Der ausfuehrliche Hausbauthread - ein Haus entsteht in Bohol - mit vielen Bildern und Kosten

  • @ siquijor
    Wenn du den ganzen Krempel einer philippinischen Baufirma überlassen hast und nicht dabei warst, na dann herzliches Beileid! :mauer
    Wirst sicher schon gesehen haben warum, oder ignorierst es halt einfach.
    Wenn es für die Familie einer Filipina war, wie auch bei yannic, dann ist es eh egal. Weil die Pinoy's können weder deutsche Wertarbeit schätzen, noch mit ihr umgehen, Geschweige denn sie pflegen!!!
    Zum Thema Kindermädchen spielen, kann ich nur empfehlen, solltest du mal ein Kind haben wollen, mach es lieber selber! Dann weißt du was du hast und von wem es kommt und was an ihm falsch ist!
    Um zum Pukt zu kommen, richtig!!!!!!, lasst den yannic mal weiter berichten, ist doch recht unterhaltsam! Und die zukünftigen Häuslebauer können lernen, was man nicht tun sollte und was man richtig machen kann.
    Ich denke, das ist ja auch das Anliegen von unserem sehr geschätztem Member yannic.
    Ich bin sehr gespannt auf seine weiteren Berichte!


    Beste Grüsse an alle aus dem heißen Camiguin!

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

    2 Mal editiert, zuletzt von buangingo ()

  • heute hat sich nicht so viel getan, Waende im Inneren wurden weiter mit Lanko eingerieben und auch die Fensterbruestungen und Laibungen wie auf dem folgenden Bild zu sehen. Aufgrund von hohen Kosten habe ich mich dazu entschlossen, die urspruenglich geplanten Holzrahmen rundherum und in der Mitte in der Staerke von 5 cm wegfallen zu lassen und stattdessen die Schalousiefenster direkt in den verputzten Laibungen zu befestigen. Das hat den folgenden Vorteil, es geht schneller, die Arbeit und Herstellung und der Einbau der Holzrahmen faellt weg und es spart auch noch Geld. Auch sind die Fenster dadurch etwas groesser




    hier die Waende, die mit Lanko ein- und glattgerieben werden




    der Keller wird auch verputzt




    hier stellen die Schreiner ein Holzgitter her, das dann in der Mitte an der Dachgiebelseite angebracht wird, um den Luftdurchzug durch das Dach zu foerdern




    der Bereich des Autoparkplatzes und der Terrasse ist schon recht gut begradigt worden, leider sind es doch noch einige Felsen an der Ecke vorne am Haus, die weg muessen






    Kueche nun auch schon mit Hardiflexplatten versehen




    Elektrokabel werden kreuz und quer durch das Haus gelegt




    der Fliesenleger hat heute doch nur ausgemessen, wo er anfangen will, ausserdem war sein Helfer noch anderweitig beschaeftigt, aber am Montag soll es wirklich losgehen mit dem Fliesen




    Badezimmerwasserleitungen wurden verputzt und sind somit fertig um gefliest zu werden




    das zweite Bad selbstverstaendlich auch




    die Wasserleitung laeuft aussen am Haus entlang, es muss nicht tief sein, da kein Frost he he he






    Kellertuerbereich wurde nun auch vergroessert


  • hallo yannic.


    echt weit bis jetzt, saubere arbeit!


    Zum Thema Wasserleitungen werden wohl doch spezielle Rohre verwendet wegen dem Druck?


    Dieses Lankozeugs wird das dem puren Zement für den Endputz beigemischt oder einfach auf den doch recht rauhen wänden eingerieben udn die sind später glatt?Hab mal gegooglet so wie ich des verstanden habe wird das dem Zement beigemischt.Was für eine konsistenz hat das zeugs,Eher wie Wasser oder eher wie Kleister?


    Mit den Elektroleitungen die quer übern Fussboden laufen denke ich da ist euch doch ein Fehler unterlaufen oder?
    Die hätten doch eigentlich im Vorfeld mit im Betonfussboden "eingemauert "werden sollen.


    Mit den Elekt



    gruß
    mhb


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

    Einmal editiert, zuletzt von mhb ()

  • Zitat

    Originally posted by mhb
    Zum Thema Wasserleitungen werden wohl doch spezielle Rohre verwendet wegen dem Druck?


    ja wegen dem Druck, hat der Plumber empfohlen


    Zitat


    Dieses Lankozeugs wird das dem puren Zement für den Endputz beigemischt oder einfach auf den doch recht rauhen wänden eingerieben und die sind später glatt? Hab mal gegooglet so wie ich des verstanden habe wird das dem Zement beigemischt.Was für eine konsistenz hat das zeugs,Eher wie Wasser oder eher wie Kleister?


    Keine Ahnung das kommt in 25 Liter Eimern, ich denke in fluessiger Konsistenz, vermischt mit Zement wird das aufgetragen




    Woechentlicher Kostenreport vom 30.05.2010 (nach ca. 12 Wochen):


    Komplette Kosten bisher:




    Diese vergangene Woche, wie immer nur groessere Ausgaben:


    fuer 3.300 Pesos Lauan Holz um die Tuerzargen auf 6 inch zu vergroessern


    2.500 Pesos fuer das Ausleihen eines Presslufthammers


    50 Sack Zement zu 205 Pesos pro Sack


    10 Eimer zu 25 liter Lanko zu 1.650 Pesos den Eimer


    6 cbm Sand zu 1.040 Pesos pro cbm


    23.000 Pesos fuer Wasserrohre in guter Qualitaet


    4.000 Pesos Elektrokabel


  • Auch da bisst Du schon zu spaet mitt Deinen gutgemeinten Ratschlaegen denn Wir haben schon 3 selbstgebastelte Kinder aber dazu muss man(n),im gegensatz zum Hausbau, ja "vor Ort" sein ,oder ?( :P


    Manche koennen auch nach jahrelanger auslaendichkeit die Germannische ueberheblichkeit nicht ablegen :(


    Fortsetzung bitte hier
    Wie habt Ihr auf den Philippinen Gebaut

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

    2 Mal editiert, zuletzt von siquijor ()

  • bonbon
    Na super - Gipsplatten würden bei den klimatischen Bedingungen der Phils. an den Wänden verfaulen. Legt doch bitte mal das deutsche Denken bei Bauarbeiten auf den Philippinen ab.Ich habe ausschließlich auf den Philippinen gekaufte Baumaterialein verwendet.Habe auf die Qualität(you get what you pay ) geachtet und auch eine qualitativ sehr gute Ausführung der Bauarbeiten erhalten. Bis auf ein paar kleine Nacharbeiten ist alles in bester Ordnung.Hatte einen guten Architekten, mit dem ich in regem online Austausch stand.Hab dem eine Digitalkamera gekauft und jede Woche eine Menge Bilder erhalten und darauf hin wieder Anweisungen erteilt.Mein Schwager hatte die Aufsicht vor Ort und hat die Qualität der Arbeiten überwacht.Das Ergebnis kann sich sehen lassen (meine Galerie ) und wir sind voll zufrieden.Anzuführen wäre noch, dass wir den Innenausbau unseres Hauses selbst überwacht und auch die teuren Baumaterialien wie Dachbedeckung etc. selbst gekauft hatten. Da waren horrende Preisunterschiede zu verzeichnen.Allein beim Dachmaterial haben wir durch eigene Verhandlungen 150.000 p im Vergleich zum Angebot des Architekten gespart.Yannic hat beileibe nicht alles richtig gemacht -hat sicher seine Erfahrungen gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen.Ich hätte z. B. nie eine Dachunterkonstruktion aus Holz gemacht.Wir haben Stahl.
    LG Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!


  • siquijor
    Ich glaube es wäre für diesen Tread besser, wenn wir beim Thema bleiben. Da du ja offensichtlich sehr schlau bist (siehe deine Rechtschreibung ;() wirst du das sicher verstehen :denken. Wenn du aber dieses Niveau fortführen möchtest, mach einfach eine neuen Tread auf über germanische Überheblichkeit oder so.


    bonbon
    Wie Digger schon sagte, Gipskarton würde hier verrotten auch kann man hier keine Tapeten an die Wände kleben selbes Ergebnis.
    Aber für genau solche Auskünfte ist man ja hier dankbar.


    mhb
    das mit den Leitungen ist mir auch aufgefallen. Möglicher Weise werden die beim yannic aber beim Fließen legen mit verschwinden.


    Digger
    Dachunterkonstruktion aus Staht kann speziell wenn man nah am Meer baut über die Jahre auch Probleme machen. Eine 100% richtige Lösung gibt es möglicher Weise noch nicht. Oder hat jemand eine gute Alternative?

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Zitat

    Original von mhb



    Dieses Lankozeugs wird das dem puren Zement für den Endputz beigemischt oder einfach auf den doch recht rauhen wänden eingerieben udn die sind später glatt?
    mhb


    dieses Lankomaterial ist eine Spachtelmasse und wird eigentlich nur für Fugen und Ausbesserungen verwendet.Es ist ein Kleber der mit wenig Zement zu einer Spachtelmasse gerührt wird.Also ich glaube kaum dass yannic es sich noch leisten wird mehrere solche 25 lit. Kessel a 3000.- PhP
    zu kaufen.

  • Zitat

    Originally posted by buangingo
    das mit den Leitungen ist mir auch aufgefallen. Möglicher Weise werden die beim yannic aber beim Fließen legen mit verschwinden.


    yepp, genauso, ich dachte das waere klar gewesen... :dontknow



    Zitat

    Originally posted by cris45
    Also ich glaube kaum dass yannic es sich noch leisten wird mehrere solche 25 lit. Kessel a 3000.- PhP


    na ja andere bezahlen 3.000 Pesos ich bezahle 1.650 Pesos a 25 Liter nach extrem harten Verhandeln, und da werden schon noch einige gebraucht ;(

  • Zitat

    Originally posted by cris45
    Also ich glaube kaum dass yannic es sich noch leisten wird mehrere solche 25 lit. Kessel a 3000.- PhP


    Zitat

    Originally postet by yannic
    na ja andere bezahlen 3.000 Pesos ich bezahle 1.650 Pesos a 25 Liter nach extrem harten Verhandeln, und da werden schon noch einige gebraucht


    da geht es in diesem Fall nicht um zähe Verhandlungen,da geht es um ein anderes Material/Produkt von derselben Firma.Mein Lanko Produkt war auf meinen Bedarf abgestimmt
    und den bekommt auch yannic nach sehr zähen Verhandlungen X( :Rolf
    nicht billiger,weil das noch ein Produkt ist das auf dem freien Markt noch
    (wenigstens im letzten Jahr) nicht erhältlich ist.Übrigens darf ich fragen wo du gepostet hast, ein Händler von Lanko wäre nämlich mein Nachbar.

  • Hardyflex-Platten sind kein Gips-, sondern ein Zementprodukt. Die Platten gibt es auch für Feuchträume.


    Die Fensterrahmung ist, da wohl für andere Fenster gedacht, nicht für Lamellen- bzw. Jalousiefenster geeignet. Da gehört eine kleine Abstufung rein, damit kein Wasser eindringen kann. Ersatzweise könnte man evtl. eine Alu-Profilleiste (etwa 10mm hoch) mit Silikon oder besser Acryl einkleben.


    So ganz nebenbei: Cocolumber in frischem Zustand ist nur geeignet für provisorische Arbeiten (Gerüst, Einschalung etc.). Holz für z.B. Dachunterbau, Türrahmen, Vollholztüren u.ä. ist inzwischen auch sehr teuer und kommt meist aus Indonesien und Malaysia. Dagegen ist Coconut Wood 100 Jahre alt so teuer, dass es sich nur wenige leisten können. Da geht dann aber noch nicht einmal ein Stahlnagel rein und die Anay würden sich die Zähne ausbeißen.


  • buangingo
    Sorry,aber habe schon viele Wohnugen mit Tapeten auf den PHP gesehen!
    Und warum kann man sie da kaufen,wenn man sie nicht benutzen kann?

    LG bonbon

  • Zitat

    Original von siquijor


    Deutsche Sprache schwere Sprache :P


    Jap, nobody is perfect! Speziell du nicht(siehe in all deinen Beiträgen :P)


    Um die Member zu schützen, die sich hier seriös einbringen, werde ich auf deine Eitelkeiten nicht mehr eingehen. Also lass uns hier endlich den Hausbau vom yannic verfolgen!!! Denn nur darum geht es hier ?(Für deinen uninteressanten Quatsch benutze doch bitte die PN.


    yannic
    mir ist bei deiner Kostenaufstellung aufgefallen, das Gravel und Sand bei euch sehr teuer sind, fast doppelter Preis als ich bezahlt habe. Ist das in der Tat so? Ich gehe davon aus, dass du verschiedene Angebote hattest. Oder steigen die Kosten so extrem von einem auf das andere Jahr?

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Zitat

    Originally posted by buangingo
    mir ist bei deiner Kostenaufstellung aufgefallen, das Gravel und Sand bei euch sehr teuer sind, fast doppelter Preis als ich bezahlt habe. Ist das in der Tat so? Ich gehe davon aus, dass du verschiedene Angebote hattest. Oder steigen die Kosten so extrem von einem auf das andere Jahr?


    hatte ich mich auch gefragt und habe erfahren, dass es kein Sand und Gravel Vorkommen in Bohol gibt, d.h. das kommt von der Nachbarinsel, ist deswegen extrem teuer.

  • yannic
    ah, ok das ist verständlich.
    Haben wir auf Camiguin ein Glück! Wenn es stark regnet warten viele schlaue Pinoy's mit leeren Zementsäcken am National Highway wo die noch unbefestigten Barangayroad's kreuzen, bis der Regen den Sand und Gravel anspült. So haben die eine schnelle Einnahme und der Häuslebauer billiges Baumaterial. :yupi
    Ich hatte sogar das Glück auf meinem Grundstück beim Löcher buddeln (um Felsbrocken verschwinden zu lassen) auf eine Sandader zu stoßen ?( Hat für den gesammten Außenputz gereicht!


    bonbon
    ok, ich denke für diese ständig vollklimatisierten Condos geht das vielleicht schon mit den Tapeten. Daher gibt es die wohl auch, wie du sagst. Wenn ich mal wieder im Baumarkt bin werde ich mal schauen, weil Tapeten sind mir noch nicht aufgefallen.
    Aber beim Haus vom yannic und ich denke auch bei den meissten die hier gebaut haben geht das nicht. Da wir nicht vollklimatisiert bauen, hast du speziell in der Regenzeit viel Luftfeuchtigkeit im Haus und Tapeten würden dann schimmeln.
    Oder hast du diese Tapeten auch in nicht vollklimatisierten Zimmern gesehen? Wenn ja, wie lange waren die schon dran und in welchem Zustand? Oder gibt es doch spezielle Tapeten für die Tropen? :denken

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • endlich der Fliesenleger hat angefangen die Platten aus zulegen. Habe ihm deutlich gesagt 4 mm Fugen zu lassen. Trotzdem sehen mir die Fugen sehr eng aus




    na wichtiger, dass alle Fliesen gerade sind




    schwer zu sehen wie das richtig aussieht, da Bilder ohne Blitz gemacht




    na hoffentlich sauen die mir die Fliesen nicht zu viel ein, die muessen ja am Ende den ganzen Zement wieder abwischen








    Kelleraussenwand wurde verputzt




    ich weiss nicht, jetzt haben zwei Jungs wieder am Sonntag gearbeitet und die Felsen sind immer noch nicht weg -???- Moechte wirklich wissen was die da machen den ganzen Tag




    Keller wird zum Betonieren der Sohle vorbereitet




    da, wo die aufstehenden Eisen sind, kommt jeweils eine kleine Mauer hin, als abgeschlossener Raum fuer die Wasserpumpe und den Druckbehaelter