sind die Mangos von Cebu die besten ?

  • diese Aussage habe ich von vielen Pinoys des oefteren gehoert....
    glauben kann ich das nicht ganz, da ich auch auf anderen Inseln koestliche Teile genossen habe...
    oder kamen z.B. die Mangos in Sablayan, Mindoro Occ.auch aus Cebu :dontknow
    wenn ja, woran liegt es denn dann...?
    Klima?
    Boden?
    Culture Knowledge?


    oder ist das nur Marketing?


    was denkt ihr?



    Knarf

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Ich gehe davon aus, dass der Spruch mit den süßesten Mangos aus Cebu nur eine Werbstrategie ist, sonst nichts.


    Mich haben die Mangos in Cebu City jedenfalls nicht überzeugen können weil sie, wie so oft in Städten, noch ein bisschen unreif waren.


    Die besten Früchte (nicht nur Mangos, sondern allgemein) meines Lebens habe ich bisher in Bukidnon (Malaybalay) gegessen - kamen entweder direkt aus Bukidnon oder aus der Gegend um Davao. Und waren um eine Klasse besser als das Zeug, dass in Manila oder Cebu City verkauft wird.


    Ich denke, es kommt ganr nicht so sehr auf die Region an, sondern darauf, dass man frische, reife Früchte aus lokalem Anbau bekommt (Früchte, die also keinen oder nur einen sehr kurzen LKW-Transport hinter sich haben).
    Mangos betreffend greife ich dann meist zur Billigware, weil diese zwar angeschlagen, aber viel süßer sind - man muss sie nur am selben oder darauffolgenden TAG essen.

  • Ganz klar: Die besten Mangos kommen von Guimaras.


    Was die guten Mangos anderer Inseln anbelangt, so stammen sie zu einem grossen Teil von BàUmen, welche mit Zweigen von Guimaras Mangos veredelt wurden.


    Habe gerade 2 zum Dessert verspeist :P


    Cheers, Boo

  • Zitat

    Original von Pinoy7


    Habe gerade 2 zum Dessert verspeist :P


    Cheers, Boo


    das ist gemein, ich muss mich hier mit den Mangos aus Südamerika begnügen und von den saftigen süssen Mangos der Philippinen träumen.
    Einmal hatte "unser" Asia Shop Mongos aus Thailand in einem Karton im Angebot. Machte den Fehler diese zu kaufen, war enttäuscht, kein Vergleich zu den auf den Philippinen genossenen Mangos. ( lag sicher an dem Transportweg )

  • habe zwar keine frischen Cebu mangos hier, aber bei den getrockneten (he he he habe gerade NE tüte aufgemacht) sind die


    Cebu dried mangoes von Profood International Corp aus Mandaue City absolut unschlagbar ;)


    nein ernsthaft, ich mag mangos eher flüssig im shake, da war IMHO der beste shake in Bohol, wobei hier eventuell das umfeld am strand noch als geschmacksverstärker diente.

  • Zitat

    Original von Mannip1
    ....... ich muss mich hier mit den Mangos aus Südamerika begnügen und von den saftigen süssen Mangos der Philippinen träumen.
    Einmal hatte "unser" Asia Shop Mongos aus Thailand in einem Karton im Angebot. Machte den Fehler diese zu kaufen, war enttäuscht, kein Vergleich zu den auf den Philippinen genossenen Mangos. ( lag sicher an dem Transportweg )


    Ja, die aus Südamerka kann man vergessen, wenn man einmal die philippinischen und thailändischen gegessen hat. Das ist ja auch eine völlig andere Sorte. Auf Luzon esse ich mich gewichtszunehmend daran, aber ob die aus Cebu kommen, weiß ich nicht. Sie sind flach, zuckersüß und faserfrei.
    Leider ist diese Sorte für den Export kaum geeignet, weil sie sich im reifen Zustand nur wenige Tage halten. Daher werden sie für den Export in einem Reifezustand gepflückt, wo sie zwar nachreifen, aber nicht mehr so gut schmecken. ;(
    Die südamerikanische Sorte ist länger lagerfähig und wird aus diesem Grund hier in D hauptsächlich verkauft.


    pag-asa

    Einmal editiert, zuletzt von pag-asa ()

  • Zitat

    Original von germanJoy
    Richtig! Guimaras mangoes sind bekannt als die aller-beste in RP.


    Warum?
    Sind dort so besondere Bedingungen (Klima, Boden,...) vorhanden, die sich sonst nirgends finden?
    Oder wird dort einfach eine spezielle Züchtung angebaut, die nicht an andere Regionen weitergegeben wird?

  • Zitat

    Originally posted by germanJoy
    Richtig! Guimaras mangoes sind bekannt als die aller-beste in RP. In Cagayan (Bukidnon) findet man die aller-beste Ananas und in Davao die aller-beste Bananen und Durian. =)


    Danke fuer die Tipps gJ.
    Jetzt weiss ich wonach ich fragen muss. =)


    Habe in D. im Asia Shop Mangos aus Pakistan gekauft... die sind auch gelb, haben aber viele Fasern 8-)

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Zitat

    Original von karlette
    Ja Guimaras Mangos are the best, aber auch in den Bergen vn ILO Ilo (Panay)
    abgesehen von den zauberhaft suessen Anaanas in Passi !!
    Region 6 hat die suessten Fruechte eben


    Und ich frage noch einmal: Warum?
    Sind es die Umgebungsbedingungen oder handelt es sich hierbei um spezielle Sorten?

  • Mir ist es völlig egal, woher angeblich die besten phil. Mangos kommen. Geschmeckt haben sie mir bis jetzt fast alle.


    Ich behaupte jetzt einfach mal, daß bis auf ganz wenige Expats ca. 95 % von uns allen (mich eingeschlossen, obwohl ich sicher schon enige Zentner phil. Mangos gegessen habe) reife Mangos vom Geschmack her überhaupt nicht nach der Herkunftsinsel unterscheiden können. Und wer, wie etliche Urlauber, im ganzen Aufenthalt nur 2 oder 3 Mangos isst, wird nicht mal den Unterschied zu anderen Ländern merken. :D :D



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Zitat

    Original von titoklaus Und wer, wie etliche Urlauber, im ganzen Aufenthalt nur 2 oder 3 Mangos isst, wird nicht mal den Unterschied zu anderen Ländern merken.


    Einspruch, Euer Ehren! Wenn ich vom Angebot in D ausgehe, sehe ich sehr wohl einen Unterschied, bis jetzt habe ich unter den grünschaligen Früchten in einem deutschen Markt keine einzige Frucht gefunden, die mit einer gelben Mango in den Phils verglichen werden kann.