Inland-Flüge vorbuchen?

  • Hallo,
    wir planen eine Philippinen-Reise mit mehreren Stationen (Manila, Donsol, Bohol, Coron) für Feburar/März 2011. Wielange im voraus sollte man die Inlands-Flüge am besten vorbuchen? Ich habe gelesen, daß sich die Flugpläne für Inlandsflüge mehrfach jährlich ändern können. Wenn das so ist, bekämen wir ja ein Problem mit unseren Anschlußflügen und den im Anschluß gebuchten Hotels und Touren. Wie macht Ihr das?
    Kann man den internationalen Flug auch nach Manila und von Cebu zurück buchen, um einen Inlandsflug zu sparen? Ist das teurer und bei welchen Airlines ist das möglich?


    Vielen Dank im voraus für Eure Tipps!

  • Ich persönlich lasse buchen über die Familie so vier Wochen bevor ich ankomme, es hat bisher immer geklappt.
    Im Urlaub buchen wir dann meistens erst die Flüge die nach der ersten Ferienwoche gebraucht werden.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • inlandsflüge am besten spätestens 14 tage vorher buchen denn später wird man wohl kaum noch einen promopreis bekommen. flugplanänderung kann dir sogar nach dem checkin passieren, nämlich dann wenn eine maschine nur niedrig ausgelastet ist. fliegst dann halt in der nächsten 2 std später mit.


    der inlandsflug cebu-manila kostet (wenn man rechtzeitig bucht) nicht einmal 20 € pro person. wenn du eine airline findest, die an MNL und ab CEB fliegt dann wird dich das vermutlich einiges mehr kosten.

    Niveau wird, von unten betrachtet, oft mit Arroganz verwechselt.

  • Wenn du zu günstigen Preisen fliegen willst und du die Buchungen für Resorts,Trips etc. schon hast ,buche die Inlandsflüge vor.
    Je früher -je billiger.Falls du flexibel bist und immer wieder 1 oder mehere Tage Zeit hast und nicht unbedingt auf Promotarif angewiesen bist
    kannst du vor Ort buchen.Hat bis jetzt immer geklappt.Problematisch wird es zu Weihnachten und Ostern, da gibts oft ausgebuchte Flüge.
    Ich persönlich bervorzuge die flexible Variante und lass immer ein Zeitfenster von 2 Tagen vor dem Rückflug in Manila offen falls es mal wegen Taifun o.ä. Flugausfälle gibt.Letztes Jahr wurde unser Rückflug von Bohol nach Manila morgens um 10:00 h gestrichen.Der Ersatzflug ging um
    17:00 h. Eine dt. Reisegruppe hatte ihren Heimflug vom Manila um 17:00h-die hatten natürlich keine Chance ihren Flug zu kriegen.
    Es ist bei Inlandsflügen und anschliessenden Rückfügen nach D ratsam ein ausreichendes Zeitpuffer einzuplanen.


    Viele Grüsse

    :thumb

  • Wer nicht mit dem "letzten Cent" rechnen muss kann problemlos kurzfristig (eine Woche bis 3 Tage vor Abflug) buchen. Das hat den Vorteil, dass man immer flexibel ist. Umbuchen geht nämlich meist nicht. Am besten mal selbst ein paar Flüge bei Cebu Pacific checken (lang und kurzfristig), da wirst Du sehen, dass die Unterschiede nicht so weltbewegend sind. Günstig sind alle Inlandsflüge auf den Phils! Inlandsflüge auf den Phils mit einem Langstreckenflug mitbuchen macht keinen Sinn.


    Gruss,
    Dirk

  • Hallo,
    wir planen eine Philippinen-Reise mit mehreren Stationen (Manila, Donsol, Bohol, Coron) für Feburar/März 2011. Wielange im voraus sollte man die Inlands-Flüge am besten vorbuchen? Ich habe gelesen, daß sich die Flugpläne für Inlandsflüge mehrfach jährlich ändern können. Wenn das so ist, bekämen wir ja ein Problem mit unseren Anschlußflügen und den im Anschluß gebuchten Hotels und Touren. Wie macht Ihr das?
    Kann man den internationalen Flug auch nach Manila und von Cebu zurück buchen, um einen Inlandsflug zu sparen? Ist das teurer und bei welchen Airlines ist das möglich?


    Vielen Dank im voraus für Eure Tipps!




    Hallo hier ein kleiner Hinweis!
    Mache ich immer mit Qatar-Airways, die fliegen von und nach Cebu sowie auch Manila. Bin gerade vor 2 Wochen von den Phils zurückgekommen und mein Hinflug war von München nach Cebu und der Rückflug von Manila nach München, natürlich mit Zwischenstation in Doha. Das Returnticket hat Endpreis € 726,-- gekostet. (geht übrigens auch ab Frankfurt)


    Ist eine Möglichkeit, wenn man sich einen Inlandsflug sparen möchte. Allerdings ist es so, daß wenn mann ein Promoticket bei Cebu-Pacific oder Philippine Airline ergattert weniger als € 20,-- für einen Flug Cebu - Manila bezahlen muß. Wenn man allerdings erst einige Tage vorher bucht, wirds etwas teurer aber immer noch leistbar für eine durchschnittliche Langnase. :D


    Am 3. November gehts Gott sei Dank wieder auf die Phils. Diesmal aber ab Zürich, da Freiflug durch meine gesammelten Flugmeilen. :yupi
    lg gügs

    :362:

  • Vielen Dank für Eure Tipps! Das hilft uns schon mal weiter =)


    Da wir nicht so viel Urlaubszeit haben, werden wir wohl Flüge und Hotels vorbuchen und vor dem Heimflug noch einen Zeitpuffer einplanen, dann sind wir sicher falls ein Flug ausfällt. Mit "Kann man den internationalen Flug auch nach Manila und von Cebu zurück buchen, um einen Inlandsflug zu sparen?" habe ich eigentlich gemeint, um Zeit zu sparen (nicht Kosten).

  • Versuche mal bei der CathyPazific das als Gabelflug einzugeben. Die fliegen beide Ziele sowieso an dürfte also kein Problem sein. Evtl. sind halt die Kosten höher (schätze mal 100€).


    Ein Reisebüro könnte bei solch einem Problem sicher auch noch weitere Möglichkeiten bieten.


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Versuche mal bei der CathyPazific das als Gabelflug einzugeben. Die fliegen beide Ziele sowieso an dürfte also kein Problem sein. Evtl. sind halt die Kosten höher (schätze mal 100€).


    Ein Reisebüro könnte bei solch einem Problem sicher auch noch weitere Möglichkeiten bieten.


    Gruss Michael

    Es kann sogar sein, daß der Preis gleich bleibt.
    Hängt alles von der Auslastung der entsprechenden Flüge ab ... !


    Aber generell sind Flüge nach Cebu etwas teurer, da weniger Konkurrenz !
    Es gibt aktuell nur noch 4 Airlines, mit denen man von Europa aus nach Cebu fliegen kann - Cathay Pacific via Hongkong / Qatar Airways via Doha / Singapore Airlines via Singapore, wobei der Anschlußflug SIN-CEB-SIN mit Silkair ist (eng mit Singapore Airlines verbunden) / Asiana via Seoul (relativ langer Umsteigeaufenthalt in SEL auf Hin- und Rückweg)


    Bei der Berechnung des Flugpreises wird einfach jeweils die Hälfte des entsprechenden Hin- und Rückflugpreises für jedes Ziel addiert (also z.B.: 1/2 FRA-CEB-FRA plus 1/2 FRA-MNL-FRA)

  • gabelfluege sind bestimmt moeglich! darueber sollte man genauere auskuenfte bei den airlines bekommen: cathay, singapore bzw silk air und qautar.


    und die inlandsfluege nicht zu spaet buchen da es des oefteren promos gibt wo man sich einiges ersparen kann.


    mfg


    beachcomber

  • Jetzt habe ich nochmal ein paar Fragen zu den Inlandsflügen:


    Wie lange vorher sollte man am Flughafen sein und einchecken?
    Wieviel Zeit sollte man zum umsteigen einplanen? Wir möchten von Bohol über Manila nach Coron fliegen. Leider hat man zwischen den Flügen nur ca. 1,5 Stunden zum umsteigen. Reicht das?
    Ich habe unterschiedliche Meinungen darüber gelesen, ob man bei Cebu Pacific online buchen sollte und eine deutsche Kreditkarte benutzen kann. Wie sind Eure Erfahrungen?


    Vielen Dank!

  • Jetzt habe ich nochmal ein paar Fragen zu den Inlandsflügen:


    Wie lange vorher sollte man am Flughafen sein und einchecken?
    Wieviel Zeit sollte man zum umsteigen einplanen? Wir möchten von Bohol über Manila nach Coron fliegen. Leider hat man zwischen den Flügen nur ca. 1,5 Stunden zum umsteigen. Reicht das?
    Ich habe unterschiedliche Meinungen darüber gelesen, ob man bei Cebu Pacific online buchen sollte und eine deutsche Kreditkarte benutzen kann. Wie sind Eure Erfahrungen?


    Vielen Dank!


    Wenn man das Terminal in Manila nicht wechseln muss reicht die Zeit zum Umsteigen. Bezüglich der Kreditkarte und online-Buchung bei Cebu gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Einfach ausprobieren! Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme (Karten von der Commerzbank).


    Gruss,
    Dirk

  • Es gibt aktuell nur noch 4 Airlines, mit denen man von Europa aus nach Cebu fliegen kann - Cathay Pacific via Hongkong / Qatar Airways via Doha / Singapore Airlines via Singapore, wobei der Anschlußflug SIN-CEB-SIN mit Silkair ist (eng mit Singapore Airlines verbunden) / Asiana via Seoul (relativ langer Umsteigeaufenthalt in SEL auf Hin- und Rückweg)

    #5 wäre Malaysia, allerdings zeitverschwenderisch über Kuala Lumpur und Kota Kinabalu; oder bin ich da falsch informiert?

  • Scubaholly


    soviel mir bekannt ist fliegt die malaysian air seit einigen monaten nicht mehr cebu an.



    und nun was das einchecken betrifft: man darf nicht allzuspaet einchecken sonst wird man nicht mitgenommen. normal sollte man 2 std vorher dort sein. wenn man aber zu saet ist ich glaub 30 oder 40 minuten dann wird man nicht mehr mitgenommen. ist mir einmal in mnl passiert. musste dann auf naechsten tag umbuchen. in diesem fall muss man eben auch den manchmal extremen stau auf der strasse einplanen.



    mfg


    beachcomber

  • Jetzt habe ich nochmal ein paar Fragen zu den Inlandsflügen:


    Wie lange vorher sollte man am Flughafen sein und einchecken?
    Wieviel Zeit sollte man zum umsteigen einplanen? Wir möchten von Bohol über Manila nach Coron fliegen. Leider hat man zwischen den Flügen nur ca. 1,5 Stunden zum umsteigen. Reicht das?
    Ich habe unterschiedliche Meinungen darüber gelesen, ob man bei Cebu Pacific online buchen sollte und eine deutsche Kreditkarte benutzen kann. Wie sind Eure Erfahrungen?


    Vielen Dank!

    Denke die Meinungen darueber sind unterschiedlich geblieben! Mit Check-Inn Gepaeck wirds sehr knapp, nur Handgepaeck und gleicher Terminal kein Problem, solltest Du puenktlich ankommen. Kreditkarten sind Glueckssache geblieben. Gute Reise!

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

  • Denke die Meinungen darueber sind unterschiedlich geblieben! Mit Check-Inn Gepaeck wirds sehr knapp, nur Handgepaeck und gleicher Terminal kein Problem, solltest Du puenktlich ankommen. Kreditkarten sind Glueckssache geblieben. Gute Reise!


    Wenn ich mit der gleichen Gesellschaft fliege (z.B. mit Cebu) kann ich das Gepäck bis zum Zielort durchchecken und kriege auch die 2. Boardkarte beim 1. einchecken. D.h. ich muss nur durch die Sicherheitskontrolle am T3.
    Gruss,
    Dirk

  • Whow, wusste ich nicht, sorry! Wieder was gelernt! Bei LCC war durchchecken des Gepaecks bei meinen Reisen nie moeglich. Schoen, dass die auch Fortschritte machen. Wenn sie diese Routen so anbieten, wuerd ich es unbedingt buchen, da Du ihnen die Schuld geben kannst, wenn Du den Anschlussflug verpasst. Im schlimmsten Fall halt eine Nacht Manila...

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!