Overstay Frage Visa expired

  • Zitat

    Original von Carabao
    Also die Frage: was passiert, wenn man bei der Immigration mit Overstay ausreisen will und hat kein Geld? Welche Moeglichkeiten gibt es dann, das Problem auf die Schnelle zu loesen ohne den Flug zu verpassen?


    Hoffen dass die Person bei der Immigration eine Frau ist und ihr, sehr schöne Augen machen!! :blumen :verbeugen
    So habe ich es einmal geschafft!! 2 Tage Overstay und zuwenig Geld um es komplett zu bezahlen. Bin dann ohne das ich was bezahlt habe durch... :weg


    Grüße aus Dumaguete
    Philidiver

    Die besten Reformer, die die Welt je gesehen hat, sind die, die bei sich selbst anfangen. :cheers

  • kurzer Bericht:Manila Int.Departure eingecheckt mit 25 con erlaubten 20 kilo im Koffer und 2 kg übergewicht handgepäck kein problem.
    In die erste Zone rein wo vorme die counter sind um die 750 peso ausreisegebühr zu zahlen.
    Dann der Schock:Nachfolgende Halle die von der Immigration wo vorne die Counter dann sind,bis kurz hinter den 750 pesocountern alle reihen offen und menschenmassen von nix gutem.
    Nach über einer Stunde brav Schlange stehn kam ich dann an die Reihe. Eine etwas untersetzte Angestellte, die einen unfreundlichen Eindruck machte kam an den Counter. Da dacht ich nur das kann nich gutgehn.
    Pass hingegeben,die da 10 secunden jedes Visa durchgelesen und mir departure ohne ein wort zu sagen gestempelt,fertig.
    Die ARC i card wurde auch nicht verlangt,wie gesagt die hat kein wort gesprochen.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Da können wir aber alle gratulieren! :blumen


    Mindestens 3 X Glück auf einmal!
    1. Übergepäck von 5 kg, ohne was zu bezahlen! ?(
    2. Handgepäck 2 kg zuviel, da musste ich schon mal wieder zurück! :Augenbraue
    3. Overstay, no comment! 8-)


    Man kann es auch übertreiben, sei das nächste Mal ein bisschen vorsichtiger! :denken


    MfG.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

  • auch ich gratuliere dir! manchmal gehts eben gut wenn man glueck hat! 8-) und ich wuerde auch sagen die departure von der schweinebacke zu bekommen ohne zu bezahlen und ohne mit ihr zu sprechen ist bestimmt besser als wenn vielleicht miss mnl drinnensitzt und mit dir noch ein paar freundliche worte wechselt und am ende kannst du dann abdruecken und bist dein letztes geld los oder hast vielleicht zuwenig! :D
    uebrigens hast du auch mit dem uebergepaeck extremes glueck gehabt!


    mfg
    beachcomber

  • Das Beste ist halt wenn man erst gar nicht in so eine Situation kommt!


    Ich persönlich würde es nie drauf ankommen lassen und mich von der Laune eines Immigration Beamten abhängig machen.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • ich habe die Situation hier in Olongapo City das mein Visa (Valid until 02.07.2022) gültig ist! Das ist ein Samstag! Da hat aber die Imigration nicht geöffnet! Bin ein schönes Stück weg von Olongapo auf einem Trip! und auch die nächste IMIGATION ist nicht in der Nähe! Bin dan am Sonntag den 03.07.2022 wieder in Olongapo, und würde am Montag den 04.07. sofort zur IMI gehen! Wen der Valid Day auf einen Feiertag,oder eben an diesem Tag die Imigration zu hat, zählt dan nicht der nächste Workingday zur Verlängerung????? Bitte NUR WER ES GENAU WEIß bitte ich um Antwort! Danke

  • Nein, wenn es ein Feiertag oder Wochenende ist, musst du VORHER verlaengern.

    Ich hatte den Fall 2014 oder so, als die Praesidentin kurzfristig einen Feiertag eingefuehrt hat. So konnte ich nicht mehr rechtzeitig verlaengern. Der Beamte hat abgelehnt keine Penalty zu fordern. Klare Aussage, nicht bis zum letzten Tag warten.

  • :hiIch bin seit Jahren Langzeit Tourist, 3 Jahre 1 Tag raus und wieder neu anfangen. Ich gehe generell 5 Tage vor Ablauf des Visums auf die Imme und verlängere. Es entsteht kein Verlust an Tagen weil das neue Visum nach dem Ablaufdatum wieder neu beginnt.:thumb

  • Bitte NUR WER ES GENAU WEIß bitte ich um Antwort!

    Ich denke jeder hier weiss GENAU dass das Touri-Visum fuer 30 TAGE gilt und nicht fuer "30 WERKTAGE exkl. Wochenenden". :)

    Also immer frueh genug verlaengern, sonst Penalty.


    Wenn das einmal passiert und man eine plausible Erklaerung dafuer hat ("war auf einem Trip irgendwo" ist keine plausible Erklaerung!) werden sie vermutlich nicht viel sagen, aber wenn man das einreissen laesst und es wiederholt vorkommt dann kommt man schnell in Teufels Kueche denn die Leute vom BI fuehren da ziemlich genau Buch! :dudu

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Bitte NUR WER ES GENAU WEIß bitte ich um Antwort!


    Wenn das einmal passiert und man eine plausible Erklaerung dafuer hat ("war auf einem Trip irgendwo" ist keine plausible Erklaerung!) werden sie vermutlich nicht viel sagen, aber wenn man das einreissen laesst und es wiederholt vorkommt dann kommt man schnell in Teufels Kueche denn die Leute vom BI fuehren da ziemlich genau Buch! :dudu

    Ich hatte bestimmt schon 20 oder mehr Male Overstay. In der Regel wenige Tage und habe “Teufels Kueche” noch nicht kennengelernt. :D
    Die freuen sich u.U. fuer die Staatskasse denn man muss penalty zahlen.

    Es hat noch nie jemanden bei dem BI wirklich interessiert (wenn es dann wirklich nur ein paar Tage sind).
    Also alles halb so wild. Kostet halt ein bischen extra.



    LG Carabao

  • rechtzeitig hingehen 8-)

    Ich (Dauertourist) war mal 1 Tag über den geforderten Termin - PENALTY !

    Grundsätzlich verlänger ich immer um 6 Monate, da kann man das schon mal vergessen,

    habe noch die "ich war krank - Karte" gezogen, aber . . . .

    obwohl die mich dort gut kennen, PENALTY ! X(

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ich hatte bestimmt schon 20 oder mehr Male Overstay. In der Regel wenige Tage und habe “Teufels Kueche” noch nicht kennengelernt. :D

    Da bin ich sehr froh fuer dich dass du so ein kulantes BI-Office hast! :) :thumb

    Es gibt aber auch andere die ueber sowas nicht sehr amused sind, also da wuerde ich nicht von einem Office auf alle schliessen.


    Was lernen wir daraus?

    Pinoy-style kann es mal wurscht sein, mal garnicht wurscht... :D:dontknow


    Grundsaetzlich gilt aber zu sagen dass man Overstay einfach nicht machen sollte, es liegt in der Verantwortung des Visa-Holders sich um dessen Gueltigkeit zu kuemmern.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun