Asterix & Schatz in Malta

  • Hallo,


    Mein Schatz und ich leben seit 01.07.2009 auf Malta, genauer in Vittoriosa Marina. Es ist einer der [URL=http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=35.891866,14.515042&spn=0.020791,0.045447&t=h&z=15]3 Finger auf der Landkarte[/URL] die man vor Valetta, der Hauptstadt Malta's finden kann. Wir haben uns hier ein Apartment ausgesucht, welches direkt am Meer liegt.


    Ich hatte wärend meiner Zeit in Manila etwas Urlaub angesammelt, der dann in Manila auch genommen wurde.
    Unseren Haustand aus Alabang haben wir zum Teil an Kollegen verkauft. Unser Mietvertrag endete am 31.05.2009 so sind wir den letzten Monat auf den Philippines in Makati im Oakwood gewohnt. Zwischendurch haben wir uns noch von Freunden und Familie in Zamboanga, auf Boracay und Olongapo verabschiedet. ;(


    Es war zu beginn des Jahres nicht klar, wo ich von meiner Firma eingesetzt werde. So waren wir von Okt. 2008 bis März 2009 in Beijing. Dort hätte es mir auch sehr gut gefallen. Aber es bestand auch die Möglichkeit nach Deutschland zu kommen. :denken


    So haben mein Schatz und ich letztes Jahr ein Familienzusammenführungsvisum beantragt. Das haben wir dann auch anstandslos bekommen innerhalb kürzester Zeit. =)


    Nun habe ich dann schon während unserer Zeit in Beijing erfahren das wir dann doch nach Malta gehen sollen und nicht nach Deutschland. Das FZV habe ich dann im Feb. wieder abbestellt, denn das ging nun nicht mehr mit FZV. In Malta ist mein Schatz nun mit Schengenvisum eingereicht und hat hier in Malta eine Resident Card bekommen die ist solange gültig wie ihr Pass, bis 2011. :D


    Mein Schatz hatte noch ein 2 Jahres Schengenvisum welches am 27.07.09 abgelaufen ist. So konnten wir im Mai eine Schnuppertour nach Malta machen. Wir haben uns da auch schon für unser jetziges Apartment entschieden. 8-)


    Am 29.05.09 kamen dann auch die Tiger Lane Movers und haben unser Haus in Alabang ausgeräumt und nach Malta verschifft. Koordiniert von Donat Deutschland. Unsere Sachen sind alle (außer mein PC) heil und sauber 8 Wochen später in Malta angekommen. :Augenbraue


    Tja, und das leben hier in Malta ist nun völlig anders als in Manila.


    Metro Manila (11 Mio. Menschen) ist eine Riesen Stadt mit 638km², Malta (420 Tsd. Menschen) ist auch ein Inselstaat aber nur 316km² groß. Hier fährt man hauptsächlich Autos aus England und Japan und selbst die paar Deutschen, Französischen oder Itallienischen Autos wurden auf Englisch/Japanisch getrimmt ---> man fährt links!!!


    Und die Mall's würde man in Manila SariSari Store nennen. Aber in diesen SariSari Stores hier in Malta kann man richtiges Brot kaufen und mein Schatz findet hier alle möglichen frischen Fische, Calamares und viele andere Delicatessen. Allerdings wird hier mit harten Euros bezahlt! Und das wieder den ganzen Tag......nein (Siesta)! Täglich nicht von 12 - 15Uhr Sammstags ab 14Uhr nicht und niemals Sonntags. :(


    Sonntags gehen auch wir in die St.Babara Church, dort treffen wir jeden Sonntag die Philippine Community, es sollen ca. 2000 Philippinos hier leben und arbeiten. :yupi


    So das war mal eine Meldung aus Malta. Werde bestimmt noch mehr von hier berichten.

  • ich bin gespannt wie sich die inland sea und der beach in ramla bay veraendert haben seit ich 1979 auf malta war.... habe noch ein paar alte fotos...nicht viele nur die vergroesserungen, mein album hat der taifun ruping auf dem gewissen....

  • Hallo Asterix,der Ausblick von Deinem Appartment ist ja wirklich toll,wünsche Dir und Deiner Frau alles beste dort in Malta, man sieht sich bestimmt nochmal irgendwann bei einen Treffen auf den Philippinen.Gruß Jürgen

  • Erinnert mich ein wenig an meine Zeit auf Zypern. Weiss noch wie entgeistert meine Frau war, das die meisten Laeden abends um 18:00 zumachen und mittwochs nachmittags sowie sonntags ganz zu sind. Dort gab es auch eine
    recht grosse philippinische Community.


    Auf Malta war ich erst zweimal, aber es hat mir jedesmal gut dort gefallen.
    Valletta hat wirklich Charme und die Einheimischen sind wesentlich angenehmer als auf Zypern, wo einem diese griechische Art doch manchmal etwas auf die Nerven gehen kann.

  • sieht doch gut aus da auf Malta, ich denke da kann man auch leben, natuerlich um einen Inselkoller zu vermeiden muss man halt ab und zu mal raus.


    Alles Gute fuer Euch beide!