Bio-Zucker aus Negros in deutschen Supermärkten

  • Die Firma GEPA vertreibt u.a. philippinischen "fairen" Bio-Zucker in deutschen Supermärkten. Der Zucker ist aromatisch und duftet lecker (unraffinierter Vollrohrzucker). Wir benutzen ihn täglich für unseren Kaffee.


    Laut GEPA wird der Zucker von der Alter Trade Group auf den Philippinen bezogen, einer "von Basisgruppen gegründeten Vermarktungsorganisation". Die Homepage der Alter Trade Group verrät leider keine Kontaktdaten, jedenfalls kann ich nichts derartiges entdecken. Die Seite ist hin und wieder technisch nicht verfügbar.


    Prinzipiell finde ich die Idee klasse. Vermarktung von sauber erzeugten Agrarprodukten hoher Qualität zu fairen Preisen, alle haben was davon. Nicht so toll finde ich, daß sich - zumindest nicht auf einfache Weise - nachvollziehen läßt, wo ATC genau sitzt, wer Ansprechpartner ist und wo man sich das Ganze mal vor Ort ansehen kann. Im Detail wären ja viele Fragen interessant - wie schaffen die z.B. das, bei hunderten von Zulieferern und zum Teil unklaren Besitzverhältnissen des genutzten Landes, ihr Produkt als "BIO" zu zertifizieren? Ohne BIO-Siegel wäre die hochpreisige Vermarktung in Deutschland schwer möglich. Woher kommt das Startkapital? Woher das technische Know-How? Könnten weitere Produkte einbezogen werden und weitere Hersteller auch in anderen der Regionen der Philippinen sich beteiligen?


    So wird das Produkt in Deutschland vermarktet:



    Herstellung, siehe diese Bilderserie



    GEPA-Broschüre zu ATC


    Googlebare Informationen zu ATC: EZA fairer Handel GmbH

  • ich hege erhebliche zweifel, ob das produkt wirklich "Bio" ist....


    ich kann mich gut erinnern an die "bioprodukte" einer koreanischen sekte in claveria bei CDO..... diese produkte wurden als "Bio" angeboten, aber nachforschungen haben ergeben, dass die produkte genauso geduengt und gespritzt worden waren, wie alle philippinischen landwirtschaftlichten produkte..... und pinoys spritzen wie weltmeister, das weiss ch aus erfahrung..... wenn der schaedling nicht auf der stelle tot ist, wird nach staerkerem gesucht......


    selbst DDT wird auf den philippinen noch verwendet......

  • könntest du vieleicht noch schreiben wos den letzten endes gibt und etvtl mal einen preis ? sts


    Hier in Hamburg in Hamburg bei "Kaufhof", ansonsten in Bio-Supermärkten oder online bei GEPA. Der online-Preis beträgt 5,49 pro 1000g. Der Preis ist angesichts der Qualität preiswert - damit meine ich: Wer immer diesen Zucker herstellt, versteht sein Handwerk. Er spielt IMHO in einer Liga mit dem gemeinhin in der Gastro-Szene als "weltweit besten" anerkannten Zucker, dem Billington Lightaus Mauritius.

  • Hallo in die freundliche Runde,


    :hi


    ich bin kein Freund teurer Zertifikate oder gewisser täuschender Etiketten. Aber in Anbetracht von "hormonized chicken" verzichte ich hier mittlerweile auf diese Art von Hähnchenfleisch und habe mit Aluminiumoxid auch vor ein paar Monaten mal eine Entgiftung meines Verdauungstraktes sowie anschließend eine konsequente Umstellung meiner Ernährungsgewohnheiten vorgenommen. Ich will nicht so enden, wie leider immer mehr Menschen meiner Generation um mich herum, die einfach an sog. Zivilisationskrankheiten unvermeidlich ihr Lebensende viel zu früh gefunden haben.


    :denken


    Ich hatte mächtig unter arthritisch zu nennenden Knochen- und Gelenkschmerzen in vor allem einem meiner beiden Beine vor einem Jahr zu leiden gehabt, humpelte herum wie ein 90 Jahre alter Opa, und es wurde immer schlimmer. Bis ich dann einen super Hinweis auf den Verzehr von rohem Ingwer erhielt, was geradezu sensationell binnen 48 Stunden bei mir anschlug, den Schmerz-Level ganz erheblich drückte und mich wieder sehr gehfähig machte, so daß ich nach ein paar Monaten erstaunt feststellte, daß ich auch wieder zum Bus rennen und nicht nur laufen kann ... setze ich den Ingwer aber mal 4 Tage lang ab, kehren die Schmerzen langsam ansteigend ganz spürbar zurück! Nun denn, seitdem betrachte ich Ingwer als wahre Wunderknolle mit vielen ausschließlich sehr gesunden Wirkungen und verzehre ihn wirklich täglich und auch auf der Arbeit. Einige Kollegen helfen mir bereits gerne dabei ...


    :D


    Ich kaufe aber nicht in Ökoläden, sondern ganz normal beim Aldi oder im Delhaize hier in Belgistan. In Davao wurde ich auf Kokosnusszucker aus Bansalan aufmerksam. Auf der Verpackung steht:


    "EXTRACTS AND ACTIVE CONSTITUENTS HAVE SHOWN POTENT
    - Antifungal (also gegen Pilzbefall aller Art)
    - Antibacterial
    -Antioxidant
    -Anticoagulation


    Not recommended during pregnancy


    ... rich in vitamines, minerals & has low glycemic index of 35. TURMERIC - anti-spasmodic, anti-inflammatory and also inhibition of carcinogenesis and cancer growth.


    ;)


    Produced by: LAO INTEGRATED FARMS, INC.
    advocate of organic farming
    Eman, Bansalan, Davao del Sur
    Email Add: laointegratedfram@yahoo.com


    Also, die Philippinen mausern sich, dort tut sich was! (Weitere Eco Products von denen stellte ich in meinem Reisebericht bereits vor, zum Beispiel Lemon Grass Tea, Moringa Tea ...)


    :clapping


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Habe zufällig den Thread gelesen da es diesen Rohrzucker in unserem Supermarkt auch gibt. Unter dem Stichwort ATC = Alter Trade Corporation findet man den Bio-Mascobado. So viel ich weiss hat die ATC einen Ausstellungsraum in Bacolod City und der Zucker wird in Bacolod abgefüllt. War für mich von Bedeutung da meine Freundin aus Bacolod kommt und ich ihr damit wenn sie nach D kommt ein wenn auch kleines Stück Heimat bieten kann =)


    Viele Grüße


    Uli

  • Alter Trade Corporation




    None
    Company: Alter Trade Corporation


    Contact Person: Ms. Norma G. Mugar (Manager)


    E-mail Address: atcsales@info.com.ph


    Website:


    Business Address: (Office) Block 6-A Lily St., Bata Subdivision, Bacolod City, Negros Occidental, Philippines


    Contact Number(s): (6334) 441 0051, (6334) 441 0057


    Fax: (034)441-0057


    Work Force: 82 office staff, 222 field workers


    Primary Raw Material: muscovado sugar, fresh produce


    Industry Classification: Food


    Affiliates: Association of Negros Producers, PHILEXPORT Region VI-B



    http://www.anp-philippines.com…/alter-trade-corporation/




    :hi

  • ich habe mir diesen Zucker jetzt auch gekauft, kostete aktuell bei TEGUT 4,99 und muss sagen, dass er mir im Espresso richtig gut schmeckt - er ist halt nicht nur süß sondern halt noch leichte Karamell-Aromen, dazu kommt, dass er schön feinköring ist sich schnell auflöst und im der Zuckerdose überhaupt nicht verklumpt. Für spezielle Sachen richtig gut, allerdings würde ich ihn nicht als Gebrauchszucker verwenden.


    Die Idee, die hier propagiert wird finde ich super, habe aber Probleme dem BIO und Fairtrade - sowie auch Rainforest Alliance, welche Andere anführen Glauben zu schenken - seis drumm, der Zucker ist einfach gut


    Gruß Frank

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • Die Idee, die hier propagiert wird finde ich super, habe aber Probleme dem BIO und Fairtrade - sowie auch Rainforest Alliance, welche Andere anführen Glauben zu schenken - seis drumm, der Zucker ist einfach gut


    Gruß Frank

    Sehe ich ähnlich. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich hinfahren und mich vor Ort mal umsehen, wäre bestimmt interessant.