Wo kann man Calamansi in Deutschland kaufen???

  • Ist halt ein sehr leckeres Thema, daß man gut mit der Suchfunktion findet. Es gibt einen doch entscheidenden Geschmacksunterschied zwischen kleinen Limetten und Calamansies - selbst das Fruchtfleisch hat eine andere Farbe - ist halt was für Fans und Freaks, für mich, der Frau in meinem Profilbild und sämtliche Pinoys in meinem Freundeskreis.


    Wer also irgendwie an diese wunderbaren Calamasi hier in Europa drankommt, bitte melden.


    Mar-tin

    „Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.“

    Einmal editiert, zuletzt von Mar-tin ()

  • Wer calamari haben möchte bitte pn an mich. Ich komme am 22. September wieder und könnt welche mitbringen. Versand sofort nach Rückkehr per express Paket. Portokosten 12€ bis zu 1 kg. Preis für 500g calamansis 5€.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Ein Baumarkt, bei dem die Mitarbeiter Queen Fans sind, hat zur Zeit Kalamasibäumchen. Wir haben davon zwei gekauft.



    Bist dir sicher das das richtige Calamansipflanzen sind...? Uns haben die auch mal welche angedreht im botanischen Fachhandel, hat sich dann aber als Zierorangen rausgestellt. Die heißen auch irgendwie was mit Calamansi... Hab bisher noch keine echten Pflanzen gefunden wo die Früchte auch zum Verzehr taugen :(

  • Hab bisher noch keine echten Pflanzen gefunden wo die Früchte auch zum Verzehr taugen

    Angeboten werden sie unter dem Namen Citrus Calamondi. Geschmacklich fast wie die phil. Kalamansi, das weniger an Sonne macht sich da wohl bemerkbar. Und diese Züchtung hat auch wesentlich weniger Kerne, dafür mehr Saft.

    Güte ist ein Bumerang

  • Angeboten werden sie unter dem Namen Citrus Calamondi. Geschmacklich fast wie die phil. Kalamansi, das weniger an Sonne macht sich da wohl bemerkbar. Und diese Züchtung hat auch wesentlich weniger Kerne, dafür mehr Saft.



    Bleiben die Früchte grün? Unsere sind orange geworden, und im Beipackzettel stand die Früchte wären nicht zum Verzehr geeignet... Hab hier in der Gegend nichts gefunden bisher :dontknow
    Wenn wir das nächstemal rüberfliegen, versuchen wir ein paar Triebe mitzubringen.

  • Mit zunehmender Reife werden die Früchte orange, das ist normal, sind aber immer noch essbar. Auf den Phils werden sie im grünen Zustand gerntet, hab dort aber auch immer wieder welche gesehen, die anfingen, orange abzureifen.

    Güte ist ein Bumerang

  • Früchte sind ebenfalls vorhanden, grüne und "ins-orange-farbene" gehende. Auf dem Beipackzettel steht Zierpflanze. Aber kein direkter Hinweis darauf, daß sie ungeeignet zum Verzehr ist (oder enthält das Wort Zierpflanze dieses bereits ? :floet ).
    Wir haben gestern bereits welche gegessen. Sie sind schwächer im Aroma, aber lecker.

  • Die Früchte sehen schon relativ groß aus, meine sind im Schnitt kleiner. Auch die Blätter sind bei meinen kleiner. Eure Pflanzen kommen aber gerade aus dem Gewächshaus und sind bestimmt kräftig gedüngt, damit sie auch gut wachsen und schneller verkaufsfertig sind. Das wirkt sich auch auf das Aroma aus.
    Was mir zu der Bezeichnung Zierpflanze grad einfällt, es ist gut möglich, dass bei Zierpflanzen andere Spritzmittel erlaubt sind, als bei zum Verzehr bestimmten Nutzpflanzen.
    Vielleicht sollen aber auch Reklamationen vermieden werden, wie ich grad beim googeln gelesen habe, ist nicht jeder von dem Geschmack begeistert. Die Leute beklagen sich, dass die Früchte trotz Vollreife immer noch so sauer sind. :D

    Güte ist ein Bumerang

  • Danke für eure Recherchen.
    Ich denke ich warte bis wir das nächstemal auf den Phils sind, traue der Sache net mit den Zierpflanzen. Denke die kommen geschmacklich auch nicht an die echten Früchte ran.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auch vor Jahren bereits einen Calamansi - Baum gekauft. Auf Nachfrage in der Gärtnerei habe ich die Auskunft bekommen, dass die Kennzeichnung "Zierpflanze, Früchte nicht für den Verzehr geeignet" aufgrund Zoll- und Quarantänevorschriften angebracht wird. Die Zitruspflanzen würden nämlich alle importiert. Wenn die Kennzeichnung nicht dran wäre, müssten die ziemlich lange in Quarantäne. Wir haben gemeinsam mit der Gärtnerin die Früchte dann probiert, da wir anfänglich nicht sicher waren, ob es tatsächlich ein Calamansi ist. Die sind teilweise als Calamodin-Orange oder Cumquat x Mandarine (ist ja eine Züchtung aus den beiden Pflanzen) bezeichnet.
    Unser Baum bringt eine Menge an Früchten und blüht teilweise schon wieder heftig, während er noch Früchte trägt. Im Winter steht er in der Wohnung, im Sommer draußen.

    Einmal editiert, zuletzt von StevieL ()

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auch vor Jahren bereits einen Calamansi - Baum gekauft. Auf Nachfrage in der Gärtnerei habe ich die Auskunft bekommen, dass die Kennzeichnung "Zierpflanze, Früchte nicht für den Verzehr geeignet" aufgrund Zoll- und Quarantänevorschriften angebracht wird. Die Zitruspflanzen würden nämlich alle importiert. Wenn die Kennzeichnung nicht dran wäre, müssten die ziemlich lange in Quarantäne. Wir haben gemeinsam mit der Gärtnerin die Früchte dann probiert, da wir anfänglich nicht sicher waren, ob es tatsächlich ein Calamansi ist. Die sind teilweise als Calamodin-Orange oder Cumquat x Mandarine (ist ja eine Züchtung aus den beiden Pflanzen) bezeichnet.
    Unser Baum bringt eine Menge an Früchten und blüht teilweise schon wieder heftig, während er noch Früchte trägt. Im Winter steht er in der Wohnung, im Sommer draußen.



    Danke, interessante Info!
    Und wie sind die geschmacklich?

  • Ich habe Calamansi mal in einem Großfrüchtemarkt südlich von Köln gesehen. Sie hatten dort auch viele andere Früchte aus den Philippinen.

    ich liebe deine präzisen Angaben...... Was fällt mir zu "südlich von Köln" ein:


    • Frankfurt
    • Stuttgart
    • Basel
    • bis hin zu Marco


    geht`s bitte ein kleines bisschen genauer? Ist ja schließlich keine echte Werbung.....

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • ich liebe deine präzisen Angaben...... Was fällt mir zu "südlich von Köln" ein:


    Schön, dass du diese Angaben liebst.


    Meine Asawa war mit Freundinnen dort und sie sagte mir, dass sie von Bonn kommend Richtung Köln gefahren ist. An den Namen kann Sie sich nicht erinnern. Es kommt entweder der Asia Markt im Süden Kölns, oder der Großfrüchtemarkt in Bornheim im Vorgebirge in Frage.
    Kannst Sie ja selber fragen.


    Ansonsten sind deine geographischen Kenntnisse südlich von Köln hervorragend.


    Übrigens: woher kennst du Marco?

    lapu-lapu

  • Na he, he, sei doch nicht gleich beleidigt...... :blumen Ich werde deine Holde fragen. Und du hast`s ja auch bereits schon selbst etwas präzisiert.


    Der Marco war wohl der Autokorrektur des Schlepptops geschuldet - sollte eigentlich Marokko heißen. Ich habe übersehen, dass die EDV mich bevormundet hat.



    Peace!

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • Meine beiden Calamansi Bäumchen hatte ich im Frühjahr um ca. 1 Drittel zurückgeschnitten. Dann ging es in die Sommerfrische auf meine sonnige Terrasse. Zum Dank haben sie kräftig ausgetrieben, fleissig geblüht und jetzt im Winter hab ich Früchte ohne Ende.
    Mein lieber philippinischer Besuch letztens war begeistert, war wie ein Gruß aus ihrer alten Heimat.
    Durch das Zurückschneiden wird die Bildung von Seitentrieben angeregt, an den neuen Trieben erschienen besonders viele Blüten und die Pflanzen sind optisch schön kompakt gewachsen.

    Güte ist ein Bumerang