Länder stimmen Gesetz zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen zu

  • Der Bundesrat hat heute einem Gesetz zugestimmt, das die wirtschaftliche Einbindung von Fachkräften mit Auslandsqualifikationen maßgeblich verbessern und die Integration von in Deutschland lebenden Migranten in den deutschen Arbeitsmarkt fördern soll. Es kann damit dem Bundespräsidenten zur Unterschrift vorgelegt werden.


    Quelle inkl. Link zum Gesetz: Homepage Bundesrat

  • Was aber immer noch nicht bedeutet, dass die Ausbildung letztlich auch anerkannt wird :floet

    Lieber Polygam als Monoton !
    ________________________
    Schon gewusst ? Dellen und Kratzer werden WIE neu wenn man sie
    regelmäßig mit Hammer und rostigen Nägel nacharbeitet

  • Wer prüft denn dann.. ist das schon bekannt..? Weiß jemand wie ein High School Abschluß von den Ph in D zu sehen ist? Berechtigt zum Uni-studium?

  • Wer prüft denn dann.. ist das schon bekannt..? Weiß jemand wie ein High School Abschluß von den Ph in D zu sehen ist? Berechtigt zum Uni-studium?


    Ich war eigentlich der Meinung, dass ein High School Abschluß max. einem D Realsschul Abschluß gleich kommt. Und mit einem D Realschul Abschluß kann man doch in D auch nicht an die Uni gehen und studieren. Wenn ich mich irren sollte, bitte ich um Entschuldigung und Berichtigung. :D

  • Weiß jemand wie ein High School Abschluß von den Ph in D zu sehen ist? Berechtigt zum Uni-studium?


    Der High School Abschluss mit dem Bestehen des CEE - Tests hat auf den Philippinen
    die Bedeutung wie das Abitur in Deutschland. Dieser Abschluss berechtigt
    grundsätzlich zum Studium auf jedem College oder jeder Universität der Philippinen.
    Ob der Schüler von jeder Universität und für jedes Studienfach angenommen
    wird, ist eine andere Frage und ich will damit auch nicht sagen, dass
    der High School Abschluss der Philippinen die gleiche Qualität hat wie das
    Abitur, er hat nur die gleiche Bedeutung.


    Hier gefunden.


    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.


  • Vielen Dank, da habe ich wieder etwas dazu gelernt. ( wirst alt wie eine Kuh und lernst immer noch dazu :D )
    Wobei ich das High School Diplom meiner Frau habe übersetzen lassen, in dieser Übersetzung steht das es sich um einen Realschul Abschluß handelt.
    Inwieweit das Diplom in Europa anerkannt resp.gewertet wird ist fraglich.

  • *


    Vielleicht kommt über diese Seite ein wenig Licht ins Dunkle, nur leider konnte ich dort nicht die Philippinen finden.


    Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen


    Informationssystem zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse

    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

    Einmal editiert, zuletzt von pinoyviking ()

  • nach High school kommt auf den Philippinen das Studium... also muss der High School Abschluss dem Abitur gleichstehen! kann nicht mittlere Reife sein... was anderes ist die Frage der Qualität.. aber die stellt sich innerhalb D auch... es ist ein gewaltiger Unterschied ob man Abitur in Bayern oder BW hat oder in Berlin... evtl. liegt dann ph high school so zwischen Abi Bayern und Berlin..


    ich dachte es wäre hier bekannt, wie das mit High School und Studium in D ist.. bin erstaunt das das niemand weiß.. alle geheirateten Philippinos unter dem Level High school hier.. kann doch nicht sein?


    Meine Verlobte kann mit dem High School Abschluß an jeder Uni auf den Ph studieren.. also müsste es ganz klar Abi vergleichbar sein..?


    Fritzcat: ich kenne das amerikanische Schulsystem nicht.. aber so weit ich weiß gibt es zwischen High School und Studium keine Schule mehr. mit höherem Level als High School.. oder bin ich da falsch??


    Das denke ich ist wichtig in Zunkunft bezüglich des neuen Gesetzes.. da eine Menge Mitglieder (neue) in Zukunft Mädchen mit High School Abschluß heiraten werden. . und dann wäre es gut zu wissen was wird in D bestätigt..

    2 Mal editiert, zuletzt von GrimmR ()


  • ich dachte es wäre hier bekannt, wie das mit High School und Studium in D ist..

    Yop, wie schon geschrieben, es werden hier zwei völlig unterschiedliche Bildungssysteme beschrieben - in D gibt es keine "High School" mit anschließenden, aufbauenden "Colleges" - genau daher rühren ja ein Großteil der ggs Anerkennungsprobleme!

  • meine Freundin sagt.. . nun höre ich man braucht 4 Jahre College nach der High School .. dann kann man an der Uni studieren...


    Ist ein bisschen verwirrend, weil z.B. Krankenschwesterschulen auch Universität genannt werden... aber keine sind..


    Ist richtig ist komplett anderes System..aber was kriegt man dann in Zukunft in D für ein Papier, wenn man High School Abschluß auf den Ph hat? Vermutlich dann doch Mittlere Reife nur...

  • in Bayern kann man sich Zwecks Zeugnissanerkennung hierhin wenden http://www.km.bayern.de/schuel…e/zeugnisanerkennung.html
    Dort sind auch Antragsformulare und Merkblätter vorhanden.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Daraus könnte man meines Erachtens entnehmen, das der High School Abschluß zum Hochschulzugang (Uni) berechtigt..


    Kann ich mir nicht vorstellen. Aber wäre schön, von Fällen zu lesen, bei denen das geklappt hat. Man muss hierbei auch das jeweilige Bundesland berücksichtigen.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Daraus könnte man meines Erachtens entnehmen, das der High School Abschluß zum Hochschulzugang (Uni) berechtigt..


    http://www.anabin.de/scripts/S…on&subtitel=Bildungswesen


    Wie kommst du darauf ? Dort wird doch nur das philippinische Schulsystem beschrieben.


    Ich kann mir im uebrigen nicht vorstellen, dass eine zehnjaehrige Schulbildung in irgendeiner Form mit einem System, dass 12(13) Jahre vorsieht , vergelchbar ist. Insofern glaube ich nicht daran, dass ein HIGH SCHOOL Abschluss jemals in Deutschland als Uni-Zugangsberechtigung anerkannt wird. Logischerweise kann (darf) der Hochschulzugang in Deutschland nur mit einem Bachelor- Abschluss erreicht werden.


    Und das ist auch GUT so.

  • Hallo Molchzar,


    Du hast völlig recht, man muss sehen, das phil. Bildungssystem ist exakt vom US amerikanischen abgekupfert, so wie fast alles. Elementary - Junior High School - High School - College - University. Wobei ich dieses Schulsystem in keiner Weise mit dem Deutschen vergleiche.


    Meiner Meinung nach, werden in den Phils. hochtrabende Bezeichnungen benutzt, welche aber in der Realität weiter unten anzusiedeln sind. Beispiel: Eine Krankenschwester wird in den USA sowie in den Philippinen in den Streitkräften als Offiziersrang geführt. In Deutschland habe ich Krankenschwestern "nur" im Unteroffizierskorps gefunden. Ebenso ist die Bedingung zur Krankenschwester in D. kein Abitur, sondern "nur" Mittlere Reife, und ich würde denken, dass die Qualifikation bestimmt nicht unter der einer philippinischen ist.


    Auch die Qualität des phil. Schulsystems würde ich einige Stufen unter dem des Deutschen ansiedeln, egal ob in Bayern oder Berlin.


    Wenn ich sehe, dass eine "Prinzipal" (Schulleiterin) einer Elemetary School auf dem Globus ,Europa in der Beringstraße, zw. Alaska und Sibirien sucht, dann frage ich mich, was erst die "einfachen" Lehrer und Lehrerinnen den Kindern vermitteln.


    Auch versucht man, meiner Meinung nach, mit wohlklingenden Titeln die miese Bezahlung zu kompensieren, da können die Betroffenen wenigstens riesige Awards vorzeigen, die man allerdings nicht essen kann. Beispiel: Im Raum Tarlac, Luzon, Grundschullehrerin, 9000 PHP mon., aber zu Hause wändefüllende Awards und Diplomas.


    Aber ist alles nur meine Meinung, soll nicht allgemeinverbindlich sein.



    Man kann eben mit "Titeln und Grades" kein Bildungsmanko ausgleichen. :476:


    Grüsse in die Runde von Benny

    Benny

  • das ist ein Link von der Website des Bayr. Kultusministerium bezüglich der Anerkennung von Abschlüssen... und wenn dann in dem Link steht, das die 10 Jahre auf den Ph zum Uni studium ausreichen bedeutet das meiner Meinung nach, ist dem Abi gleichzustellen.. mal sehen ich werde das Anfang nä Jahr sehen, wenn dann meine Verlobte hier ist..


    Mich wundert halt, das hier im Forum niemand mit praktischer Erfahrung ist.. das dachte ich vorher, als ich nachfragte....