Wohnwagen mitbringen

  • Hallo Zusammen, mir kam heute die Idee statt eines kleinen Hauses einen Wohnwagen auf mein Grundstück in Bantayan zu stellen. Wie hoch ist denn hier die Verzollung? Doch sicher nicht so hoch wie bei PKW? Denke schon an einen ca. 7 m Wagen. Hat hier jemand Erfahrung oder selbiges schon gemacht? Wünschen Allen schöne Ostern und danke für die Antworten.

  • Also erst hab ich mir gedacht: hat se der noch alle - aber bei längerem Überlegen ist die Idee gar nicht ohne. Voraussetzung meiner Meinung nach allerdings, dass man den Wohnwagen drüben bauen lässt und nicht über den Zoll ins Land bringt.So was gibt es nicht in den Phils. und damit wäre der Zoll heillos überfordert und es wird garantiert als Luxusartikel versteuert. Pinoys können einfach alles bauen -auch einen Wohnwagen- wär interessant den dann mal zu sehen. 8-)
    Diggger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • wie waere es mit ner kleinen holzbude als alternative ?


    Digger so dumm ist es gar nicht wenn mann kleinigkeiten mitbringt , gaskocher spüle etc, orginalteile bürstner z.b. und dann da alles zusammenbaut.- sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Es mag in der Tat so sein, dass man Wohnwagen nicht kennt auf den Philippinen, wer ein mobiles Zuhause möchte, der hat in der Regel sowas hier. Die Idee sich dort eine Art Wohnwagen zu bauen, ist nicht schlecht, ich kenne einige Leute hier in Deutschland, die haben sich nen Van oder Sprinter zu einer Art Wohnwagen ausgebaut, mit Sperrholz und Wohnwageneinzelteilen, allerdings auf Grund Platzmangels meistens ohne Nasszelle. Einer hats gewagt und sich eine klitzkleine Nasszelle eingebaut, aber für Pinoy ist Platzmangel ja nicht unbedingt das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von limahong ()

  • hallo


    schau mal bei sulit der ayosdito rein. da habe ich schon solches unter mobilehome, van, gesehen. ansonsten hier ein auto mit aufbau kaufen. sowas wie verkaufskiste oder transporter. scheiner anstellen. ist hier kein problem. pinoys sind weltmeister im was bauen aus nichts.
    kannst auch ein collapsible-house oder einen 20fuss container wunderschoen ausbauen.


    in den baumaerkten findest du alles, was du brauchst.


    http://www.ayosdito.ph/Philipp…/mobile-for-sale?o=5&th=1


    http://www.sulit.com.ph/index.…E?referralKeywords=camper
    lg
    hampi
    hampi

    .....you can get it, if you really want! :mauer

  • Ich habe sowas mal gesehen. War ein umgebauter 40" Schiffscontainer, wirklich toll ausgebaut. Muss mal schauen ob ich da noch irgendwo Fotos finde.

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....

  • Es mag in der Tat so sein, dass man Wohnwagen nicht kennt auf den Philippinen, wer ein mobiles Zuhause möchte, der hat in der Regel sowas hier. ...........


    Hallo,


    Oder sowas hier ---> http://www.adpost.com/ph/vehicles/81936/


    Vielleicht ist es ja im kommen? http://rvdailyreport.com/News/…omes-travel-trailers.aspx


    .......................... Pinoys können einfach alles bauen -auch einen Wohnwagen- wär interessant den dann mal zu sehen. 8-)
    Diggger


    Hier werden auch Wohnwagen gebaut ---> http://www.carryboyphil.com/products/caravan.htm schau es dir an, Digger. ;)


    Gruß Asterix

  • Hallo!


    Wuerd ich lassen, hab damals auch an mein mb womo gedacht, problem
    1: die Strom/Telefonleitungen ueber der Strasse, Pinoys haben fuer sowas nen typ mit steckerl auf dem dach, fuer mich eher unpracktisch.
    2: Sicherheit, wenn ich campen will, will ich morgens wieder aufwachen.
    3: hauptprob beim import neben Zoll etc. Das dingen ist zu hoch, passt in keinen container und damit muss es in einen offenen als deckfracht, a) sauteuer weil b) das ding mehrmals umgestellt werden muss.
    c: das ding sieht verm. aus wenns 6-8 Wochen offen auf dem meer war.
    nimm nen container oder lass dir nen Cubo bauen.
    wenn du was mobiles willst nimm nen transporter und bau selber aus, das Zeug dafuer gibts hier auch (inkl. der Nasszelle) Problem koennte die standheizung werden, sind nicht so verbreitet hier.

    [X]

  • Ich habe sowas mal gesehen. War ein umgebauter 40" Schiffscontainer, wirklich toll ausgebaut. Muss mal schauen ob ich da noch irgendwo Fotos finde.

    Ich auch, auf Panglao gibt es einen Spielsalon oder online Wettbüro (war nie drinnen!) welches mit Containern gebaut wurde. Dann habe ich mich mal mit einem unterhalten, der nach einer Art Modul System, Häuser aus Container zusammen baut. Falls ich den mal wieder sehe frag ich ihn, ob er ne Website oder irgendwelche Infos hat.


    In Cebu da sah ich auf alle Fälle auch Wohnwagen von Privat, es handelte sich um grosse Wohnanhänger aus den USA.


    MfG.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

  • hallo


    betreffend kuehlung wuerde ich mir eher wenig gedanken machen. eine gute isolation, ein dach(textil oder fest) in einem abstand zum wohnwagendach, dueften genuegen. wenn genuegend wasser vorhanden, koennte auch eine wasserberieselung helfen.(dies habe ich in meinem neuen haus verwirklicht. sprinkler auf dem dachfirst des pentagons. nach 1/2 std berieselung sinkt die raumtemparatur auf augenhoehe um 5 grad. reicht aus).


    lg


    hampi

    .....you can get it, if you really want! :mauer

  • Hallole.
    will zu dem Thema auch mein Scherflein beitragen.
    Vor einiger Zeit war hier im SM in Cebu eine Ausstellung bezueglich VW. Mir sind fast die Traenen gekommen als dort ein alter VW-Bus komplett ausgebaut vorgestellt wurde.
    Habe mich dann als ich zuhause war sofort den Katalog von "Westfalia" runtergeladen. Nicht um von dort Dinge zu kaufen sondern um Anhaltspunkte fuer Selbstbau zu bekommen. Die Philippinos sind in der Richtung wirklich Weltmeister im Nachbauen.
    Gruss aus Mactan
    karl-Heinz

  • Und dann bitte noch die alte Binsenweisheit im Auge behalten:


    Im Innenausbau hat der z.B. europäische Hersteller nicht unbedingt an Luftfeuchte und Feinschmeckerinsekten a la Philippinen gedacht. In Deutschland steht z.B. Termitenschutz nicht besonders hoch im Kurs, außer natürlich in Hamburg. :dudu


    http://www.scinexx.de/dossier-detail-292-4.html


    Nachdem der Wert am phil. Zoll schon zur Hälfte zerbröselt ist, sollte der Restwert nicht das gleiche Schicksal in materieller Hinsicht erleiden müssen. ;(

  • Ich glaube ja der TS dachte eher daran , das gebrauchte Wohnwagen in Deutschland spottbillig zu haben sind, und wenn der Zoll kein Problem wäre, dann hätte man eine billige Behausung. die Vorschläge hier gehen in die andere Richtung. Aber zum Abstellen würde ich da eher einen Wohncontainer nehmen, die werden auch nicht teuer gehandelt. Und verschiffen könnte man den wie einen normalen Container. Aber was der Zoll dazu sagen würde?