Ausländerausweis mit Micro-Chip für Touristen (ACR I-CARD) ????

  • Zitat

    Original von sts
    kann mir das noch jemand genau erklären ????
    59 tage o.k. ? 21 plus 38 ! also ausreise ohne ACR ?
    wenn ich jetzt nach der ersten verlängerung (38) noch mal 59 tage dranhänge was kostet der spass? Acr bei ausreise futsch ?
    sts


    Wenn Du vor dem 59.Tag ausreist, wird Dich niemand nach einer ACR-I card fragen.


    Für die zweiten 59 Tage (also Monate 3+4) nach Einreise habe ich neulich im Clark Office 4.050 Peso bezahlt. Dazu kommen neu die Gebühren für die ACR-I card in Höhe von 2.803 Peso (incl. 500 P Express Fee). Also rechnerisch insgesamt 6.853 Peso. Eine Unverschämtheit!
    Bei der Ausreise wird die ACR-I einbehalten (damit Du sie beim nächsten Mal wieder neu beantragen kannst...!) :mauer

    Einmal editiert, zuletzt von Bangus ()

  • Zitat

    Originally posted by yak
    hi Allerseits
    Also ich wollte letzte Woche in Santa Rosa (Laguna)mein Turisten Visa für die Monate 7 und 8 verlängern lassen.Da wurde ich darauf hingewiesen daß seit dem 27 Januar 2010 eine neue Reglung gilt und ich nun eine ACR-ID bräuchte.Kosten würde das ganze mit den 500 Piso für Express Fee 2801,5 Piso zusätzlich,die ungerade Summe komme deswegen zustande weil der Dollar Kurs (50$) eben gerade so ist.Ich wußte ja daß die Amtssprache englich ist in den Philippinen aber daß man auch Gebühren auf Dolar Basis rechnet war mir neu.Das Formular war das gleiche wie zur Visa -Verlängerung es wurde nur noch mein Körper-Gewicht und Länge mit Kugelschreiber dazu geschrieben.Bild mußte ich keines abgeben. Meine Visa-Verlängerung konnte ich gleich wieder mitnehmen,wegen der ID-Karte solle ich aber in 5 Tagen anrufen und fragen ob sie fertig wäre.das werde ich morgen tun und falls fertig auch gleich abholen.


    Inter(nette) Grüße


    yak


    ...genauso lief es gestern bei mir in Cagayan de Oro - Karte koennte ich dann bei meiner naechsten Verlaengerung abholen, Hauptsache ich haette erst mal bezahlt... :Kotz


    Lo Svevo

    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten :yupi
    Karl Kraus (umstritten)

  • Die Verlaengerung nach den 59 Tagen,
    d.h. fuer den 3. und 4. Monat,
    kostet in Cebu/Mandaue jetzt, mit allen Gebuehren:
    "7,700PHP!" :P


    Schoenen Urlaub auch noch,
    Gruss,
    Uli 8-)

    Unser Forenmitglied Uli Stöcker verstarb am 26.08.2010

  • Grüß Euch


    Also ich konnte meine ACR-ID nach fünf tage abholen.Es wurde sogar mein Bild vom Reisepaß drauf kopiert,aber so daß ich auf der Karte nicht mehr zu erkennen bin.Bei der Übergabe wurde ich über den Nutzen der Karte auf geklärt,nähmlich der ,daß ich jetzt ein Konto bei einer Bank in den Philippinen eröffnen könnte,und einen philippinischen Führerschein besitzen könnte.Da ich beides schon besitze,ohne Karte,wollte ich die Karte nicht und dafür mein Geld zurück,was natürlich abgelehnt wurde.Das ganze; Visaverlängerung (7. und 8. Monat)ACR-ID,Certificat,und 3 mal 500 Piso Express-Lane hat jetzt 7361,5 Piso gekostet.An dem Tag wo ich meine Karte abgeholt habe war sie 4,5 Piso günstiger,weil die 50$ Dollar immer Tages aktuell umgerechnet werden.Man hat also die Change auf steigenden oder fallenden Dollarkurs zu spekulieren. :yupi


    inter(nette) Grüße


    Yak

    Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn ich Ihn aufsuche.


    Alle Anderen legen immer die alten Maßstäbe an, weil sie meinen, die paßten auch heute noch.


    George Bernhard Shaw (1856-1950)

  • wenn man VOR dem neuen Memoradum eingereist ist, sprich vor dem 29.12.2009 (Stichtag wo das in Kraft trat offiziell) ist man nicht verpflichtet eine ACR I Card zu machen.Habe gerade mit dem BINOC (National Operation Center der Immigration)telefoniert.Man sollte sein Immigrationoffice darauf aufmerksam machen wenn die sich verweigern sollen die sich dort informieren.
    Bin mal gespannt was die Idioten nächste Woche in Bacolod mir verklickern wollen :D


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Zitat

    Originally posted by yak
    Das Formular war das gleiche wie zur Visa -Verlängerung es wurde nur noch mein Körper-Gewicht und Länge mit Kugelschreiber dazu geschrieben.Bild mußte ich keines abgeben.


    Im Clark-Office fragen sie zusätzlich noch nach der Blutgruppe.


    Abholen kann ich die Karte erst 14 Tage später, was die Leutchen aber nicht daran hindert, trotzdem Express Fee zu verlangen. Auf meine vorsichtige Frage, ob es sich evtl. dabei um ein Versehen handeln könnte, kam die patzige Antwort "this is for processing the card in Manila"... :Augenbraue


    Ich werde mir zumindest einen Gang zur Immigration ersparen, indem ich die Karte ein paar Wochen später abhole und dann gleich die Verlängerung für die nächsten 2 Monate beantrage...

  • Zitat

    Der Verlängerungsprozess wird aber vermutlich kürzer sein.


    Wie schnell soll der Verlängerungsprozess denn werden? 15, 20Minuten oder auch mal eine halbe Stunde ist doch OK. So ist das in Olongapo schon mindestens das letzte halbe Jahrzehnt.
    Bankkonto: Macht doch keinen Unterschied. Man wird nach wie vor auf den Goodwill des Filialleiters angewiesen sein. Brauchte damals vor 8Jahren bei der zweiten Bank ein Gespräch über warum und wieso und hatte das Account.
    Driver-License: LTO funktioniert doch jetzt recht gut. Vielleicht wird diese Card dann mal zur Anforderung werden. Eine Erleichterung wirds kaum geben, einfach eine zusätzliche Anforderung. Ich habe meine License, bis zur nächsten Verlängerung.
    Habe mein Visa am 8.März für den 5.Monat verlängert und reise nun kurz vor Ablauf aus. Da war keine Rede von irgendeiner Card. Erwarte auch dieses Mal keine Schwierigkeiten am Airport (gut das mit der Einreise vor dem 29.Dez. zu wissen, falls es Diskussionen gibt).
    Diese Card ist doch ein absoluter Blödsinn für Non-Residents, für Residents mag es seine Berechtigung haben. Nur dagegen wehren können wir uns wohl auch nicht, das müssten schon Pinoys tun und das ist sicher keine ihrer Prioritäten.
    Ungleich LTO-Microchip-Sticker, da haben sich die Pinoys gewehrt. Ich werde dann auch mal die 350Pesos zurück verlangen.
    Gruss Oski

  • Hallo,


    betrifft diese neue Regelung bezüglich der ACR I Card eigentlich auch Ausländer,
    welche mit "Balikbayan Stamp" und nicht mit Touristen-Visum eingereist sind,
    wenn sie länger als 59 Tage bleiben?
    Bekanntlich kann man ja mit "Balikbayan Stamp" bis zu 1 Jahr bleiben.


    Vielen Dank im Voraus für evtl. Hinweise/Klärungen!
    Kormoran

  • Hallo Kormoran,


    schau mal hier ---> http://immigration.gov.ph/inde…ask=view&id=114&Itemid=61


    Zitat

    Original von Bureau of Immigration
    ................
    All aliens who have been duly issued immigrant or non-immigrant visa and all other aliens who are required to register under the Alien Registration Act are required to register and apply for the ACR I-Card........


    Ist das zutreffend für ein BB Visum? :dontknow

  • War letzten Freitag in Cebu an der Reihe. Wichtig für alle Cebu Leute:
    Die Immigration muss den Dollar Kurs von Manila ab warten, der kommt erst um 10.30 Uhr! Also sinnlos schon um 8 Uhr dazusein. Dauert 3 (Arbeits-)Tage.
    Wer vor 8 Uhr da ist, kann ggf. für ein paar Pesos ein Deal machen und gleich wieder gehen...

  • So, heute von der Immigration in Bacolod zurück. :verbeugen


    Morgens halb 9 mitn Ceres Liner nach Bacolod reingefahren,Jeepney zur Immigration benutzt.Also um 10 Uhr auf der Immigration gewesen.


    Dort angekommen wollt ich mir die extension für die Monate 4+5 geben lassen,wo man mir dann sagte das die seit dem 25.3. eine Order bekommen haben wegen der ACR I card. Ich dem natürlich gekontert das ich mit der BINOC telefoniert hätet die mir erklärt hätten das die neue policy für mich nicht zutrifft da ich vor dem Memoradium eingereist bin.


    Die Angestellte dann zu der Immigrationtante ins office rein,die kam dann raus(war eigentlich recht nett). Sie mich vollgesabbelt über die neue policy die in Bacolod seit dem 25.3. angewandt wird und Sie könne keine Extension ohne Antrag auf ACR-I Card machen das könnte sie den Job kosten.Ich hier nett und freundlich erklärt was man mir bei der BINOC Hotline gesagt hat. Sie hat dann durch Ihre Angestellte bei der BINOC angerufen und mit dem Chef von der Immigrationbehörde Herrn Libanan.


    Sie war sehr höflich zu dem am Telefon udn hat Ihm erklärt was mein problem seih. Dann gab Sie mir den Hörer udn meinte Herr Libanan möchte mit Ihnen sprechen. Sehr freundlicher Mensch muss ich sagen. Er hat mir das neue Memoradum erklärt und das die mir eine Fehlinformation gegeben haben als ich die vorige Woche mit der BINOC Hotline telefoniert habe,dass das neue Memoradum für alle foreigners ab dem 59. day gültig seih.


    Er hat sich nochmals bei mir entschuldigt das ich eine Fehlinformation bekommen hätet udn meinte er würde sich persönlich kümmern das so etwas nciht wieder vorkommt.Im Gespräch erwähnte er noch das spätestens am Airport wenn man keine ACR I Card vorweisen/abgeben kann die Gebühren hierfür erhoben werden.


    Ich habe Ihn noch gefragt wie das denn ist,im Memoradum würde stehen das ich innerhalb von 48 Stunden die Karte abholen könnte im Immigrationoffice wo Sie beantragt wurde. Er sagte mir er würde mit der Dame im Immigrationoffice dieses besprechen, da in der Regel durch die Änderung das zzt, noch unmöglich ist es würde um die 2-3 Wochen dauern,aber mein Fall würde er jetzt sofort bearbeiten lassen. Also gab ich den Hörer dem Immigrationofficer zurück.


    Also es hilft nix, brauche ja die Verlängerung.



    Gebühren die ich jetzt bezahlt habe:
    ACR I Card 2276 peso
    Application Fee 300 Peso
    Extension Fee 1000 Peso
    BI_Clearance Certificate 500 Peso
    ARF 30 peso
    Express Fee 3*500 Peso (500 express fürs BI clearence,500 express für die extension und 500 express für die acr i card) (wobei man express nicht wirklich als express sehen kann meiner meinung nach)
    --------------------
    5606 Peso ;( ;( ;(
    +70 peso da ich den Antrag selber abgeschickt habe (siehe unterer Text)


    Desweiteren werden 2 Fotos in "passport size" benötigt (haben mich 60 Peso gekostet im 3 Minuten Service im Kodakladen)


    Ich habe danach als alles erldigt war einen Briefumschlag bekommen wo der Antrag für die ACR I Card drinnen war für das office in Manila,diesen solle ich zum "2GO" Kurierservice heir in Bacolod bringen kostet 70 Peso.Der Brief kommt am nächsten Tag in Manila an udn die bearbeiten das dann direkt da es keine "Sammellieferung" seih sondern seperat.Brief war auch direkt an den Manager der ACR I Card stelle adressiert.


    Bin jetzt mal gespannt wann ich den Anruf bekomme das ich die Karte abholen kann.


    PS: Die Nette Dame von der Immigration hat mir dann direkt 2 Tage mehr reingestempelt da ich sonst noch ein Visa gebraucht hätte (statt 3.6. 5.6. gestempelt,rückflug ist am 6.6. morgens) =)





    Hier noch eine wichtige Information für alle die ins Immigration office nach Bacolod müssen; Das Office wird nächsten Monat transferiert.Es wird Neueröffnet bei der NBI (fragt mich nicht wo die in Bacolod ist)


    Gruß mhb


    werde berichten wann die Karte eintrudelt


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • habe soeben eine sms bekommen das ich meine ACR i Card abholen kann.Also wurde sich auf jeden Fall an das Versprechen gehalten was mir am Telefon von dem Chef da der Immigration gemacht wurde.Durch die Feiertage hat es sicherlich ein Tag länger gedauert aber was solls.Werde jetzt aufbrechen nach Bacolod um die Karte abzuholen.


    Scanne die Karte dann ein und werde hier veröffentlichen,damit ihr wisst wie sie für einen Touristen aussieht.


    Gruß mhb


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

    Einmal editiert, zuletzt von mhb ()

  • Da du anscheinend ein normales Touristen-Visa hast ist die Karte nur mit Pass zusammen gültig.
    Bei anderen Visa ist das Datum auf der Karte vermerkt und somit ohne Pass gültig.

  • Da ich hier lebe und arbeite habe ich auch eine ACR welche aber von meinem Arbeitgeber beantragt wurde.


    Mein Visa is Sec 9g aber ich bin auch "non Immigrant" auf der Karte. Meine Blutgruppe ist eingetragen und bei "Cert of Reg." steht die ID.


    Auch wurde ich mit einer Webcam abfotografiert und das Bild als Softkopie auf die Karte gedruckt.


    Als ich von meiner Firma vor 3 Wochen nach Europa geschickt wurde musste ich am ACR Schalter (rechte Seite vor der Passkontrolle) nocheinmal ca. 2500 pesos (muss nochmal genau nachschauen) berappen. Logischerweise durfte ich meine ACR behalten da ich auch "multiple entry" in meinem Pass über das 9g Visum habe.


    Also wenn ich es recht verstehe muss man als Tourist 50 Dollar berappen für die ACR wenn man länger als 59 Tage bleibt. Und bei der Ausreise NOCHMAL die zusätzlich anfallenden Kosten WEGEN des ACR von ca 2500 pesos. Auch bekommt man dann die ACR abgenommen - und kann das gleiche Spiel beim nächsten Urlaub über 59 Tage aufs neue spielen?


    Na dann würde ich sagen nach 58 Tagen ab in den Flieger für eine Einreis nach BKK, Honkong oder Malaysia.


    Naja vielleicht versuchen sie auch nur den Tourismus in den Phils krampfhaft zugrunde zu richten. :dontknow


    Irgendwie geil, in diesem Land wird es nie langweilig :rolleyes:


    Regards,
    ME

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter