Clean title - wie und/oder woran erkennen

  • *



    hallo ringsherum,


    ich hab schon sehr häufig im forum gelesen, daß wenn man land kauft, man unbedingt drauf achten soll, daß der title clean ist.


    wie und woran kann ich es erkennen? bei welchem amt kann man evtl. notwendige infos darüber bekommen?


    schon mal danke für antworten und hinweise.



    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • grundschuldeintragungen sollten immer auf der ruckseite des titels vermerkt sein.... kommt aber vor, dass das nicht gemacht wurde...dann hilft eine nachfrage mit kopie des titels beim Grundbuchamt (Registry of Deeds)....da auch dort nicht unbedingt alles eingetragen wird - insbesonders bei privaten krediten, kann man sich nicht 100% sicher sein....aber nicht eingetragene kredite haben vor gericht normalerweise keine chance, wenn der kauf ordnungsgemaess ueber die buehne ging....


    unbedingt beim registry of deeds nachfragen, on ein sogenannter adverse claim vorliegt....

  • Mich würde es Intressieren was nach dem Erwerb vom Land mit dem Tittel passiert, also wird nach dem Erwerb beim Grundbuchamt (Registry of Deeds) der Tittel auf den Eigentümer umgeschrieben???

  • ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber gehoert zu haben, dass eine Voraussetzung zum Umschreiben das Bezahlen der Capital Gain Tax ist, und dass muss in der Regel der Verkaeufer machen. Sollte er das also nicht machen, koennte es auch schwierig werden

  • Offiziell sollte das der Verkaeufer machen, aber auf den Philippinen ist es in fast allen Faellen der kaeufer und das sollte man beim kaufpreis einfach beruecksichtigen...hat auch den vorteil dass die steuer bezahlt wird und man nicht hinterherlaufen muss....


  • ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber gehoert zu haben, dass eine Voraussetzung zum Umschreiben das Bezahlen der Capital Gain Tax ist, und dass muss in der Regel der Verkaeufer machen. Sollte er das also nicht machen, koennte es auch schwierig werden


    Hallo Schokoprinz


    könnte es schwierig werden bezug auf, dass der Tittel auf den Namen des neuen Besitzers geändert wird, oder das der Tittel einfach nicht sauber ist ?



    Also im grossen und ganzen muss man sich mit dem Verkäufer
    absprechen.... wen man auf Nummer sicher gehen will. Und weis jemand was
    die Umschreibung in etwa kostet?

  • wie und woran kann ich es erkennen? bei welchem amt kann man evtl. notwendige infos darüber bekommen?

    zur klaerung des titles empfehlen sich
    ein gang zu:
    DENR, LRO, ASSESSOR (municipal wg. grundsteuer; provincial wg.tax declaration).



    macht aber nur sinn, wenn der verkaeufer noch unter den lebenden verweilt u. das lot auf seinen namen eingetragen ist.
    soll ein lot von einem verstorbenen
    verkauft werden, so scheuen die erben oft die kosten der umschreibung sowie die anfallenden steuern. dann sind
    weitere umfangreiche recherchen notwendig, um nicht spaeter, nach einem kauf, sich ploetzlich noch mit anspruechen von nichtbedachten erben herumschlagen zu muessen - oder, was ich schon selbst beobachten durfte,
    da kommt dann ploetzlich einer u. baut ein haus auf dem grundstueck, das der andere vermeintlich vollstaendig
    erworben hat, mit der begruendung: "that's my share!" .... den darauf folgenden spass :yupi wollt ich nicht haben :floet


    kann allen kollegen, die vorhaben, grundeigentum auf den phils erwerben zulassen
    nur anraten. macht alle notwendigen behoerdengaenge incl. lawer u. survey persoenlich
    mit u. vereinbart im kaufvertrag, dass ihr als kaeufer fuer alle anfallenden kosten aufkommt.


    wie kollege kaithoma schon weise postete:


    [u][b]

    Offiziell sollte das der Verkaeufer machen, aber auf den Philippinen ist es in fast allen Faellen der kaeufer und das sollte man beim kaufpreis einfach beruecksichtigen...hat auch den vorteil dass die steuer bezahlt wird und man nicht hinterherlaufen muss....

    wenn dummheit klingeln koennte.....
    braeuchten viele kein cp.

  • Vielleicht naiv gefragt, aber haftet da nicht der Notar, wenn ich ihn beauftrage mir einen "sauberen" Notarvertrag zur Unterschrift vorzulegen? Man hat ja schon die tollsten Dinger von den philippinischen Notaren gehört. Ein Freund hatte mir einmal vor Jahren geraten solche Verträge ausschliesslich bei grossen Kanzleien/Notarkanzleien abzuschliessen und nie bei einem Einzelkämpfer.

  • Vielleicht naiv gefragt, aber haftet da nicht der Notar, wenn ich ihn beauftrage mir einen "sauberen" Notarvertrag zur Unterschrift vorzulegen? Man hat ja schon die tollsten Dinger von den philippinischen Notaren gehört. Ein Freund hatte mir einmal vor Jahren geraten solche Verträge ausschliesslich bei grossen Kanzleien/Notarkanzleien abzuschliessen und nie bei einem Einzelkämpfer.


    zum Einen hat man es ja eh nicht so mit Verantwortng uebernehmen fuer sein Handeln, zum anderen glaube ich auch nicht dass der hier im Bild Zustaendige das ueberhaupt kann....

    Dateien

    • Notary.JPG

      (135,88 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Salü Philippinenfreunde,


    ich würde gerne bei diesem Thema einhaken.
    Weder habe ich Land gekauft, noch beabsichtige ich die nächste Zeit land zu kaufen.
    Bin aber trotzdem an dieser Materie auf den Philippinen interessiert.


    Wie sind die ganzen Zusammenhänge mit titled land und Land mit tax declaration?
    In welchen Fällen ist ein Land "nur" mit tax declaration? Vor- bzw. Nachteile?
    Wie kommt es dazu, dass für ein Land tax bezahlt wird, es aber nicht titled ist?
    In welchen Fällen wird nur eine tax declaration bezahlt - welche weiteren Möglichkeiten bestehen mit solch einem Land und was ist dafür zu tun
    bzw. welches was sind dann die entsprechenden Anlaufstellen?
    Kan für ein Land für das man tax bezahlt einfach ein Titel gemacht werden?


    Ich hoffe ihr wißt worauf ich raus will.
    Vielleicht auch nen Link reinstellen, wo man sich den Sachverhalt, die Zusammenhänge nachlesen kann.


    Vielen Dank

  • Es gibt Grundstuecke, zu denen gibt es einfach keinen Title. So ist das. Verloren, verschlampt, nicht ausgestellt, wie auch immer.


    Und wenn man nun etwas "Schriftliches" braucht, dann nimmt halt den Steuerbescheid. Logik ist ja, warum sollte ich Steuern fuer ein Grundstueck bezahlen was mir nicht gehoert.....

  • Es gibt Grundstuecke, zu denen gibt es einfach keinen Title. So ist das. Verloren, verschlampt, nicht ausgestellt, wie auch immer.

    Je tiefer man in die Provinz kommt (und je geringer damit meist auch der Wert eines Grundstuecks ist) desto geringer ist der dortige Anteil an Grundstuecken mit Titel! Je wertvoller ein Grundstueck desto groesser ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dazu einen Titel gibt.
    Es hat in der Regel nichts mit verloren oder verschlampt zu tun wenn es keinen Titel fuer ein Grundstueck gibt, sondern einfach damit, dass nur dort Grundstuecke getitelt sind wo dies beantragt wurde. Abgesehen von wenigen Topregionen auf den Philippinen wurden "normale" Grundstuecke bis vor nicht allzu langer Zeit als mehr oder weniger wertlos angesehen - allenfalls die darauf befindlichen Objekte (Gebaeude, Baeume) stellten einen Wert dar! Warum sollte jemand Geld dafuer ausgeben etwas titeln zu lassen was in seinen Augen eh keinen Wert darstellt?


    In Regionen, in denen die Zivilisation immer noch keinen Einzug gefunden hat ist es auch heute noch so - in anderen Regionen wo eine gewisse Nachfrage herrscht (Staedte, touristische Regionen) werden nach und nach mehr Grundstuecke getitelt. Letztendlich befinden sich die Grundbuchaemter aber immer noch im Aufbau.


    Ein Grundstueck mit Tax Dec muss nicht unsicherer sein als mit Titel, wenn die Eigentumsverhaeltnisse klar sind!


    LG Carabao

  • Je tiefer man in die Provinz kommt (und je geringer damit meist auch der Wert eines Grundstuecks ist) desto geringer ist der dortige Anteil an Grundstuecken mit Titel! Je wertvoller ein Grundstueck desto groesser ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dazu einen Titel gibt.


    richig, und da ist wahrscheinlich auch die Chance sich ueber Eigentumsverhaeltnisse zu streiten relativ gering


    Es hat in der Regel nichts mit verloren oder verschlampt zu tun wenn es keinen Titel fuer ein Grundstueck gibt, sondern einfach damit, dass nur dort Grundstuecke getitelt sind wo dies beantragt wurde. Abgesehen von wenigen Topregionen auf den Philippinen wurden "normale" Grundstuecke bis vor nicht allzu langer Zeit als mehr oder weniger wertlos angesehen - allenfalls die darauf befindlichen Objekte (Gebaeude, Baeume) stellten einen Wert dar! Warum sollte jemand Geld dafuer ausgeben etwas titeln zu lassen was in seinen Augen eh keinen Wert darstellt?


    daher sagte ich ja auch: nicht ausgestellt, soll heissen es gab nie einen (der haette verloren gehen koennen)


    Ein Grundstueck mit Tax Dec muss nicht unsicherer sein als mit Titel, wenn die Eigentumsverhaeltnisse klar sind!


    "wenn die Eigentumsverhaeltnisse klar sind" wie sollen die denn ohne Titel klar sein? z.B. in D. ist ja der Eigentuemer, der im Grundbuch steht. Un hier auf dem Land, wenn mein Nachbar klamm ist, ich seine Property Tax zahle, womoeglich ueber Jahre......

  • Hallo,


    ich selbst habe nur bedingte Erfahrungen und habe aber viel gehört:


    Ich selbst habe bisher nur ein grundstück in QC. (mit meiner Frau) erworben und eine Eigentumswohnung in Mandaluyong.


    Die Eintragung im CCT (Wohnung) hat bei Robinsons Land ca. 4 Jahre gadauert. Ic h hatte aber keine Angst, dass es nicht passiert, da es eine der grössten Firmen hier ist. Mit dem Grundstück hatten wir Glück, dass auf dem TCT der Verkäuferin keine 'Encumbrance' war bzw. die noch eingetragene Hypothek nachweislich durch belegte Papiere bereits bezahlt worden war.


    Es ist also immer ganz wichtig sich vor Kauf eine Kopie des TCT (selbst holen- nicht vom verkäufer geben lassen) zu hohlen und nachzusehen, ob eine 'Encumbrance' (Eintragung einer Last - kann zB. auch ein Wegerecht oder ähnliches - wie in Deutschland sein) darauf eingetragen ist.


    Wenn das so ist, vom Verkäufer erst verlangen, dass diese Encumbrance erst gelöscht wird und danach erneut eine Kopie des TCT holen und nachschauen, ob es sauber ist!


    Ich glaube (glaube/habe gehört) dass es wohl früher (und zum teil noch heute?) ziemlich leicht war/ist von einer anderen seite aus (zB. Verwandte) sich (einfach???) in den Title eintragen zu lassen. Man war dan (einfach?) Eigentümer!??? Der wirkliche Eigentümer musste dann wohl sehen, wie er nachweisen konnte (ZB. durch deed of Sale), dass er der richtige Eigentümer war/ist!???


    Auch sind wohl häufiger (angeblich/tatsächlich) ganze Grundbuchämter (besonders in der Provinz) verbrannt. Dann musste dann mühselig rekonstruirt werden!?


    Mir ist selbst bis jetzt nicht klar, in wie weit das "IN der Hand Halten des Original TCT-Papier in den Händen" überhaupt eine (große) Sicherheit besteht!


    Offensicht hat man aber wohlz umindestens die besten Karten, wenn man dieses Original (TCT) gut verwahrt (Safe/Banksafe ect.) zusammen mit dem 'Contract of Sale' und 'Deed of Sale!'


    Soviel (so wenig) kann ich zu diesem Thema sagen!


    Wol23

  • Zitat

    Ein Grundstueck mit Tax Dec muss nicht unsicherer sein als mit Titel, wenn die Eigentumsverhaeltnisse klar sind!


    zudem koennen heute in den meisten gegenden tax decs in titel umgeschrieben werden.... (haben selbst gerade zwei umschreibungen am laufen)....


    Zitat

    "wenn die Eigentumsverhaeltnisse klar sind" wie sollen die denn ohne Titel klar sein?


    eine tax dec ist eine "art" titel ersatz, da man die nur unter einigen bedingungen gueltig erhalten kann.... bekommen kann eine tax dec fuer regierungsland fast ein jeder.... man muss aber dann auch nachweisen, dass dieses land innerhalb einer angemessenen frist (1-2 jahre) auch genutzt wird.... zudem ist nachweisbar wer die steuern bezahlt.... der zaehlt dann zusammen mit tax dec auch als "eigentuemer".... zudem muessen - zumindest bei sogenannten "stewardships" - 7 jahre vergangen sein seit tax dec beantragung, bevor das land getitelt werden kann und die area muss von der regierung als "alienable and disposable" eingestuft sein....


    Zitat

    Es ist also immer ganz wichtig sich vor Kauf eine Kopie des TCT (selbst holen- nicht vom verkäufer geben lassen) zu hohlen und nachzusehen, ob eine 'Encumbrance' (Eintragung einer Last - kann zB. auch ein Wegerecht oder ähnliches - wie in Deutschland sein) darauf eingetragen ist.


    Wenn das so ist, vom Verkäufer erst verlangen, dass diese Encumbrance erst gelöscht wird und danach erneut eine Kopie des TCT holen und nachschauen, ob es sauber ist!


    deswegen hatte ich ja anfaenglich geschrieben, dass man sich beim registry of deeds erkundigen soll, ob der tiel "clean" ist....