Deutsch-Philippinische Staatsbürgerschaft

  • hi! ich bin Deutscher, Mutter Filipina und habe erfahren, dass ich den philippinischen Pass beantragen kann.


    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen bei der Beantragung gemacht? Ich blick bei diesem Juristenenglisch noch nicht so richtig durch...

  • Im Kindesalter kann die philippinische Staatsbürgerschaft zusätzlich zur Deutschen beantragt werden. Früher mußte man sich dann mit der Großjährigkeit entscheiden, welche Stattsbürgerschaft man behalten will und welche man abgibt. Dies braucht man seit wenigen Jahren nicht mehr. Meines Wissens muß zuerst die deutsche Seite befragt werden, ob man die philippinische Staatsbürgerschaft erwerben kann. Mit dieser Bestätigung kann man dann bei der phil. Botschaft die Staatsbürgerschaft beantragen. Da dies im Kindesalter passiert erfolgen die Anträge über die Eltern. Soweit ich weiß ist es nicht möglich als Erwachsener eine zweite Staatsbürgerschaft zu erwerben.

  • Zitat

    Originally posted by railman1967
    Im Kindesalter kann die philippinische Staatsbürgerschaft zusätzlich zur Deutschen beantragt werden. Früher mußte man sich dann mit der Großjährigkeit entscheiden, welche Stattsbürgerschaft man behalten will und welche man abgibt. Dies braucht man seit wenigen Jahren nicht mehr. Meines Wissens muß zuerst die deutsche Seite befragt werden, ob man die philippinische Staatsbürgerschaft erwerben kann. Mit dieser Bestätigung kann man dann bei der phil. Botschaft die Staatsbürgerschaft beantragen. Da dies im Kindesalter passiert erfolgen die Anträge über die Eltern. Soweit ich weiß ist es nicht möglich als Erwachsener eine zweite Staatsbürgerschaft zu erwerben.


    stimmt leider nicht, man kann nicht eine andere Staatsangehoerigkeit beantragen, man wuerde automatisch die Deutsche verlieren.


    In diesem Falle hat der Junge seit der Geburt beide Staatsangehoerigkeiten, er muss nur schauen, ob sie damals bei der NSO registriert wurde und wenn nicht, ob das noch geht diese registrieren zu lassen, keine Ahnung ob es da dann eine Altersbegrenzung gibt.


    y.


  • Der Fragesteller ist 24 Jahre alt.
    Er ist nur Doppelstaatsbürger, wenn, in diesem Fall seine Mutter, bei der Geburt noch die philippinische Staatsbürgerschaft hatte. Natural born Filipina reicht nicht aus.
    Wenn nicht ist der Ofen aus.
    Da wir die näheren Umstände nicht kennen, ist der Rest reine Spekulation.
    Ohne weiteren Angaben des Fragesteller kann hier nicht sachgerecht Auskunft erteilt werden.


    Bezüglich der NSO wird es hier vermutlich keine Probleme geben mit dem Alter.
    Wir kennen ja das Problem mit der "late registration", dass auf viele Pinoys zutrifft.
    Mit anderen Worten würden dann vielen Pinoys beim überschreiten eines gewissen Alters die Staatsbürgerschaft nicht mehr erteilt und wären dann im juristischen Sinn staatenlos.


  • Hi, habe mich in meinem Fall informiert für meinen Sohnemann, der wird jetzt 6 und ist in Deutschland geboren. Für ihn kann man die philippinische Staatsbürgerschaft neben der deutschen beantragen.


  • also: meine mutter ist nach wie vor filipina -hat nie die dt. staatsbürgerschaft angenommen.

  • also meine mum hat auf die frage hin ganz lapidar gemeint: "NE". also ich denke mal, dass ich nur in deutschland "registriert" bin; aber wo kann ich das genau erfahren ob ich dort registriert bin? lg

  • Deine Mum sollte das eigentlich wissen. Aber vielleicht kannst Du per e-Mail mal da nachfragen:


    http://www.census.gov.ph/data/civilreg/index.html


    Vielleicht können die Dir auch erklären, welche Schritte Du als nächstes unternehmen musst, sowohl für den Fall, dass Du doch registriert bist, als auch für den Fall, dass Du es nicht bist.

  • Zitat

    Original von betamyr
    also meine mum hat auf die frage hin ganz lapidar gemeint: "NE". also ich denke mal, dass ich nur in deutschland "registriert" bin; aber wo kann ich das genau erfahren ob ich dort registriert bin? lg


    Hier der Ablauf bei der Botschaft in der Schweiz:

    Requirements for first-time applicants (such as children born in Switzerland)
    Recent photographs Submit four (4) passport-size pictures (45mm x 35mm) which can be black and white, or colored with white background. Print the name of the child at the back of the pictures.
    Birth certificate (Geburtsschein) Submit the original and three (3) photocopies.
    Copy of marriage contract of parents Submit one photocopy.
    Copy of Filipino parent's passport Submit a photocopy of the personal data page of the Filipino parent's passport.
    If both parents are Filipinos, submit copies of the personal data page of both passports.
    Passport application form (FA form no. 1) Submit one duly accomplished copy of this form.
    Report of birth (FA form no. 40) Submit three (3) duly accomplished copies of this form.
    Registration application form Submit one duly accomplished copy of this form.
    Copy of residence permit (Aufenthaltsbewilligung)
    Self-addressed envelope with SFr 5.50 stamps (Einschreiben) to be used in returning the processed documents to you Fees CHF 70.00 for a 32-page passport (or CHF 84.00 for a 64-page passport),
    CHF 35.00 Report of Birth fee, and
    CHF 35.00 Certified copy fee for birth certificate.
    Pay either by cash or by postal order (Postanweisung) addressed to the Philippine Embassy, Kirchenfeldstrasse 73, CH-3005 Berne.
    Stamps and personal checks are not accepted as payment. If cash is sent by mail, the Embassy will not be responsible for any loss and no complaints will be entertained.

    Denke mal dass der Ablauf in Deutschland ähnlich ist; unten die Formulare der Botschaft in Deutschland:
    Hier der Link zu der Geburtsmeldung:
    http://www.philippine-embassy.…of%20birth%2030.04.08.pdf
    Da spät registriert hier dieses Formular:
    http://www.philippine-embassy.…registration-19.05.08.pdf
    Hier das Formular für den Passantrag:
    http://www.philippine-embassy.…%20Application%20Form.pdf


    Hoffe dir damit eine kleine Hilfe gegeben zu haben.
    Für weitere Fragen wende dich am Besten direkt an die Botschaft.

  • moin,
    unsere Maus ist erst 7 Monate alt, aber, wir haben beide Staatsbürgerschaften für sie.
    Bei der Anmeldung beim Standesamt wurde ich gefragt ob nur Deutsch oder beide.
    Mit der Int. Geb. Urkunde sind wir zur Phil. Botschaft gefahren und haben die Kleine dort angemeldet ca. 50.
    Phil.Pass soll wohl um die 100 kosten wenn ich das richtig verstanden habe.
    Also falls es jemand wissen sollte ob Du Reg. bist, setze dich mit der Botschaft in verbindung!

  • Zitat

    Original von railman1967


    Hi, habe mich in meinem Fall informiert für meinen Sohnemann, der wird jetzt 6 und ist in Deutschland geboren. Für ihn kann man die philippinische Staatsbürgerschaft neben der deutschen beantragen.


    Im Prinzip richtig, jedoch nur falsch ausgedrückt.


    Dein Sohn hat im Moment der Geburt schon die philippinische Staatsbürgerschaft. Und zwar deshalb, weil die Mutter noch Filipina ist.
    Diese tatsache führt auch dazu, dass er sich später nicht zwischen Deutscher und phil. staatsbürgerschaft entscheiden muss.


    Beantragt wird nur der phil. Pass. Dazu muss in der Regel natürlich die Geburt auch registriert sein.


    hge

  • Deutschland akzeptiert keine doppelte Staatsbürgerschaft, ausgenommen bei Kindern, bis zum 18. Lebensjahr.


    Nach vollendung des 18. Lebensjahr muß sich das Kind entscheiden, deutsch oder Phil.- Staatsbürger zu sein/werden.

  • Zitat

    Original von BadDog
    Deutschland akzeptiert keine doppelte Staatsbürgerschaft, ausgenommen bei Kindern, bis zum 18. Lebensjahr.


    Nach vollendung des 18. Lebensjahr muß sich das Kind entscheiden, deutsch oder Phil.- Staatsbürger zu sein/werden.


    Bitte erst thread durchlesen!


    wenn neben der deutschen die andere staatsbürgerschaft schon durch geburt erworben wurde, akzeptiert die BRD die doppelte staatsbürgerschaft auf Dauer. dies ist bei den Philippinen der Fall!.


    hge


  • ja genauso und das ist gut so


    gruß nobe

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

  • Ich würde auch gerne die Philippinische Staatsangehörigkeit erlangen. Meine mutter war zu meiner geburt philippina also müsste das klar gehen.



    Aber bei uns in der Botschaft(in dt) ist dass ja richtig stress da wollen die alle möglichen orginalen papiere. und ich weiss nicht ob dass ratsam ist orginal papiere dort hin zu senden. weil ein persönlicher besuch dort ist schwierig für mich ist.


    Meine mutter besitzt nur noch ein original ihrer geburtsurkunde aber dieses möchte sie deswegen auch nicht einsenden. Ich habe damit kein probleme meine originalen papiere dort einzusenden weil es für mich leichter ist diese wieder zu ersetzen.


    Wie würdet ihr das machen an meiner stelle handeln?


    (sry für schreibfehler etc.)


  • ein bisschen musst dich schon dahinterklemmen. Da hier die meisten nicht Binational sind können sie dir auch nicht unbedingt weiterhelfen.


    wenn nicht frag halt mal beim info4alien