Zölibat auf den Philippinen?

  • Wie hält es sich mit dem Zölibat auf denInseln? Ich habe mal mit einem Priester gesprochen, der meinte, dass das Zölibat nicht so wichtig sei und er hätte eine Freundin. Öffentlich vertreten tut er es trotzdem nicht, aus Angst vor Repressionen. Denkt ihr die meisten Priester halten sich nicht an das Zölibat? Habt ihr Erfahrungen mit philippinischen Priestern bzgl. Zölibat?


    Wie sieht es ebenso aus mit philippinischen Nonnen. Bleiben sie wirklich jungfräulich?


    Bitte kein allgemeines kirchenbashing. Geht hier nur ums Zölibat

    it's more fun in the philippines

  • ich schaetze dass das zoelibat nirgendwo auf der welt so richtig ernstgenommen wird! viele priester haben freundinnen halten es aber geheim!


    was die nonnen und die spinnweben betrifft da kann ich leider keine auskunft geben. ich kenn nur die pinguine! :D



    mfg


    beachcomber

  • Bezüglich Zölibat besteht hier wohl Aufklärungsbedarf:


    Katholische Priester müssen nur die Ehelosigkeit (Zölibat) geloben, nicht aber ein Keuschheitsgelübde ablegen.


    Um Nonne zu werden, muss eine Frau nicht jungfräulich sein. Auch das Leben in den Ordensgemeinschaften verpflichtet nicht generell zu Enhaltsamkeit.
    Nonnen oder Ordensschwestern, die sich in feierlichen Gelübden zum Leben nach den Evangelischen Räten (Armut, Ehelosigkeit, Gehorsam) unter einem Oberen und nach ihrer jeweiligen Ordensregel verpflichtet haben, müssen also nicht auf Sex verzichten. Natürlich gibt es aber auch Ordensgemeinschafte, bei denen ein Keuschheitsgelübde abgelegt werden muss. Aber wie gesagt, beim Eintritt in den Orden ist Jungfräulichkeit keine Bedingung.


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Bezüglich Zölibat besteht hier wohl Aufklärungsbedarf:


    Katholische Priester müssen nur die Ehelosigkeit (Zölibat) geloben, nicht aber ein Keuschheitsgelübde ablegen.

    Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, deshalb bitte nicht missverstehen:


    Aber wenn die katholische Kirche außerehelichen Sex verbietet und die Priester ehelos bleiben müssen, bleibt wohl kein großer Spielraum übrig?


    Oder verstehe ich das falsch?

  • Wie hält es sich mit dem Zölibat auf denInseln? Ich habe mal mit einem Priester gesprochen, der meinte, dass das Zölibat nicht so wichtig sei und er hätte eine Freundin. Öffentlich vertreten tut er es trotzdem nicht, aus Angst vor Repressionen. Denkt ihr die meisten Priester halten sich nicht an das Zölibat? Habt ihr Erfahrungen mit philippinischen Priestern bzgl. Zölibat?


    Wie sieht es ebenso aus mit philippinischen Nonnen. Bleiben sie wirklich jungfräulich?


    Bitte kein allgemeines kirchenbashing. Geht hier nur ums Zölibat

    Man o man da kommt man echt nicht mehr mit, du hast wohl Probleme und Langeweile auf deine Reisen
    auf den Phils, wenn man sich solche Fragen stellt.
    Wow, jeden Tag ein neues geiles Thema von dir. :476:

    bebing 34

  • Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, deshalb bitte nicht missverstehen:


    Aber wenn die katholische Kirche außerehelichen Sex verbietet und die Priester ehelos bleiben müssen, bleibt wohl kein großer Spielraum übrig?


    Oder verstehe ich das falsch?


    Das ist ein Dilemma. Da hast du recht. Andererseits gibt es z.B. für Diözesanpriester keine Verpflichtung, ein zölibatäres Leben zu führen. Einige Theologen sagen auch: "Es ist egal, was du tust, Hauptsache du hast keinen Sexualverkehr." Da müsste man erst definieren, was Sex ist. Bill Clinton hatte ja auch keinen Sex mit Monica Levinsky..... :denken


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, deshalb bitte nicht missverstehen:


    Aber wenn die katholische Kirche außerehelichen Sex verbietet und die Priester ehelos bleiben müssen, bleibt wohl kein großer Spielraum übrig?


    Oder verstehe ich das falsch?

    Das seh ich genauso.
    Tönt eher wie ein etwas verzweifelter und misslungener Rechtfertigungsversuch.

  • Wieso denn, ich bin doch nicht Priester. Für mich gilt weder das Zölibat noch die Enthaltsamkeit :P


    Nein im ernst: Alle Paradoxien verstehen wir Menschen eben nicht und das ist auch gut so!


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Wieso denn, ich bin doch nicht Priester. Für mich gilt weder das Zölibat noch die Enthaltsamkeit :P


    Nein im ernst: Alle Paradoxien verstehen wir Menschen eben nicht und das ist auch gut so!


    visayas

    Dann bist du auch nicht Katholik, sonst gälte für dich die Enthaltsamkeit schon...

  • Wie auch immer! Da aber in der katholischen Kirche der Geschlechtsverkehr nur in der Ehe und zur Kindszeugung erlaubt ist können also weder Priester noch Nonnen "so eben mal"!


    Wie das in der Praxis aussieht ist eine andere Frage! :D


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Aber wenn die katholische Kirche außerehelichen Sex verbietet und die Priester ehelos bleiben müssen, bleibt wohl kein großer Spielraum übrig?

    Ich denke gar kein Spielraum, denn die allseits beliebte Masturbation ist natuerlich nach Kirchenrecht auch nicht wirklich gerne gesehen.


    Siehe wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Masturbation
    Nach Auffassung der römisch-katholischen Kirche stellt Selbstbefriedigung als „absichtliche Erregung der Geschlechtsorgane, mit dem Ziel, geschlechtliche Lust hervorzurufen“[11], wie auch jeglicher freiwillige, außereheliche „Gebrauch der Geschlechtskraft“, eine „in sich schwere ordnungswidrige Handlung“ dar.



    Oder verstehe ich das falsch?

    Meiner Meinung nach verstehst Du alles richtig....

  • Ist interessant was Wikipedia ueber sie sexuellen Uebergriffe der Priester in den Philippinen schreibt:


    Zitat

    Am 9. Juli 2002 entschuldigte sich die philippinische Bischofskonferenz für Sexualmissbrauch in ihrem Zuständigkeitsbereich. Laut der Stellungnahme des Vorsitzenden der Katholischen Bischofskonferenz, Erzbischof Orlando Quevedo, wiesen etwa 200 der 7.000 Priester im Lande in den letzten zwei Jahrzehnten sexuelles Fehlverhalten auf, darunter Kindesmissbrauch, Homosexualität und Verhältnisse.


    2003 wurden mindestens 34 Priester im Zuge des Missbrauchsskandals suspendiert, davon zwanzig in einer, vierzehn ihn einer weiteren Diözese.


    Anfang 2005 beschlossen die Bischöfe auf den Philippinen, dass Priester, die Kinder oder Jugendliche sexuell missbrauchten, nicht nur wie bisher suspendiert werden, sondern ihres Amtes verlustig gehen und hart bestraft werden sollen.


    Und ich glaube, dass die Dunkelziffer noch viel groesser ist.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wieviele Diözese gibt es denn auf den Philippinen?


    Bisher scheinen Sie erst in zweien aufgeräumt zu haben, glaube nicht das in allen anderen keine Mißbräuche aufgetreten sind.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit