Immer Aerger wegen Geld

  • Ich bin Deutscher meine Frau Philippina wir haben oft Streit wegen dem Geld fuer das Essen fuer uns und
    zwei Hausmaid.Wir haben noch drei kleine Hunde.Was wuerdet Ihr sagen wieviel Geld wir im Monat brauchen.
    Vielen Dank
    Perl

  • Ich bin Deutscher meine Frau Philippina wir haben oft Streit wegen dem Geld fuer das Essen fuer uns und
    zwei Hausmaid.Wir haben noch drei kleine Hunde.Was wuerdet Ihr sagen wieviel Geld wir im Monat brauchen.
    Vielen Dank
    Perl


    2 Erwachsene, 2 Maids, 3 Hunde
    Nahrung pro Monat
    Minimum 12,000
    Maximum 45,000 (es geht auch noch mehr)
    In Manila ist so 3k die Untergrenze fuer das Monatsgehalt der Maid, in der Provinz auch schonmal 2,500
    geht auch noch drunter, aber das ist dann ja auch unter der Guertellinie
    nach oben natuerlich offen
    (eine mir naeher bekannte junge Dame geht in Makati bei 3 Auslaendern (Singels) putzen, kochen usw. und kommt im Monat damit auf ca. 12,000 und hat immer noch genuegend Freizeit)

  • ohne 2 maid´s und nur mit einem Hund wirds mit sicherheit günstiger, und ihr habt dann halt nur gründe zu streiten weil ihr alles selber machen müsst.


    das kann man nicht pauschalisieren, weil jeder andere Vorlieben hat beim essen und auch anderst gekocht wird

  • Sorry, aber wenn ich sage "Ich bin single, wiviel Geld brauche ich im Monat?" könntest Du mir das beantworten?


    Vor allem wäre es nett, wenn Du mal näher erklären könntest, WORÜBER ihr streitet... Einfach nur "Streit wegen Geld" ist bissl mau... Streitet ihr, weil Deine Frau denkt, Du bezahlst den Maids zuviel oder gibst zuviel für Hundefutter aus? Oder denkst DU, daß Deine Frau zuviel ausgibt? Oder will einer von euch mehr ausgeben, aber der andere mag das nicht oder oder oder... Wo wohnt ihr? Stadt, Land? Also ohne Präzisere Angaben, kann man Dir nicht helfen, wenn man das bei so einem absolut individuell zu sehenden Thema überhaupt kann! Dem einen reicht täglich gebratener Reis und Trockenfisch, der andere MUSS unbedingt 3x die Woche ein Schnitzel haben...


    Meine Eltern, meine Schwester und ich brauchen auf den RP weniger als eine Tante und Onkel ohne Kinder, aber mehr als andere Verwandte mit 5 Kindern, etc. pp. Der Beispiele gibt es viele!

  • Hallo Perl,


    Was sind denn das für Probleme, setze Dich mit Deiner Frau auseinander und ihr macht einen Haushaltsplan für alle Kosten die ihr und Deine 2 YAYAs monatlich benötigen. Warum braucht ihr 2 Dienstmädchen, sind die vielleicht nimmersatt ? Rechne mal für jede Person für Phil. Verköstigung 50 Euro im Monat, da bleiben noch genügend Essensreste für Deine Hunde übrig. Eine Maid kostet mitlerweile je nach Region auch durchschnittlich 2 bis 3 000 Pesos. Um Deine Frage zu beantworten, wenn es nur ums Essen geht, könnt ihr locker mit 10.000 Pesos im Monat auskommen, es sei denn, Deine Damen lieben nur kulinarische Köstlichkeiten und für die Hunde wird Chappi oder wie das Zeug heißen mag, importiert ;)


    Grüße Chris

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • stimmt, besonders praezise ist die Fragestellung nicht, insofern kann man als Antwort auch fast alles gelten lassen
    schreib doch mal was ihr so esst, wie viel ihr esst, wie oft ihr esst usw.
    dann kann man das Essverhalten besser analysieren und womoeglich auch auf Kosten schliessen

  • Hallo Schokoprinz
    Ich hatte nicht alles geschrieben.Wir wohnen in der Provinz wir haben noch eine Pflegetochter sie ist seit dem Alter von ca.8 Monaten bei uns sie ist im Februar 16 Jahre geworden und geht ab April in Cebu auf das College
    ich ueberweise Ihr dann das Geld fuer Essen,Taschengeld und fuer das College nach Cebu sie kann bei einer
    Schwaegerin von meiner Frau wohnen.Meine Frau verlangt das ich das Geld fuer das Essen von dem Maedchen
    nach Cebu schicke und das gleiche Geld auch noch meiner Frau gebe.Ich kann doch nur einmal fuer Ihr Essen bezahlen als ich Ihr sagte ich ueberweise das Geld nur nach Cebu hat Sie sofort wieder Krach angefangen.Wir haben auch ein Auto das kostet auch Geld und wir brauchen immer einen Fahrer mir ist 2006 das rechte Bein
    amputiert worden das kostet alles Geld.
    Perl

  • Hallo,


    Ich denke, da wird der ganze Familienclan noch durchgefüttert. Hier geht es sicher nicht um die Haushaltshilfen, die sind in der Regel genügsam, wenn sie nicht aus der eigenen Familie stammen.


    Gruß


    Oliver

  • Meine Frau verlangt das ich das Geld fuer das Essen von dem Maedchen nach Cebu schicke und das gleiche Geld auch noch meiner Frau gebe.Ich kann doch nur einmal fuer Ihr Essen bezahlen als ich Ihr sagte ich ueberweise das Geld nur nach Cebu hat Sie sofort wieder Krach angefangen.Perl


    Generell sind Lebenshaltungskosten in der Provinz etwas guenstiger als zB in Manila
    das Geld fuer die Tochter bzw ihren Schulbesuch ist sicher gut angelegt und da sollte man auch nicht am falschen Ende sparen
    wenn der Fahrer notwendig ist, dann ist das so, in Manila fangen vernuenftige Fahrer so bei 8,000 im Monat an


    Zitat

    und das gleiche Geld auch noch meiner Frau gebe


    warum 2 mal bezahlen? also hier sollten ja mal alle Alarmglocken klingeln

  • Für Essen für 4 Personen reichen 10.000 Peso immer aus. Für die Hunde gibt es beim Metzger Dogfood für 40 Peso/kg. Das kann man vorkochen und portionieren. Das ist bei den 10.000 mit drin inkl. Reis.



    Trauriges Beispiel. Kein Wunder dass hier vielen Menschen aufgrund von Mangelernährung die Zähne ausfallen und andere gesundheitliche Probleme auftreten. Für kanpp 100 Pesos kann man Menschen satt machen, aber nicht richtig ernähren. Leider ein grosses Problem auf den Philippinen. Und das viele Menschen nicht einmal diese 100 Pesos haben, macht die Situation noch schlimmer. Für mich ist das persönlich nicht nachvollziehbar, warum sich Expats das antun. Von einer fehlenden richtigen Krankenversicherung ganz abgesehen.

  • Wir wohnen in der Provinz wir haben noch eine Pflegetochter sie ist seit dem Alter von ca.8 Monaten bei uns sie ist im Februar 16 Jahre geworden und geht ab April in Cebu auf das College
    ich ueberweise Ihr dann das Geld fuer Essen,Taschengeld und fuer das College nach Cebu sie kann bei einer
    Schwaegerin von meiner Frau wohnen.Meine Frau verlangt das ich das Geld fuer das Essen von dem Maedchen
    nach Cebu schicke und das gleiche Geld auch noch meiner Frau gebe.Ich kann doch nur einmal fuer Ihr Essen bezahlen

    Lieber Perl,


    damit hast Du Dir Deine Frage schon selber beantwortet! Gebe genau die Geldsumme welche Du selber auch unter Berücksichtigung der verfügbaren eigenen Geldmittel für angemessen empfindest! Wenn Deine Frau meint mehr zu benötigen sollte sie Dich mit sachlichen Argumenten und nicht mit Lautstärke oder psychischem Druck überzeugen!

    als ich Ihr sagte ich ueberweise das Geld nur nach Cebu hat Sie sofort wieder Krach angefangen.

    Dann lass sie doch Krach anfangen und bleibe cool! Nur des lieben Friedens Willen nachzugeben ist keine Lösung! Der nächste Streit folgt dann nämlich wegen einer anderen Sache auf dem Fusse!


    LG Carabao

  • Schick die Frau arbeiten.
    Wenn sie das nicht will, schaff die Maids ab uns lass deine Frau die Arbeit machen. Gib ihr dann den gesparten Lohn der Maids.
    Das Leben kann so einfach sein, wenn man es selbst gestaltet und es sich nicht aus der Hand nehmen lässt.


    McTan

  • Zitat

    Schick die Frau arbeiten. Wenn sie das nicht will, schaff die Maids ab uns lass deine Frau die Arbeit machen.

    Das würde ich auch empfehlen. Jeder Ausgabe steht ein Verzicht gegenüber (sofern einer nicht reich ist). Der wird oft nicht gesehen oder unterschätzt. Nur wenn sie den Verzicht (Einsatz von Anstrengung und Zeit) ihrer eigenen Wünsche selber spürt und zu erbringen hat, lernt sie, Prioritäten zu setzen.

  • fuer ein maid 2500-3000peso/pro monat wuerde man in germany als sklavenhaltung ansehen oder?
    machen wir mal ne rechnung.


    die meisten maids sind full time live in. rechnen wir mal locker mit einem 15Stundentag and mehr als eine tag frei haben die auch kaum wenn ueberhaupt.


    also 15stx6x4 macht 360std. im monat fuer 2500peso.


    macht mal schlappe 7peso oder 12 euro cent die stunde.


    fuer mich ist das sklavenhaltung, aber viele finden es eben cool mal eben 1-2von solchen haussklaven zu halten.


    da kann man sich ja als hartz4ler wie ein alter grossgrundbesitzer fuehlen... :denken :denken

    Einmal editiert, zuletzt von talaga1111 ()

  • Wenn Du anfängst, Geld nach einem finanziell unterlegenden Frau zu schmeissen, dann erschaffst Du Dir damit Dein ureigenes Frankensteins Monster, welches dich heimsucht für den Rest Deines Lebens.
    IMHO wird in Anbetracht des Status Eurer Beziehung Dein Ärger/Streiterei ums liebe Geld niemals enden....

    Einmal editiert, zuletzt von Philshag ()

  • na, du schlaumeier, dann erzähle doch mal was du so für angemessen halten würdest?

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<


  • Na, viel Ahnung vom Leben in Phils hast du ja nicht.
    Wieviel bekommt deine Maid und bist du mit ihrer Leistung zufrieden ?


    Eine Maid wird üblicherweise nach Anzahl der Personen im Haushalt bezahlt. Mehr Personen = mehr Arbeit.
    Der "Arbeits" Tag einer Maid ist eigentlich bezahlter Urlaub von ihrer eigenen Familie.
    Kost und Logis sind frei und haben auch einen Wert.
    Unsere Maid bekommt 2000 P , da wir nur 2 Personen sind. Ihre "Arbeit" würde bei deutscher Organisation und Gründlichkeit etwa 2- max 3 h am Tag belegen.Sonntags hat sie frei, wird aber beköstigt, wenn sie bleibt.
    Zum Lohn kommen noch weitere Vergünstigungen, wie auswärts Essen, wenn sie zum Einkaufen mitkommt, diverse Bekleidungen, wenn beim Choppen mal was günstig ist usw.


    McTan

  • Das wären also 4000 Pesos Fulltime. Im Vergleich zu anderen ungelernten Tätigkeiten auf den Philippinen akzeptabel. Wenn es zu wenig wäre, könnte sie ja bei Mc Donald´s/JollyBee für 8000,- arbeiten. Ist aber sicher anstrengender, ... passt schon.