Reise durch Philippinen ;-)

  • So, Flüge sind gebucht, jetzt kommt der Rest :-)


    Bei uns beiden handelt es sich um die Kategorie gehobener Backpackerreisende :D


    Wir starten also in Deutschland am 21.03. und kommen am 22.03. 23:30 Uhr in Manila an.
    Ich denke es wäre keine so gute Idee nach Mitternacht noch eine Unterkunft zu suchen - habt Ihr einen guten Tipp, entweder sehr nah am Airport, oder eine Unterkunft die vielleicht auch den Transfer mit anbietet?
    Wir brauchen keine teuren Hotels - einigermassen sauberes Zimmer für 2 wenn mgl. mit eigenem Bad und gut ist.


    Dann wäre die Frage der Fortbewegung die Rund 40 Tage.
    In Thailand waren wir mit Mietwagen unterwegs, in Costa Rica mit Miet-Jeep und in diversen anderen Ländern z.T. auch mit Mietwagen - ist ein angenehmer Luxus geworden für uns, da man nicht immer nach Taxis suchen muss und sich jedes Mal bescheissen lässt was faire Preise entspricht ;-) Auf Java hatten wir Jeep mit Fahrer, war auch sehr praktisch.
    Ist es also zweckmässig zumind. auf Luzon einen Mietwagen zu nehmen? Ist es mgl. Luzon zu "durchfahren"?
    Auf Luzon würden wir in den Norden fahren und bis in den Süden nach Donsol zu den Walhaien, einer unserer Hauptgründe für das Reiseziel Philippinen.
    Was benötigt man für ein Fahrzeug? Normaler Wagen oder Jeep. Mit oder ohne Fahrer.
    Gibts irgenwo gute Links für Rent a Car Stationen, die nicht grossen Unternehmen angeschlossen sind? Sowas unterstützen wir nur ungern, nehmen da lieber zuverlässige Einheimische Sachen oder Unterstützen Auswanderer die jetzt vor Ort leben.


    Den einen oder anderen Vulkan würden wir gern zu Leibe rücken, nein reinschauen ist nicht unbedingt unser Ziel.
    Gibts da gute Tipps?


    Und dann ein paar Inseln mit Traumstränden und Nationalparks kennenlernen.


    Ist es mgl. die ein oder andere Insel per Autofähre zu erreichen, oder sollte man lieber das Auto in Manila abgeben und dann erstmal eine Strecke fliegen um dann später per Personenfähre von Insel zu Insel zu kommen? Nach Boracay möchte mein Frauchen gern, und ab und an wollen wir noch tauchen gehen. Welche Inseln sollte man da ansteuern?



    Vielen Dank erstmal!


    Nadine & Heiko

  • Hallo hawksoft



    Hotel am Flughafen, da schau mal in diesen Thread: Gutes Hotel für 1 Übernachtung in Manila - Nähe Flughafen, sauber und sicher !!!


    Was das Ausleihen eines fahrbaren Untersatzes angeht, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Es sollte aber schon ein Jeep sein würde ich sagen, die meisten Strecken sind aber auch mit einem normalen PKW sehr gut machbar und Erfahrungen habt Ihr ja.


    Vulkane: Die Klassiker sind auf Luzon, Pinatubo bei Angeles City nördlich von Manila, Taal bei Tagaytay südlich von Manila und Mayon bei Legazpi in Südluzon sind alle gut zu erreichen und absolut empfehlenswert.


    Tauchplätze, da schaut mal in diesen Thread hier: Welche Divesites sollen in die Planung ?


    Autofähren gibt es zu den meisten Inseln, da Ihr aber denke Luzon recht ausführlich bereisen werdet und ich Euch Palawan wegen der Traumstrände und Inseln natürlich noch absolut empfehle, sollt Ihr da eher hinfliegen, genauso nach Boracay. Auf Luzon gibt es natürlich viele Ziele und nach Palawan sollte man eigentlich auch schon mindestens 10-15 Tage Zeit mitbringen. Falls Ihr von Luzon lieber weiter südlich reisen wollt mit dem Auto geht das natürlich auch. Wie man das mit dem Auto aber am besten macht müssen andere beantworten.


    Viele Spass weiterhin bei der Planung.

    :heilig:heilig:heilig

  • Zu den Vulkanen:
    Bulusan, Mayon und Taal sind im Moment unruhig.
    Der Taal ist sauer geworden mit einem pH 2.79 des Kratersses und 1-3 leichten Beben pro Tag
    Der Mayon glüht schön in der Nacht. Das Kraterglühen ist gut sichtbar. Ab und zu Felsstürze
    Der Bulusan beruhigt sich in letzter Zeit wieder, ist aber immer noch gedehnt.
    Hier gibt es eine aktuelle Seite dazu: Aktive Vulkane


    Zu den Butanding (Walhaien) in Donsol:
    Die Hochsaison ist Februar und März. Manchmal klappt es noch im April.
    Der Strand ist mit Resorts gespickt, aber sonst tote Hose

  • also du kannst dir auch ein auto ohne fahrer mieten und selbst fahren! ich wuerde dir da einen inseltrip empfehlen wobei du viel siehst und auch tauchen kannst und in boracay kommst du auch vorbei.


    mein vorschlag waere: zuerst mal runter nach batangas dann nach mindoro dann panay dann negros dann cebu dann leythe dann samar dann zurueck nach luzon wo du auch nach donsol fahren kannst und dann am ende eben hoch in den norden solange du noch zeit hast!


    wenn dich das interessieren wuerde kann ich dir gerne wesentlich mehr infos darueber geben! ich mache das fast jedes jahr so in der lowseason!



    mfg


    beachcomber

  • also du kannst dir auch ein auto ohne fahrer mieten und selbst fahren! ich wuerde dir da einen inseltrip empfehlen wobei du viel siehst und auch tauchen kannst und in boracay kommst du auch vorbei.


    mein vorschlag waere: zuerst mal runter nach batangas dann nach mindoro dann panay dann negros dann cebu dann leythe dann samar dann zurueck nach luzon wo du auch nach donsol fahren kannst und dann am ende eben hoch in den norden solange du noch zeit hast!


    wenn dich das interessieren wuerde kann ich dir gerne wesentlich mehr infos darueber geben! ich mache das fast jedes jahr so in der lowseason!



    mfg


    beachcomber

  • Also Leute, schonmal wieder Herzlichen Dank für Eure Infos.


    Das mit den Vulkanen klingt gut, hoffe das nächtliche Glühen bleibt noch bis wir da sind.
    Wie gesagt reinschauen wollen wir ja nicht.


    Dann werden wir es wohl so machen, dass wir ertsmal auf Luzon rumfahren werden.
    Wer einen guten Tipp, vielleicht von Einheimischen oder von Aussiedlern betriebener Autovermietung hat - her mit den Tipps. Die Weltweiten Vermietungen wollen wir ungern unterstützen.


    Über die Walhaie hatten wir uns schon informiert, die sollten auch im April noch da sein und wenn dann bleiben wir halt 2-3 Tage wenns mal einen Tag keine gibt ;-)


  • Oh ja bitte mehr Infos - von Leuten Tipps zu bekommen die solche Touren schon gemacht haben - wertvollere Tipps gibts wohl kaum!!!
    Danke für Dein Angebot da uns etwas genaueres zu erzählen.
    Wenn man genannte Tour in 40 Tagen schafft klingt das sehr interessant und sollte man den Wagen mit auf die anderen Inseln nehmen, oder ist das zu kompliziert, bzw kostet eine Menge Zeit?

    Einmal editiert, zuletzt von hawksoft ()

  • @ PaulStanley:


    In einem anderen Thread schreibst du etwas von einem Mantapoint, welchen man von Donsol aus betauchen kann, wie schauts da im März und April aus?
    Walhaie zwar nur beschnorchelt, aber das geht sehr in Ordnung und dazu noch Mantas im Logbuch, Taucherherz was willst du mehr ;-)
    Wo hast du da übernachtet in der Gegend und mit welchem Anbieter bist du getaucht?


    Vielen Dank!!!

  • hawksoft


    nun bezueglich deiner nachfrage und deines pn erklaerungen ueber die reise:


    zuerst mal tut es mir leid aber ich kenne keinen guenstigen autoverleiher in manila bin mir aber sicher dass da andere forumsmitglieder bescheid wissen!


    also du faehrst mit dem auto von manila nach batangas und nimmst dort die faehre nach calapan. da fahren mehrere taeglich. dort koenntest du einen kurzen abstecher nach puerto galera machen. wenn nicht dann faehrst du weiter nach roxas. dort gibts 3 oder 4 faehren taeglich nach caticlan. aber aufpassen: nimm nicht die faehre welche vor 4 am in caticlan ankommt weil sonst kannst du dann auf die faehre nach boracay warten welche um 4am noch nicht faehrt! von boracay zurueck faehrst du dann ueber kalibo nach dumangas! dumangas und nicht iloilo. in iloilo hast du natuerlich auch verkehr aber es gibt dort auch nur 2 autofaehren nach bacolod. ausserdem ist iloilo um 30km weiter. musst also schauen du kommst da nach sigma und dann nach passi und nach passi nusst du dann links richtung dumangas fahren. in dumangas hast du dann jede stunde eine faehre nach bacolod! von bacolod dann runter nach dumaguete! du hast da mehrere moeglichkeiten: du kannst ueber sipalay faqhren und dir das auch anschauen (der strand ist sehr schoen dort) oder du faehrst den kuerzesten weg ueber kabankala mabinay bais nach dumaguete. die dritte moeglichkeit waere ueber sn carlos zu fahren. das ist aber vielleicht eher weniger sehenswert! von dumaguete faehrst du dann nach sibulan und nimmst die faehre nach oslob (die fahren aber auch nicht so oft! die erste um 6 30am) mehr faehren hast du von tampi nach bato (ca alle 2 stunden) ist aber ca 15 km weiter. also dann in cebu angekommen rauf nach cebu city und zur north road und noch 40 km rauf nach danao. dort schaust du dann nach den aznar shipping lines (so wie der spanische expremierminister) faehre nach isabel. die fahren aber nur 1x pro tag und starten sehr zeitlich! 6 30 oder 7 30 am! wenn du die versaeumst dann faehrst du noch einige km weiter und dort hast du eine faehre nach ormoc. die wuerde ich aber nicht unbedingt empfehlen weil sie extrem lagnsam ist. du brauchst 8 stunden bis ormoc!!!! ich glaube dass man diese faehre moeglicherweise schwimmend ueberholen koennte! in leythe angekommen faehrst du nach tacloban und dann ueber die bruecke (superbruecke das muss man gesehen haben) nach samar und dann gleich nach der bruecke links richtung allan (einteil der strasse laesst aber zu wuenschen uebrig und du schaffst pro stunde nicht viel mehr als 20 bis 30km! am besten in allan uebernachten und dann um 7am die faehre nach matnog. dann bist du in suedluzon und kannst nach donsol fahren! dann faehrst du hoch ueber naga und lucena nach manila. du koenntest aber vielleicht noch einen stop einlegen und dir die pagsanjan falls anschauen. falls du das planst dann fahr aber nicht die normale strasse nach st cruz sondern bieg schon in lucena rechts ab richtung lucban und fahr ueber die berge dorthin. erstens ist das etwas kuerzer und zweitens sparst du dir dann den kontakt mit diesen ueberlaestigen touristenbelaestigern und anquatschern. von den bergen aus fahren fast keine touristen zu den pasanjanfalls. und wenn du dann zurueckfaehrst bist du fuer die anquatscher sowieso nicht mehr interessant! dann koenntest du vielleicht noch einen stop in los banjos machen und dann zurueck nach manila. bezueglich deiner reise im norden da wissen andere bestimmt mehr als ich!


    ich hoffe dir geholfen zu haben!



    mfg


    beachcomber

  • hawksoft


    hallo erstmal!


    warum buchst du dir nicht einfach ein hotel übers internet? gute hotel tipps wurden ja schon mehrfach genannt hier.wenn du willst holen die dich auch vom flughafen ab.oder du nimmst dir eines von diesen flughafentaxis da.kostet 550 PHP glaube ich.geht natürlich auch viel billiger!aber bei denen ist der preis fix,keine diskussionen etc. nur evtl. im office sicherstellen,dass der driver dein ziel auch kennt!


    das alles geht natürlich zu jeder uhrzeit


    zu deinen reisezielen haben ja schon einige mitglieder ratschläge gegeben!


    also nur soviel: warum das auto von insel zu insel mitschleppen? hole dir doch jedesmal wieder eines wenn du unbedingt immer selbst mobil sein willst! der ganze aufwand mit fähren/fahrzeiten bleibt dir dann erspart..


    wenn man viel sehen will (islandhopping) dann ist meiner meinug nach fliegen das beste.teilweise bieten die airlines happyweek,promo und was weiß ich nicht alles noch an.bin schon manila-puerto princ. für 625 PHP geflogen.
    ich finde auch das reisen mit den öffentlichen bussen immer ein erlebnis! ausserdem kommt man fast überall hin.braucht manchmal etwas zeit,aber die habt ihr ja.


    ich selbst fahre auf den phils wenn,dann motorrad. zur autovermietung kann ich leider nichts sagen..


    viel spass da!
    D.

  • Vielen Vielen Dank beachcomber - das muss ich erstmal alles auf einer Karte checken, klingt aber sehr interessant.
    Ist die Tour mit normalen PKW durchführbar?


    @ Dillon - ja mit der ersten Unterkunft sehe ich nicht so als Problem, war nur eine Frage, weil wir eben erst nach Mitternacht ankommen - in dem einen oder anderen bisher bereisten Land gabs Nachts am Flughafen z.T. nicht viele Möglichkeiten sicher da wegzukommen.
    Also ein Metertaxi nehmen und checken das der Fahrer weiß wo er hin muss.
    Ein Auto unterm Hintern ist wie wir finden sehr komfortabel, zumal es ja eher um die Wege zwischen den Hauptzielen geht, die wir per Auto und auf den Phils halt mit Autofähre zurücklegen möchten.
    Die Fähren müssen wir ja als per Pedis reisende auch nehmen, wenn wir nicht gerade fliegen wollen.
    Motorrad kommt nciht in Frage, da fehlt schon mal der Führerschein.
    Zu den Flugpreisen, klar die sind unschlagbar, aber man ist halt deutlich weniger flexibel.

  • Es ist auf den Philippinen nicht so einfach mit dem Auto (mit Fähre natürlich) von Insel zu Insel zu fahren! Da muss man einiges an zusätzlichen Papieren dabei haben.
    Hatte dies mal mit einem Freund von Cebu nach Negros gemacht und ich weiss nur noch dass da zusätzliche Papiere benötigt wurden. Ich kann Dir nicht sagen welche genau
    aber ich bin sicher dass da die Expats mehr darüber wissen.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • das war frueher mal so! jetzt reichen die autopapiere. bei manchen faehren muss man zwar noch irgenwelche extrapapiere ausfuellen da die doch einen grund brauchen gebuehren zu verlangen! aber die fahrzeugpapiere reichen immer aus! ich fahre sehr oft mit faehren. meistens mit dem motorrad aber manchmal auch mit dem aut. ich hatte noch nie probleme dabei und bin auch noch nie deswegen aufgehalten worden!


    also kein grund zur sorge!


    ich lebe hier seit 17 jahren und glaube schon zu wissen was ich schreibe. also in dieser beziehung gibt es wirklich keine probleme!



    mfg


    beachcomber

  • nachdem ja schon einige kommentare zum süden geschrieben wurden, kann ich einiges zum norden erzählen. nur soviel vorab, ich würde den süden auch mit flugzeug machen, sonst verbringt man zuviel zeit für die transfers. vor ort kann man jederzeit ein moped mieten (hast ja den auto-führerschein) und dort alles entsprechend erkunden. nach bora kommt man sowieso nicht mit dem auto als touri. das würde dann also nur sinnlos in caticlan rumstehen und geld kosten! den süden, der ja durchaus eher zum relaxen dient, würde ich nach dem z.t. recht anstrengenden norden machen.


    zum norden:


    autovermietungen in manila kenne ich nicht. ich kann aber in angeles vip-rent a car empfehlen. ich würde mit randy vorab in kontakt treten, das er einen jeep oder suv reserviert. in bestimmten regionen im norden braucht man ein etwas höhergelegtes auto. da du ja sowieso den pinatubo "erklimmen" und im kratersee schwimmen möchtest passt es in angeles station zu machen.


    1. tag: nach ankunft in manila fahrt mit bus oder taxi nach angeles oder dann eben am nächsten morgen.


    2. tag: pinatubo trip (vorab organisieren). nach rückkehr auto bei vip abholen.


    3. tag: fahrt nach baguio. stadtbesichtigung.


    4. tag: fahrt nach sagada. zwischenstop mt. timbak. besichtigung der mumien


    5. tag: sagada. sumaging cave und echo valley


    6. tag: sagada. trekking zum wasserfall


    7. tag: fahrt nach bontoc. am nachmittag ausflug nach mainit zu den heißen quellen.


    8. tag: bontoc. tagestrip nach kalinga. trekking in ein kalingadorf. von hier kannst du noch ein - drei tages trekkings zu anderen kalinga dörfern machen oder eben am nachmittag wieder nach bontoc zurück fahren.


    9. tag: fahrt nach banaue. vorab in bontoc noch das museum besichtigen. in banaue ortsbesichtigung.


    10. tag: tagestrip nach batad mit seinem reisterassen. du kannst auch von hier noch ein mehrtätiges trekking durch die region machen.


    11. tag: rückfahrt nach angeles, abgabe des autos.


    12. tag: flug von angeles nach boracay oder cebu und von dort fortsetzung deines trips durch den süden.


    das ganze programm ist jetzt etwas gedrängt, du kann auch jederzeit noch einen oder zwei tage in den oben genannten orten verweilen um etwas auszuruhen. wenn du weitere informationen für hotels, unterkünfte, führer für kalinga (notwendig) oder banaue wünscht, melde dich einfach.


    viel spaß auf den phils was auch du dort machst


    icediver

  • Eine ausgiebige Tour mit dem Auto durch die Ph ist nur etwas fuer Kenner, wuerde ich mir nicht antun, schon gar nicht ohne ortskuendigen Fahrer. Eigentlich kommt nur Nord Luzon dafuer infrage, fuer den Rest wuerde ich das Flugzeug nehmen. Ich habe mal eine Nord Luzon Tour mit Fahrer gemacht, 7 Tage, 40h Fahrt. Bin froh es gesehen zu haben, wiederholen wuerde ich es nicht, umstaendlich, ordentlich durchgeschuettelt. Wenn man selbst faehrt hat man Stress, mehr Risiko, auch bei Beschaedigung des Autos etc.

  • hallo,


    bei mir kommen deutsche freunde zu besuch und die würden gerne auch mal nach Donsol ..


    gibt es ausser Bus oder Auto .. dort einen Flughafen ?? da die nicht soviel Zeit haben um 12 stunden mit dem Buss oder Auto zu fahren.


    Lebe ja selber in Manila .. aber habe noch nicht so viel gesehen ... und bin da noch nicht so bewandert :-)

  • wenn du mehr wissen willst ueber rundreisen mit dem auto, dann schau dir mal die reiseberichte "philippinenrundreise mit dem auto" an..... sind in 12 teile unterteilt je nach insel und region und du musst nicht alles lesen.....


    du findest die berichte im forum "reiseberichte".....


    wir waren 2008 6 monate mit dem auto unterwegs und zum teil in sehr entlegenen ecken...da findest du infos, die es sonst kaum zu finden gibt.....