Overseas Filipino Workers (OFW) und das POEA - Monopol der internationalen Arbeitsvermittlung


  • Kurzfassung des gesamten Threads:


    Die POEA gibt es denn die Pinoys bescheissen ihre eigenen Landsleute (und nicht nur Auslaender).


    Dem gibt es aber auch gar nichts hinzuzufügen. Auch wenn sich meine Auffassung über das Staatsgebahren und die POEA damit nicht ändert.


    Erinnern wir uns - die OFW wurden von Marcos "gefördert" um die Devisenschieflage und Aussenhandelsbilanz der Philippinen zu verbessern. :denken

    Lieber Polygam als Monoton !
    ________________________
    Schon gewusst ? Dellen und Kratzer werden WIE neu wenn man sie
    regelmäßig mit Hammer und rostigen Nägel nacharbeitet

  • Die POEA gibt es denn die Pinoys bescheissen ihre eigenen Landsleute (und nicht nur Auslaender).


    Interessante Argumentation. Eine Pinay geht als Au-Pair nach Deutschland, ein Mechaniker findet selbständig eine Stelle in Australien - damit bescheißt er seine Landsleute ?


    Du argumentierst merkwürdig !


    Noch einmal: ein/e Pinay/Pinoy sucht sich selbst einen Job im Ausland, finanziert seine Stellensuche selbst und unternimmt den Flug auf eigene Kosten bzw. lässt ihn sich vom neuen Arbeitgeber sponsern.
    Inwiefern bescheißt er damit seine Landsleute ????????? Er zeigt schlichtweg Eigeninitiative.
    Dies läuft weltweit so. Menschen suchen sich selbständig auf der ganzen Welt Arbeitsplätze. Das Problem besteht i.d.R. darin, im Ausland einen Arbeitsplatz zu finden und vom Einkommen leben zu können.


    Ich habe nichts gegen die POEA, die soll es ja geben (macht ja durchaus Sinn) - sondern gegen das absolute Vermittlungsmonopol und die absolute Bevormundung Erwachsener.


    Ich verwehre mich auch dagegen, dass dann immer das Argument "Human Trafficking" aufs Tapet kommt. Dagegen kann ja der BID Maßnahmen ergreifen - aber Human Trafficking und selbständige Arbeitspatzsuche auf dem Internationalen Arbeitsmarkt sind zwei unterschiedliche Baustellen.

  • Ich kann hier der Argumentation von Dino schon folgen. Die wenigsten Philippiner finden selber einen Job um Ausland in sind selber auch kaum in der Lage das alles selber zu organisieren. Ab hier stehen die sonst an jeder Stelle bekannten Fixer oder "Argenturen" gewehr bei Fuss, die gegen kleines Entgeld alles Regeln wollen. Genau hier beginnt dann nun der Beschiss. Diese "Argenturen" haben dann vielfach nur den eigenen Profit im Sinn und weniger die Interessen des Jobsuchenden. Es mag vielleicht von 10 Argenturen nur eine davon "faul" sein, aber das ist eine zuviel. Aus diesem Grund müssen alle eben über die POEA gehen. Das die Jobabbieter im Ausland vielleicht "faul" sind, dafür kann im Grunde die POEA auch nix machen.
    Hier muss man sich einfach mal vom Bild des selbständigen und eigenständigen Filipinos lösen. Die sind Familien und clanorientiert, da landet man automatisch irgendwann bei einer Agentur an die man weiterempfohlen wurde.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Die wenigsten Philippiner finden selber einen Job um Ausland in sind selber auch kaum in der Lage das alles selber zu organisieren. Ab hier stehen die sonst an jeder Stelle bekannten Fixer oder "Argenturen" gewehr bei Fuss, die gegen kleines Entgeld alles Regeln wollen. Genau hier beginnt dann nun der Beschiss. Diese "Argenturen" haben dann vielfach nur den eigenen Profit im Sinn und weniger die Interessen des Jobsuchenden. Es mag vielleicht von 10 Argenturen nur eine davon "faul" sein, aber das ist eine zuviel. Aus diesem Grund müssen alle eben über die POEA gehen. Das die Jobabbieter im Ausland vielleicht "faul" sind, dafür kann im Grunde die POEA auch nix machen.
    Hier muss man sich einfach mal vom Bild des selbständigen und eigenständigen Filipinos lösen. Die sind Familien und clanorientiert, da landet man automatisch irgendwann bei einer Agentur an die man weiterempfohlen wurde.


    Interessante Variante: die Agencies als Fixer zu bezeichnen.


    Warum gibt es auf den Philippinen so viele Fixer ? Weil sie die "Mittler" zwischen Kunden und korrupten Beamten/Behörden sind. Sie gehören also zum philippinischen Korruptionssystem dazu. Auch wenn man die agencies wohl nicht als korrupt bezeichnen sollte, so profitieren sie trotzdem enorm (Wahnsinnsprofite) von ihren oft unnötigen "Mittlerdiensten".


    Ich habe niemals (und werde dies auch in Zukunft nicht tun) einen Fixer engagiert, weil ich mir lieber selbst helfe (mich vorher über die requirements informiere und dann entsprechend agiere).


    Lass die POEA ruhig ihren Job machen - aber es muss gleichzeitig den selbständigen und eigenständigen Filipinos (die es auch gibt) die Möglichkeit gegeben werden, diese "Fixer-Agencies" nicht zu benutzen.


    Noch ein weiterer Aspekt: die POEA vermittelt gern Arbeitskräfte in die "Sklavenhalter-Regionen (Saudi-Arabien, Kuwait,Emirate u.a.). Ein selbständig denkender und informierter Filipino würde sich aber wohl lieber einen Job in "sklavenhalterfreien Regionen" suchen. Dies wird ihm aber derzeit unmöglich gemacht.


  • Lass die POEA ruhig ihren Job machen - aber es muss gleichzeitig den selbständigen und eigenständigen Filipinos (die es auch gibt) die Möglichkeit gegeben werden, diese "Fixer-Agencies" nicht zu benutzen.


    Ich denke mal diese (wirklich) eigenständigen Filipinos sind eher die Seltenheit, sodass sie aus POEA Sicht als Hintergrundrauschen untergehen. Ausserdem wenn man auch nur einen einzigen als "eigenständig" durchgehen lassen würde, würde man so ein Schlupfloch öffnen, worauf dann alle plötzlich "eigenständig" wären und somit den Fixern wieder Tür und Tor öffnen.


    Zitat


    Noch ein weiterer Aspekt: die POEA vermittelt gern Arbeitskräfte in die "Sklavenhalter-Regionen (Saudi-Arabien, Kuwait,Emirate u.a.). Ein selbständig denkender und informierter Filipino würde sich aber wohl lieber einen Job in "sklavenhalterfreien Regionen" suchen. Dies wird ihm aber derzeit unmöglich gemacht.


    Das ist leider ein anderen leidliches Thema. Viele kennen die Problematik, können sich das aber nicht vorstellen, bis sie es am eigenen Leib verspüren.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Und hier habe ich wieder eine Lebensaufgabe fuer Molchzar gefunden!


    In 2008 hat die POEA die Exit Clearance Validation abgeschafft: POEA eases OFW exit procedure at airports


    In 2011 wurde sie wieder eingefuehrt: POEA revives validation of OFW exit clearance at NAIA


    Was hat sich zwischen 2008 und 2011 geaendert?


    Und jetzt kommt der naechste Job fuer Molchzar (vielleicht verdient er sich dabei noch einen Orden): OFW ‘exit permits’: unconstitutional?


    Und das sollte fuer unseren Molchi nicht schwer sein denn Ecuador hat es schon einmal vorgemacht:


    Zitat

    The issue will likely be brought up when it is the Philippines’ turn to be scrutinized by the UN Committee on the Protection of all Migrant Workers and Members of Their Families. When the committee evaluated in 2007 Ecuador’s compliance with migrant workers’ rights, it reported:


    “The Committee notes that according to (its) Migration Law, Ecuadorians wishing to leave the country need an ‘exit permit’ issued by the Migration Service… The Committee recommends that the state party eliminate the requirement of the ‘exit permit’ for nationals wishing to leave Ecuador, in accordance with article 8 of the convention.”
    The Philippine equivalent of Ecuador’s “exit permit” is obviously the POEA’s exit clearance.


    Also Molchzar ran an die Arbeit! Die DBM freut sich u.U. wenn Du inen mal Zeit zum Beamten Mikado gibst und Dich darein haengst :clapping :clapping :clapping :clapping

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Lieber DINO;
    danke für den link und deinen Beitrag


    OFW ‘exit permits’: unconstitutional?


    Im o.g. Link wird ja sehr gut beschrieben, dass das "Eis" auf dem sich die POEA bewegt, sehr dünn ist.


    Das Government (POEA) darf sich wirklich darüber freuen, dass hier auf den Philippinen bisher niemand vor Gericht gezogen ist. In Europa wäre eine solche Regelung schon lange gekippt worden.


    Mal ganz generell (und das trifft wohl auf (fast) alle Governments zu) : wenn eine Regierung glaubt, dass eine gegen geltendes Recht verstoßene Regelung gut für das Land bzw. die herrschende Clique ist (was immer das bedeuten mag), dann wird sie diese solange beibehalten (ja sogar gern noch mal verschärfen), bis die höchsten nationalen Gerichte bzw. der EuGH diese Regelung kippt. Da dieser Prozess voraussetzt, dass es erst einmal einen Kläger geben muss, der dagegen vorgeht und danach noch ein paar weitere Jahre ins Land gehen, lassen sich Rechtsverstösse locker 3-7 Jahre weiterführen (wenn nicht sogar erheblich länger).


    Wer kippt nun solche Regelungen ? Das sind ausschließlich die MOLCHZARS dieser Welt (die den zeitlichen und finanziellen Aufwand nicht scheuen). Außerdem bedarf es natürlich auch engagierter Rechtsanwälte, die sich einklinken und (ohne auf PROFIT zu spekulieren) die Interessen ihrer Klienten gegen den Staat vertreten. Die DINOS dieser Welt sind bei den Regierungen beliebt, denn sie nehmen alle Rechtsverstösse kritiklos hin - ja sie rechtfertigen sie sogar.


    Auf den Philippinen gibt es wohl deutlich weniger MOLCHZARS (das hängt im wesentlichen mit der Erziehung und dem MINDSET zusammen) und dafür DINOS im Überfluss - und was noch hinzukommt: kaum aktive Rechtsanwälte, die sich hier uneigennützig betätigen.


    Schlußbemerkung:
    Alle, die sich für die Thematik OFW interessieren und gern mehr über die Zusammenhänge erfahren wollten, haben von diesem Thread profitiert.
    Unser gemeinsamer Informationsstand (meiner eingeschlossen) hat sich dank dieser Diskussion erheblich verbessert.


    Schön, dass es das PFD gibt.


    P.S.
    Wenn ich hier von MOLCHZARS und DINOS rede, meine ich nicht die Konkreten Personen (also sollte sich hier auch keiner gebierpinselt fühlen) - sondern die "Geisteshaltungen" und grundsätzlichen Positionen, die hinter diesen Nicks stehen.
    Ich "liebe" deshalb die Argumente aller DINOS dieser Welt - sie helfen uns, mögliche Strategien der Obrigkeit zu erkennen (an den DINOS erkennt man, ob die Desinformationskampagnen der Obrigkeit erfolgreich waren).


  • P.S.
    Wenn ich hier von MOLCHZARS und DINOS rede, meine ich nicht die Konkreten Personen (also sollte sich hier auch keiner gebierpinselt fühlen) - sondern die "Geisteshaltungen" und grundsätzlichen Positionen, die hinter diesen Nicks stehen.
    Ich "liebe" deshalb die Argumente aller DINOS dieser Welt - sie helfen uns, mögliche Strategien der Obrigkeit zu erkennen (an den DINOS erkennt man, ob die Desinformationskampagnen der Obrigkeit erfolgreich waren).


    Und Moclzars wollen die Welt veraendern und Dinos leben mit dem System und machen das Beste draus.


    Das ist der Unterschied. In den Philippinen kannst Du nicht gegen den Strom schwimmen wenn Du ans andere Ufer willst sondern Du schwimmst mit dem Strom und dabei langsam immer mehr auf die andere Seite. So arbeitet man sich nicht auf aber mit Molchzars Arten macht man sich nur kaputt und verschwendet Energie, die man wo anders besser einsetzen kann.


    Also lieber mit dem Strom auf die andere Seite kommen und das sicher als gegen den Strom schwimmen und vielleicht wegen Kraefteverlust "absaufen".

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Also lieber mit dem Strom auf die andere Seite kommen und das sicher als gegen den Strom schwimmen


    und damit nicht zu Veränderung beizutragen. Motto: Warum soll es nicht allen anderen nach mir genauso ergehen ? Motto: Lass alle Mitmenschen doch in die gleiche Grube fallen !


    Wer sich noch nicht einmal in so einem "läppischen Forum" (Mods, bitte ignorieren!) kritisch mit Rechtsverstößen auseinandersetzen will, sich schon beim Diskutieren alles gefallen lässt - quasi seinen "Schwanz" einzieht, wird er ihn dann in seinem realen Leben bei "mit dem Strom schwimmen - Aktivitäten" hochbekommen ?


    Wer "aufrecht" stehen will, muss das auch ab und an mal praktizieren. Auch bei leichtem Gegenwind sollte man aus eigener Kraft ans rettende Ufer kommen können. Wer dazu immer Rückenwind braucht, kommt manchmal nicht ans Ziel; insbesondere dann, wenn die Verfolger selbst Rückenwind haben.

  • Wer sich noch nicht einmal in so einem "läppischen Forum" (Mods, bitte ignorieren!) kritisch mit Rechtsverstößen auseinandersetzen will, sich schon beim Diskutieren alles gefallen lässt - quasi seinen "Schwanz" einzieht, wird er ihn dann in seinem realen Leben bei "mit dem Strom schwimmen - Aktivitäten" hochbekommen ?


    Aber ganz sicher doch, gerade im Wasser ist dies unentbehrlich als Schwert (alte Seglerweisheit). Setzt natürlich beim Mitschwimmen die korrekte Postion voraus.

  • Ein Wort zum dagegen klagen: weil ja gerade die OFW's die schon 50.000 oder 100.00 Peso für das placement bezahlt haben (meist mit Kredit ) das Geld haben um einen jahrelangen Rechtsstreit durchzuführen!


    Recht haben ist eine Sache....es zu bekommen eine andere und gerade auf den Philippinen eine "kostspielige" Angelegenheit.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • und damit nicht zu Veränderung beizutragen. Motto: Warum soll es nicht allen anderen nach mir genauso ergehen ? Motto: Lass alle Mitmenschen doch in die gleiche Grube fallen !


    Wer sich noch nicht einmal in so einem "läppischen Forum" (Mods, bitte ignorieren!) kritisch mit Rechtsverstößen auseinandersetzen will, sich schon beim Diskutieren alles gefallen lässt - quasi seinen "Schwanz" einzieht, wird er ihn dann in seinem realen Leben bei "mit dem Strom schwimmen - Aktivitäten" hochbekommen ?


    Wer "aufrecht" stehen will, muss das auch ab und an mal praktizieren. Auch bei leichtem Gegenwind sollte man aus eigener Kraft ans rettende Ufer kommen können. Wer dazu immer Rückenwind braucht, kommt manchmal nicht ans Ziel; insbesondere dann, wenn die Verfolger selbst Rückenwind haben.


    Molchzar, oh Molchzar, der Don Quijote hat auch versucht mit Windmuehlen zu kaempfen! Gehoerst Du auch zu dieser Sorte?


    Hast Du, kannst Du oder willst Du nicht verstehen, dass Du oder irgend ein Auslaender hier nichts im System veraendern kannst?


    Ich wuesste einen besseren Weg meine Zeit nutzvoll zu verbringen und ohne Energieverschwendung!


    Manche wollen oder koennen einfach nicht einsehen, dass sie hier NIX veraendern koennen, speziell bei der Gesetzgebung. Aber Molchzar scheint es zu lieben, dass er mit dem System "Windmuehlen" kaepft!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Molchzar, oh Molchzar, der Don Quijote hat auch versucht mit Windmuehlen zu kaempfen! Gehoerst Du auch zu dieser Sorte?


    Hast Du, kannst Du oder willst Du nicht verstehen, dass Du oder irgend ein Auslaender hier nichts im System veraendern kannst?


    Ich wuesste einen besseren Weg meine Zeit nutzvoll zu verbringen und ohne Energieverschwendung!


    Lieber DINO,
    man kann (sollte) gerade hier im PFD über rein philippinische Themen ( OFWs gehören dazu) diskutieren, die man nicht verändern kann oder will. Das ist doch unerheblich, ob ich da was verändern kann - wichtig ist allein die Beschäftigung mit relevanten Themen.


    Es geht doch hier im PFD auch (für mich hauptsächlich) um Erkenntnisse ( Kenntnisse) über die Philippinen, die uns mehr INSIGHT über die Philippinen vermitteln.


    Apropos Zeit nutzvoll verbringen: gehörst du nicht zu den Membern, die extrem viel "freie" Zeit hier verbringen und überwiegend solche Themen, wie reiche Celebrity sucht ihren deutschen Vater (Thema leicht abgewandelt) hier ins Leben rufen und sich dann überaus genüsslich mit diesen seichten "Randthemen" beschäftigen.


    So jetzt sollten wir unsere Harkerei hier beenden und uns mal genüsslich per PN austauschen. Da du diese Funktion gesperrt hast (was sehr schade ist) kann ich hier leider nicht die Initiative ergreifen. Unsere "Befindlichkeiten" und "ideologischen" Debatten lassen sich auch trefflich per PN austauschen. Dann brauchen wir hier unsere Member nicht mehr weiter zu langweilen. Also gib mir die Chance, dir eine PN zu schicken.


  • @ Molchzar,


    Manchmal sind Deine Aussagen schon "trollig" denn Du widerrufst Deine vorhergehenden Aussagen ein paar Posts frueher.


    Wer kippt nun solche Regelungen ? Das sind ausschließlich die MOLCHZARS dieser Welt (die den zeitlichen und finanziellen Aufwand nicht scheuen). Außerdem bedarf es natürlich auch engagierter Rechtsanwälte, die sich einklinken und (ohne auf PROFIT zu spekulieren) die Interessen ihrer Klienten gegen den Staat vertreten. Die DINOS dieser Welt sind bei den Regierungen beliebt, denn sie nehmen alle Rechtsverstösse kritiklos hin - ja sie rechtfertigen sie sogar.


    Auf den Philippinen gibt es wohl deutlich weniger MOLCHZARS (das hängt im wesentlichen mit der Erziehung und dem MINDSET zusammen) und dafür DINOS im Überfluss - und was noch hinzukommt: kaum aktive Rechtsanwälte, die sich hier uneigennützig betätigen.


    Frage: Hast Du eigentlich auch ein Leben oder dreht sich bei Dir Alles nur darum, dass Du "Dreck aufwirbeln" willst?


    Es gibt halt Leute, die machen "Management bei Helicopter": Reinkommen, Dreck aufwirbeln und dann wieder abhauen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Es gibt halt Leute, die machen "Management bei Helicopter": Reinkommen, Dreck aufwirbeln und dann wieder abhauen!


    Mir fallen da spontan die Geheimdienstler ein, einige Vertreter der Presse und natürlich die allseits geschätzten Politiker.

    So jetzt sollten wir unsere Harkerei hier beenden und uns mal genüsslich per PN austauschen.


    Das wäre aus meiner Sicht ein herber Verlust. In der Sache führt diese engagierte Argumentationsweise zwar nicht weiter, aber vereinzelt werden dennoch rhetorische Höhen erklommen :cold

  • Hast Du, kannst Du oder willst Du nicht verstehen, dass Du oder irgend ein Auslaender hier nichts im System veraendern kannst?


    ich denke mal du hast noch nicht verstanden, das man auch über etwas diskutieren kann, ohne gleich damit die Welt verändern zu wollen. Die eigentlliche Antwort die ich schreiben wollte, hat Molchzar in seinem nächsten Beitrag eigentlich schon geliefert. Es geht hier auch vielfach um das "warum" und "wer oder was steckt dahinter".


    Man kann auch durchaus darüber schreiben um anderen eine gute und interessante Sicht der Dinge mitzuteilen. Ich jedenfalls habe bei diesen ganzen POEA Fäden eine Menge neuer Erkenntnisse und Einblicke erhalten, die ich so nie bekommen hätte, wenn sich damit niemand auseinander gesetzt hätte.


    Deiner Meinung nach, könnte man das Schulfach "Geschichte" auch gleich streichen, weil man diese ja nicht verändern kann und gegen das Fach "Überlebenstraining im Haifischbecken" ersetzen. :D


    Ich würde es jedenfalls bevorzugen, wenn ihr euch an der Stelle vielleicht etwas annähern könnt. Molchzar hat ja schon ein Angebot gemacht. Denke so kämen wir hier viel schneller und effizienter weiter. Wie gesagt, daraus muss jetzt nicht eine Weltveränderung entstehen, sondern es soll dazu beitragen, damit wir das alles besser verstehen können.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Das kam heute über abs-cbn TV-Patrol


    Es werden Haushaltshilfen (Maids) für Italien gesucht. Genannt wurden Gehälter zwischen 500-1000 USD. Das ist bei weiten mehr als was man den Damen hier bezahlt Alptraum im Märchenland und dazu kann man nach 2 Jahren eine feste Aufenthaltserlaubnis für Italien bekommen (lt Aussage der POEA in dem Filmbeitrag)


    tbs

    Bilder

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Das kam heute über abs-cbn TV-Patrol


    Es werden Haushaltshilfen (Maids) für Italien gesucht. Genannt wurden Gehälter zwischen 500-1000 USD. Das ist bei weiten mehr als was man den Damen hier bezahlt Alptraum im Märchenland und dazu kann man nach 2 Jahren eine feste Aufenthaltserlaubnis für Italien bekommen (lt Aussage der POEA in dem Filmbeitrag)


    tbs



    UWeder mich denn doc h sehr wundern sollte Italien ungelernte Kraefte fuer den Haushaltsbereich anwerben, vor allem zu den genannten Konditionen. 1000 DOllar, wuerde mich nicht wundern wenn im Servicebereich der Gastrtonomie in Italien weniger gezahlt wuerde


    Aehnliche Superangebote findest Du hier mit schoener Regelmaessigkeit den den Medien, ob alledings Substanz dahinter steckt oder nur mal wieder ein knalliger Aufmacher fuer die News bei rumkam ... ich hab da meine eigene Vorstellung zu.

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • Basierend auf


    http://www.poea.gov.ph/stats/2009_OFW%20Statistics.pdf


    habe ich mir mal die offiziellen Zahlen für 2009 angesehen. Vorab , es handelt sich hier nicht um die Zahlen für die Gesamtbeschäftigung von OFW, sondern nur für Hires/Rehires im Jahr 2009 (also anders ausgedrückt: neue und verlängerte Arbeitsverträge im Jahr 2009)


    Folgendes kann ich der Statistik entnehmen:


    1. Hauptdestinationen (OFW in Tsd):

    1. Saudi Arabien 291
    2. VAR 197
    3. Hongkong 100
    4. Qatar 89
    5. Singapore 54
    6. Kuwait 46
    7. Taiwan 34
    8. ITALEN 23


    Italien steht also weltweit an 8. Stelle. Kein anderes europäisches Land ist ansonsten unter den ersten 20 zu finden. Nur Irland (4527), UK (7071), Spanien (2826),Griechenland (2102) und Zypern (2660) haben eine überdurchschnittliche Rate in Europa. Nur 90 OFW (0,4 %) gingen nach Deutschland.




    Bezogen auf die Gesamtzahl von 1092162 OFWs weltweit lag der Anteil der Middle East Länder (669.042) bei ca. 65,5 %
    In Europa steht Italien unangefochten an 1. Stelle. Ca. 49 % aller europäischen OFW gingen nach Italien. Darunter waren 1793 Housemaids.


    Noch ein paar weitere Zahlen zur Beschäftigung von Housemaids. Hier die Hauptrekrutierungsländer für Maids (Angaben in Tsd) :


    1. Hongkong 25
    2. Kuwait 14
    3. VAR 11
    4. Saudi Arabien 7
    5. Qatar 6


    1793 neue Housemaidverträge wurden in Italien abgeschlossen. Insofern hat die POEA - Werbung wohl eine gewisse GRUNDLAGE.


    Für unsere weitere Diskussion (auch in einem anderen Thread) ist wichtig: In den arabischen Staaten ist der Anteil der Housemaids an den OFW relativ (Saudi Arabien ca. 2,5 %; VAR 5,5 %; Kuwait ca. 30 %) gering. Lediglich Kuweit hat einen höheren Anteil. Das überrascht mich einerseits - anderseits ist ja bekannt, dass arabische Familien gern Haussklaven (sorry: domestic helper) beschäftigen. Vermutlich kommen diese dann überwiegend aus Äthiopien und anderen afrikanischen Ländern.

  • 1793 neue Housemaidverträge wurden in Italien abgeschlossen. Insofern hat die POEA - Werbung wohl eine gewisse GRUNDLAGE.



    Die Frage ist doch zu welchen Konditionen wurden die Vertraege abgeschlossen, tatsaechlich 500 - 1000 Dollar im Monat ...? Da glaub ich eher an die 300.000 Peso fuer einen ausgewachsenen Tokeh

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....