How is my driving ?

  • Moien Leute,


    Bei meinen letzten Reisen ist mir zwar der Schriftzug "How is my driving ?" auf Taxen, Bussen und andere Kraftfahrzeugen aufgefallen. Ich tat es aber immer als eine Art Spaß der Filipinos ab.


    Bei meiner letzten Reise ist mir aber der Verdacht gekommen, dass da mehr dahinter steckt .... weiß irgend jemand Hintergründe dieser Information ?


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • public utility vehicles und trucks haben das als auflage bekommen, dass das hinten mit der sustaendigen telefon nummer vom LTO drauf stehen muss, damit sich gegebenenfalls jemand telefonisch beschweren kann.... das gibt es aber schon laenger..... auf privaten trucks muss es nicht draufstehen, dafuer muss dort "not for hire" aufgemalt sein.....

  • Da mir die Telefonnummern der großen Taxigesellschaften hier in Bacolod bekannt sind, weiß ich, dass da auf der Rückseite nicht (oder nicht immer) die Tel.-Nr. der LTO, sondern des Betreibers aufgemahlt ist. Aber da kann man sich ja auch beschweren. Hilft manchmal vielleicht mehr als eine Beschwerde bei der LTO.

  • Moien Asterix,


    Nun, ich glaube nicht, dass Taxifahrer generell so schlimm sind .... schlimm sind ihre Arbeitsbedingungen (24 Hrs / niedriger Stundenlohn / Gefahr des Überfalls / ... ).
    Bei all meinen Fahrten hatte ich das Glück auf ehrliche Häute zu treffen, auch wenn ich da an merkwürdige Momente zurückdenken muss ... Der Preis war mehr oder weniger immer OK, kritisch wurde es in Touristenfallen. Da meine bessere Ehehälfte aber stets dabei war, hielt es sich im Rahmen.


    In gewissenen Situationen haben wir sogar drauf gelegt, ohne Anfrage des Fahrers ... man soll ja immer seinen gesunden Menschenverstand einschalten 8-)


    Der technische Zustand der Taxen sind natürlich die andere Seite der Medaille.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Hallo ALFI54,


    es ging mir nicht so um den Titel meines Links, sondern mehr um den Beitrag der dahinter steht.
    Mit dem Link wollte ich nur die Aussage von Kaithoma untermauern, dass es schon lange eine Auflage der Behörden (LTFRB) ist.


    Ansonsten gebe ich dir mit deiner Aussage vollkommen recht.
    Es gibt unter Taxifahren überall auf der Welt schwarze Schafe.
    Aber das ist ein anderes Topic!


    Gruß Asterix

  • Mit dem Link wollte ich nur die Aussage von Kaithoma untermauern, dass es schon lange eine Auflage der Behörden (LTFRB) ist.

    Moien Asterix,


    Message kam rüber .... habe das mal durchgelesen ....


    Es war mir aber auch ein Bedürfnis das mal zu Gunsten der Driver erneut zu schreiben .... das sind echt arme Teufel .... LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • .... oder was kontrollieren die überhaupt ? .... sind die Phils auch in der EU ... ;) ?


    Hoffentlich bald, dann entfaellt die Visumspflicht und schlimmer als Griechenland sind die Philippinen auch nicht. Den deutschen Formularwahnsinn haben sie auf jeden Fall voll drauf.


    Auf die Frage #How is my driving# koennte ich keine Antwort geben, meistens vermeide ich es mir Gedanken ueber die Einhaltung von Regeln im Verkehr hier zu machen. Scheint hier vor Allem die Frechheit siegt und wer bremst hat Angst als Regel Nummer eins vorzuherrschen. Funktioniert aber. Und das mit dem Rechtsverkehr halte ich zumindest innerorts fuer ein Geruecht :D

  • Moien Klaus, Kai


    Hab ich mir gedacht, dass die LTO im Spiel ist


    Kontrollieren die denn auch ob jeder das drauf hat .... oder was kontrollieren die überhaupt ? .... sind die Phils auch in der EU ... ;) ?


    Solange das EU-Kennzeichen mit einem philippinischen Kennzeichen ueberklebt ist, soll es ja noch okay sein.


    Mir sind in Manila aber schon Autos aufgefallen, die ein deutsches Kennzeichen haben und deren Fahrer offensichtlich kein Deutscher ist (von denen man vermuten koennte, dass sie dort als Expat arbeiten und das Auto mitgenommen haben) - sondern vermutlich Filipinos, die "einen auf dicken Max machen". Ich hatte mal angefangen, mir die Kennzeichen zu notieren um festzustellen, ob das Dubletten sind oder Kennzeichen, die hier abgemeldet und irgendwie ihren Weg dorthin gefunden haben, habe aber nicht die Moeglichkeit hierzu gefunden (arbeite nicht bei der Polizei). Die Landkreise oder Gemeinden waren aber alle existent, meist unbekannte oder kleine, wie RO (Rosenheim, Bayern) oder OHV (Oberhavel, Brandenburg), um mal zwei zu nennen. Ist das eigentlich erlaubt, auf den Philippinen mit solchen nicht-philippinischen Kennzeichen rumzufahren?

  • nein das ist nicht erlaubt.... du kannst dir bei der LTO eine sogenannte vanity plate holen, oder du kannst dir eine buchstaben nummern kombi raus suchen so sie frei ist, aber das kostet extra.... kannst du auf der LTO webseite nachschauen....


    selbst sogenannte private nummernschilder sind nicht zulaessig wie z.b. die von den freimaurern: ask1 2be1

  • Ich habe mal gegoogelt, es gibt Haendler welche diese sogenannten "Europlates" anbieten:


    http://europlates.sulit.com.ph/
    http://www.sulit.com.ph/index.…ro+Plate+/+License+Plates
    http://www.expatinthephilippines.com/something-imported/


    Mir ist uebrigens eine starke Zunnahme dieser Kennzeichen in Manila aufgefallen. 2010, als ich zuletzt in Manila war, sah ich deutlich mehr Autos mit deutschen Kennzeichen als 2004, als ich zum ersten Mal in Manila war. Interessant, dass das nicht erlaubt ist. Gemessen an der Anzahl Fahrzeuge, die ich sah, ging ich davon aus, dass es erlaubt sei. Jemand sagte mir, mit diesen Kennzeichen haette man Immunitaet vor der Polizei, stimmt das? Falls nicht, und es sogar verboten ist, waere es doch riskant, mit einem solchen Kennzeichen rumzufahren...

  • Hallo ,
    Zum eigentlichen Thema hier wollt ich mal gerne anmerken das es auch in Deutschland schon relativ verbreitet ist,das auf diversen Fahrzeugen diverse Aufschriften gibt wie "Fahrstil ok?" mit Telefonnummer darunter (u.a. Johanniter Fahrzeuge)...ist also kein typisch philippinische Phänomen ....


    Gruß,Blade

    Pinoy TV Live Stream at iphnoy.com

  • habe schon viele erlebt die dieses schild lieber nicht am auto haben sollten


    einerseits währen viele der autofahrer ihre führerschein los hier in deutschland


    andererseits verstehen sich die fahrer da untereinander scheinbar besser als hier bei uns


    perry2000