Gesündeste Lebensmittel auf den Philippinen

  • Hallo Forumskollegen,



    Bei meinem phil. Urlaub machte ich kulinarische Bekanntschaften mit
    Ampalaya und Malunggai.


    Wie ich erfahren habe sind diese beiden Köstlichkeiten auch sehr gesund.


    Kennt Ihr noch weiteres gesundes Gemüse oder Obst auf den
    Philippinen, das in Deutschland nicht so sehr bekannt ist ?


    Würde mich freuen, wenn der eine oder andere über phil. Heilpflanzen oder phil. Heilkräuter berichten könnte, die für den einen oder anderen
    nützlich (Vorbeugung und gegen Krankenheiten) sein könnten.


    Welche sind Eure "Top Five" ?



    "Krankheiten gibt es viele, aber Gesundheit nur eine"


    SEA

  • Sajute
    Finde es schmeckt ein wenig wie Kohlrabi - auch von der Konsistenz her...
    Durch die hiesige Zubereitung bleibt da aber vom gesunden nicht mehr viel da in Fett ertränkt... ;)

  • Zitat

    Original von Spawnie
    Sajute
    Finde es schmeckt ein wenig wie Kohlrabi - auch von der Konsistenz her...


    da stimme ich zu....hat mir immer als kohlrabi ersatz gedient.....

  • Hallo! Hallo! :hi


    Das typische, europäische Frühstück habe ich mir schon längst abgewöhnt. "Mein Pinoy-Frühstück" sind Mango, Ananas, Banane mit Müesli-Mix und Milch. So habe ich den ganzen TAG einen "leichten" Magen und nie Verdauungsprobleme. Mangos sind richtige Vitamin "C" - Bomben, frische Ananas, was gibts den besseres für die Gesundheit und Bananen als Calcium-Lieferanten. =)


    Mfg.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

  • schlicht und ergreifend -PAPAYA - kaum eine andere frucht hat mehr zu bieten

    die Hoffnung stirbt am Schluss cismo

  • Fruechte


    Die reife Papaya hat alles was du brauchst fuer deinen Body.
    Verfeinert mit Calamansi ist es ein Genuss
    Ka on ta

    " Ich trage meinen Hut, wie ich will "

  • Zitat

    Original von Arthur


    Ich denke wir sind hier nicht im Small Talk (Sektion Witze). Angegebrütete Enteneier ist sicher nicht das gesündeste Lebensmittel der Philippinen.
    Uebrigens geht es hier um Gemüse und Früchte und nicht um tierische Lebensmittel.
    http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/hlex/kategor/s0/s48.htm


    da moechte ich mich anschliessen , das gehoert sicher mehr zum thema "profilneurosen" . auch weiss niemand was "ueberall" ist .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • ich empfehle meinen gaesten und freundn immer den markt in bagacay am samstag da man dort nicht nur gutes und gesundes gemuese von den bergen sondernauch ausgezeichnet gute fruechte wie mangaostene ,carambole maracuja etc bekommt die von philippinos teils als snakefruit gar nicht mal gesammelt werden
    auch kann mann oder frau auch tolle farne ,die nur kurz im wasser blanchiert und dann in butter geschwenkteine tolle beilage zu fisch sind,gekauft werden zum preis von 10peso per bunch
    auch der lokale spinat ist fabelhaft ,kurz mit zwiebel und knoblauch geduenstet absolut super,oder mit fetakaese als salat mit olivenoel und balsamico
    guten appetit

  • Frische Malunggay (Moringa) Blätter werden häufig zusammen mit Kokosmilch, Calamansi und Chilis zu einer Art Suppe zubereitet. Ich denke mit dieser Kombination tut man seinem Körper etwas Gutes und das schmeckt auch noch gut.

  • Mangostan / Mangostin / Mangosteen


    ist die gesündeste Frucht !


    Kann hier dir Vorzüge gar nicht alle aufzeigen. Am besten ihr googelt mal.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • ginni
    der markt in bagacay ist wirklich super sollte abe vielleicht genauer erklaert werden da das bestimmt nicht jeder kennt! :denken
    also es handelt sich hier um Dumaguete Negros Oriental.
    die strasse hoch richtung valencia! am hypermarkt vorbei ind an der ceres garage! ca 400 meter nach hypermarkt rechts abbiegen, das ist die erste grosse strasse nach rechts. dort gleich auf der linken seite ist der markt 8-)


    entschuldige bitte die einmischung!


    mfg
    beachcomber

  • Ronald Hanewald schreibt, dass der Mensch mit den hier schon mehrfach erwähnten Blättern des malunggay-Baumes unbegrenzt überleben könne. Leider erklärt er es nicht näher.


    Das Wasser der unreifen Kokosnuss (buko) ist steril und insofern gut, wenn man kein sauberes Trinkwasser findet. Es ist auch gut bei Blasenbeschwerden. Habe ich selbst erlebt.


    Die Blätter des Guava-Baums werden gekocht, aber nicht gegessen, sondern mit dem Sud waschen sich die Frauen bei Hausgeburten nach der Entbindung. Stammt aus Zeiten, wo die westliche Medizin noch keinen Einzug in die Philippinen gehalten hatte. Soll aber jetzt keine Empfehlung sein!!! Aber in Notfällen in weit entlegenen Gebieten vielleicht ein hilfreicher Hinweis.


    pag-asa

  • Zitat

    Original von Arian
    Ist zwar kein Gemüse, aber sicher das gesundeste Lebensmittel der Philippinen. Das überall beliebte Balut!


    Zitat

    Original von Arthur
    Ich denke wir sind hier nicht im Small Talk (Sektion Witze). Angegebrütete Enteneier ist sicher nicht das gesündeste Lebensmittel der Philippinen.
    Uebrigens geht es hier um Gemüse und Früchte und nicht um tierische Lebensmittel.


    Hallo Arthur!


    Der Titel: Gesündeste Lebensmittel auf den Philippinen?


    Es grüßt dich Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Zitat

    Original von klausbacolod
    Hallo Hans,
    der Treadstarter schreibt folgendes:


    Hallo Klaus!


    Ist für mich kein Problem,ich denke nur zuerst gilt mal die Überschrift,und was dann daraus gemacht wird,daß wissen die Götter.


    Meine Frau kocht fast ausschließlich Nahrungsmittel diefür irgendeine Krankheit gut ist,Ampalaya für Diabetis,Malonggay mit Zwiebeln als Gemüße kochen,da hoher Vitamingehalt,gut gegen Schweinegrippe,ich glaubs mal.
    Knoblauch,gut fürs Blut,gegen hohen Blutdruck,und wirkt antisepptisch.
    Katodayblüten für Bluthochdruck.
    Ingwer bei Halsschmerzen und Erkältung,hilft sehr gut,als Tee.


    Da meine Frau aus der tiefsten Provinz kommt,hat sie noch ein großes Wissen über Naturmedizin.


    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.