arzneimittelpreise

  • habe gestern mal etwas nachforschungen angestellt was meine deutschen medeikamente in PH kosten


    schritte
    1 in netz den PH Namen finden damit man auch wirklich das richtige bekommt( Wikipedia ist da oft sehr gut)
    2.liste machen mit namen und dosierung in mg
    3 in mehere pharmacies gehen fragen


    mein ergebniss hat mich gechockt


    beispiel alupurinal 100 mg
    bei rose und mercury 10 peso pro tablette 6,5 X so teuer
    bei generic Pharmacy ( Kette) 1,5 Peso !!!!


    Imodium
    Rose und mercury 15 Peso 12X so teuer
    Generic Pharmacy 1,25 Peso


    Es macht extrem viel sinn die preise zu vergleichen


    diese Generic Pharmacy macht sich immer mehr breit ist ein franchise konzept !! hat schon die meisten läden als kette im land
    dirk

  • Ich habe auch mal nach meinen Schilddrüsentabletten gefragt (L-Thyroxin 150).


    Die Preise waren überall mindestens 3x so teuer wie in D (bei selberbezahlen). Seither kaufe ich Sie in Bangkok zum halben deutschen Preis.


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Das ist natürlich sehr interessant und attraktiv!!


    Gibt es denn auch ausreichende und seriöse Erfahrungen über die Qualität dieser Generica - was in diesem Fall ja bedeuten würde, dass die gewünschten Wirkstoffe auch in der gewünschten Menge vorhanden sind?? Davor hatten mich meine Ärzte in Deutschland nämlich gewarnt und bei einigen Erkrankungen könnte das ja in der Tat dann lebensbedrohlich werden!

  • mercury ist schon immer etwas teuer. ein grosser vorteil auf den philippinen ist das man fast alle tabletten einzeln kaufen kann,


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Ich brauche schon seit vielen Jahren Simvastatin für Cholesterien, habe sie immer bei Mercury gekauft 3o Tabl.= 330 Peso, seit 2 Monaten kaufe ich sie bei Generics Pharma 30 Tabl.= 150 Peso.
    Bei Mercury war es ein Phil. Hersteller, bei Generics ist es von Novartis.
    Werde in Zukunft alles bei Generics Pharma kaufen.

  • Ich brauche schon seit vielen Jahren Simvastatin für Cholesterien, habe sie immer bei Mercury gekauft 3o Tabl.= 330 Peso, seit 2 Monaten kaufe ich sie bei Generics Pharma 30 Tabl.= 150 Peso.
    Bei Mercury war es ein Phil. Hersteller, bei Generics ist es von Novartis.
    Werde in Zukunft alles bei Generics Pharma kaufen.


    mir hat ein befreundeter arzt in D Hepar-SL empfolen ( ich hatte etliche chemiekeulen getestet und nicht vertragen)
    das sind kapseln mit artischkenpulver
    ergebniss nach 5 Monaten
    mein cholesterinspiegel ist unter 200 !!!
    das zeug hat keine enebenwirkungen gekauft in D in der Versand apotheke 1 Kapsel täglich 50 stück ca 25 euro
    dirk

  • Hallo Robber33,
    ich habe schon in Deutschland 10 Jahre Simvastatin genommen, bei mir ist es familiär bedingt habe allerdings in Deutschland 20mg. gebraucht da war mein Chol. immer um die 190. Ich bin seit 4 Jahren auf den Phil. und nehme jetzt nur 10mg
    und mein Wert ist immer um die 170. Ich esse hier nicht mehr soviel Fleisch und Wurst nehme an das ist der Grund.

  • Nur mal so: Auch Gänseschmalz senkt den Colestrinspiegel. Und schmeckt auch noch. Hält der Pharmakonzern, der das rausgefunden hat, aber möglichts geheim, um seine Chemie zu verkaufen.

  • Viele Leute auf den PH könnten sich halt keine ganze Packung kaufen, da zu teuer.


    Außerdem finde ich es sehr angebracht, dass man nur so viel kauft, wie man benötigt und nicht den Rest in den Müll entsoren muß.

    Jau, OK, das gilt eben für Symptombehandelndes wie Schmerzmittel. Antbiotika...Ich war jetzt von regelmäßig einzunehmenden Präparaten ausgegangen!


    Der große Nachteil ist dann allerdings, dass viele Pinoy dazu neigen, Antibiotika nur ein paar Tage lang einzunehmen und dieses viel zu früh - nach Abklingen der Beschwerden - abzusetzen; auch aus Ersparnisgründen natürlich aber auch der Unwissenheit/Ignoranz, dass sie dadurch Resistenzen bei Keimen produzieren - das wiederum ist dann gefährlich für uns alle! :dontknow

  • Lieber Dirk
    So einfach ist das Problem nicht mit den Generica.
    Jede Apotheke hier bietet auch Generica an. Da muss man sicher nicht in eine solche Apotheke gehen die nur solche Produkte anbietet.
    Hier ist die Gefahr gross, dass man Produkte bekommt, die nicht das beinhalten was versprochen wird.


    Dein Beispiel: alupurinal 100 mg ?????
    Wenn man natuerlich schon falsch schreibt ist es natuerlich schwer die Preise zu erurieren.
    Der Name ist vermutlich: "Allopurinol"


    Hier gibt es unter den verschiedensten Marken dieses Produkt. Bekannt sollte auf dem deutschen Markt Zyloprim oder als Original Zyloric® sein.
    Je nach Anbieter varieren die Preise bis zu ueber 100 % oder mehr.


    Dein Beispiel: Imodium, dies ist der Name des Originalproduktes, die Inhaltsstoffe sind hier wichtig (Loperamide), hier gibt es unzaehlige Generica mit diesem Wirkstoff.
    Die Preise sind je nach Hersteller sehr unterschiedlich.


    In jeder bis jetzt getesten Apotheke habe ich Generica gefunden, zu guten Preisen.
    Beispiel: Merfenamic acid kostet 6.5 Pesos das Originalprodukt Ponstan von Pfizer kostet dann mal 20 Pesos. Je nach Hersteller ist der Preis vielleicht noch etwas billiger.


    Generica in einer Apotheke wie Mercury oder St. Joseph Drugstore und andere sind sicher empfehlenswert. Ist aber der Preis in einem sogenannten Generic Laden nur ein Bruchteil des Preises ist auesserste Vorsicht angebracht.


    Bei MIMS.com (http://www.mims.com/Philippines) kann man die Preise fuer die Philippinen online abfragen, wenn man dort angemeldet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • ...ich sag es doch schon lange, doch kaum einer will hören: die Philippinen sind nicht billig; geschweige denn preiswert! Oftmals sind nur die Qualität und Quantität "billig"!


    Es gibt sicherlich Ausnahmen; jedoch rechnen diese die allgemeinen Lebenshaltungskosten kaum herunter...

  • Bei Medikamenten überrascht mich, dass sie nicht billiger sind. Von meiner Exfrau, die Chefsekretärin in einer großen Pharmafirma war (daher auch die Info mit dem Geänseschmalz), weis ich, dass der größte Teil des Preises zur Deckung der Forschungskosten dient. Und den versucht man sich in reichen Ländern zu holen, und kann in armen immer noch Gewinn machen, auch wenn man viel billiger verkauft.


    Aber sonst sind nach meiner Erfahrung auf den Philippinen nur Sachen billiger, die direkt von den lokalen Lohnkosten abhängig sind. Warun auch sollten andere Sachen billiger sein? Die Philippinen sind nicht vom Weltmart abgekoppelt.

  • Aber sonst sind nach meiner Erfahrung auf den Philippinen nur Sachen billiger, die direkt von den lokalen Lohnkosten abhängig sind.

    Richtig. Die Medikamente von Bayer, die auf den PH hergestellt werden, kosten nur einen Bruchteil von den "Original"-Medikamenten.


    Beispiel: Aspirin von Bayer Made in the PH kosten P 1,50/Stück. Auch andere deutsche Firmen produzieren hier.

  • beim vergleich von Vielen Preisen
    Baumaterial Lebensmittel Spritt etc entsteht der eindruck das mehr als 90 % der preise untereinander abgesprochen sind und deshalb oft recht hoch sind
    als wir vor 6 Jahren den Entschluss gefasst haben nach PH umzusiedeln habe ich mir auch preise angesehen
    Ergebniss nach 6 Jahren


    Euro wechselkurs damals 74 Heute 55 minus 19 26 % Verlust durch die Währung
    Preisentwicklung im Schnitt mehr als 5 % Inflation also Min 30% bis 40 % Preissteigerung je nach Warengruppe


    Ergebniss das Leben ist für uns in PH heute um mehr als 60 % teuer als vor 6 Jahren geplant !!!!!!


    Inflation (realistisch) in D um die 2-3 % im Jahr * 6 = 18


    also Differenz 40 % !!!! zu Lasten der Lebenskosten in PH als Expat der seine euronen wechseln muss


    darum habe ich mich gefreut das diese generic Pharmacie ware von ordentlichen Herstellern zu sehr günstigen preisen hat.
    wer daandauernd viele Pillen braucht kann halt ein wenig sparen
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von robber33 ()


  • darum habe ich mich gefreut das diese generic Pharmacie ware von ordentlichen Herstellern zu sehr günstigen preisen hat.
    wer daandauernd viele Pillen braucht kann halt ein wenig sparen
    Dirk

    Auch ich zahle ja nicht unbedingt mehr als ich unbedingt muss und daher wäre ich natürlich sehr daran interessiert, die Kosten für meine ständig einzunehmenden Präparate zu senken - falls möglich; allerdings noch wichtiger als der Preis ist mir nach wie vor die Gewissheit auch die Wirkstoffe, in der Menge, zu erhalten, die ich als hilfreich weiß - könntest Du da noch mal nen Hinweis geben, wie sicher man bei den von Dir erwähnten Genericas sein kann?!