Snoxall/Probleme bei der Ausreise eines Au-Pairs ?


  • Lieber Hge,
    gib doch bitte mal die Rechtsquelle an. Konnte dies so explizit nicht finden. Da der Au-pair nach Konsultation einen befristeten Aufenthaltstitel erhält, wäre dies durchaus denkbar. Würde das aber gern mal schwarz auf weiß sehen.

  • Rechtsquelle hab ich nicht parat. Ich weiss aber dass dies aus anderen Foren und aus wiki:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Visum


    Problem ist ja auch, dass die Anwendungshinweise des BMI ja noch aus einer Zeit stammen, als es den VisaCodex noch nicht gab. Deswegen ist dies ja da nicht eingearbeitet.


    Da bei nationalen Visums in D spätestens nach 3 Monaten eine AE erteilt werden muss, die auch vor 2010 schengenweit gültig war, war mE die alte Regelung, dass bei einem Visum der Kategorie D nur in Deutschland gereist werden durfte, etwas blödsinning. Dies galt ja nur für die ersten 3 Monate.


    hge

  • Die "inhaltlichen" Besonderheiten beim Au Pair Visum "verschwimmen" jetzt vor meinem geistigen Auge.


    Au Pair aus den Nicht EU Ländern (genauer: den sog. Drittstaaten) arbeiten max. 1 Jahr in Deutschland . Sie müssen nach der Einreise zur ABH, um dort den Aufenthaltstitel (da der Aufenthalt drei Monate überschreitet) zu erhalten. Den Aufenthaltstitel bekommen sie, wenn die Bundesanstalt für Arbeit da zugestimmt hat (eine solche Zustimmung ist bei "echten" Au Pair Verträgen eine reine Formsache). Also wirken diese drei Behörden bei der Geschichte mit.


    Jetzt zur Rolle der DBM. Auf dem Merkblatt der DBM wird nur erwähnt, dass die AU pairs in Deutschland zum Aliens Office müssen. Rechtliche Zusammenhänge etc. werden nicht dargestellt (was nicht überrascht, denn die DBM macht das generell nicht auf ihren Merkblättern).


    Wie sieht denn der Visastempel (der ja BID relevant ist) bei einer Au-Pair Konstellation aus ? Woran konkret erkennt der BID, dass die Pinay einen Au Pair Vertrag hat ? Hat jemand da ein "Specimen" (Muster) ?


    Mir kommt da die "Idee", dass die DBM den Au Pairs durchaus zunächst ein reguläres Schengenvisum ausstellen könnte, dass dann nach Konsultation der ABH in einen befristeten Aufenthaltstitel umgewandelt wird. Dann hätte der BID keine Anhaltspunkte für die Abweisung und das ganze wird eine interne deutsche Geschichte. Bei einem Schengenvisum wird zwar grundsätzlich keine Aufenthaltszweckveränderung vorgenommen, dies könnte aber bei Au Pairs ausländerrechtlich anders gehandhabt werden.


  • Wie sieht denn der Visastempel (der ja BID relevant ist) bei einer Au-Pair Konstellation aus ? Woran konkret erkennt der BID, dass die Pinay einen Au Pair Vertrag hat ? Hat jemand da ein "Specimen" (Muster) ?


    Mir kommt da die "Idee", dass die DBM den Au Pairs durchaus zunächst ein reguläres Schengenvisum ausstellen könnte, dass dann nach Konsultation der ABH in einen befristeten Aufenthaltstitel umgewandelt wird. Dann hätte der BID keine Anhaltspunkte für die Abweisung und das ganze wird eine interne deutsche Geschichte. Bei einem Schengenvisum wird zwar grundsätzlich keine Aufenthaltszweckveränderung vorgenommen, dies könnte aber bei Au Pairs ausländerrechtlich anders gehandhabt werden.


    Warum sollte Deutschland hier eine philippinische Sonderlösung eingehen?


    Das Visum wird nach deutschem Recht ausgestellt, mehr kann die Botschaft nicht tun. Ein Schengen Visum kann nicht in ein langfristiges umgwandelt werden. Das ist so vertraglich vereinbart.


    Das ganze ist eher ein politisches Problem. Da müsste der Botschafter, der Aussenminister oder wer auch immer mit den philippinischen Politikern klären.


    Zur Frage des Visums:
    DIe Botschaft hat ein Zeitlang offiziell beim Zweck "Au-Pair" drauf geschrieben. Als dann immer mehr an der Ausreise gehindert wurden, hat sie beim Zweck nur den Paragrafen erwähnt. Das ging dann auch wieder eine Zeitlang gut, bis das die officer dies auch gelernt hatten. Also die Botschaft hat sich schon für ihre Möglichkeiten Mühe gegeben.


    hge

  • Zur Frage des Visums:
    DIe Botschaft hat ein Zeitlang offiziell beim Zweck "Au-Pair" drauf geschrieben. Als dann immer mehr an der Ausreise gehindert wurden, hat sie beim Zweck nur den Paragrafen erwähnt. Das ging dann auch wieder eine Zeitlang gut, bis das die officer dies auch gelernt hatten. Also die Botschaft hat sich schon für ihre Möglichkeiten Mühe gegeben.


    Viel Mühe gegeben ? Wenn die philippinische Auslegung dort bekannt ist und die deutsche Regelung (Aufenthaltstitel bis zu einem Jahr durch die ABH) auch klar ist, könnte man auch flexibel reagieren. Solange die Deutschen die AS ins geheiligte Land lassen wollen, muss doch der Rest (die komische und gegen die UN Charta verstoßende BID Praxis) doch die deutschen Stellen nicht kratzen. Wer und wie er (sie) ins Land kommt, entscheiden ausschließlich die deutschen bzw. die europäischen Behörden. Basta !!!!!

  • Hier kommt anscheinend Bwegegung in die Sache mit den Au-Pairs zumindest lt. Presse


    PH eyes lifting ban on 'au pair'



    Oder nur wieder ein Trick um Maids nach Europa zu bringen?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Oder nur wieder ein Trick um Maids nach Europa zu bringen?



    .. sieht so aus.


    Jedoch mit dieser Formulierung...

    Zitat

    Binay, who is also the Presidential Adviser on Overseas Filipino Workers, believes that the program would bring employment opportunities to Filipinos particularly those affected by the political unrest in the Middle East.


    .. dürfte D Schwierigkeiten haben, denn das Au-Pair Programm ist offiziell keine Beschäftigung im arbeitsrechtlichen Sinn. Aber da kann man ja noch dran arbeiten -:)


    hge

  • Zitat


    The country had stopped deploying au pairs to Europe in 1997 after receiving reports of maltreatment, including unfair compensation, excessive working hours, discrimination and sexual assault.


    Wenn das ausschschlagebend sein sollte müsste die Philippnische Regierung SOFORT den Export von Arbeitskräften in den arabischen Raum unterbinden.


    Schon immer gab es dort die Umstände die den Europäern 1997 vorgeworfen wurden ...


    Also ist die ganze Geschichte mal wieder eine Lachnummer ... :floet

    Lieber Polygam als Monoton !
    ________________________
    Schon gewusst ? Dellen und Kratzer werden WIE neu wenn man sie
    regelmäßig mit Hammer und rostigen Nägel nacharbeitet


  • Wenn das ausschschlagebend sein sollte müsste die Philippnische Regierung SOFORT den Export von Arbeitskräften in den arabischen Raum unterbinden.


    Och joh.... dazu gab es auch schon einen Thread und da wurde von einigen Teilnehmern ein Schwerpunkt dieser Problematik in dieser Region bestritten....


    Aber ich sehe das genauso, das kann nicht der Grund sein, never ever....
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Im Prinzip hatten wir das alles schon !


    Vielleicht sollte uns der TS mal auf dem Laufenden halten. Ich kann mich inzwischen des Eindrucks nicht mehr erwehren, als ob es da eine "HIDDEN AGENDA " gibt. Mir bleibt weiterhin völlig unklar, weshalb die Dame unbedingt als Au Pair nach Deutschland (oder der Schweiz oder sonstwohin) will - aber alle "Alternativen" ablehnt.


    Lieber TS, klär uns doch bitte mal auf.

  • Ich kann mich inzwischen des Eindrucks nicht mehr erwehren, als ob es da eine "HIDDEN AGENDA " gibt. Mir bleibt weiterhin völlig unklar, weshalb die Dame unbedingt als Au Pair nach Deutschland (oder der Schweiz oder sonstwohin) will - aber alle "Alternativen" ablehnt.


    Mein lieber Molchzar,
    ich habe mir lange ueberlegt, ob ich auf Deine Post überhaupt noch antworten soll. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß Du etwas Schwierigkeiten hast, gewisse Dinge im Zusammenhang zu sehen und zu verstehen. Also , nochmal gaaaanz langsam und extra für Dich.
    Es gibt in Deutschland ca. 20 K Au-pairs. Wenn wir jetzt mal hochrechnen , wieviele es EU weit gibt, auf welche Größenordnung kommen wir da ? 150k oder gar 200 k? Und wenn wir uns die Zahl mal weltweit ansehen, wieviele Au-Pairs mag es da geben ,500K oder mehr ? Zumindest sehr viele. Und Du bist der festen Überzeugung, das wohl alle Au-Pairs über eine HIDDEN AGENDA (was soll denn das überhaupt sein ) verfügen ?
    Sprechen wir mal über die Alternativen, die Alternative mit dem Sprachkurs ist wohl die von Dir favorisierte.Dann schauen wir doch mal welche Kosten im Vergleich Au-Pair/Sprachkurs auf das Mädel zukommen.
    Zum einen wären da die Visagebühren und die damit verbundene Lauferei/Kosten und zum anderen der Flug.Beide Kosten dürften sich bei beiden Varianten sogut wie garnicht unterscheiden.
    Schauen wir uns doch mal die Kosten für einen Sprachkurs an:
    - Krankenversicherung.Was mag es denn wohl kosten, eine junge Filipina ein Jahr lang in D zu versichern? Auf die schnelle habe ich Beiträge von 1,60 Euro pro Tag gefunden.Macht 584 Euro pro Jahr. Ich bin mir aber sicher, das es da noch sicherlich günstigere Tarife geben wird.
    - Unterkunft. Was kostet denn ein einfaches Zimmer in einer Studenten WG ? 150-200 Euro/Monat ? Das wären dann ja ungefähr 1800 + Euro fürs wohnen.
    - Verpflegung. Was braucht denn eine junge Filipina denn so im Monat nur fürs Essen ? Ich setzte da mal 200 Euro an.Ich glaube 127,50 /Monat Euro wäre so das Hartzt4 Niveau
    - Monatskarte schlägt mit etwa 60 Euro zu Buche (das mag woanders billiger/teurer sein, ich lege hier mal Münchener Preise zugrunde)
    -Sprachkurs. Hier wirds ein wenig kompliziert, da es eine Fülle an verschiedensten Sprachkursen gibt.Ich denke, da setzt ich mal 100 Euro/Monat an


    Ich komme dann auf ca. 6000 Euro (eher mehr )die man für ein Jahr Aufenthalt in D einrechnen müßte, wenn man die Sprachkurs Variante wählt.
    Diese kosten fallen als Au-Pair nun mal nicht an, da Kost/Logis etc ja enthalten ist, und obendrein gibt es noch ein Taschengeld von mind. 260 Euro.


    Nun lieber Molchzar, welche Variante würdest Du denn wählen, wenn Du die Kultur und die Lebensweise eines fremden Landes kennenlernen möchtest ?


    Gruß Christian

  • Was ich favorisiere ist doch unerheblich. Sie wollte als AU PAIR nach DEUTSCHLAND zum SPRACHE vertiefen (schließe ich aus deinen Posts) mit engem Kontakt zu deiner PHILIPPINISCHEN FRAU.


    Das war ja eine klare Zielstellung ! Inzwischen erschließen sich mir die Motive der Cousine nicht mehr (genauer: überhaupt nicht mehr !) .


    Worum geht es wirklich ? Um


    1) Deutsch lernen (Hochdeutsch ?)
    2) Geld verdienen
    3) Wail away time
    4) Einfach mal Deutschland kennenlernen
    5) deutschen Mann (Ehemann) fürs Leben finden


    Darüber hast du uns nichts genaueres mitgeteilt.


    In deinem Eingangsthread hieß es:


    Nun wollen wir die Schwester meiner Frau als Au-Pair nach Deutschland holen, sie wird aber nicht bei uns sein,denn wir haben ueber eine Agentur eine Gastfamilie hier in Muenchen fuer sie gefunden. Es ist soweit seitens der Agentur alles in trockenen Tuechern und es soll jetzt im Oktober losgehen.


    und


    Die Cousine meiner Frau war bisher 2 Jahre in Dubai und hat sich von dem ersparten Geld den Deutschkurs beim Goethe-Institut in Manila finanziert.Die Deutschpruefung hatte sie auch gleich bestanden und nun sitzt sie mehr oder weniger auf gepackten Koffern.


    Dann kam:


    Was soll sie denen von der immigration genau erzaehlen ?
    Soll sie sagen, das sie Verwandte in D hat ?


    Natürlich geht mich das ganze nichts an und es ist ausschließlich die Privatsache der Cousine und ggf. deiner Ehefrau. Du hattest es aber hier ins Behördenforum eingestellt und viele haben darauf geantwortet.


    Natürlich geht es (sehr) jungen Menschen nach dem Abitur darum, sich den Wind der weiten (elternhausfreien) Welt um die Nase wehen zu lassen. Das ist doch die Hauptidee für das AU PAIR (das schließt das Erlernen einer Fremdsprache ein). Wir müssen uns deshalb nicht mit dem generellen Für- und Wider der AU-PAIR Beschäftigung auseinandersetzen.


    Was sind aber nun die Motive einer (Dubai geschädigten) Filipina ohne Ausbildung (hat sie eine ?-darüber schreibst du ja nichts) ? Wie alt ist sie und was für Zukunftspläne hat sie ?


    Kurzum:
    MOLCHZAR ist mal wieder schlichtweg neugierig und auf der Suche nach der Motivation der Cousine.

  • Kurzum:
    MOLCHZAR ist mal wieder schlichtweg neugierig und auf der Suche nach der Motivation der Cousine.


    Wir sind hier im Behördenforum.
    Die Problematik "AU-Pair" wurde hier von allen Seiten beleuchtet, was die Gesetzeslage angeht.


    Über Motivation brauchen wier hier nicht diskutieren; das ist wirklich Privatsache. Wenn Interesse, dann Stammtisch benutzen.




    hge

  • Die Arrangements sind einfach: Koreaner zahlt Pesos 300,000, bekommt eine Braut, die er heiratet und der Koreaner bekommt ein 13 A visum fuer die Philippinen!


    Das zeigt doch wieder wie einfallsreich die Pinoys/Pinays sind um Geld im Ausland oder mit Auslaendern zu verdienen. Nur diesmal lief was schief am Flughafen.


    3 mail-order brides intercepted at NAIA


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Gute Website zum Thema Au-Pair: Gütegemeinschaft Au pair

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • So, ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus, den es gibt ein update.
    Die Cousine meiner Frau fand letztes Jahr im Oktober eine Familie in München.Vermittelt wurde es wie üblich über eine Agentur.
    Irgendwie hat es dann aber schon Probleme im Vorfeld mit der Gastfamilie gegeben und zu guter letzt wurde das Visum abgelehnt.Abgelehnt mit der Begründung, das die Gastfamilie aus einer alleinerziehenden Mutter mit zwei Kindern bestand und die Mutter Amerikanerin ist, also keine Deutsch Muttersprachlerin.
    In der zwischenzeit hörten wir aus dem Bekanntenkreis meiner Frau so einige Geschichten von Aupairs, die nur mit entsprechendem Schmiergeld vom Flughafen in Manila die Immigration passieren durften. Wir wollten uns auf so einen Deal auf keinen Fall einlassen und haben überlegt, sie evtl. in die Schweiz zu vermitteln.
    Agenturen wurden dann kontaktiert, aber im Endeffekt verliefen alle Bemühungen im Sande.
    Vor einiger Zeit kam dann die Nachricht von der Cousine, daß es nun erlaubt sei, als Aupair auch nach Deutschland zu gehen und sie würde sich nun wieder um eine Agentur bemühen, die sie vermittelt.So ganz glauben konnten wir es nicht,mal abwarten was passiert.
    Vor ein paar Monaten bekam ich dann eine email von einer Aupair Agentur, das sie momentan dabei ist eine Gastfamilie für die Cousine zu suchen .
    Ok, es tut sich also wieder was. Und dann ging es plötzlich ganz schnell. Eine Gastfamile wurde gefunden, Visum beantragt und umgehend erteilt bekommen. Die Cousine mußte dann noch zu einem CFO-Seminar um den CFO-Sticker zu bekommen.Das Seminar war am 31.10. , abends nach Erhalt des CFO-Stickers wurde dann für den 2.11. ein Flug nach Frankfurt gebucht.
    Und dann hieß es warten, denn voller Spannung warteten wir auf eine Nachricht der Cousine,ob es am Flughafen in Manila alles geklappt hat und bei der Einreise in Deutschland alles glatt lief.
    Dann am Samstagabend der erlösende Anruf. Alles glatt gelaufen, sowohl in Manila und in Frankfurt, auch lief alles reibungdlos mit der Gastfamilie.
    Nur ein ganz großes Problem hatte sie : keine Wintersachen dabei !
    Sie hat wohl fürchterlich gefroren und wurde erstmal von der Gastmutter mit den nötigsten Winterschen ausgestattet.
    Wir sind jetzt alle gespannt, wie es weitergeht und wie sich die Cousine einlebt. Evtl. werde ich nochmal ein update schreiben.