brot backen

  • aber ja doch. es gibt Brotbackmachinen hier auf den Philipinen. ich habe selber eine zusaetzliche bei SM gekauft, made in USA. Makro, dass ja zur SM Gruppe gehoert hat sie auch schon gehabt. Gut Brot!

    Cordialement, Regards, Kaoha nui
    Alsaco38
    In Rom tue es, wie die Römer es tun...ohne Deine Dir eigene Geschichte jedoch zu verleugnen!:rolleyes:


    Der Klügere kippt nach. :D


  • Ich habe eine sehr gute Getreidemühle mit zusätzlichem Flocker gegen den halben Kaufpreis abzugeben. Wer daran interessiert ist und sie persönlich abholen kann (in Köln), bitte per PN melden!


    pag-asa

  • ich habe in PH nirgenwo korn gesehen
    darum habe ich jetzt gerade den automaten und 30 backmischungen in eine box gepackt geht nächste woche rüber für den nächsten tripp
    dirk

  • Hallo Gemeinde,
    Wer von Euch hat eine Brotbackautomat? Worauf ist beim Kauf zu achten und welche Mischungen sind die besten? Kommt das Brot an die Qualität von deutschen Bäcker ran?
    Ich habe genug vom Weissbrot und will endlich wieder vernünftiges Frühstücksbrot haben.
    Cheers,
    Philshag

  • Wer von Euch hat eine Brotbackautomat? Worauf ist beim Kauf zu achten und welche Mischungen sind die besten? Kommt das Brot an die Qualität von deutschen Bäcker ran?
    Ich habe genug vom Weissbrot und will endlich wieder vernünftiges Frühstücksbrot haben.


    Ich habe mir den Brotbackautomat vom Aldi gekauft und bin damit sehr zufrieden. Brotbackmischungen gibt es in allen größeren Supermärkten und Drogeriemärkten.
    Hier gibt es auch Mischungen vom Weizenmischbrot bis hin zum Vollkornbrot. Wenn man ein wenig Erfahrungen hat, kann man sich auch selber Mischungen zusammenstellen.
    Das Rezeptbuch, welches in der Packung des Brotbackautomat lag, gibt einige Tipps. Ansonsten wird man auch im Internet schnell fündig (Google o.ä.)

    lapu-lapu


  • Ich habe mir den Brotbackautomat vom Aldi gekauft und bin damit sehr zufrieden. Brotbackmischungen gibt es in allen größeren Supermärkten und Drogeriemärkten.
    Hier gibt es auch Mischungen vom Weizenmischbrot bis hin zum Vollkornbrot. Wenn man ein wenig Erfahrungen hat, kann man sich auch selber Mischungen zusammenstellen.
    Das Rezeptbuch, welches in der Packung des Brotbackautomat lag, gibt einige Tipps. Ansonsten wird man auch im Internet schnell fündig (Google o.ä.)



    Brotbackmischungen in Cebu? Hast du Adressen? Wir holen öfters Brot bei dem deutschen Bäcker bei Big Foot.

  • Ich habe mit lokal verfügbaren Materialien experimentiert, als all purpose flour, Trockenhefe, Salz und Zucker. Den mehligen Geschmack beseitigt man indem man statt Wasser aromatischen Tee verwendet. Auf jeden Fall ist das essbar, besser als das übliche Weißbrot. Werde mir beim nächsten Trip aber etwas Roggenmehl mitnehmen, 10% in der Mischung dürften schon was bringen.


    Nach dem Kneten ca. 2-3 Std. den Teig abgedeckt ziehen lassen, dann in den Backautomaten und "nur backen" Programm verwenden, dauert eine Stunde.

  • habe es ewt überlesen, aber kann mir jemand sagen wo ich "whole wheat flour" kaufen kann? am besten im raum manila.


    danke


    habe mir letzte woche hier brotbackautomaten angeschaut.... diese preise..... :495:


    für eine vernümftige maschine aus china verlangen die hier 16000 und mehr pesos...


    finde ich verglichen mit den preisen in der schweiz total übertrieben. da bekomme ich z.b eine teure panasonik für gute 200 franken, das sind kanppe 9000 peso.


    lg
    paba

  • Brotbackmischungen in Cebu? Hast du Adressen? Wir holen öfters Brot bei dem deutschen Bäcker bei Big Foot.


    Mein Beitrag bezog sich lediglich darauf, wo ich hier in D einen Brotbackautomat sowie Zutaten gekauft habe! Freunde von mir in Cebu haben einen Brotbackautomat von D mitgenommen. Wenn wir Ihn besuchen, bringen wir aus D Backmischungen mit. Ansonsten mahlt er sich vor Ort selber Mehl und stellt Mischungen mit örtlich vorhandenen Zutaten zusammen.

    lapu-lapu


  • Mein Beitrag bezog sich lediglich darauf, wo ich hier in D einen Brotbackautomat sowie Zutaten gekauft habe! Freunde von mir in Cebu haben einen Brotbackautomat von D mitgenommen. Wenn wir Ihn besuchen, bringen wir aus D Backmischungen mit. Ansonsten mahlt er sich vor Ort selber Mehl und stellt Mischungen mit örtlich vorhandenen Zutaten zusammen.


    Habe ich mir fast so gedacht. Aber meiner Meinung nach ist so ein Automat in Deutschland Luxus, da ja jeder Becker zig Brot und Brotsorten auch in Bio Qualität anbietet. Ausserdem stört mich immer dieses blöde Loch im Brot wenn es von diesem Automat gebacken wurde. Aber die Bäckereien in Cebu (Franch Bakery in der SM) und die Hotel eigenen Bäckereien der grossen Hotels werden immer besser. Die Brötchen und das Brot von dem Marco Polo Hotel oder Radisson Hotel z.B. in Cebu stehen einem deutschen Bäcker in nichts nach.

  • Habe ich mir fast so gedacht. Aber meiner Meinung nach ist so ein Automat in Deutschland Luxus, da ja jeder Becker zig Brot und Brotsorten auch in Bio Qualität anbietet. Ausserdem stört mich immer dieses blöde Loch im Brot wenn es von diesem Automat gebacken wurde. Aber die Bäckereien in Cebu (Franch Bakery in der SM) und die Hotel eigenen Bäckereien der grossen Hotels werden immer besser. Die Brötchen und das Brot von dem Marco Polo Hotel oder Radisson Hotel z.B. in Cebu stehen einem deutschen Bäcker in nichts nach.

    da du ja immer sehr genau bist , bin ichs auch mal , warum ist ein brotautomat in d. luxus ? ist doch eher wohl geschmacks oder einstellungssache , genauso wie du das essen hier in hotels bevorzugst 8-)
    bio - qualitaet gibt es in d. bei brot nicht 8-)
    die baeckerein in ansaessigen hotels werden auch von deutschen baeckern beliefert , bzw. arbeiten diese dort , danach werden rezepturen uebernommen , eine zeitlang eingehalten bevor sich die disziplin wieder aufloest .
    es wird somit nicht besser , sondenr es ist nur ein immer wieder erneuter kreislauf 8-)
    ein oder zwei loecher im brot stoeren dein geschmacksempfinden ? :yupi das sind pro loch und brot eine , respektive 2 scheiben 8-)
    es gab mal eine prinzessin auf der erbse . . . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich habe mir extra bei meiner Auswanderung ein Brotbackautomat mitgenommen, benutzt habe ich ihn noch nie, da ich hier in Antipolo oder beim French Baker auch ganz gutes Brot kaufen kann. Mein Brotbackautomat verkaufe ich deshalb ( siehe Marktplatz )

  • Hallo Kollegen,


    ich habe auch einen Bortbackautomaten, den ich allerdings kaum mehr benutze. Es gibt was viel besseres für die Reise. Habe vor ein paar Tagen mit einem Halogenofen (Heisslutgrill) super leckeres Brot gebacken. Den Halogenofen kostet ca. 40 Euro mit Versandkosten. Mit dem kann man auch Pizza machen, Gemüse dünsten und leckere Hähnchen grillen. Vor allem Steaks werden darin wunderbar. Es ist ein Allroundgerät, das ich bei meiner nächsten Phil. Reise mitnehmen will.


    Man kann den Teig fürs Brot selber kneten und bracht nur noch eine Backform in den Heissluftgrill stellen und nach einer guten Stunde ist das Brot fertig.


    Weiss jemand von Euch ob es zischenzeitlich in Manila Roggenkörner und Weizenkörner zu kaufen gibt ?


    Noch eine Anmerkung zu dem Brot in den Bäckereien. Habe gelesen, dass gebleichtes Mehl die insulin produzierenten Zellen nachhaltig schädigt. Deshalb sollte man auf den Philippinen unbedingt aufpassen, welches Mehl man verwendet, bzw. welches Mehl bei den Bäckereien zum verarbeiten in den Handel kommt. Ich denke all-porpose Mehl aus den USA könnte unter Umständen gebleicht sein, weil es meines Wissens in den USA nicht verboten ist, dies zu verkaufen. Hong Kong verkauft auch noch gebleichtes Mehl.


    SEA

  • Worauf ist beim Kauf zu achten


    Hallo Philshag,


    Hoffe es ist noch nicht zu spaet: achte unbedingt auf die 50/60Hz Angabe! Fast alle in Deutschland erhaeltlichen Geraete sind ausschliesslich nur auf 50Hz ausgelegt. Ich habe mir letztes Jahr in D bestimmt 20 verschiedene Maschinen angeschaut und keine gefunden.


    Tipp: Kaufe Dir ein Ruehrwerk, mach den Teig damit selbst und in einer Form ab in den Ofen. Genau wie Kuchen / Form -- fertig!

    GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)


    :dudu

  • Ich schlage mein Brot mit der Hand. Das Rührwerk kann man sich definitv sparen.


    bei Roggen oder Roggenmischbrot wird das aber nix mit dem Teig selber schlagen. Da waere eine Teigknetmaschine schon von Vorteil.


    Weiss jemand von Euch ob es zischenzeitlich in Manila Roggenkörner und Weizenkörner zu kaufen gibt ?


    meines Wissens nach ist es mit gutem Mehl, egal welcher Art, nicht so toll bestellt auf den Philippinen. Ich schicke mir das immer per BB Box hier runter und backe meine selbstgemachten Sauerteigbrote so wie ich sie von Deutschland gewohnt bin.
    Es ist zwar etwas Aufwand und auch mit Kosten verbunden, aber ein gutes Brot und Broetchen sind mir das wert.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • bei Roggen oder Roggenmischbrot wird das aber nix mit dem Teig selber schlagen. Da waere eine Teigknetmaschine schon von Vorteil.



    Hallo Buangingo,


    warum soll das Teigschlagen bei Roggen oder Roggenmischbrot nicht funktionieren ? Ich habe vorher mit dem Brotbackautomat gearbeitet, aber bei der Auswahl Vollkornbrot dauert dies bis zu 3,5 Stunden und viel Energie. Mit dem Teig schlagen mit der Hand beim selbst gemachten Sauerteig und 100 Prozent Roggenvollkornmehl oder manchmal 25 Prozent Dinkelvollkornmehl ist das Teig schlagen überhaupt kein Problem. Du musst nur richtig Luft in den Teig bringen. Es ist ein bestimmtes Geräusch, das man hören sollte, dann weiss man, dass der Teig was wird. Mit dem Kochlöffel klappt das einwandfrei und der Teig geht danach super hoch in der Schüssel.


    Ich klebe am Rand ein Klebeband, dass ich weiss, wie hoch der Teig gegangen ist. Wenn er sich ca. verdoppelt hat, dann kann man ihn nochmal schlagen, damit wird das Brot feinporiger. Das Salz das man dazu gibt kann man vorher auch in lauwarmen Wasser auflösen, und danach dem Teig zugeben. Damit verteilt sich das Salz im Brot besser.

  • brotteig wird nicht gescklagen sondern geknetet ! die richtige konsistenz erlaubt kein "schlagen" . du hast vielleicht einen für dich praktikableren weg gefunden . die zeit bis zum fertig gebackenen brot ist vom trieb abhängig , d.h. verzichtest du auf jeglichen zusatz und stellst es absolut nur mit "sauer" her , kann es auch bis 24 std, und länger dauern dauern .
    die "krume" (porung) ist von der "gare" abhängig .
    100 % roggenmehl ist nicht unbedingt zu empfehlen da dem mehl der nötige "kleber" fehlt , es geschmacklich kein vorteil und es mit einem anteil von 50 % verdaulicher ist .
    bei 60 % weizen brauchst du nicht mal eine form .
    das problem ist hier in ph. wirklich das mehl , entweder überteuert (allerdings gute qualität) im healthy - shop , oder einfach ausgetrocknet und alt ,
    typenbezeichnungen wie 405 für weizen oder 815 / 50 / 1150 für roggen habe ich hier kaum gesehen .
    natürlich ist das erste gesetz der eigene geschmack , deswegen ist mein rat nur grundsätzlich zu sehen . :pleased

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • warum soll das Teigschlagen bei Roggen oder Roggenmischbrot nicht funktionieren ?


    Weil man Brotteig knetet. Natuerlich kann man das auch von Hand machen, der eingefleischte Baecker schwoert sogar darauf, ist aber recht anstrengend. Hier ist fuer den Hobbybaecker eine gute Teigknetmaschine eine super Hilfe. Aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden was ihm lieber ist.
    Wuensche gute Erfolge beim Backen.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404: