Die Firma GEPA vertreibt u.a. philippinischen "fairen" Bio-Zucker in deutschen Supermärkten. Der Zucker ist aromatisch und duftet lecker (unraffinierter Vollrohrzucker). Wir benutzen ihn täglich für unseren Kaffee.
Laut GEPA wird der Zucker von der Alter Trade Group auf den Philippinen bezogen, einer "von Basisgruppen gegründeten Vermarktungsorganisation". Die Homepage der Alter Trade Group verrät leider keine Kontaktdaten, jedenfalls kann ich nichts derartiges entdecken. Die Seite ist hin und wieder technisch nicht verfügbar.
Prinzipiell finde ich die Idee klasse. Vermarktung von sauber erzeugten Agrarprodukten hoher Qualität zu fairen Preisen, alle haben was davon. Nicht so toll finde ich, daß sich - zumindest nicht auf einfache Weise - nachvollziehen läßt, wo ATC genau sitzt, wer Ansprechpartner ist und wo man sich das Ganze mal vor Ort ansehen kann. Im Detail wären ja viele Fragen interessant - wie schaffen die z.B. das, bei hunderten von Zulieferern und zum Teil unklaren Besitzverhältnissen des genutzten Landes, ihr Produkt als "BIO" zu zertifizieren? Ohne BIO-Siegel wäre die hochpreisige Vermarktung in Deutschland schwer möglich. Woher kommt das Startkapital? Woher das technische Know-How? Könnten weitere Produkte einbezogen werden und weitere Hersteller auch in anderen der Regionen der Philippinen sich beteiligen?
So wird das Produkt in Deutschland vermarktet:
Herstellung, siehe diese Bilderserie
Googlebare Informationen zu ATC: EZA fairer Handel GmbH