Umfrage für EXPATS : Bei welcher KV seid ihr versichert ?

  • Ich habe mich dort versichert. Bin nach langen und intensiven Recherchen zu dem Ergebnis gekommen, dass diesfür mich persönlich die beste KV ist.



    Hallo! Danke fuer die schnelle Antwort... das wollte ich hoeren!. Gibt ja verschiedene Stufen ich werde mich fuer die 77EUR Variante entscheiden.

    GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)


    :dudu

  • Philhealth hört man viel aber als Foreigner ??? Gibt es da bestimmte Bedingungen betreffend Aufenthaltsstatus oder kann ich auch als Langzeit Tourist (alle 2 Mt. verlängern ) dieser Versicherung beitreten. Habe weder Phil Frau noch Beziehungen ins Gesundheitsministerium :D

  • Philhealth hört man viel aber als Foreigner ??? Gibt es da bestimmte Bedingungen betreffend Aufenthaltsstatus oder kann ich auch als Langzeit Tourist (alle 2 Mt. verlängern ) dieser Versicherung beitreten. Habe weder Phil Frau noch Beziehungen ins Gesundheitsministerium


    PhilHealth kostet PHP 200.00 pro Monat.


    Es können sich auch alleinstehende Foreigners bei PhilHealth versichern.


    Hier die Website von PhilHealth inkl. Anmeldeformular.


    Gruss


    Karl
    *

    Tschüss
    karo2fel:hi


    A real friend is one who walks in
    when the rest of the world walks out.

    (W. Winchell 1879-1972)

  • Die Prämien wurden ursprünglich wirklich auf PHP 200 erhöht und auch so kommuniziert.


    Nachträglich wurden sie dann auf GENERELL PHP 150.00 reduziert.

    Niemand muss PHP 200 pro Monat bezahlen!

    Dann schreibst du in einem spaeteren Post:

    PhilHealth kostet PHP 200.00 pro Monat.


    Es können sich auch alleinstehende Foreigners bei PhilHealth versichern.

    Was gilt jetzt ? 150 Pesos oder 200 Pesos ?

  • Was gilt jetzt ? 150 Pesos oder 200 Pesos ?


    Sorry, aber der ältere Post war am 2. Juni 2013


    Dieses Jahr bezahlten wir PHP 2'400 fürs ganz Jahr.


    Gruss


    Karl
    *

    Tschüss
    karo2fel:hi


    A real friend is one who walks in
    when the rest of the world walks out.

    (W. Winchell 1879-1972)

  • Aber ich nehme doch wohl nicht an, dass Du nur 25.000 Peso zur Verfügung hast. Ansonsten liegt der Monatsbeitrag bei 300 Peso, also 3.600 Peso im Jahr. Nachzulesen auf: [url]http://www.philhealth.gov.ph/members/individually_paying/registration.html[/url]

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • @ grundler


    Ich habe die Website von PhilHealth weiss Gott wie lange nicht mehr konsultiert.


    Ich bin durch meine Frau seit 2008 bei PhilHealth zusammen mit unserer Tochter versichert.


    Meine Frau macht die Zahlungen jeweils im Januar eines jeden Jahres, für das ganze Jahr.


    Im Januar 2014 bezahlte sie PHP 2,400 für das ganze Jahr. Sie hat mir nichts gesagt,
    dass wir mehr bezahlen müssten.


    Da ich von der Rente lebe, glaube ich nicht, dass diese als «EARNINGS» gelten?


    Sollten wir PHP 3,600 per Jahr zahlen werden wir das selbstverständlich ab nächsten
    Jahr tun. Das ist immer noch die billigste Krankenversicherung, die man haben kann.


    Gruss


    Karl
    *

    Tschüss
    karo2fel:hi


    A real friend is one who walks in
    when the rest of the world walks out.

    (W. Winchell 1879-1972)

  • Es gibt jede Menge internationale Angebote für private KV, allerdings ist es sehr schwer an Details zu kommen und diese dann zu vergleichen.
    Wer nur auf die Beitragshöhe schielt der übersieht vielleicht die evtl. Fehlenden Leistungen, oder die geringe Deckungssumme einzelner Bestandteile.


    Es gibt von Hanse Merkur ja Care-Concept - mit 77 Euro/Monat recht günstig, aber leider recht geringe Kostenübernahme bei Zahnersatz und auch nur Krankentagegeld für 20 Tage im Jahr. Vorteil, es ist ein deutscher Anbieter.
    Dann sind viele bei BlueCross, aber sich bei denen auf der Seite durch die Leistungen zu klicken ist müsehlig.
    International gibt es desweiteren noch Cigna, Health Care etc.


    Was mich -und andere sicher auch- interessiert ist, wie ist zB die Kostenübernahme einzelner Leistungen, wie lange wartet Ihr in der Regel auf Rückerstattung, gibt es bei BlueCross auch Beitragsrückerstattung wenn man die KV nicht in Anspruch nimmt?
    Wie macht Ihr das mit der Selbstbeteiligung? Habt Ihr hohe Selbstbeteilugung gewählt und die Kleinigkeiten rechnet Ihr mittels PhilHealth ab? Ginge sowas wirklich?

  • weshalb mich mal der aktuelle Stand interessieren würde, da ja so manche deutsche KV für´s Ausland zeitlich begrenzt ist und von 2010 ausgehend sind inzwischen 4 Jahre in´s Land gezogen.
    Vielleicht hat sich das Ergebnis aber auch inzwischen dadurch geändert, dass der Eine, oder Andrere auf Grund von Unzufriedenheit die Kasse gewechselt hat. Gibt es Verschiebungen von Anbieter X zu Anbieter Y?
    Auch unter dem Aspekt der steigenden KV-Beiträge der PKV´s in Deutschland würde mich interessieren, wie sich das auf die Prämien der Expats auswirkt, oder ausgewirkt hat.
    Solche Steigerungsraten, wie z.B. in Deutschland, sind ja für den klassischen Rentner als Expat mal nicht eben so locker zu stemmen.


    LG
    Dexter

  • Nachdem meine letzte Auslandskrankenversicherung nach 2 Jahren ausgelaufen war bin ich nun nur noch bei PhilHealth versichert.


    Der Hauptgrund warum ich nicht bei z.B. BlueCross bin ist das mir meine deutsche Krankenversicherung erklärt hat, daß ich dann falls ich nach Deutschland zurückkommen sollte mir auch eine private Krankenversicherung suchen muß. Die gesetztliche würde mich nicht mehr aufnehmen müssen. Hierzu hänge ich auch mal das Merkblatt an.


    Gruss
    Michael

    Dateien

    • MKorn_temp0.pdf

      (57,11 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Nachdem meine letzte Auslandskrankenversicherung nach 2 Jahren ausgelaufen war bin ich nun nur noch bei PhilHealth versichert.


    Der Hauptgrund warum ich nicht bei z.B. BlueCross bin ist das mir meine deutsche Krankenversicherung erklärt hat, daß ich dann falls ich nach Deutschland zurückkommen sollte mir auch eine private Krankenversicherung suchen muß. Die gesetztliche würde mich nicht mehr aufnehmen müssen. Hierzu hänge ich auch mal das Merkblatt an.


    Gruss

    Michael

    Hallo Michael,


    wenn ich mir den folgenden Abschnitt des Merkblatts durchlese, kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen:



    Voraussetzungen (§ 5 Abs. 1 Nr. 13 Sozialgesetzbuch Fünftes Buch -- SGB V)


    Personen, die keinen anderweitigen Anspruch auf Absicherung im Krankheitsfall haben und


    + zuletzt gesetzlich krankenversichert waren oder
    + bisher nicht gesetzlich oder privat krankenversichert waren


    Die Versicherung beginnt kraft Gesetzes.


    Was mag dann wohl der letzte Satz bedeuten?


    Daneben scheint es ja auch noch die Möglichkeit zu geben, sich freiwillig in der Gesetzlichen zu versichern. Bei einem Bezieher von Renten könnte die Situation vielleicht auch wieder anders aussehen.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • Dass die gesetzliche KV jemanden nicht aufnimmt weil er im Ausland privat KV versichert war erscheint mir nicht nachvollziehbar.
    Denn was wird wohl die gesetzliche KV sagen, wenn Du dort fragst ob sie Dich auch im Ausland versichern wollen - weil Du ein paar Jahre -ohne Arbeitgeber in D- auswanderst?


    Das wird die gesetzliche KV sicher ablehnen - und so wirst Du doch gezwungen Dich privat zu versichern - gibt nur sicher keine Präzedenzfälle zum nachlesen.

  • Genau Bonner48 da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Es gibt noch die Sonderregel das wer in den letzten 5 Jahren 24 Monate in der deutschen GKV versichert war wieder aufgenommen werden muß, aber falls das nicht mehr zutrifft hat man halt Pech gehabt und darf sich dann privat versichern. Bei Rentnern sieht es ja anders aus aber da habe ich ja noch einige Jahrzehnte zu warten (falls es dann noch Rente geben wird).


    Nun bin ich halt nur noch in der PhilHealth (gesetzliche Krankenversicherung der PH) und halte mir die Hintertür mit der deutschen GKV mal offen (ohne die Anwartwartschaft von etwa 50€ pro Monat zu zahlen).


    Diese Regelungen muß ich halt ganz genau verfolgen da ändert sich ja wirklich alle paar Monate was.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Wir suchen auch gerade die "beste" Lösung - oder zumidest die annehmbarste für einen längeren Aufenthalt auf den Philippinen (mindestens 5 Jahre). Bei der HanseMerkur, die aktuell mein Favorit ist, ist es nur sehr schwer, Infos zu erhalten (telefonisch/Mail), nämlich, ob sich der Vertrrag wirklich innerhalb der Versicherungshöchstdauer von 5 Jahren wieder um weitere 5 Jahre verlängern lässt. Ich stehe im Moment auch etwas ratlos davor.Wir haben zwar noch Zeit bis Anfang 2015, aber sieben Monate gehen schnell rum.


    Ich habe diverse angefragt - wenn ich Infos habe, werde ich sie hier posten. :D

  • Wir suchen auch gerade die "beste" Lösung - oder zumidest die annehmbarste für einen längeren Aufenthalt auf den Philippinen (mindestens 5 Jahre). Bei der HanseMerkur, die aktuell mein Favorit ist, ist es nur sehr schwer, Infos zu erhalten (telefonisch/Mail), nämlich, ob sich der Vertrrag wirklich innerhalb der Versicherungshöchstdauer von 5 Jahren wieder um weitere 5 Jahre verlängern lässt. Ich stehe im Moment auch etwas ratlos davor.Wir haben zwar noch Zeit bis Anfang 2015, aber sieben Monate gehen schnell rum.


    Ich habe diverse angefragt - wenn ich Infos habe, werde ich sie hier posten. :D



    Man kann diese 5 Jahres-Grenze folgendermaßen nutzen.


    Ihr behaltet deutschen Wohnsitz, und VOR Ablauf der 5 Jahre kommt ihr mal kurz zurück nach Deutschland.
    Wieder in Deutschland, schließt ihr erneut einen Vertrag für 5 Jahre ab.
    Das ist nicht gleichzusetzen mit einer Verlängerung des ursprünglichen Vertrages.



    LG
    Dexter

  • Zitat des geposteten Links:


    Wer kann sich versichern: Die Auslandskrankenversicherung Care Expatriate ist zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Privatreisenden, Geschäftsreisenden sowie beruflich Entsendeten und Auswanderern weltweit. Die Krankenversicherung kann von Langzeitreisenden (Auslandsaufenthalt zwischen 6 Monaten bis 5 Jahren) bis zurVollendung des 75. Lebensjahres abgeschlossen werden.



    Für Menschen, die sich außerhalb des Reisenden- oder Entsandtenbereichs bewegen, sind derartige Versicherungen uninteressant und sogar sträflich, da man Beiträge für Leistungen bezahlt, die man nach den Versicherungsbedingungen nicht erhalten kann. Es gibt in Deutschland nur wenige private KV's, die sich mit einer echten Auslandskrankenversicherung beschäftigen. Alles andere ist Augenwischerei. Wer als Rentner oder sonstiger Expat auf den Phils. leben möchte, muss sich eine der hier angebotenen Krankenversicherungen aussuchen.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.



  • Jetzt auch hier nicht alles über einen Haufen werfen.
    Ist ja nett gemeint, aber dein Post sorgt hier eher für Verwirrung, als dass er hilft, wenn man ihn so unkommentiert hier stehen lässt.


    Dass sich ein klassischer Expat, also jemand, der ausgewandert ist, vor Ort (in der neuen Heimat) um Versicherungsschutz bemühen sollte, ist klar....oder eben über internationale Anbieter.
    Aussagen zu Geschäftsreisen, private Reisen, Entsendegebiet etc. haben damit rein gar nichts zu tun.
    Diese Aussage betrifft all diejenigen, die im Ausland Urlaub machen, oder über einen gewissen Zeitraum dort geschäftlich zu tun haben...ob nun mit eigener Firma, oder als Entsendeter.
    Und was den Reise-oder auch Entsendebereich anbelangt....hierbei geht es ausdrücklich darum, welche Gebiete über die Police abgedeckt sind.
    Ich kann also nicht davon ausgehen, dass mich z.B. mein Arbeitgeber für den Tätigkeitsbereich Philippinen versichert und ich damit automatisch auch für alle anderen Länder ringsum versichert bin.
    Aber nochmal.....Das hat mit dem Thread hier eigentlich nichts zu tun.


    Die Frage nach dem 5-Jahres-Zeitraum ist also auch nur für jemanden relevant, der quasi einen sehr langen Urlaub/Auslandsaufenthalt hat, ohne Deutschland endgültig den Rücken zu kehren.


    LG
    Dexter