Overseas Filipino Workers (OFW) und das POEA - Monopol der internationalen Arbeitsvermittlung

  • Die Frage ist doch zu welchen Konditionen wurden die Vertraege abgeschlossen, tatsaechlich 500 - 1000 Dollar im Monat ...? Da glaub ich eher an die 300.000 Peso fuer einen ausgewachsenen Tokeh


    Mir ist leider keine Quelle bekannt, um da nachzufassen. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man an solche Zahlen herankommt. Da Italien ein europäisches Land ist und die Housemaids legal beschäftigt werden, dürfte die Bezahlung wohl durchaus in Richtung 1000 € (bis zu 60000 P) gehen. Würden OFW als Haushaltshilfen nach Deutschland gehen können, dann läge das Nettoeinkommen bestimmt im Bereich 1000 € plus Kranken- und Sozialversicherung).

  • Mir ist leider keine Quelle bekannt, um da nachzufassen. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man an solche Zahlen herankommt.


    Ich hab mal ein bischen gegoogelt. Da findet man soviel, das man den Zeitrahmen auf eine Woche eingrenzen muss.
    Versuch dich mal hiermit (hab schon eine Woche eingegrenzt) Google-Suche


    Hier kann man bei der POEA direkt suchen http://www.poea.gov.ph/cgi-bin/JobVacancies/jobsMenu.asp


    Die 500-1000$ wurden von der POEA in dem TV-Patrol genannt. Ich kann mal Frau fragen, ob sie das wieder findet und ob das auch in der Laufschrift stand. Nochmal zu Italien. Da gibts europaweit die meisten Philippiner (auch Ilegale). Muss wohl eine Seelenverwandschaft geben zwischen Italienern und Philippinern :D Ich hab bei meinen letzten Besuchen und speziell in Rom oft den Eindruck, ich wäre in Manila. Dreck, abzockende Taxifahrer, Drittewelteffekte uvm., auch einen Plaza de Manila hab ich gesehen.
    Was in dem TV-Patrol Bericht noch genannt wurde, dass man nach 2 Jahren eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis bekäme. Das kann ich natürlich so auch nicht nachvollziehen, aber was ich schon vor Jahren in der Szene mitbekommen habe, ist das viele Illegale eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis bekommen haben, wenn sie sich freiwillig "gestellt" haben.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Hier mal der Link zum Kollektivvertrag für die Arbeit im Haushalt in Italien. Die Gehaltsspanne reicht von 550 bis 1250


    http://www.afi-ipl.org/downloa…ie_Arbeit_im_Haushalt.pdf


    Veto ... der Gehaltskorridor fuer die hier vereinbarten Qualifikationen liegt zwischen 550 und 1250. Schau Dir dazu auf Seite 4 die Qualifikatiosnstufen an



    Eine Haushaltshilfe wir wohl in Qualifikationsstufe A mit:


    " Einfache Haushaltshilfe, zuständig für rein manuelle Arbeiten, unter direkter Aufsicht des Arbeitgebers ohne Aufgaben im Pflegebereich, Berufserfahrung, weniger als zwölf Monate (z.B. Putzkraft, Gärtner/in, Küchenhilfe) "


    beschrieben. Laut Gehaltstabelle auf Seite 8 steht dieser Gruppe ein monatliches Salaire von 550.- Euro zu



    Die maximale Summe von 1207.50 zuzuegl. Nachtzulage ist fuer Kandidaten in den hoechste Qualifikationen, Stufe D


    Ausgebildete Person im Besitz von Berufsbescheinigungen (zum Beispiel Verwalter von Familienvermögen, Hausdiener, Gouvernante, Küchenchef, Chefgärtner, Hauslehrer) •


    und D Super: Ausgebildete Person für die Betreuung pflegebedürftiger Personen, Hausleiter/in (zum Beispiel Krankenschwester/Krankenpfleger, Altenpfleger/in) vorgesehen ....


    und dies sind denn sicher nicht die typischen Maids die hier das Land verlassen um irgendwo ein paar Kroeten zu verdienen. Grundsaetzlich bin ich mir allerdings nicht sicher inwieweit eine Philippina mit der hiessigen Aubildung solche Qualifikationen anerkannt bekommt, dazu bedarf es sicher einigem an Weiterbildung im Gastland.


    Solche unserioesen Aussagen - ich beziehe mich hier ausdruecklich nur auf die hiessige Medien - findet man fast taeglich, da wird ein Zahlenmuell durch die Gegend geblasen ohne auch nur im entferntesten die Hintergruende zu beleuchten und Gott und die Welt galubt sie/er habe nun "sein" El Dorado gefunden und letzendlich ist es wieder nur das Altbekannt in neuer Verpackung. Lustig denn auch wenn einem Philippinas so erzaehlen was sie im Ausland verdienen ... insbesondere wenn man die Realitaeten etwas kennt.

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • Um mal wieder auf die POEA zurück zu kommen.


    Es gibt kein Vermittlungsmonopol der POEA. Es kann sich jeder auch selbstständig einen Job suchen.


    Wie bereits in einem anderen Thread behandelt, ist es eine weit verbreitete Praxis, mit einem Touristenvisum auszureisen und sich dann im Ausland einen Job zu suchen.
    Man registriert sich dann normalerweise erst bei der ersten Heimreise bei der POEA. Dazu muss man den Arbeitsvertrag vorlegen und registrieren lassen, einschließlich Adresse etc. des Arbeitgebers, eine medizinische Untersuchung machen lassen und ein "Pre-Departure Orientation Seminar" absolvieren. Bei jedem neuen Arbeitsvertrag/Visum wiederholt sich dann die ganze Prozedur, einschließlich dem Seminar, unabhängig davon, wie lange man schon im Ausland war.


    Bei jedem späteren Heimaturlaub muss man sich dann ebenfalls wieder bei der POEA registrieren, ansonsten gibt es keine Befreiung von der Travel Tax. Zur Registrierung muss man den Nachweis der bezahlten OWWA-Mitgliedschaft und der bezahlten Krankenversicherung erbringen. Das ist zwar alles preislich erschwinglich, jedoch aufwendig, wenn man in der Provinz wohnt, da es die Büros nur in größeren Städten gibt. Wohnt man auf Bohol, muss man dazu beispielsweise nach Cebu fahren - damit ist immer ein Urlaubstag flöten!
    Alternativ kann man die Registrierung auch auf dem Konsulat im Ausland tun, gilt aber immer nur maximal 4 Wochen, d.h. nur bei kürzeren Heimreisen möglich.

  • Es gibt kein Vermittlungsmonopol der POEA. Es kann sich jeder auch selbstständig einen Job suchen.


    Wie bereits in einem anderen Thread behandelt, ist es eine weit verbreitete Praxis, mit einem Touristenvisum auszureisen und sich dann im Ausland einen Job zu suchen.
    Man registriert sich dann normalerweise erst bei der ersten Heimreise bei der POEA. Dazu muss man den Arbeitsvertrag vorlegen und registrieren lassen, einschließlich Adresse etc. des Arbeitgebers, eine medizinische Untersuchung machen lassen und ein "Pre-Departure Orientation Seminar" absolvieren. Bei jedem neuen Arbeitsvertrag/Visum wiederholt sich dann die ganze Prozedur, einschließlich dem Seminar, unabhängig davon, wie lange man schon im Ausland war.


    Jetzt mal davon abgesehen, dass es nur wenige Länder gibt, wo die der Filipino einfach mal so als Tourist einreisen kann und kein Vorab- VISUM braucht. Deine Ausführungen zur POEA halte ich (bitte Beweis erbringen !) nicht für zutreffend. Damit würde ja die POEA in Widerspruch zu ihrer Anti-Trafficking Haltung und der Zurückweisungspolitik des BID gehen.


    Interessanter Post - aber ich "glaube" es nicht (Grund: wir sind hier nicht in der Kirche). Ich halte es da lieber mit dem WISSEN.

  • Molchzar, du scheinst nie irgendetwas zu glauben, was ich poste! ;)


    Auch als Tourist braucht man für die meisten Länder ein Visum vorab, das ist richtig! Aber Touristen müssen ohnehin die Travel Tax zahlen und interessieren die POEA überhaupt nicht.


    Der Rest sind Erfahrungswerte aus fast 20 Jahren. Meine Frau hat ein Residenzvisum mit Arbeitserlaubnis für Dubai und ist damit ein OFW. Jede Heimreise nach Bohol sind wir mit dem Thema konfrontiert. Ich kenne die Büros in Cebu bereits in- und auswendig!


    Auch mit einem unserer Angestellten war ich schon gemeinsam bei der POEA, um sein Arbeitsverhältnis in Dubai zu attestieren, da er keine Kopie seines Arbeitsvertrages mit hatte, und ich zufällig auch gerade zugegen war.

  • Molchzar, du scheinst nie irgendetwas zu glauben, was ich poste!


    Hallo Mike,


    na - so ganz ist das ja nun auch nicht wahr.


    Wir haben halt unterschiedliche Auffassungen (Meinungen) über bestimmte Themen. Daran ist ja an sich nichts verwerflich.


    NUR: mir ist das Thema OFW zu wichtig, um mich da auf einer " Habe-mal-gehört - Schiene" zu bewegen . Ich mag da lieber FAKTEN hören.


    Ich behaupte auch nicht, ein voller Kenner der POEA Regularien zu sein. Habe eine ganze Menge in diesem Thread und in einem anderen BID/POEA Thread dazugelernt. Mein Bestreben geht einfach nur dahin, wirklich VALIDES Wissen zu erwerben.


    Was ich genau wissen möchte (konkret):


    eine PINAY reist


    1. als Tourist nach Singapore
    2. auf Besuchsvisum in die VAR, Saudi-Arabien oder sonstwo


    sucht sich dann eine Arbeit mit lokalem Arbeitsvertrag. Danach (Ende des Contracts) lässt sie sich bei der POEA registrieren und/oder den neuen Arbeitsvertrag "anerkennen".


    Ist das wirklich ein gangbarer Weg im Fall 1) und/oder Fall 2) ? Funktioniert das immer ? Ist das legal ? Wenn sie das jetzt einmal (mehrfach) durchgezogen hat, macht ihr dann der BID Probleme, wenn sie wieder mal ausreisen will nach Singapore, Malaysia oder sonstwohin ?


    Wenn sie dann nicht "watchlisted" ist, kann ja die POEA erfolgreich ausgehebelt werden. Wäre ja toll - aber ist das wirklich so ?


  • Dannschlage ich vor, dass Du zur POEA gehst und Dich dort ausfuehrlich erkundigst denn hier ist wahrscheinlich KEINER, der sich mit dem Laden auskennt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Dannschlage ich vor, dass Du zur POEA gehst und Dich dort ausfuehrlich erkundigst denn hier ist wahrscheinlich KEINER, der sich mit dem Laden auskennt!


    Danke Dino,
    wenn Du mir da einen kompetenten Ansprechpartner benennen kannst (mag keine ins Blaue Schreiberei - dies führt auch auf den Philippinen nicht zum Erfolg), dann mache ich das gerne mal.


    Es geht doch um folgende KERNAUSSAGE, die ja durchaus auch in einem totalen Widerspruch zu deinen bisherigen Aussagen über Human Trafficking und die BID- Praxis insgesamt steht.


    Es gibt kein Vermittlungsmonopol der POEA. Es kann sich jeder auch selbstständig einen Job suchen.


    Da du ja auch ein "Wahrheitssucher" bist (endlich mal ne Gemeinsamkeit), können wir uns doch auch gemeinsam auf die Suche nach der WAHRHEIT machen. Det wäre knorke....

  • Hallo Molchzar,


    lies vielleicht noch einmal meinen Beitrag! Es geht hier nicht um Hörensagen, sondern um eigene Erfahrungen! Meine Frau ist OFW, und das seit fast 20 Jahren. Wir reisen pro Jahr ca. 2 - 5 mal zwischen Dubai und Philippinen hin und her und haben mit jeder Ausreise aus den Philippinen das Thema POEA.


    Wir haben selbst philippinische Hausangestellte in Dubai und ca. 15 philippinische Angestellte in der Firma in Dubai. Weiterhin haben wir schon unzähligen Verwandten/Bekannten zu einem Job in Dubai verholfen - fast immer über den Weg des Touristenvisums und nachträgliche Registrierung bei der POEA.


    Falls dir das als Kompetenz immer noch nicht reicht, gebe ich dir gern Bescheid, wenn ich das nächste mal bei der POEA in Cebu bin, und du kannst uns begleiten.


    Ja, so ist das! Nur mit dem Unterschied, dass die Registrierung beim ersten "Heimaturlaub" erfolgt, also nicht nach Ende des Contracts. Ist der erste Heimaturlaub gleichzeitig das Ende des Contracts, kann man sich die Registrierung ganz sparen.


    Beim ersten Mal muss er/sie dabei die ganze Prozedur durchlaufen, also mit Seminar und medizinischer Untersuchung, bei jeder folgenden Heimreise ist die Prozedur dann nur noch die Registrierung inklusive Bestätigung von OWWA und PhilHealth, dass alle Beiträge bezahlt wurden. Danach zahlt man noch die POEA-Bearbeitungsgebühr und erhält das "Travel Clearance"-Papier in den Pass geheftet.


    Mit diesem Verfahren sichert die POEA zwar, dass alle OFW's bei ihr registriert sind, hat aber kein Vermittlungs-Monopol.

  • Spannend ! Also besteht jetzt die für Pinays/Pinoys die Kunst darin (und der BID ein Schnippchen zu schlagen) einfach nur auszureisen.In die ASEAN Länder ist das ja machbar (da Visa on arrival). Wie sieht es aber mit Ländern wie VAR, Saudi-Arabien, Kuwait, Oman, Jemen etc aus. Können Filipinas da als (eingeladene) Besucherinnen (Besuch der Schwester etc) und/oder Touristinnen einreisen ?

  • Es gelten die ganz normalen Visaregelungen der einzelnen Länder!
    Für Saudiarabien gibt es keine Besuchs- oder Touristenvisa, für Dubai gibt es sowohl Besuchsvisa für nahe Verwandte (gegen Kaution), als auch Touristenvisa über Hotels, Reisebüros, etc.


    Solange es aber kein Arbeitsvisum ist, reist man als Besucher oder Tourist und ist kein OFW. Damit zahlt man auch seine Travel Tax und hat nichts mit POEA zu tun.

  • Solange es aber kein Arbeitsvisum ist, reist man als Besucher oder Tourist und ist kein OFW. Damit zahlt man auch seine Travel Tax und hat nichts mit POEA zu tun.


    Wenn man so glücklich ist und nicht von der BID aufgehalten wird. Dazu gibt es hier einen langen Thread. Aber immerhin gut zu wissen, dass die POEA auch nachträglich genehmigt und eine spätere Registrierung möglich ist.

  • Habe gerade noch mal recherchiert und hier


    http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://en.wikipedia.org/wiki/Visa_requirements_for_Philippine_citizens


    62 Länder gefunden, wo eine Pinay visafrei/Visa on arrival ohne Visum hinreisen darf. Doch insgesamt eine ganz erkleckliche Anzahl und ein paar attraktive Länder sind auch dabei.


    Da es sich neben den ASEAN-Ländern ausschließlich um 3.Welt- und/oder Schwellenländer handelt, dürfte das ganze wohl jobmäßig für Pinays nicht so interessant sein - aber immerhin touristisch von Bedeutung, wenn wir z.B. mal mit unserer Freundin ein anderes Urlaubsziel (Südamerika, Afrika, Karibik ) suchen.

  • In Europa können Sie nur über den Kosovo einreisen(ist aber laut Liste umsonst,daher könnte es attraktiv sein) und im Nahen Osten ist Israel ein beliebtes Ziel(für Touristen wie für arbeitssuchnde Filipinos).In Afrika wäre Marokko eine einigermaßen sichere Destination.Was ist aber mit Libyen und Tunesein? Die fehlen dort aus aktuellem Anlaß, wobei Libyen in naher Zukunft wieder ein mögliches Ziel werden könnte,oder?


    GC

    Manchmal muß ein Mann tun was ein Mann tun muß