TomHobbit/Probleme mit dem Ausfüllen des Online-Antrags für ein Schengen-Visa

  • wer ein schengenvisa beantragen möchten stolpert automatisch über folgendes bei der dbm:


    Habe ich was anderes gesagt?


    a ) Beim SchengenVisum wird im Merkblatt auf das Online-Formular verwiesen..


    b )Im Nicht-SchengenVisum (Heirat, FZ) wird im Merkklatt auf das einfache Papierformular verwiesen.


    Also füllt man die dann entsprechend aus und nimmt sie mit zur DBM. Wenn man sich an das hält, was im Merkblatt steht, kann nichts schief gehen.


    Man sollte nichts dazu erfinden, wie "auf jeden fall zusätzlich das Online-Formular ausfüllen"; das ist Quark.
    Bisher haben die Merkblätter ihren Dienst erwiesen, dann werden sie es auch weiterhin tun.


    Im Übrigen gewinne ich den Eindruck, dass dieser Satz der Mail der DBM total falsch interpretiert wird:


    Zitat

    Das Antragsformular muss daher in jedem Fall online ausgefüllt werden,
    um die Antragsbearbeitung in der Botschaft zu beschleunigen, bzw. um
    Wartezeiten auf Antragstermine erheblich zu verringern.


    Die "Beschleunigung" bezieht sich nur auf die Eingabe der Daten. Also vom Antragsformular in den Computer.
    Das Online Formular hat den Vorteil, dass der aufgedruckte Barcode gescanned werden kann und die Daten sofort in den Computer kommen, ohne dass man per Hand alle Daten vom Antragsformular einzeln eingeben muss. Was bei einem solchen Formular leicht 10-15 minuten dauern könnte.


    Aber damit hat derjenige der über CC seinen Termin macht, überhaupt nichts zu tun. Weil dies alles vom CC erledigt wird!


    Man sollte also nicht meinen, wenn ich zusätzlich das Online Formular mitnehme ( bei NichtSchengenVisum), dann habe ich das Visum 2 Wochen früher....-:)


    hge

  • Hge, nimm mal deine Vorschläge auf und sende diese der Botschaft, über die Mailadresse der Visaabteilung. Ich denke du bekommst Feedbakc, ggf. findest du den Text in Zukunft in ähnlicher Form in einer Info der Botschaft wieder. Wenn man mit der Forenmail sendet habe ich das Gefühl wird damit sehr sachlich umgegangen.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG


  • sorry hge,


    ich verstehe dich jetzt nicht mehr.


    was hilft das diskutieren und erbsen zählen auf diesem niveau dem threadstarter? wir haben beide auf die entsprechenden vorgaben der dbm hingewiesen und der threadstarter hat verstanden was er zu tun hat.


    diskussionen dieser art sind unnütz und bringen dem threadstarter gar nichts. da alles wesentliche bereits gesagt wurde gehts wohl nur ums recht haben! damit klinke ich mich aus und werde mich bei solchen diskussionen in zukunft zurückhalten.


    icediver

  • ... habe bisher noch keinen Termin ... es gibt immer noch "Kontaktprobleme" zum Callcenter ... jetzt hat meine Freundin eine Präsidentin des BHW (Barangay Help Worker) und deren Tochter arbeitet anscheinend in diesem Callcenter. Naja - Connection sind gut - aber mal sehen, ob das was bringt.


    Berichte hier weiter.


    Und Jungs - bitte schlagt euch nicht :halt

  • Ich denke sie war persönlich bei der Botschaft (Beitrag Nr. 19) - was hat sich denn da ergeben?

    tja wie es manch mal so ist - mit den netten Damen .... :Augenbraue - es kam was dazwischen X( Heute gings auch nicht - sie hatte Dienst.
    Komme einfach nicht weiter. Habe gestern die Botschaft per E-Mail angeschrieben und das Problem geschildert mit dem Callcenter.
    Die prüfen nun die Daten (Telefonnummer - Callcenter - meine Freundin) und geben mir wieder Bescheid.


    Bisher muss ich sagen, habe immer schnelle und freundliche Auskunft erhalten. Hoffe nun in diesem Falle auch.


    Aber versprochen -
    sobald sich was Neues ergibt - melde ich mich hier.


    Tom

  • Meine Freundin konnte das Call-Center über die Globe-Landline auch nicht erreichen. Mit dem Smart-Cellphone und der dazugehörigen CC-Nummer hat es problemlos geklappt. Kosten für das gesamte Gespräch ca. 1.500 PHP. Sie (Du) musst also genügend Load vorher aufladen.


    Ein Hinweis noch: Bei mir ging es zwar um ein Hochzeitsvisum, aber vielleicht ist das auch beim Touri-Visum zutreffend. Schon beim CC-Gespräch wurde am Telefon extra darauf hingewiesen, dass falls man im Feld "Beruf" eine Angabe macht, dann auch ZWINGEND Nachweise für diesen Beruf bzw. Tätigkeit gebracht werden müssen. In der Botschaft selbst gab es dazu auch nochmal einen Aushang. Daraufhin hat meine Freundin einfach keinen Beruf angegeben und hatte keine Probleme damit.


  • Es gibt keine neue SCHLÜSSELSTELLE. Es bleibt alles beim alten. Die Praxis der DBM, zwingend den sog. Service des Callcenters in Anspruch zu nehmen, dauert unverändert an.
    Weiterhin muss (abgesehen von der persönlichen Terminvereinbarung beim Pförtner) die ZWANGSAUSFÜLLUNG des Antragsformulars durch das Callcenter hingenommen werden.
    Das Schreiben der DBM ist m.E. nicht "unglücklich" formuliert, sondern eine bewusste DESINFORMATION. Die DBM (siehe meine Callcenter-Threads) hält weiterhin die rechtswidrige Praxis des Callcenters aufrecht.
    Es spricht nichts dagegen, das Antragsformular selbst auszudrucken (mit Barcode versehen) und es abzugeben. Das habe ich auch getan und schon aus Prinzip auch bei der DBM als alleiniges Antragsformular etabliert ( das CC Formular war mega fehlerhaft, weil man z.B. ü , ä und ö nicht kennt) - nichtsdestotrotz wurde vom CC alles abgefragt und beim Termin das vom CC ausgefüllte Formular als NONPLUSULTRA präsentiert (nimmt man bei der DBM Fehler bewusst in Kauf ?) .


    Der nachhaltige und vorsätzliche Verstoß gegen den Visakodex wird aufrechterhalten !!!!!!!!! Bitte lasst euch da nicht täuschen und von sog. "Schlüsselstellen" beeindrucken.

  • Aber versprochen -
    sobald sich was Neues ergibt - melde ich mich hier.

    ... es gab jetzt was neues ... X( :mauer


    ... aber zuerst der Reihe nach. Aufgrund der technischen Problem meiner Freundin mit dem Telefon und dem Callcenter, schickte ich eine E-Mail an die Botschaft inkl. aller meiner Dokumente ( Flugbestätigung, Krankenversicherung, Online-Antrag ausgefüllt) sowie nochmals den Sachverhalt über das technische Problem.
    Heute Morgen (deutscher Winterzeit) erzählte mir nun meine bessere Häflte, dass sich die Botschaft persönlich - per Telefon - bei ihr gemeldet hat :drunk.gif und sich nach den technischen Problemen erkundigt hat.
    Aber was jetzt kommt - trifft genau ins Schwarze der Meinung die Molchar vertritt (und heute muss ich ihm recht geben :clapping ): Meiner Freundin wurde erklärt welche technische Ausstattung das Festnetztelefon haben muss ( NDD - was auch immer das ist) und wenn dies nicht hilft, dann soll sie ihr Handy mit 1000php aufladen und es mit diesem dann versuchen.


    Sag mal spinn ich ????? Mal davon abgesehen, dass es ein toller Service war, meine Freundin direkt anzurufen. ABER WARUM UM GOTTES WILLEN NUTZE DIE MITARBEITERIN DER BOTSCHAFT NICHT DIE PERFEKTE SERVICELEISTUNG IN DEM SIE NUN GLEICH EINEN TERMIN HÄTTE VEREINBAREN KÖNNEN ???????? :mauer :mauer :mauer :mauer
    NEIN - nur die Hilfestellung für das Telefon-Problem.


    Aufgrund der beigefügten Dokumente, weiss doch die Botschaft über meine geplanten Termine und Buchungen - die aus persönlichen Gründen sehr knapp veranschlagt waren - und hätte doch den Online-Antrag prüfen und nochmals kurz (5 MInuten) abstimmen können. Bzw. irgendwelche Erläuterungen wie ich mich jetzt nun verhalten soll (neue Dokumente mit neuen Reiseterminen versehen - z. B.).


    SERVICE-WÜSTE Deutschland..... wo man hinschaut.


    Zuerst das Highlight des Anrufs durch die Botschaft - und dann keine Terminvergabe.... ;( - Molchar ich verstehe deine Meinung langsam.


    Hätte alles so toll sein können. Möchte ja keine extra Wurst haben - aber .... :dontknow


    Nun muss meine Freundin wieder warten bis die Botschaft aus den Feiertagen zurück ist.


    Berichte dann wieder weiter...

  • Das mit dem Anruf über Handy (Cellphone) ist eh problematisch, weil die anfallenden Gebühren zumindest bei Erstanträgen fast immer über 1000 PhP liegen. Deshalb folgender Tipp: deine Freundin soll über eine Bekannte über das Festnetz anrufen und der Bekannten dann die Gebühren bezahlen. Da die CC Mitarbeiter auch gern mal zwischendurch auflegen und/ oder mehrfache Buchstabierübungen durchführen, kann es dazu kommen, dass deine Freundin erneut anrufen muss. Und dann wiederholt sich die ganze Prozedur erneut (der CC-Mitarbeiter) beginnt wieder von neuem.
    Da es später eine Gesprächseinzelaufstellung von der Telefongesellschaft gibt, lassen sich Gebühren ja auch problemlos bestimmen.


    Also : Gespräche über das CALLCENTER (wenn irgendwie möglich) nur über FESTNETZ machen.

  • Es gibt keine neue SCHLÜSSELSTELLE. Es bleibt alles beim alten. Die Praxis der DBM, zwingend den sog. Service des Callcenters in Anspruch zu nehmen, dauert unverändert an.
    Weiterhin muss (abgesehen von der persönlichen Terminvereinbarung beim Pförtner) die ZWANGSAUSFÜLLUNG des Antragsformulars durch das Callcenter hingenommen werden.
    Das Schreiben der DBM ist m.E. nicht "unglücklich" formuliert, sondern eine bewusste DESINFORMATION. Die DBM (siehe meine Callcenter-Threads) hält weiterhin die rechtswidrige Praxis des Callcenters aufrecht.
    Es spricht nichts dagegen, das Antragsformular selbst auszudrucken (mit Barcode versehen) und es abzugeben. Das habe ich auch getan und schon aus Prinzip auch bei der DBM als alleiniges Antragsformular etabliert ( das CC Formular war mega fehlerhaft, weil man z.B. ü , ä und ö nicht kennt) - nichtsdestotrotz wurde vom CC alles abgefragt und beim Termin das vom CC ausgefüllte Formular als NONPLUSULTRA präsentiert (nimmt man bei der DBM Fehler bewusst in Kauf ?) .


    Der nachhaltige und vorsätzliche Verstoß gegen den Visakodex wird aufrechterhalten !!!!!!!!! Bitte lasst euch da nicht täuschen und von sog. "Schlüsselstellen" beeindrucken.


    Ich sage es hier noch ein mal aber echt zum letzten mal, ins besondere weil du mir hier antwortest auf meinen Beitrag."Ebenfalls nicht gerne gesehen ist in Großbuchstaben zu schreiben, da dies als Schreien verstanden wird." Zu finden unter Netiquette. Und hier ist es unnötig zu schreien ich hoffe da sind wir uns einig.
    Die wichtigen Bestandteile eines Beitrags kann man ja mannigfaltig hervorheben ;)


    Mir hat die Botschaft eine andere Vorgehensweise per Mail mitgeteilt.
    Mir ist von einem Visafall im Bekanntenkreis hier am Niederrhein, Beantragung 4 Wochen her, bekannt geworden das das Onlineformular ausschlaggebend war. Ohne Onlineformulier war auch die Antragsterminvergabe als länger dauernd erklärt worden, daraufhin wurde dieser Weg gewählt. Und es ging recht reibungslos und schnell.


    Ob die Handhabe sich geändert hat ob es immer so ist entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich bin wohl im Gegensatz zu dirdavon Überzeugt das durch Kritik sich einiges bewegt hat und sich noch mehr bewegen kann.
    Ich sage nicht das alles 100% tig ist aber den Rat den die Botschaft mir und dem Forum somit bereits mehrfach gab finde ich erwähnenswert und ich war selten enttäuscht. Im Gegensatz benannte Kritik der User zusammengefasst brachte bisher immer den Kontext das man sich damit auseinander setzt. Ok alles Ändern ist nicht immer in 6 monaten getan dauert manche male auch richtig lange. Aber ich bleibe dabei das ich die bisherige Zusammenarbeit als positiv empfinde.


    Sollte man ggf. noch ausweiten um mehr Tragkraft unter Probleme der User hier zu bekommen.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Mir hat die Botschaft eine andere Vorgehensweise per Mail mitgeteilt.
    Mir ist von einem Visafall im Bekanntenkreis hier am Niederrhein, Beantragung 4 Wochen her, bekannt geworden das das Onlineformular ausschlaggebend war. Ohne Onlineformulier war auch die Antragsterminvergabe als länger dauernd erklärt worden, daraufhin wurde dieser Weg gewählt. Und es ging recht reibungslos und schnell.


    Da würde ich gern mehr darüber erfahren. Wenn jemand ausschließlich mit dem eigenen Onlineformular "durchkommt" und dies zur Grundlage der Visavergabe gemacht wird, dann bedeutet das:
    1) er hat das CC ausgeschaltet
    2) er hat auf anderen mysteriösen Wegen seinen Antragstermin bekommen


    Beides kann ich mir nicht vorstellen.


    Zum Thema Änderungen (Anpassung an den Visakodex) : bis heute konnte ich keine Anpassungen erkennen, obwohl mir das schriftlich vom AA im Januar 2011 und dann erneut im Juni 2011 so mitgeteilt wurde. So viel zum Goodwill der DBM. Auch wenn ich schön häufig darauf hingewiesen habe,der Vertrag zwischen der DBM und dem eDl PIASA sieht eine 15tägige Kündigungsfrist vor. Nun soll mir mal jemand plausibel erklären, weshalb eine Anpassung an den seit 19 Monaten gültigen Visakodex so lange dauert ?

    Einmal editiert, zuletzt von Molchzar ()

  • Anders im dem Sinne das der Onlineantrag als Grundlage bewertet wurde.
    "Denn dort wurde das online ausgefüllte Formular die Grundlage, was bei der Befragung deutlich wurde durch einen Fehler im Formular des CC welcher nicht abgefragt wurde sondern man ging darauf ein was im Onlineformular stand ;)



    Ich bezog mich bei anders auf:

    Zitat

    nichtsdestotrotz wurde vom CC alles abgefragt und beim Termin das vom CC ausgefüllte Formular als NONPLUSULTRA präsentiert (nimmt man bei der DBM Fehler bewusst in Kauf ?) .


    Deine Plausieble Antwort auf deine Frage kann ich dir auch nicht geben ist ja lang genug diskutiert. Dafür war der anderen Thread.
    Wie wäre es denn aml mit einer Anfrage. Gründe einen Verein zur Visahilfe und erfrage es dann wäre die DBM ja Informationszwang.


    Ich bleibe dabei das das aufzeigen von Sachen sehr wohl Wirkung gezeigt hat bei der Botschaft. Nun bin ich der zurükhaltende Typ und würde trotz bekanter Unterbaung immer neutral Fragen weil das weiter bringt als immer alles auf zu listen was man weiss und dann zu pochen. Mit der Art bin ich Äusserst gut gefahren. ;)

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Deine Plausieble Antwort auf deine Frage kann ich dir auch nicht geben ist ja lang genug diskutiert. Dafür war der anderen Thread.
    Wie wäre es denn aml mit einer Anfrage. Gründe einen Verein zur Visahilfe und erfrage es dann wäre die DBM ja Informationszwang.


    Solche "Vereine" gibt es ja schon - z.B. den IaF, der hervorragende Arbeit leistet.
    Siehe dazu auch die hervorragende Seite von Tim Gerber (Mitglied des IaF)
    http://www.familienvisum.de.


    Die CC Problematik wurde auch vom Herausgeber dieser Seiten an das AA herangetragen. Im übrigen ist ja auch die Europäische Kommission in dieser Angelegenheit von mir und anderen (bereits erstmals im Februar 2011) informiert worden.