Cebu City/Mandaue waechst unaufhaltsam.

  • Alle paar Monate wird ein neues Grossgebaeude eingeweiht, ein neues Shoppingcenter eroeffnet oder eine komplette Subdiv. erstellt.
    So konnte ich kuerzlich das "J Centre" in der Fortuna Ave, Mandaue besichtigen, dass schon eine erhebliche Groesse aufweist und noch erweitert wird.
    Vor einiger Zeit schon wurde der "Park Mall" in der Noth Reclamation errichtet.
    Neben dem alten, aber erweiterten SM, dem ebenfalls erweitertem Ayala, sowie zahlreicher Gaisanos, stellt das eine erhebliche Verkaufs- und Gewerbeflaeche dar.
    An allen Ecken der Stadt wird weiter gebaut und von meiner Dachterrasse habe ich einen tollen Blick auf die Skyline von Cebu City.
    All das ohne eine einzige Klaeranlage, ohne geregeltes Abwassersystem, mit bedenklicher Frischwasserversorgung und abenteuerlicher Elektroverdrahtung.
    Wenn ich dann die Infrastruktur in Deutschland dagegen halte und die zahlreichen Plaene und Auflagen zum Umweltschutz und Gewaesserreinhaltung, dann sehe ich wohl das gegenteilige Extrem.
    Glaubt man den Umweltschuetzern, muss in Cebu wohl bald die Katastrophe eintreten -
    oder wir Deutschen sind nur die zahlenden Hampelmaenner am Band der Umweltmafia.



    McTan

  • Glaubt man den Umweltschuetzern, muss in Cebu wohl bald die Katastrophe eintreten -
    oder wir Deutschen sind nur die zahlenden Hampelmaenner am Band der Umweltmafia.



    McTan

    da meine ich , nach deutschen maßstäben ist sie schon eingetreten . . :floet und ob die deutschen hampelmänner sind wäre ein interessantes neues thema :P

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Nun ja, die ersten Anzeichen einer Umweltkastastrophe sind ja schon zu sehen, zumindest bei der grauenhaften Verkehrssituation in Cebu und bei dem nicht abfliessenden Wasser bei starken Regenfälle. Die Strassen und die Luftverpestung in Cebu City sind jetzt schon nicht mehr hinnehmbar. Die Strassen sind kaputt und werden nur sehr notdürftig - wenn überhaupt repariert. Die Stadt ist voll dreckiger Ruinen, die jederzeit einstürzen können. Die fehlenden Kanalisation kann man ja auch schon in gewissen Stadtvierteln "riechen".


    Alleine wenn ich über die zwei stark beschädigten Brücken zwischen Lapu-Lapu und Mandaue fahren muss und die vielen Risse im Boden und in den Stahlverbindungen auf dem Boden sehe, habe ich immer ein ungutes Gefühl. Und das die beiden Verkehrszeichen, die das zulässige Gesamtgewicht der LKW limitieren überhaupt nicht beachtet werden, steht auf einem anderen Blatt.


    Hygienisch eine tickende Zeitbombe. Leider wird die ehemals kleine grüne Lunge um das Ayala-Center inzwischen rundherum mit Hochhäusern zugebaut. Das die frische Luftzufuhr für den Rest der Stadt dadurch stark behindert wird interessiert niemanden. In Frankfurt/M z.B. ist das ein wichtiger Gesichtspunkt für die Baugenehmigung eines Hochhauses, dass die Luftzufuhr für andere Menschen nicht beeinträchtigt wird.


    Was die vielen Neubauten (Condohäusern) in Cebu angeht habe ich gewissen Zweifel inweiweit die alle auch Käufer für die vielen Condos finden. Bereits jetzt werden Wohnungen in diesen Häusern mit Nachlässen angeboten. Hier auf Mactan geht der Verkauf der Amisa-Condos im Norden nur sehr schleppend voran. Allerdings sind das auch alles nur kleine Hasenställe von 50-70 qm.


    Inwieweit der Callcenter-Boom noch anhält bleibt abzuwarten, da die Löhne zwischen den Mitarbeiter in einem USA Callcenter und Mitarbeiter hier in Cebu nicht mehr so weit auseinander sind. Cebu City ist eine sehr schmutzige Stadt geworden, die m.M. keine Lebensqualität bietet. Wer es sich Leisten kann zieht in die grünen Berge, direkt an das Meer oder in die wenigen schönen geschützen Wohnviertel in Cebu. Hier in Mactan am Meer ist die Welt noch in Ordnung. Viele schöne Hotels mit besten Restaurants und immer eine Brise gute Luft vom Meer. Hier kann man es aushalten.


    Die Menschen, vor allem die vielen Kinder können einem nur Leid tun, die täglich mit dieser hoch belasteten Luft und mit dieser Umwelt leben müssen. Ich selbst fahre nur noch ein bis zweimal in die City und dann auch nur wenn es sich nicht vermeiden lässt. Leider lässt die Stadtverwaltung von Cebu ihre Bürger am langen Arm "verhungern". Ihr ist es gelinde gesagt scheissegal wie es den Bürgern ergeht. Am Geld kann es nicht liegen, da Cebu über sehr hohe Steuereinnahmen verfügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Checker ()

  • Und das die beiden Verkehrszeichen, die das zulässige Gesamtgewicht der LKW limitieren überhaupt nicht beachtet werden, steht auf einem anderen Blatt.


    Naja, zumindest die alte Bruecke ist seit langem fuer LKW gesperrt und ich habe da keine mehr gesehen.
    Soweit mir in Erinnerung, bezieht sich das Schild an der New Bridge auf die Achslast. Da kann ich mich aber taeuschen, da ich da immer recht schnell fahre.
    Die verbogenen Stahlteile haben aber nur decorativen Charakter, bzw. sind nur Bestandteil der Fahrbahn, nicht der Tragkonstruktion.


    Deinen weiteren Ausfuehrungen kann ich mich nur anschliessen. Auch ich meide die Stadt, wie eigentlich jede groessere in Phils.
    Die Versorgungslage auf Mactan ist derart gut geworden, dass mir an nichts mangelt.
    Daher sehe ich auch den Tourismus in Cebu City auf dem absteigenden Ast. Die meisten Touris kommen nicht ueber die Bruecken hinaus, oder eben dem Airport.


    Interessant waere mal eine Studie, wie sich ein hygienischer Kollaps durch die einzelnen Phasen zieht und wo er, wenn ueberhaupt halt macht in der Provinz.
    Meine, schon oefter geaeusserte Befuerchtung ist die Ausbreitung einer neuen Krankheit.


    McTan

  • Würden deutsche Maßstäbe für die Luftreinhaltung/Luft- und Abgasmessung hier in Cebu zugrunde gelegt, wäre Cebu City an 365 Tagen für den Verkehr gesperrt. Das Hauptproblem dürften die vielen alten LKW und die Jeepneys sein.


    Vor 5 Jahren brauchte ich von Mactan-Island in die Innenstadt (Ayala-Center) rund 30 Minuten während der üblichen Verkehrszeiten. Heute ist daraus eine Stunde geworden. Es fehlen einfach die Strassen ohne Bombentrichter für den schnell anwachsenden Verkehr die eine zügige Fahrweise zulassen. Benzin wird sinnlos durch die ewigen Stauss in die Luft geblasen. Eine moderne Verkehrsleitung ist durch eine fehlende Verkehrsregelung mit computergesteuerten Ampeln, fehlender Beschilderung bzw. richtig ausgebildeten Polizisten nicht möglich. Verkehrsvergehen werden nicht oder kaum geahndet. Diese permanent mitten auf der Strasse anhaltenden Jeepneys und das wenden und abbiegen trotz durchgezogener Linie sind m.M. neben dem unkontrollierten parken trotz Verbotsschildern auf einer wichtigen zweispurigen Strasse, die derzeitige Hauptursachen für den meist stockenden/stehenden Verkehr.


    Aber Mc. Tan hat schon recht, dass man Mactan wenig verlassen muss, da man hier relativ gut versorgt ist. Was für uns wichtig ist sind die guten Restaurants und der Beach/Strand vor dem Haus, den Airport sowie das Islandhopping. Auch einige Freunde wohnen hier im Umfeld.

  • Vor 5 Jahren brauchte ich von Mactan-Island in die Innenstadt (Ayala-Center) rund 30 Minuten während der üblichen Verkehrszeiten. Heute ist daraus eine Stunde geworden.


    Na, was willst du denn ? Vor 15 Jahren brauchte ich vom Fuente zum Beach auf Mactan 90 min. Da gab es die north reclamation road nur rudimentaer und nur eine Bruecke. Es ist also besser geworden. :floet


    McTan

  • Metro Manila hat die schlechteste Luft

    1. März 2012 – Laut dem Umweltministerium (DENR) hat Metro Manila die schlimmste Luftverschmutzung des ganzen Landes.


    Die ‘Philippine Medical Association’ warnte auch die Öffentlichkeit davor, dass der Kontakt mit verschmutzter Luft Halsschmerzen, Allergien und auch Lungenkrebs verursachen kann.
    (aus News+Nachrichten von heute)


    Cebu-City dürfte da sicherlich nicht besser sein!

  • Was in anderen Ländern der Wirtschaftswachstum ausmacht, leisten die Phils. ihren Beitrag in Form von Bevölkerungswachstum, der eines Tages besonders in den Großstädten zur Katastrophe ausarten wird.


    Gruß Chris


    Vielen Dank an die katholische Kirche

  • und wenn ich an den platz des neuen sm in consolation denke packt mich das grausen , es gibt so gut wie nur den hiway den man passieren muss .
    seit jahren ist dort ein verkehrsengpass , früher dreckig und voller staub bei sonne und bei regen knöcheltiefer schlamm den die jeepneys beim rechts überholen in der gegend rumspritzten , die kleine bagong road wird das nicht entkrampfen

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Würden deutsche Maßstäbe für die Luftreinhaltung/Luft- und Abgasmessung hier in Cebu zugrunde gelegt, wäre Cebu City an 365 Tagen für den Verkehr gesperrt. Das Hauptproblem dürften die vielen alten LKW und die Jeepneys sein.




    Aber Mc. Tan hat schon recht, dass man Mactan wenig verlassen muss, da man hier relativ gut versorgt ist. Was für uns wichtig ist sind die guten Restaurants und der Beach/Strand vor dem Haus, den Airport sowie das Islandhopping. Auch einige Freunde wohnen hier im Umfeld.


    Und Mactan - speziell Punta Enganio - wird weiter wachsen. Wie ich heute gehört habe soll im nächsten Jahr in Coral Point ein weiteres 1000 Betten Hotel direkt am Meer geplant sein. Wenn dann der Amisa Komplex 2014 mit Casino/Restaurants/Hafen fertig gestellt ist, wird das ein sehr interessantes Investment geben. Die Grundstückspreise zeigen hier ja bereits seit Jahren die ersten Auswirkungen. Wer rechtzeitig gekauft hat, ist sehr gut beraten gewesen. Wir haben unser Investment vor 7 Jahren noch nie bereut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Checker ()

  • ... und die ungeklärten Abwässer versauen noch mehr das Meer an der Küste als es eh schon ist. Das mit der Krankheit sollte man schon ernst nehmen. Durch das wechseln von Shabu auf Heroin wird auch die HIV/Aids Rate steigen, da es die Philippinos beim fixen mit der Sauberkeit nicht so genau nehmen. Hoffentlich wird mal ein vernünftiger Pflege und Entwicklungsplan für diese Gegend gemacht, aber als erstes sollten die mal eine Umweltvertäglichkeitsprüfung für diesn geplanten "Hotelmoloch" Komplex durchführen, sonst sieht es da bald aus wie auf Malle EL Arenal. Die sind mir da ein wenig nachlässig,wenn nachher alles platt ist,ist es eh zu spät. Dann wird halt eine neue freie Stelle ausgesucht, bis die auch wieder verstädtert ist usw.
    Manila steht ja für die Verstädterung von Cebu City Pate. Eigentlich muß da mal ein Stadtentwicklungskonzept her, da den Philippinos aber alles scheiß egal zu sein scheint, muß man sich über die Stadtfolgelandschaften nicht wundern. So wie mit den spanischen Erbe umgegengen wird, ist da bald wohl nicht mehr viel übrig.Eigentlch müßte man großte Stadteile abreißen und von Grund auf neu aufbauen.Das wird aber wie bei Thomas Morus eine Utopie von Utopia bleiben.


    GC

    Manchmal muß ein Mann tun was ein Mann tun muß

  • Glaubt man den Umweltschuetzern, muss in Cebu wohl bald die Katastrophe eintreten -
    oder wir Deutschen sind nur die zahlenden Hampelmaenner am Band der Umweltmafia.


    Ich denke, ich kann unbestritten behaupten, dass deutsche Großstädte mehr Lebensqualität bieten als Städte wie Manila oder Cebu.
    Die Katastrophe ist sicherlich insofern vorhanden, dass die Lebensqualität in philippinischen Städten aktuell von Jahr zu Jahr abnimmt. So lange dagegen nicht unternommen wird, geht es eben bergab. Und nach unten ist noch reichlich Spielraum. Verkehr und Infrastruktur können de facto kollabieren, es können Seuchen entstehen, raubende und mordende Banden auftauchen, die öffentliche Ordnung kann zusammenbrechen usw. Man wird sehen, wie weit es tatsächlich noch nach unten geht - Hellseher bin ich schließlich auch nicht. Aber ich bin überzeugt, dass es derzeit jährlich schlechter wird.

  • ... und die ungeklärten Abwässer versauen noch mehr das Meer an der Küste als es eh schon ist. Das mit der Krankheit sollte man schon ernst nehmen. Durch das wechseln von Shabu auf Heroin wird auch die HIV/Aids Rate steigen, da es die Philippinos beim fixen mit der Sauberkeit nicht so genau nehmen. Hoffentlich wird mal ein vernünftiger Pflege und Entwicklungsplan für diese Gegend gemacht, aber als erstes sollten die mal eine Umweltvertäglichkeitsprüfung für diesn geplanten "Hotelmoloch" Komplex durchführen, sonst sieht es da bald aus wie auf Malle EL Arenal. Die sind mir da ein wenig nachlässig,wenn nachher alles platt ist,ist es eh zu spät. Dann wird halt eine neue freie Stelle ausgesucht, bis die auch wieder verstädtert ist usw.
    Manila steht ja für die Verstädterung von Cebu City Pate. Eigentlich muß da mal ein Stadtentwicklungskonzept her, da den Philippinos aber alles scheiß egal zu sein scheint, muß man sich über die Stadtfolgelandschaften nicht wundern. So wie mit den spanischen Erbe umgegengen wird, ist da bald wohl nicht mehr viel übrig.Eigentlch müßte man großte Stadteile abreißen und von Grund auf neu aufbauen.Das wird aber wie bei Thomas Morus eine Utopie von Utopia bleiben.


    GC


    Diese Bedenken - auch von trivial - sind durchaus berechtigt und auch ernst zu nehmen. Die Umweltpolitik auf den Philippinen ist eine Katastrophe. Wenn ein Loch dicht gemacht wird, werden zehn andere wieder aufgerissen. Ich denke es wird sich mittelfristig nichts ändern. Cebu City ist jetzt schon ein stinkender Moloch mit täglichen Verkehrsinfarkten. Aber es interessiert niemanden hier in der Stadtverwaltung. Mit einer modernen computergestützen Verkehrsregelung auf den wichtigsten Strassen und einem Verbot des permananten parkens und des ständigen anhaltens der Jeepneys auf den Hauptstrassen wäre dem Verkehr schon viel geholfen. Die schlecht sichtbaren menschlichen Verkehrsregler haben null Ahnung. Wenn der eine sperrt macht der Kollege 500 Meter weiter auf, statt sich im anzuschliessen um so eine "kleine grüne Welle" zu ermöglichen. Entweder alle auf oder alle zu in eine Fahrtrichtung. Aber hier geht es kreuz und quer. Auch mit der unmöglichen Ampelschaltung. Wenn sie funktionieren.


    Zur "Ehrenrettung" der grossen Luxus Hotels auf Mactan Island muss man aber auch anführen, dass diese eigene Kläranlagen und Entsalzungsanlagen für das Meerwasser haben um daraus das Gebrauchwasser zu gewinnen. Müll wird zerkleinert und sortiert. Auch neue, grössere Hotels hier in Mactan erhalten diese Auflagen mit der Baugenehmigung. Immerhin ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Checker ()