Overseas Filipino Workers (OFW) und das POEA - Monopol der internationalen Arbeitsvermittlung

  • Dieses Thema beschäftigt mich schon seit einiger Zeit und es taucht hier im PFD regelmäßig wieder auf (z.B. Probleme einer alleinausreisenden Filipina, Ausreiseprobleme einer Au pair, Au pair ban etc). Meine (vorläufigen ) Recherchen haben ergeben:


    1. Die von der der POEA lizensierten Agenturen haben ein Vermittlungsmonopol (wobei die POEA auch selbst direkt vermittelt)
    2. "legale" Vermittlung zwingend die Beteiligung der POEA erforderlich macht
    3. Alles andere (ohne POEA) ist "illegale" Auslandsbeschäftigung
    4. sich auf dem internationalen Arbeitsmarkt selbst eine Stelle zu beschaffen, ist nicht vorgesehen/möglich und wird bekämpft (u.a. als Human Trafficking)


    Diese Thesen stelle ich jetzt mal bewusst unter Vorbehalt, weil
    - ich noch weiteren Informationsbedarf habe
    - eine solche Praxis (vereinfacht: alles was außerhalb der "offiziellen" Vermittlung stattfindet ist illegal) m.E. elementar gegen die "Menschenrechte" verstößt.
    Menschen im eigenen Land "einzusperren" und sie daran zu hindern, sich selbst einen angemessenen Arbeitsplatz im Ausland zu suchen (wenn das Gastland es zulässt)
    ist mit hoher Wahrscheinlichkeit verfassungswidrig (wobei dies anhand der philippinischen Verfassung und dem internationalen Recht zu prüfen wäre).


    Ich hoffe auf eine rege Diskussion.

    2 Mal editiert, zuletzt von Molchzar ()


  • Meine erste spontane Reaktion wäre, dass da gezielt Rahm abgeschöpft wird und das staatlich sanktioniert oder sogar organisiert.


    Vielleicht wird sonntags über Menschenrechte gefaselt.


    Aber ab montags wird dann wieder Geld verdient und kein anderer Anbieter an die Fleischtöpfe gelassen.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich weiss nicht ob wir als Auslaender uns in eine pur philippinische Angelegenheit einmischen oder auch nur diskutieren sollen. Wir schlagen hier nur "Schaum" in der Sache und es bringt - meiner Ansicht nach - nichts, dass wir uns so tief in purely domestic political problems einmischen sollten.


    Das ist nun mal Gesetz und wenn all unsere Koepfe rauchen und die KBs heiss laufen wird sich nichts aendern denn: Wir sind Auslaender und bleiben Auslaender, auch wenn wir den phil. Pass annehmen.


    Vielleicht solltest Du das Thema in einem der phil. Regierungsforen aufnehmen. Da kann man garantiert kompetentere Auskuenfte und bessere Diskussionen fuehren als hier. Die wenigsten hier haben was mit POEA zu tun.


    Nur mal mein Gedanke dazu.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮


  • Hallo Dino, ich denke, man kann fast alles diskutieren, sofern der Philippinenbezug gegeben ist. Das Thema ist nicht uninteressant.


    'Allerdings gebe ich Dir insofern Recht, als dass es nicht wirklich unser Bier ist, weil wir maximal nur mittelbar betroffen sind. Und ändern wird sich aufgrund unserer Diskussion bestimmt nix, ja.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • .....3. Alles andere (ohne POEA) ist "illegale" Auslandsbeschäftigung.....



    Ich hoffe auf eine rege Diskussion.


    Hallo Molchzar,


    ich gebe mal ein etwas anderes Beispiel:


    Aviation
    MRO = Maintenance, Repair and Overhaul/Organization


    LTP endsendet regelmäßig zu den Winterliegezeiten (Okt - April) LTP Mitarbeiter nach LTM!


    Desweiteren arbeitet hier bei LTM seit 4 Jahren ein Kontingent an Ingenieuren und weiteren Fachleuten, die nicht durch die POEA vermitelt worden sind.


    Und ich kenne sehr viele LTP Mitarbeiter die inzwischen bei anderen MRO's arbeiten und sich selber z.B. nach Shanon Aerospace, SR-Technics, GAMCO, Qantas uvm.... beworben haben
    und auch einen guten Job gefunden haben.


    Gruß Asterix

  • Ich weiss nicht ob wir als Auslaender uns in eine pur philippinische Angelegenheit einmischen oder auch nur diskutieren sollen. Wir schlagen hier nur "Schaum" in der Sache und es bringt - meiner Ansicht nach - nichts, dass wir uns so tief in purely domestic political problems einmischen sollten.


    Das ist nun mal Gesetz und wenn all unsere Koepfe rauchen und die KBs heiss laufen wird sich nichts aendern denn: Wir sind Auslaender und bleiben Auslaender, auch wenn wir den phil. Pass annehmen.


    War das jetzt ein Plädoyer dafür, dass PFD gänzlich einzustellen bzw. "einzudampfen" auf purely non domestic political problems ? Sehr viele Themen beschäftigen sich hier ausschließlich mit purely domestic problems - und das ist auch gut so.


    Warum ich das Thema angestoßen habe ? Wenn überhaupt das Thema OFW behandelt wird, dann werden immer nur die positiven wirtschaftlichen Auswirkungen benannt (Remittances). Das ist zwar ein wichtiger Punkt - aber das Thema nur darauf zu beschränken, halte ich für unzureichend.


    Ich möchte zunächst einmal für mich Klarheit schaffen, ob denn meine obigen Aussagen (insbesondere: legale Migration nur durch/über die POEA) denn überhaupt so absolut zutreffen oder mir nur der Gesamtüberblick fehlt. Nach meinem bisherigen Wissenstand kann ich noch nicht völlig ausschließen, dass es auch andere Wege der legalen Arbeitsmigration gibt.


    Vielleicht solltest Du das Thema in einem der phil. Regierungsforen aufnehmen. Da kann man garantiert kompetentere Auskuenfte und bessere Diskussionen fuehren als hier. Die wenigsten hier haben was mit POEA zu tun.


    Gilt das jetzt für alle politisch angehauchten Themen mit Philippinenbezug ? Gib uns doch mal ne Liste der phil. Regierungsforen, wo man nur auf unsere Beiträge wartet und wir garantiert kompetentere Auskünfte bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Molchzar ()

  • Desweiteren arbeitet hier bei LTM seit 4 Jahren ein Kontingent an Ingenieuren und weiteren Fachleuten, die nicht durch die POEA vermitelt worden sind.


    Und ich kenne sehr viele LTP Mitarbeiter die inzwischen bei anderen MRO's arbeiten und sich selber z.B. nach Shanon Aerospace, SR-Technics, GAMCO, Qantas uvm.... beworben haben
    und auch einen guten Job gefunden haben.


    Genau solche Beispiele interessieren mich. Ich habe ja auch nicht ausgeschlossen, dass es Nischen für Hochqualifizierte gibt.


    Die Frage ist natürlich in diesem Zusammenhang, welchen aufenthaltsrechtlichen Status haben die Beschäftigten ? O.k. es sind Filipinos - aber hatten die nicht vielleicht schon vorher einen Aufenthaltstitel in Deutschland oder sonstwo. Sind die extra zur Arbeitsaufnahme frisch (Bewerbung aufgrund einer Stellenanzeige) ausgereist ? Die DBM muss ja den AN dann auch ein nationales Visum erteilen usw., inwieweit ist die POEA da einzuschalten ? .

  • Hallo,


    soeben aus der Kantine zurück, habe ich mich beim Essen mit meinen Philippinischen Kollegen/inen unterhalten.


    Die Kollegen, die während der Winterliegezeit in Malta sind, haben ein Nationales Maltäsisches Visum (weshalb sie unglücklich sind, nicht auch mal Rom oder Paris zu sehen) und sind nicht durch POEA vermittelt worden oder haben sich registrieren lassen, denn <6 Monate im Ausland.


    Bei den Kollegen die seit 4 Jahren hier in Malta arbeiten und dieses Jahr, bzw in den nächsten 2 Jahren wieder nach LTP in ihre alte Position zurükkehren, ist es etwas "anders"!?
    Ein Kollege hat von sich aus, sich bei der POEA registriert (so hat er mir das gerade erzählt) die anderen haben die POEA nicht informiert.
    Der Kollege sagte mir bei >6 Monaten sollte man sich registrieren, bei <6 Monate braucht man es nicht.


    Diese Kollegen/inen (>6 Monate) haben auch eine Maltäsische Residence Card, mit der sie in der EU reisen dürfen. :thumb
    Während die Kollegen, die in der Winterzeit hier sind (>6 Monate), nur ein Nationales Visum haben und damit nicht in der EU reisen dürfen. ?(


    Bei den Kollegen, die LTP für immer verlassen haben, kann ich es nicht sagen, aber ich denke >6 Monate = POEA registrieren.
    Und wenn die Staatsbürgerschaft gewechselt wird, ist die POEA nicht erforderlich.


    Gruß Asterix

  • Und hier ist wieder das beste Beispiel warum die POEA eingesetzt wird: 100 OFW-Kandidaten: statt Arbeit in Macau gestrandet


    Denn die Pinoys koennen ihren eigenen Landsleuten nicht trauen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Allerdings gebe ich Dir insofern Recht, als dass es nicht wirklich unser Bier ist, weil wir maximal nur mittelbar betroffen sind. Und ändern wird sich aufgrund unserer Diskussion bestimmt nix, ja.

    Stimme ich nicht ganz zu. Denn vor wenigen Tagen wurden wir - und da muss man sich am Stuhl festhalten, dass man nicht umkippt - von Leuten aus der Nachbarschaft angesprochen, deren Tochter ernsthaft überlegt, in ein arabisches Land zu gehen ...


    Da ist zumindest sinnvoll jeden der lesen kann darüber zu informieren, was da passiert und was passieren kann! Als Ausländer wird man doch öfter angesprochen und wenn die Leute dem Fernsehen schon nicht glauben, dann vielleicht dem mit der langen Nase ...


    dino
    Das ist ja das Schlimme, dass einerseits die Leute in ihrer Armut nach jedem Strohhalm greifen und gleichzeitig an jeder Ecke ein "Landsmann" darauf wartet, einen anderen übers Ohr zu hauen. Allerdings stellt sich schon die Frage, ob man denn den Behörden vertrauen kann, dass die sich immer für das Allgemeinwohl einsetzen? Z.B. als man über die Mindestlöhne mit den Saudis verhandelte, obwohl die Spatzen von den Dächern pfeiffen, dass die gar nicht eingehalten werden. Da stellt sich dann doch die Frage, ob der Mindestlohn etwa die Basis für die Provision der Agentur dient - die diese auch todsicher einstreicht - und natürlich gerne mehr als weniger nimmt.

  • Stimme ich nicht ganz zu. Denn vor wenigen Tagen wurden wir - und da muss man sich am Stuhl festhalten, dass man nicht umkippt - von Leuten aus der Nachbarschaft angesprochen, deren Tochter ernsthaft überlegt, in ein arabisches Land zu gehen ...


    Da ist zumindest sinnvoll jeden der lesen kann darüber zu informieren, was da passiert und was passieren kann! Als Ausländer wird man doch öfter angesprochen und wenn die Leute dem Fernsehen schon nicht glauben, dann vielleicht dem mit der langen Nase ...


    Ok, das stimmt. Vor allem, weil ich das in meinen vier Jahren Emirate selbst erlebt habe. Und auf den Phils wird teilweise immer noch vom Land mit Milch und Honig erzählt. Das machen die Agenturen, weil sie damit Geld verdienen. Und die betroffenen Rückkehrer schweigen, aus Scham und um nicht das Gesicht zu verlieren.


    Insofern freue ich mich auch auf das nächste 'Kontrovers'-Thema!
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • TS ja das ist so, sich selber einen job suchen ist fast unmoeglich, das nutzen natuerlich die agenturen masslos aus, einer meiner verwandtenbekommt nur 200 euro im monat obwohl ihm etwa 800 zustehen, leiharbeit auf philippinisch. die vertraege sind so knebelhaft, es gleicht einer HAFT. denn er muss 2 jahre knechten.
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Die Kollegen, die während der Winterliegezeit in Malta sind, haben ein Nationales Maltäsisches Visum (weshalb sie unglücklich sind, nicht auch mal Rom oder Paris zu sehen) und sind nicht durch POEA vermittelt worden oder haben sich registrieren lassen, denn <6 Monate im Ausland.


    Du erwähnst, dass die Kurzzeitkräfte keine Genehmigung von der POEA brauchen (zumindestens liegt anhand der Aussagen der Schluss nahe).
    Sie haben aber ein nationales Malta-Visum und sind mit diesem aus den Phils (vielleicht ja auch nicht ?) ausgereist. Der BID hat sie trotzdem ausreisen lassen ? Mich interessiert hier die generelle Regelung. Können Arbeitnehmer, die kürzer als sechs Monate im Ausland arbeiten, dies offiziell (mit POEA - Erlaubnis) und legal tun ?


    Vielleicht sind ja die Filipinos alle (aus Sicht der POEA) illegal in Malta tätig.

  • Du erwähnst, dass die Kurzzeitkräfte keine Genehmigung von der POEA brauchen (zumindestens liegt anhand der Aussagen der Schluss nahe).
    Sie haben aber ein nationales Malta-Visum und sind mit diesem aus den Phils (vielleicht ja auch nicht ?) ausgereist. Der BID hat sie trotzdem ausreisen lassen ? Mich interessiert hier die generelle Regelung. Können Arbeitnehmer, die kürzer als sechs Monate im Ausland arbeiten, dies offiziell (mit POEA - Erlaubnis) und legal tun ?


    Vielleicht sind ja die Filipinos alle (aus Sicht der POEA) illegal in Malta tätig.


    Ich mag hier nicht in die "corporate plans" von LH reinschaun aber so weit ich weiss laeuft das auf einem anderen Abkommen das die LTP mit POEA hat. D.h., dass die POEA hier zustimmt auf einer Basis zwischen LTP und POEA. Dadurch laeuft so eine Sache.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das LTP hier Schmuh machen wuerde.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • A

    Ich mag hier nicht in die "corporate plans" von LH reinschaun aber so weit ich weiss laeuft das auf einem anderen Abkommen das die LTP mit POEA hat. D.h., dass die POEA hier zustimmt auf einer Basis zwischen LTP und POEA. Dadurch laeuft so eine Sache.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das LTP hier Schmuh machen wuerde.


    Mit anderen Worten, die LH,LTP hat einen quasi Agency-Status und entsprechende Verträge mit der POEA.


    Frage an DINO (schön, dass du wieder zurück bist):
    Gibt es denn generell die Möglichkeit, ohne Einschaltung der POEA- registrierten Agencies individuelle internationale Arbeitsverträge auszuhandeln und abzuschließen, dann zur POEA zu gehen und sich diese genehmigen zu lassen ?

  • A


    Mit anderen Worten, die LH,LTP hat einen quasi Agency-Status und entsprechende Verträge mit der POEA.


    Frage an DINO (schön, dass du wieder zurück bist):
    Gibt es denn generell die Möglichkeit, ohne Einschaltung der POEA- registrierten Agencies individuelle internationale Arbeitsverträge auszuhandeln ?


    Solange man seinen Vertrag als Person oder Organisation mit dem POEA registriert steht da nichts im Wege.


    Die POEA doesn't encourage individual hiring, nur wer es macht, muss seinen Vertrag beim POEA registrieren. Und ich koennte mir vorstellen, dass das die LTP gemacht hat. In dem Fall gilt POEA als "Agency".


    Les mal die Citizen Charter der POEAdurch

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Les mal die Citizen Charter der POEAdurch


    Habe ich gemacht. Es steht nichts darüber drin, dass ein Arbeitnehmer sich bei einer (nicht POEA registrierten) Arbeitsvermittlung oder einem Arbeitgeber (wie Siemens, BASF etc) selbst einen Arbeitsplatz suchen kann.
    Mit anderen Worten, meine Aussage : OHNE POEA GEHT NICHTS scheint wahr zu sein !!!!


    Dann wundert es mich, dass bislang niemand dagegen eine VERFASSUNGSKLAGE angestrengt hat. Ob dies hier auf den Philippinen möglich ist und wenn ja, wie dies auf den Philippinen abläuft, entzieht sich allerdings bisher meiner Kenntnis. Mit Verfassungsfragen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Würde mich aber interessieren.


    Auch wenn jetzt wieder das altbekannte Argument kommt ( geht uns als Ausländer nichts an, da können wir sowieso nichts gegen machen - deshalb Schnauze halten etc) möchte ich diese Frage gern mal in den Raum stellen.

  • Und hier ist wieder das beste Beispiel warum die POEA eingesetzt wird: 100 OFW-Kandidaten: statt Arbeit in Macau gestrandet


    Entschuldige, aber was ist das denn bitte für eine schräge Argumentation? Wenn es die Möglichkeit gäbe, ohne die Vermittlung von Agenturen ins Ausland zu gehen wäre es doch gar nicht erst zu einer solchen Situation gekommen! (jedenfalls nicht in der Art, daß 100 gleichzeitig auf eine ebensolche reinfallen). Natürlich kann ein Einzelner, der sich selber einen Job sucht, Pech haben und an Arbeitgeber geraten, mit dem irgendwas faul ist. Das verhindert ja aber auch die POEA nicht. So werden ja nach wie vor Maids + Nurses in den arabischen Raum vermittelt - mit dem Segen der POEA.


    Ich finde die Diskussion hier im Übrigen sehr interessant und auch relevant für den Alltag. Wir können zwar nichts an philippinischen Gesetzen ändern. Aber es ist notwendig, sie zu kennen und die Spielregeln zu verstehen, um sie erfolgreich umgehen zu können. Aus meiner Verwandtschaft gibt es mindestens einen weiteren aussichtsreichen Anwärter auf eine qualifizierte Tätigkeit im Ausland, und ich möchte ihm gerne ersparen, einen großen Teil seines Gehalts ohne angemessene Gegenleistung in den Rachen einer Agentur schmeißen zu müssen.


  • Entschuldige, aber was ist das denn bitte für eine schräge Argumentation? Wenn es die Möglichkeit gäbe, ohne die Vermittlung von Agenturen ins Ausland zu gehen wäre es doch gar nicht erst zu einer solchen Situation gekommen! (jedenfalls nicht in der Art, daß 100 gleichzeitig auf eine ebensolche reinfallen). Natürlich kann ein Einzelner, der sich selber einen Job sucht, Pech haben und an Arbeitgeber geraten, mit dem irgendwas faul ist. Das verhindert ja aber auch die POEA nicht. So werden ja nach wie vor Maids + Nurses in den arabischen Raum vermittelt - mit dem Segen der POEA.


    Ich finde die Diskussion hier im Übrigen sehr interessant und auch relevant für den Alltag. Wir können zwar nichts an philippinischen Gesetzen ändern. Aber es ist notwendig, sie zu kennen und die Spielregeln zu verstehen, um sie erfolgreich umgehen zu können. Aus meiner Verwandtschaft gibt es mindestens einen weiteren aussichtsreichen Anwärter auf eine qualifizierte Tätigkeit im Ausland, und ich möchte ihm gerne ersparen, einen großen Teil seines Gehalts ohne angemessene Gegenleistung in den Rachen einer Agentur schmeißen zu müssen.


    Kurzfassung des gesamten Threads:


    Die POEA gibt es denn die Pinoys bescheissen ihre eigenen Landsleute (und nicht nur Auslaender).

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮