TomHobbit/Probleme mit telefonischer Kontaktaufnahme zum Callcenter für Visa-Terminvereinbarung


  • genau das ist der vorteil. keine bürokratie wie in d bezüglich der hochzeit und ihr bekommt das fzv sehr schnell, da keine urkundenprüfung erfolgt. oder gibt es dafür eine gesetzlich grundlage?


    icediver

  • Hallo Tom!


    Danke für deine ergänzenden Ausführungen - das mit der beabsichtigten Heirat und den daraus folgenden Vorausaktivitäten ist natürlich ein Argument für eine baldmögliche Einreise der Freundin. Sicher wird ihr Weihnachten hier gefallen und evtl. gibts ja am 24.12. eine Skype-Verbindung in die Heimat...


    Nun ja, ob man das Antragsformular direkt in der CC-Firma in Cavite ausfüllen lassen kann sei mal mehr als dahingestellt. Daß sie an der Telefoniererei satt verdienen werden sie sich wohl nicht aus der Hand nehmen lassen. Aber die Erreichbarkeit der CC-Firma persönlich, per Telefon, Fax und E-Mail ist evtl. für andere Kollegen wichtig, denen es ähnlich geht wie euch - die können dann zeitnah nachfragen, warum man über die im Merkblatt der DBM genannten Nr. nicht durchkommt.


    Die ganze Materie ist insgesamt schon etwas kompliziert bis man erst verheiratet ist und in D. zusammenleben kann. Da mögen die Kollegen, die das alles schon hinter sich haben und wissen wie's läuft mit den hier Nachfragenden ein wenig Geduld und Verständnis haben.


    Viele Grüße


    polyboy

  • da keine urkundenprüfung erfolgt. oder gibt es dafür eine gesetzlich grundlage?



    Was willst du denn machen, wenn eine UP angesetzt wird?
    Die UP ist ja kein isolierter behördlicher Vorgang sondern nur Teil des Visums oder Heiratsprozesses.
    Man kann natürlich die UP ablehnen. Dann gibt es aber irgendwann eine Ablehnung und man muss sich durch die Gerichte klagen.


    Man kann zur Zeit nur sagen, dass in den Foren bekannten Fällen bei Hochzeit in DNK oder HKG meist keine UP stattgefunden hat.
    Aber daraus kann niemand ein Recht ableiten, dass es keine UP geben darf.


    hge

  • Was willst du denn machen, wenn eine UP angesetzt wird?
    Die UP ist ja kein isolierter behördlicher Vorgang sondern nur Teil des Visums oder Heiratsprozesses.
    Man kann natürlich die UP ablehnen. Dann gibt es aber irgendwann eine Ablehnung und man muss sich durch die Gerichte klagen.


    Man kann zur Zeit nur sagen, dass in den Foren bekannten Fällen bei Hochzeit in DNK oder HKG meist keine UP stattgefunden hat.
    Aber daraus kann niemand ein Recht ableiten, dass es keine UP geben darf.


    hge


    mir wurde nach rückfrage bei der alb gesagt das keine urkundenprüfung durchgeführt wird, da eine in dänemark geschlossene ehe lt. europäischem recht auch durch deutsche behörden nicht anzuzweifeln ist.


    welche fälle sind dir denn hier im forum bekannt wo eine urkundenprüfung nach heirat in dänemark durch deutsche behörden stattfand.


    ganz abgesehen davon, selbst wenn in einigen fällen eine urkundenprüfung durchgeführt werden sollte: welche nachteile vom ablauf würden in diesem falle dem frischvermählten paar entstehen? keine, oder?


    icediver

  • mir wurde nach rückfrage bei der alb gesagt das keine urkundenprüfung durchgeführt wird, da eine in dänemark geschlossene ehe lt. europäischem recht auch durch deutsche behörden nicht anzuzweifeln ist.


    Das ist ja auch richtig.
    Aber die "listigen" Sachbearbeiter werden dann sagen: Wir müssen die geburtsurkunde überprüfen um sicher zu sein, dass die Identität stimmt. Und die hat keine Apostille ! (Bei spätregistrierten ja auch verständlich)



    Zitat


    ganz abgesehen davon, selbst wenn in einigen fällen eine urkundenprüfung durchgeführt werden sollte: welche nachteile vom ablauf würden in diesem falle dem frischvermählten paar entstehen? keine, oder?




    Wenn trotzdem UP gemacht wird, hat man vom Ablauf keine Nachteile; im Gegenteil man hat sogar noch das Befreiungsverfahren durch die OLG gespart.
    Allerdings ist eine Hochzeit in HKG oder DNK zu organisieren auch nicht gerade "Ohne"..


    Ich bin ja auch nicht gegen seine solche Hochzeit, man sollte nur wissen, dass es keine Garantie auf ein beschleunigtes Visumsverfahren gibt.



    hge

  • Das ist ja auch richtig.
    Aber die "listigen" Sachbearbeiter werden dann sagen: Wir müssen die geburtsurkunde überprüfen um sicher zu sein, dass die Identität stimmt. Und die hat keine Apostille ! (Bei spätregistrierten ja auch verständlich)



    kann theoretisch passieren, aber in wieviel prozent? gibt es hier im forum solche fälle bei dänemark-hochzeiten?




    Wenn trotzdem UP gemacht wird, hat man vom Ablauf keine Nachteile; im Gegenteil man hat sogar noch das Befreiungsverfahren durch die OLG gespart.


    genau das was ich gesagt habe. weniger bürokratie und es geht schneller.



    Allerdings ist eine Hochzeit in HKG oder DNK zu organisieren auch nicht gerade "Ohne"..


    ich empfand es in dänemark nicht schwierig. dank telefon und internet kein problem.



    Ich bin ja auch nicht gegen seine solche Hochzeit, man sollte nur wissen, dass es keine Garantie auf ein beschleunigtes Visumsverfahren gibt.



    natürlich gibt niemand eine garantie. aber die chance mit weniger aufwand das gewünschte ergebnis zu erreichen ist sehr groß. wobei ich das erhalten des schengenvisums als größere hürde ansehe.


    icediver

  • Es hat anscheinend alles geklappt und die Papier waren vollzählig vorhanden. Allerdings hatte meine Beste die Deutsche Übersetzung ihrer Geburtsurkunde dabei, was den Beamten natürlich nach dem Thema Heirat fragen lies.... :mauer .
    Wenn man nicht alles selber macht..... - aber egal. Sie scheint alles gut hinbekommen zu haben.
    Als Auskunft hat sie nun erhalten, dass sie in ca. 2 Wochen Bescheid bekommt - bis zum 23.11.


    Jetzt heisst es abwarten und hoffen. :drunk.gif

  • also.. wie ich schon früher ausgeführt hatte.. ich war gestern beim Standesamt Stephanskirchen Lkr Rosenheim .. -hatte sich 2 Wochen vorzögert- weil ich übersehen hatte das die Kopie des Passes meiner Freundin von der DBM beglaubigt sein musste.. und habe das EFZ sofort mitnehmen können. Der Standesbeamte hat erst die Daten per Comp erfasst.. dann habe ich den Antrag auf EFZ und die Belehrung, was so alles passieren kann, wenn man im Ausland heiratet, unterschrieben.. danach hat er das EFZ ausgedruckt, unterschrieben und gestempelt.. Vorgelegt habe ich: von mir: geglaubigte Abschrift meiner Geburtsurkunde und vom Familienbuch, Personalausweis, Scheidungsurteil von meiner ph Verlobten: alles ins deutsche von am Landgericht zulassenen Übersetzer: Affidavit of Parental Advice und Affidavit of Singleness von Ihrer Mutter -beide beglaubigt vom Ph Aussenministerium, Geburtsurkunde, NSO, beglaubigte (von DBM) Kopie vom Reisepass.


    Wenn eine legale Heirat für D -wo immer- Dänemark, Philippinen bereits erfolgt ist. . hat eine Urkundenprüfung überhaupt keine Sinn mehr... was immer da rauskommt -ausser war verheiratet und nun wieder ohne Scheidung- ist unerheblich.. da die Heirat rechtsgültig in D ist und das Familienzusammenführungs Visa nicht verweigert werden kann... ich wollte ja ursprünglich nach der Heirat erst registern in D und dann Visa beantragen.. wäre selbst zu Botschaft gegangen.. denn ausser dt. Heiratsurkunde können keinerlei Urkunden verlangt werden... allerdings habe ich jetzt erfahren das ich die Papiere -NSO, Heiratsurkunde inkl. Übersetzung von Dr. Locker in Manila- schon 1 Woche nach Heirat habe und ich vorhabe 6 - 7 Wochen nach der Heirat auf den Ph zu bleiben.. also stelle ich Visaantrag dann sofort... und wenn nicht erfolgreich bis zu meinem Rückflug, dann gehe ich in D auf die Ausländerbehörde in Rosenheim und mache Druck... nachdem ich am Standesamt registert habe, d.h. deutsche Heiratsurkunde habe... Ich werde selbst auf die DBM gehen mit meiner Verlobten.. ich denke es ist völlig anders, wenn ich da auftrete, als eine Philippin...

    Einmal editiert, zuletzt von GrimmR ()

  • Wenn eine legale Heirat für D -wo immer- Dänemark, Philippinen bereits erfolgt ist. . hat eine Urkundenprüfung überhaupt keine Sinn mehr... was immer da rauskommt -ausser war verheiratet und nun wieder ohne Scheidung- ist unerheblich.. da die Heirat rechtsgültig in D ist und das Familienzusammenführungs Visa nicht verweigert werden kann...


    Ich kann dir ja noch zustimmen, dass es unlogisch ist, dass die Urkundenprüfung (UP) erst nach der Hochzeit gemacht wird; Aber der Ausgang der UP ist keineswegs unerheblich. Wenn sich herausstellt, dass sie schon verheiratet war, ist die Ehe auch nach philipp. Recht nicht rechtsgültig und das Visum wird verweigert.
    Trotzdem wird man diese ehe nicht einfach "vergessen" können, denn sie muss auch anulliert werden, was auch ein erheblicher Aufwand bedeutet.

    Zitat


    ich wollte ja ursprünglich nach der Heirat erst registern in D und dann Visa beantragen.. wäre selbst zu Botschaft gegangen.. denn ausser dt. Heiratsurkunde können keinerlei Urkunden verlangt werden... allerdings habe ich jetzt erfahren das ich die Papiere -NSO, Heiratsurkunde inkl. Übersetzung von Dr. Locker in Manila- schon 1 Woche nach Heirat habe


    Das wäre mir neu, dass die NSO-Heiratsurkunde und das NSO-CEMAR schon eine Woche nach der Hochzeit zur Verfügung steht. Vom wem ist diese Information?


    Zitat


    ... Ich werde selbst auf die DBM gehen mit meiner Verlobten.. ich denke es ist völlig anders, wenn ich da auftrete, als eine Philippin...


    Du wirst es da mit einer philipp. Hilfskraft zu tun haben, der den Antrag entgegennimmt. Einen grossen Eindruck wirst du nicht hinterlassen. Kannst ja noch einenTermin mit dem Visumsleiter machen, aber mehr als die Sachen bearbeiten kann er auch nicht.
    Beim FZ-Visum ist es ziemlich schnuppe welcher Eindruck der Antragsteller macht; hier kommt es nur darauf an, dass die Papiere komplett sind.


    hge

  • von einer Freundin meiner Verlobten, die hat einen Schweizer im August in Manila -Quezon City- geheiratet... wenn man es sagt ist die Heirat sofort im NSO und man kann das Papier 2 Tage später abholen... sind in Manila wohl online am NSO die Standesämter... ich werde Ende Dez / Januar berichten, wie es bei mir weiterging.. Papiere - Visa.. ich fliege ca. 5.12. nach Manila und heirate schnellstmöglich... d.h. erst zur Botschaft.. dann Heirat "anmelden".. dann Heirat.. wahrscheinlich zwischen 22. - 28.12.

  • einen Schweizer im August in Manila -Quezon City- geheiratet

    ... vielleicht gehts bei den Schweizern schneller ... ;) :rolleyes: 8-)


    aber wer weiß, die Zeiten sollen sich ja ändern (so sagt man doch) - vielleicht wird dann auch mal etwas einfacher.
    Meine Freundin bekommt die NSO-Papiere auch irgendwo aus ihrer Nähe von einem NSO-Office (vermutlich bei der Cityhall). Geht schneller als online (e-consus).


    Tom

  • Die NSO Papiere kriegt man überall auf den Ph nicht nur in Manila... meine Verlobte hat ihre in Butuan geholt..


    Das Problem ist, das Neueintragungen aus der Province lange dauern.. aber in Manila sind die Standesämter online und geben die Daten online an NSO weiter, dadurch geht es schnell, wenn man halt beim Heiraten drauf hinweist..


    Ob Schweizer oder Deutscher oder woher immer oder Heirat von Philippins spielt dabei keine Rolle.. es geht nur darum, das die Daten von einer Heirat von Standesämtern in Manila online erfasst und weitergeleitet werden.. damit sind die Daten sofort bei Erfassung durch das Standesamt auch bei NSO vorhanden... und man kann die neuesten Daten 2 Tage später von NSO ausgedruckt haben...


    Gilt für alle Standesämter die online angeschlossen sind.. sicher weiss ich Manila... kann aber auch evtl. schon wo anders auch funktionieren...
    Im anderen Fall -keine Online Erfassung- dauert es normalerweise 4 - 6 Wochen, wenn man beim Standesamt hinterher ist..
    Man kann aber z.B. jederzeit in Manila heiraten, egal wo die Verlobte auf den Ph tatsächlich wohnt. Es gibt ja kein Einwohnermeldeamt... Adresse von Freundin in Manila genügt.. evtl. braucht man gar keine Adresse in Manila...

    Einmal editiert, zuletzt von GrimmR ()

  • Das Problem ist, das Neueintragungen aus der Province lange dauern.. aber in Manila sind die Standesämter online und geben die Daten online an NSO weiter, dadurch geht es schnell, wenn man halt beim Heiraten drauf hinweist..



    ... wenn es so ist, dann gut.
    Aber dann hat e-census seine Seiten nicht upgedatet:


    Zitat

    For civil registry records registered in Metro Manila for the current year, kindly allow two to four months after the month of the event (birth, marriage or death) before submitting your request for a copy.


    For civil registry records registered within the current year, in areas outside Metro Manila, please allow six months after the month of the event before applying for a copy. Birth, marriage and death certificates are first submitted by the C/MCROs to NSO Provincial Statistics Offices before they are forwarded to the Central Office archives in Manila.


    https://www.ecensus.com.ph/Secure/frmIndex.asp


    (Document application release nr 13)


  • Ich bin wirklich mal auf Deinen PERSÖNLICHEN Erfahrungsbericht gespannt. Erzählt wird ja immer viel. Ich kann nur für Dich hoffen, dass alles wirklich so reibungslos klappt.
    Also bitte EHRLICH berichten, wie alles gelaufen ist.

  • Hge: ok .. habe die NSO-Website gelesen.. ich werde versuchen den Schweizer ausfindig zu machen und dann direkt anzusprechen.. denn da krieg ich am ehestens genaue Auskünfte.. Pinoys sind immer mit Vorsicht zu geniesen, da hast Du recht...