Mango-Import nach Europa/Schweiz?

  • Jedesmal, wenn ich bei uns im Supermarkt ein paar grasgrüne, steinharte und sehr faserige Mangos sehe, kriege ich das grosse Heimweh nach den saftigen, goldgelben und zuckersüssen philippinischen Mangos.<br>Weiss jemand, ob solche Leckerbissen schon irgendwo in die Schweiz importiert werden oder erhältlich sind, notfalls auch im angrenzenden Ausland.?<br><br>Hat sich jemand schon mal befasst mit dem Direkt-Import nach Europa? Vorgehen, Termine, Fristen, Preise, Transportkosten, Kühlung, Einfuhrbewilligungen, Mengen, Bezugsquellen, etc? Würde sich das preislich überhaupt lohnen gegenüber den hier schon erhältlichen thailändischen Flug-Mangos?<br><br><br><br><br>

  • kurz und knapp,die philippinischen mangos sind eine der besten der welt, leider sehr transportscheu.(verderblich) sie muessten eingeflogen werden und um profitabel zu sein 5-6 euro das stueck dann hier kosten. aehnlich sind welche aus pakistan und zum teil aus indien,stueck 3 euro oder aus thailand ca. 4 euro. preise sind saisonal unterschiedlich. die richtig guten und teuren bekommst du fast nur im gewerblichen grosshandel , wo aber nicht jeder zutritt hat. obst und gemuesehaendler nehmen sie nur wenig oder gar nicht, wegen der hohen preise.


    habe vor gut 3 monaten grosse papayas gesehen, wie philippinische , stueck 16 euro ? du wollen kaufen ??? Preis in RP 50 cent...


    der normalbuerger weiss gar nicht den unterschied, und was der bauer nicht kennt das kauft er nicht....


    STS

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Hallo gwapo


    In Bern gibt es in Asienläden oft pakistanische Mangos, die kommen den philippinischen schon etwas näher. Sonst in Zürich oder Genf im philippinischen Shop: die haben manchmal frische Mangos von den Philippinen.


    lg,
    Maila

  • hi thosch...


    was bestellen ??? mangos aus Peru ? die schoenen gruenen ? hahahah :473


    fuer pakistanische ist erst anfang mai wieder saison.


    Thailandische superteuer zur zeit, glaube nicht das jemand 8-10 euro fuer eine mango ausgibt.


    von dem guten hunger wuerde ich dann doch zu brechreiz wechseln aus der sicht eines lederwallets ...

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • da die mangos wegen der haltbarkeit per flugzeug importiert werden müssen, sind sie viel zu teuer. wir hatten vor ein paar jahren einen phil-lebensmittel-shop und dazumal war das kilo luftfracht ca. fr. 10.- plus der einkauf, die verpackung und der transport auf den philippinen! die mangos wurden hier für ca. 8-10 fr./kg (ca. 3 stck.) als "lockangebot" verkauft um die leute zum kaufen in den laden zu bringen! durch den shop habe ich diverse mangos aus den verschiedensten länder ausprobiert und die philippinische mango (Carabao Mango grows while caressed by seabreeze. This special combination makes it more delicious) ist für mich persönlich die beste geblieben!


    gruss an alle mangoliebhaber
    8-)

    mfg
    albay


    Den Stolz hat man umsonst, das Brot muß man kaufen :denken

  • Bei "Exoten Müller" auf dem Viktualienmarkt findet ihr neben Mangos auch Ananas und Kokosnüsse u.v.m. aus den Philippinen.


    Wenn ich mich recht errinnere wird er 2 mal die Woche beliefert, hat einen befreundeten Händler im Raum Manila der für ihn dort die Ware besorgt, verpackt und verschickt.


    Preise ähnlich denen auf den Philippinen, nur die Währung ist eine andere ;-)


    Sind aber dann wirklich 1A Produkte


    Gruss, Florian.

  • In der Schweiz, Zürich.


    Der PINOY ASIAN STORE in Zürich - Örlikon hat neben vielen anderen philippinischen Produkten
    manchmal schöne philippinische Mangoes.


    Als ich noch in der Schweiz lebte, bin ich sehr oft vom Kanton Aargau nach Zürich-Örlikon gefahren.

    Tschüss
    karo2fel:hi


    A real friend is one who walks in
    when the rest of the world walks out.

    (W. Winchell 1879-1972)

    Einmal editiert, zuletzt von karo2fel ()

  • 1. Müllers am Vikualienmarkt in München zu finden ist kein Problem. Einfach einen der Händler fragen. Die kennen sich alle.


    2. Ist zwar nicht Mango, sonder Calamansi. Es gibt in D. meines Wissens keine Calamansi. Ich habe früher immer welche nach D. für mein Lieblingslokal mitgebracht, als ich noch gepenndelt bin.Immer so 2 - 3 kg. Gute Cocktailbar, und alle waren begeistert. Unter anderem auch ein Fruchthändler.
    Meine Idee war auch, diese nach D. zu exportieren. Ich hatte auch Gespräche mit Großhändlern. So nebenbei. In München ist die größte Großmarkthalle und Handel für Früchte in Europa. Alle waren begeistert. Problem ist der Transport und der schnelle Verfall bzw. Haltbarkeit. Aufgrund der Transportkosten, in Kühlboxen und per Flugzeug, wäre die Verkaufskosten so hoch, das sie keiner mehr kaufen würde.

    Versuche jeden Tag so zu leben, als wenn es mein letzter wäre


    Das Problem beim Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist. :510

  • hi,


    das ist eben das größte problem bei verderblichen waren, der transport und die daraus resultierenden kosten.


    da die transportkosten philippinen/deutschland sehr hoch sind (im vergleich zu anderen ländern, woher auch immer?) wird es wohl den wohlhabende vorbehalten sein, sich solche sachen zu leisten.


    bis denne

    Viele Grüße aus Puerto Galera Philippines von destinationkho

  • @thosch...popo ist noch dran....


    es gibt bei rungis derzeit keine phil. mangos, auch einen haendler (broker)gibts nicht in den philippinen , welcher fuer rungis arbeitet.


    mit anderen worten, wer weiss wo sie die herhatten. Denn zu einem Preis von 8-9 euro pro kg(normal ueblich) haette ich denen doch eine kiste abgekauft !!!!


    Quelle: Rungis: Tel. fuer berlin 030-7200610-7

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • In verschiedenen ASIA-Läden in Deutschland habe ich Mango-Saft in Dosen unter dem Namen "LUZONA" Mango Juice Drink gekauft. Dieser Saft schmeckt sehr gut und wird mir von den Gästen aus der Hand gerissen. Die Dose kostet 89 Cent.

  • sorry, aber habs schon mal in irgendeinem tread geschrieben: mangos zu importieren ist zu teuer!
    der transport kostet ca. sfr. 10.- pro kilo! man verdient damit wirklich nichts. die mangos werden leztendlich nur als "köder" angeboten, in der hoffnung dass mehr ausser nur mangos gekauft wird. als grosser philippinen-mango-fan bedaure ich das, ist aber leider so!


    gruss
    8-)

    mfg
    albay


    Den Stolz hat man umsonst, das Brot muß man kaufen :denken

  • Wir müssen immer Trocken Mango mitbringen wen wir zurück nach D kommen!
    Alle,die sie probieren sagen bitte auch mitbringen!


    Getrocknete Mango bekommst Du aber auch hier in D in guten Asia-Shops.



    Gruß


    Torodo

    Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel...
    Bertrand Russell


  • Ja das stimmt schon,aber es sind nicht die,die wir immer von den Philippinen mitbringen haben einen anderen geschmack!
    So sagt zumindest mein Patenkind! Sie hat schon zig sorten probiert.

    LG bonbon