der starndabschnitt beim Bohol beach club war im dezember sehr gepflegt, die massenhaften boote haben mich auch genervt.


    allerdings wäre ich ophne shuhe eh nicht so weit hinausgeschwommen, da ich höllenrespekt vor seegrass habe.


    das touristenaufkommen störte mich hingegen nicht, da ich ja bewusst alona wählte.


    auch wurde ich nicht von diversen verkäufern angesprochen, da ich mit meiner frau dort war (ausnahme einmal eine masseurin)


    einen ganzen TAG möchte ich mich am strand direkt in alona nicht aufhalten und ich denke, es gibt besseres.


    grundsätrzlich schlechtreden möchte ich alona allerdings nicht.


    hätte einer den strand nach dem taifun frank gesehen, dann wüsste dieser, wie schlim es damals aussah.


  • Ichhatte es schonmal geschrieben: die östliche Ecke vor dem Alona Tropical und Palm Alona ist sehr schön und breit (oder heißt das in dem Fall tief??). Wir waren drei Wochen im März/April 2008 da und werden nächste Woche wieder hinfliegen. Weiter westlich am Strand lang sind mir auch zu viele Bars, usw. - vor allem ist der Strand dort sehr schmal. Aber wie gesagt: im östlichen Teil ist er sehr schön und absolut nicht übvervölkert.


    Aber es ist ja alles Geschmacksache. Wer die Ruhe, Einsamkeit, Abgeschiedenheit und verschwiegene Eckchen sucht, ist am AlonaBeach falsch. Wer Remmidemmi und Dauerparty sucht, ist dort ebenso falsch. Ich finde, es ist eine sehr gelunge Mischung.


    Wir sind auch immer ohne Badeschuhe rein. Da ich Angst hatte, auf Seesterne zu treten und aus denen dann "Matsch" zu produzieren, habe ich halt ab 0,5 m Wassertiefe angefangen zu schwimmen.


    LG
    Petra



  • Hallo,


    ich lebe auf Cebu und war am Wochenende am Alona B.


    Ja es stimmt das es dort zur zeit sehr schmutzig ist aber ich konnte auch beobachten, daß sehr viele Touris einfach alles fallenlassen was sie nicht mehr benötigen. Bier oder Coladosen, Papier usw.


    Vielleicht sollte man denen erstmal ins ´Gewissen reden bevor man über die Pinos herfällt.


    Die wissen es nämlich nicht anders und deshalb sollten wir mit gutem Beispiel voran gehen.


    Dann lernen sie es vielleicht und begreifen das eine saubere Umwelt sehr viel schöner ist.


    Klar sind es nicht die hellsten aber wenn man etwas Gedult hat dann kann man manchmal auch bei ihnen erfolge erziehlen.


    Ja es stimmt, man wird von allen Seiten angequatscht wegen Trycikle, oder was auch immer.


    Aber und da gebe ich einigen Vorrednern hier recht, wir sind hier in einem 3 oder sogar 4.Weltland und die Menschen die hier leben müssen jeden TAG darum kämpfen das sie abends genug Reis im topf haben.



    Wenn man nicht benötigt was die einem anbieten dann sollte man sie einfach Ignorieren und weiter gehen.
    Die meisten begreifen dann sehr schnell.



    Thailand und die Philippinen kann man auf garkeinen fall vergleichen.
    Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.


    Gruß von Cebu.
    Frank

  • [quote]Originally posted by MrGuapo69



    man kann sich auch mit den "Strandverkäufern" unterhalten das sind keine verbrecher die man


    abwertend behandeln muß !





    Genau,und wenn sie dann auch noch Obst,Frühlingsrollen oder
    andere Leckereien anbieten,freuen wir uns sogar.......!!

    Regards from Mangoman


  • Also, ich weiß auch nicht, was manche so denken ... in Ägypten und/oder der Türkei ist das wirklich ganz ätzend mit dem dauernden angequatscht werden. Aber am AlonaBeach ist das kein Vergleich! Ich habe ein paar Mal nett und freundlich gesagt, dass ich mich melde, wenn ich was brauche ... und siehe da: sie hatten es kapiert! Aber die Geschichte mit dem Wald und wie man hineinruft, hatten wir hier ja schon ein paar Mal.


    Aber mancher Touri will alles (haut mich nicht, ich habe ja geschrieben MANCHER): das Paradies - möglichst preiswert, Einheimische mit am besten voreinstellbaren Reaktionen, deutsche Gründlichkeit und Sauberkeit, am besten auch noch gerne deutsches Essen ... mein Tipp: einen Urlaubsort backen!


    LG
    Petra



  • Also ich mag Bohol und auch die Alona. Aber das letzte Mal als ich dort war, das war im November, da war auch noch alles in Ordnung.


    Ich finde es witzig, das hier gepredigt wird: vergleicht Thailand nicht mit den Phills! Wie soll das gehen, wenn doch fast jeder (neue) Phills-Liebhaber von Thailand rübergespült wird?


    Die Alona hat nun mal ein wenig Leben, auch abends, was man vom BBC nicht sagen kann. Dort ist zwar der Strand schön, aber das Hotel ist weit von dem entfernt, was ich als akzeptabel für den Preis finde.


    Mir gefallen die vielen kleinen Läden, die Fülle an Restaurants und das man abends wirklich schön chillen kann dort. Wems nicht gefällt, der kann ja wo anders hin. Vielleicht auch auf eine Insel, wo man aus dem Restaurant geschmissen wird, wenn man seine Kleine mitbringt?!
    Und - es gibt auch Nichttaucher, die die Phills schätzen!

  • Zitat

    Original von jodltrio
    Scubaholly


    Wann warst Du das letzte Mal in Patty?


    ... oder am alona bzw in anda (in den von dir empfohlenen resorts)?


    sind ja selten einer meinung... aber verstehe deine hetze gegen alona überhaupt nicht. klar es gibt unterschiedliche wünsche verschiedener touristen... der eine mag's ruhig und einsam (fmb ;) - Siquijor, anda), der andere mag haligali (alla boracay, ac, malle...) und andere bevorzugen widerum eine gepflegte mischung.
    klar, wer in völliger einsamkeit lebt, dem mag in alona schon zuviel trubel herrschen... Wer mit anderen nicht klarkommt fuer den funzt die Straussentaktik (Kopf im Sand) oder auch ein verstecken auf einer einsamen Insel ala Siquijor... :P


    jedoch hat der alona beach überhaupt nichts mit boracay, patty, angeles oder malle zu tun. hier findet sich ein komplett anderes touristenpotential - der gepflegte taucher, der sich abends um 10 zur ruhe legt um am nächsten TAG fit für den tauchgang zu sein! partytouris wirst du hier vergebens suchen!


    darüberhinaus bin ich der meinung, dass man hier im forum genügend infos über die aktuellen aktivitäten am alona bekommt, um nicht überrascht zu werden. dass es sich in alona um keinen richtigen badestrand (ausser den von tauchelfe erwähnten strandabschnitt) handelt wurde hier schon des öfteren abgehandelt (reismehl, fmb...)! wer trotz internet noch immer enttäuscht wird... selber schuld!


    wer geniales tauchen und einen badeurlaub haben will ist hier dennoch nicht falsch, da es in der näheren umgebung genügend schöne strände zu finden gibt! tauchplätze ja sowieso...


    grüsse

  • Zitat

    Original von Scubaholly


    Schon einmal in Anda/Guindulman gewesen? 18 Tauchplätze, fast alle Steilwand und von Massentourismus verschont! Bestes Resort und Restaurant dort: http://www.andawhitebeach.com. Danach http://bituon.com und http://www.flower-beach.com. Es gibt noch 2 weitere Resorts


    Hi Holly,


    man merkt, dass Du einige Wochen nicht hier warst!
    Es sind in Anda inzwischen etwa 10 weitere Resorts im Bau und in Planung!!!!!
    Das Groesste davon betreibt die "Ever Gotesco" Gruppe, ein Unternehmen, welches in Manila auch Malls betreibt. Man hat Ende vergangenen Jahres schon etliche Posts fuer ein 100-Betten-Projekt aufgestellt, allerdings den Bau wegen der Wirtschaftskrise seit Januar vorlaeufig gestoppt.
    Gerade heute habe ich im Amt des Municipalarchitekten wieder einen neuen Blueprint fuer ein geplantes Resort in Anda Barangay Candabong entdeckt.
    Fuer mittelpraechtige Shorelinegrundstuecke werden inzwischen auch hier schon bis zu 3.500 Peso je qm verlangt (was bisher (noch) niemand bezahlt).
    Auf Panglao ist u.A. ein neuer Komplex der Imperial-Gruppe geplant mit einem Investitionsvolumen von 2 Milliarden Peso.


    Der touristische Aufbau einiger Regionen auf den Philippinen geht so rasend schnell vor sich, dass man in 5 bis 10 Jahren Alona wie auch Anda wohl kaum noch wiedererkennen wird. Dann wird wohl Anda so sein wie Alona heute und Alona wie der kleine Bruder einer Mischung aus Boracay und Pattaya.
    Bohol hat den Vorteil, dass neben den vorhandenen Straenden eine gute Infrastruktur aufgebaut wurde und es hier im Gegensatz zu Boracay etliche Sehenswuerdigkeiten gibt, die Besucher zusaetzlich anziehen und den schlechteren Strand mehr als Wett machen! Wer moechte schliesslich nicht dort Urlaub machen, wo es sowohl gute Straende gibt als auch Abwechslung durch Ausflugsmoeglichkeiten zu den Chocolate Hills, den Tarsier sowie etlichen weitere Attraktionen? Zur Abrundung laedt eine nahegelegene Stadt zum Shoppen ein.


    LG Carabao

    4 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Ich bin heute auf Boracay angekommen. Ich hab ja schon viel erlebt, aber ich glaube Boracay ist die Krönung ;(


    Alona war so angenehm , all die netten Restaurants, der BBC zum baden, die Tarsiere usw. Hier isses wie Disneyland. Achja, fast vergessen: das Wasser ist so voller Algen, da geht kaum einer drin baden.


    Welcome to boracay :denken

  • Lieber Charles76,


    Zitat

    Originally posted by charles76


    jedoch hat der alona beach überhaupt nichts mit boracay, patty, angeles oder malle zu tun. hier findet sich ein komplett anderes touristenpotential - der gepflegte taucher, der sich abends um 10 zur ruhe legt um am nächsten TAG fit für den tauchgang zu sein!


    uebertreibst du da nicht ein wenig rosarotebrillenmaessig :dontknow


    Zitat

    Originally posted by charles76


    partytouris wirst du hier vergebens suchen!


    wer sucht der findet :D

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Na Ihr macht ja einen Hoffnung! Ich hoffe mal das wenn ich im Juni dort bin einen halbwegs sauberen Strand vorfinden kann... :confused Weis jemand bescheid wie es in dem Abschnitt vorm Hayahay Hotel aussieht???


    Naja wenn Baden halt nicht geht dann nerv ich eben die Tarsier und gönn mir halt ein SM mehr um den Frust :shots wegzuspühlen... :cheers :drunk.gif


    PS: war das letzte Jahr in Ägypten und auch schon einige male in der Türkei! Die Pinoy-Händler sind gegen die ein Witz *muahahahah*


    Ahso @ all: You need sunglases? Beautyfull Sunglases? Or Watches??? Tricicle Sir? Do ya wanna girl sir? Pussy Pussy... I have black, yello, sweet sour... Al pussy you wanna need *Muahahahha* :haha :tease :tease :tease :tease


    Gruß


    Thaxton :379:

    :drunk.gif After 1 bottle of Tanduay and a couple of San Miguel it truly makes more fun in the philippines... Cheers :drunk.gif

  • Habe gerade die Auswanderer Sendung im VOX (DI 20.15) gesehen. Darunter waren auch so eine Familie (Heilärzte) lebend in Pattaya, wo der Sohn und Schwiegertochter nachgekommen sind. Laut Fernsehbericht arbeiten in Pattay rund 50.000 Prostituierte!!!!!!!!


    Wo sollen denn die ganzen Mädls in Alona untergebracht werden? Habt ihr dafür auch schon eine Lösung? Und vor allem WO wollen sie Kundschaft herbekommen? Für die max. 300-500 Touristen am Alona 50.000 Prostituierte? Man seit ihr naiv!


    Leute, ich war selber schon in Mallorca und Pattaya und habe das Gefühl das hier Member die Orte Alona-Malle-Patty vergleichen, die selber noch NIEMALS alle 3 Orte besucht haben (womöglich nicht einmal einen von den genannten).


    Die Vergleiche zwischen verschiedenen Orte hinken total.


    Partystadt Alona? Kann ich schwer beurteilen. Was versteht jeder einzelne unter Party? Gemütliches Zusammensitzen bei ein paar Rum/Coke od. Bier, ist das schon eine Party? Disko gibt es ja am Alona keine (SA in der Uups?). Ich persönlich kenne nur 2 Bars wo "Party" gemacht werden kann, und das vor allem nach 24 Uhr (Helmut + Trendys).


    Alona ist ja wie schon richtig beschrieben eher ein Taucherbeach, also kein wirklicher Badestrand. Natürlich kann man an gewissen Stellen auch super baden, aber das wurde aber schon ausführlich genug beschrieben.


    Für mich und meine Freundin bietet Alona auch eine gute Mischung aus Tauchen am Alona, Baden am BBC, Essen am Alona und gemütliches Zusammensitzen an den Bars (Party?).


    charles76


    habe hier einen ganzen Sack voller Grossbuchstaben, kannst gerne welche über PN haben, mir taten schon die Augen Weh beim lesen.


    LG

    Komm wir essen Opa!
    (Satzzeichen können Leben retten.)

  • jetzt geht es schon von alona beach nach pattaya!
    egal was das anquatschen betrifft so mag jeder seine eigene meinung darueber haben. mich nervt es immer noch auch nach den vielen jahren hier. aber es wird doch nur dort angequatscht wo es viele touristen hat. sonst hat man ruhe. ich war jetzt gerade 2 tage in mindanao dapitan. hat auch einen schoenen strand dort und glaubt mirs oder nicht ich wurde in 2 tagen ueberhaupt nicht angequatscht. dort hats aber auch keine touristen aber auch keine algen und ist natuerlich mit alonabeach nicht zu vergleichen


  • Also wo hetze ich gegen Alona? Ich habe nur den Faden aufgenommen und eine Frage gestellt, welcher Ort denn in 10 Jahren so aussieht wie Pattaya weil mir die Aussage nicht klar erschien. Gleichzeitig habe ich eine persönliche Einschätzung abgegeben, mehr nicht.


    In Pattaya war ich das letzte und einzigste Mal 1994 und das auch nur um für eine Similan Tauchsafari einzuchecken. Es wird dort ja wohl kaum weniger geworden sein...


    Am Alona Beach war ich zuletzt vom 8. bis 10.6.2007 auf Kurt Biebelmanns 50. Geburtstag. Und in Anda, das müsste Carabao aber wissen, zuletzt am 5.12.2008 zum Forentreffen.


    Meine persönliche 5 jährige ständige vor Ort Beobachtungen (01.04.2001 bis 15.04.2006) des Alona Beaches von Anda aus sind natürlich irrelevant... :P :P :P


    Tropische Grüsse von Siquijor, der mystischsten aller 7.107 Philippineninseln!


    Holly, ohne ........... (ein Neider will es so)

  • Zitat

    Original von Scubaholly


    Also wo hetze ich gegen Alona? Ich habe nur den Faden aufgenommen und eine Frage gestellt, welcher Ort denn in 10 Jahren so aussieht wie Pattaya weil mir die Aussage nicht klar erschien. Gleichzeitig habe ich eine persönliche Einschätzung abgegeben, mehr nicht.


    In Pattaya war ich das letzte und einzigste Mal 1994 und das auch nur um für eine Similan Tauchsafari einzuchecken. Es wird dort ja wohl kaum weniger geworden sein...


    du hetzt indem du vergleiche ziehst, die absolut keiner grundlage entsprechen!


    wie ich deinen erläuterungen entnehme, kannst du nur auf äusserst spärliche und weit in der vergangenheit zurückliegende erfahrungen mit pattaya (15 jahre, für einen kurzen zwischenstopp) und boracay ??? zurückblicken. wie's dort aktuell aussieht entzieht sich jedoch deiner erfahrung! trotzdem masst du dir an, irgendwelche, auf keinerlei basis beruhenden, vergleiche zwischen diesen regionen zu ziehen.


    du vergleichst die aktuellen verhältnisse am alona beach mit denen in pattaya, boracay... lass dir sagen, dass das kompletter schwachsinn (sorry) ist! ich war das letzte mal ende oktober in pattaya, im jänner in boracay und im folgemonat in ac; sonst sitze ich hier in alona (also direkt am ort des geschehens) - absolut nicht zu vergleichen!
    dass mehr los ist als in siquior bzw. anda bestreitet doch niemand. dass ein wenig mehr infrastruktur und unterhaltungsmöglichkeit jedoch generell schlecht ist, naja ich weiss nicht! ist - wie schon gepostet - individuell abhängig. infrastruktur ist doch nicht mit gleich mit party- bzw. sextouris gleichzusetzen!


    und wie du aus carabaos post lernen durftest, sieht es in anda auch nicht mehr so ruhig aus! die welt dreht sich, nur einer bleibt stehen...


    grüsse charles


    joke31... ja kannst mir ja mal grossbuchstaben schicken. allerdings solltest du deren gebrauch vorher erst mal richtig anwenden lernen :P


    knarf... nein, bin eigentlich nicht der meinung! hätte hier gerne (ab und zu) ein wenig mehr party. ist aber kein problem, für das gibt es ja andere destinationen, die ich von zeit zu zeit anfliege.

  • Moin allerseits,


    wir sind Männer hier und sollten uns trotz mancher Differenzen nicht wie Sandkasten-Bubis äußern!


    :rolleyes:


    Ich war letzten Januar in Pattaya und letzten Februar 2 Wochen im "Alonaland". Glücklicherweise liegen zwischen Pattaya und Alona immer noch Welten!


    ;)


    Alona hat eine gewisse touristische Infrastruktur, ist eben "das Mallorca der Philippinen", ohne zum absoluten Teutonengrill heruntergekommen zu sein. Nix für absolute Liebhaber einsamer weißer Sandstrände, nix für absolute Nachtschwärmer und Sextouristen! Aber gut machbar für einen ersten Philippinenurlaub, um Strandurlaub und Baden mit Tarsieren und chocolate hills zu verbinden. Carabao hat es schon richtig beschrieben.


    ;)


    Es ist schade, daß auch Anda immer verbauter wird. Aber Geld regiert die Welt! Ich bin froh, vor einigen Jahren mal im Flower Beach Resort in Anda gewesen zu sein, als es dort einsame Sandstrandbuchten gab.


    ;)


    Für meine Herzdame, die Bohol kürzlich erstmals erlebte, war es ein Volltreffer. Sie fand es hochinteressant dort. Und ich auch, insbesondere durch jenes Erlebnis mit ausgewilderten Affen. Nochmals Dank dafür an Carabao! Einfach unvergeßlich, was er mir da bescherte!


    ;)


    Allerbeste Grüße ins Forum,
    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb