Bac/Sehr lange Bearbeitungszeiten durch die ABH

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Ich habe folgendes Problem: Ich habe meine Frau in Manila geheiratet und die Unterlagen wurden jetzt durch die DBM an die ABH in Berlin geschickt. Jetzt fehlt uns nur noch die
    Nachricht des ABH an die DBM, daß das Visum zur Familienzusammenführung erteilt werden soll. Alle Unterlagen (Sprachtest, neuer Pass mit meinem Namen) sind vorhanden und es gibt absolut keine Probleme wie z.B. Spätregistrierung.
    Ich habe auch schon die Zusage, daß keine Urkundenüberprüfung erfolgen soll (da keine von der DBM angeregt wurde) und auch von meiner Seite keine Unterlagen erfoderlich sind wie z.B. Einkommensnachweis.
    Meine Frau könnte theoretisch sofort nach Visaerteilung nach Deutschland fliegen.


    Mein Frage: Wie überzeuge ich den Sachbearbeiter mit konkreten Argumenten, daß die Sache eilt und er sie vorzieht? Ich befürchte ansonsten eine mehrmonatige Bearbeitungszeit durch das ABH.


    Bac

  • Druck machen bringt erfahrungsgemäß bei den Behörden gar nix, da erreicht man oft nur das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen wollte. Eine Bearbeitungszeit von 1 bis 3 Monaten ist denke ich normal, davon solltest Du ausgehen. Wenn es schneller geht, umso besser. Geduld ist also das Zauberwort (ich weiß, wovon ich rede, hab gerade ne UP hinter mir :-)). Bevor Du irgenwelche fadenscheinigen Argumente anbringst, lass es lieber sein, unter Umständen machste Dich dort nur lächerlich und Dein Vorgang wird verzögert.

  • Mein Frage: Wie überzeuge ich den Sachbearbeiter mit konkreten Argumenten, daß die Sache eilt und er sie vorzieht? Ich befürchte ansonsten eine mehrmonatige Bearbeitungszeit durch das ABH.

    Das läuft sonst auch unter dem Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die Anträge die bereits in der Bearbeitung sind, werden sicherlich nicht nach hinten geschoben, wenn ein Ehemann in die ABH geht und auf Dringlichkeit hinweist.


    Wüsste auf Anhieb auch nicht, was den Vorgang beschleunigen sollte.


    Abwarten und Tee trinken. Mit 1-3 Monaten muss man rechnen und das ist noch wenig im Vergleich zu denen, wo eine UP gemacht wurde.


    LG,

  • Bei uns hat die UP 2,5 Monate gedauert.
    Geduld, Geduld ist das Geheimnis.

    Wann war das und habt ihr auch auf den Phils geheiratet?


    Bei uns hat es auch von der Antragstellung bei der DBM für ein FZV bis zur Ausstellung 2,5 Monate gedauert, einschliesslich UP, die im Rahmen des EFZ-Verfahrens nicht durchgeführt worden war. Vorherige Sprachtestpflicht gab es da - noch - nicht. Der Antrag wurde Ende Februar 2007 gestellt.


    amko

  • die DBM teilt doch auf der Seite http://www.manila.diplo.de/con…291/MB_eheschl_feb_11.pdf mit, dass mit einer mehrmonatigen Bearbeitungszeit gerechnet werden muss. 2004 , 2005 u. 2006 ist man von einer Bearbeitungszeit von 4 bis 8 Monaten ausgegangen.
    Meine Schwägerin hatte ihren Visumantrag im Dez. 2007 bei der DBM abgegeben das Visum wurde erteilt im Febr. 2008. Das nur zur Info. Ich würde also vor Ablauf von 3 Monaten nach Abgabe aller Papiere bei der DBM nicht "nervös" werden.

  • Ich kenne diverse Leute, die nach persönlciher Vorsprache sehr schnell (innerhalb von 3 Wochen das Visum hatten). Es hängt auch immer sehr vom Standort ab. insbesondere in kleinen Städten kann es sehr schnell gehen (teilweise nur einige Tage). Wenn die ABh ihr Ok gibt, wird ja der Antragsteller auch sofort informiert und kann zur DBH das Visum abholen.


    Der Postweg von der DBH über die BVA (Bundesverwaltungsamt) zur ABH hatte bei uns gut 3 Wochen gedauert.

  • Soweit ich weiß liegt es letztlich im Ermessen des Standesbeamten, ob er/sie eine UP haben möchte. Eine Pflicht besteht nicht. Meine Standesbeamten wollte weder für das EFZ noch für das Eintragen der Ehe ins deutsche Eheregister eine UP.


    Viele Grüße
    Ralf


  • Ich verstehe nicht, warum es noch nicht bis zum letzten Standesamt, ABH durchgedrungen ist, das eine Urkundenprüfung gemacht werden muss, da die Philippinen zu den Ländern mit unsicherem Urkundenwesen gehören. Gibt es keine einheitliche Regelung oder lesen die Leute einfach nur nicht ?


    Kel


    Ich hatte am 4 August den Termin bei der DBM für das FZV. Am 20 August wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass auf eine UP von Seiten der ABH verzichtet wird.


    Am 28 August Rückflug in die BRD.


    Als ich am 29 August auf die ABH in meiner Stadt ging wurde die VE fertig gemacht. Gestern 8 September rief die DBM meine Frau an, am Montag 11 September soll meine Frau mit Pass vorbeikommen.


    Der Flug ist gebucht für Ende September.


    FERTIG :yupi

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter