Starbucks oder: Wieso geht man ins Café, wenn man Kaffee eigentlich hasst?

  • Starbucks Filialen sind gut besucht -auch auf den Philippinen. Offenbar teilt der Filipino die Leidenschaft des Westens für geröstete Bohnen. Weit gefehlt. Filipinos gehen zu Starbucks wegen den Fotos, die sie hinterher auf Facebook hoch laden. :friends


    Ok, das ist ein bisschen fies. :D Aber so ganz von der Hand zu weisen ist es nicht. Die meisten Filipinos trinken zu Hause entweder Nescafé, oder gar keinen Kaffee. Wäre es anders, würde es überall Kaffee zu kaufen geben und ABS-CBN würde Kaffee-Werbung rauf und runter laufen lassen.


    Dem ist aber nicht so. Filipinos ordern im Starbucks durchwegs die XL-Variante, nuckeln eine halbe Ewigkeit an ihrem Becher, und lassen diesen dann ⅔ voll am Tisch stehen. Eleganter kann man 100 Pesos nicht beim Fenster rauswerfen. :mauer


    Irgendwelche Erklärungen für dieses Phänomen? ?(

  • Kaffeekultur auf den Philippinen bedeutet für die ganz große Mehrheit offenbar - wie ja schon von Dir erwähnt - Nescafé. Damit verglichen sind die Getränke bei Starbucks schon Aromabomben, an die man sich erstmal gewöhnen muss. Trotzdem scheint es aber auch schon erste "3rd Wave" Ansätze zu geben, in Beiträgen von StephanX und Reismehl gab es entsprechende Hinweise und Photos. Mit "3rd Wave" meine ich von lokalen Kleinröstern handwerklich im Trommelröstverfahren gerösteter Kaffee aus Bohnen aus lokalem Anbau.

  • Die meisten Filipinos trinken zu Hause entweder Nescafé, oder gar keinen Kaffee. Wäre es anders, würde es überall Kaffee zu kaufen geben und ABS-CBN würde Kaffee-Werbung rauf und runter laufen lassen.
    ......................
    Irgendwelche Erklärungen für dieses Phänomen? ?(

    Vielleicht liegt die Erklärung ja bereits in dem, was du selber gepostet hast: Weil sie zu Hause diese Art von Kaffee nicht trinken, gehen sie dafür ins Starbucks. Welche Familie würde sich denn diese ganzen Geschmackskomponenten der Starbucks-Kreationen ins Haus holen? Ich sehe darin nichts Ungewöhnliches. Bei uns in D gingen die Leute auch mit Vorliebe in die Pizzeria, als Pizze etwas Neues waren, und das gerade deshalb, weil sie zu Hause keine backten. Außerdem sind solche Orte ein Platz, wo gerade junge Leute sich gerne mit anderen treffen. Ich kann darin kein besonderes "Phänomen" sehen.


    Noch was zu der Überschrift: Wieso kann man aus der Tatsache, dass auf den Philippinen Nescafe getrunken wird, denn schließen, dass man dort Kaffee "hasst"? :denken

  • Wir haben oben in Baguio eine kleine Roesterei, die machen das ganz gut. Mit richtiger Muehle und Maschine kommt da ein sehr ordentlicher Kaffee raus.


    Zum Thema Starbucks und dem langen Sitzen der Pinoys und dem Nuckeln an einem Getraenk:


    Ich kenne eine Erklaerung aus Singapore: Man sitzt oft gemuetlicher als Zuhause, hat die Familie nicht um die Ohren, kann Freunde treffen, sogar fuer die Schule arbeiten, die AC kuehlt gut und teilweise gibt es ja auch Internet.


    Einfach etwas mehr in Lebensumstaende reindenken und die Erklaerung ist manchmal ganz einfach. Kaffee hin oder her.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • .....für Kaffeefans ist Nescafe ungefähr das, was mutmaßlich Chicken Mc Nuggets für Christian Rach sind ... ;)


    Klar, wenn man Kaffeefan ist, dann mag man anderen Kaffee lieber. Zu Starbucks gehen wäre also demnach eher gerade ein Zeichen dafür, dass die Leute, die das tun, den dort angebotenen Kaffee vorziehen, aber nicht Kaffeehasser sind.


    Man geht z.B. auch in Bars und lässt sich dort tolle Drinks mischen, ohne sich auch zu Hause die ganzen Sorten ins Fach zu stellen. Daraus schließt man doch auch nicht, dass jemand der in die Bar geht, Drinks hasst. Ich habe die Logik bei der gewählten Überschrift nicht vestanden.


    Den Hauptgrund dahin zu gehen, sehe ich aber - wie in meinem 1. Post schon gesag - in dem Wunsch auszugehen und einen Trend mitzumachen. Völlig verständlich, gerade bei Jugendlichen.

  • Starbucks Filialen sind gut besucht -auch auf den Philippinen. Offenbar teilt der Filipino die Leidenschaft des Westens für geröstete Bohnen. Weit gefehlt. Filipinos gehen zu Starbucks wegen den Fotos, die sie hinterher auf Facebook hoch laden. :friends


    Ok, das ist ein bisschen fies.

    Nein, das ist ein präzise beschriebener Volltreffer!


    Ersetze Starbucks durch Gosch, Kaefer, Sansibar und zig andere Imageträger mit überteuertem Zeugs. Sowas haben, da gewesen zu sein, es zu dokumentieren gibt dem werbegläubigen Kleingeist das Gefühl, ein klein wenig zur großen Glamourwelt dazuzugehören. Das wird fotografiert und via Facebook verbreitet.


    In den vergangenen Tagen ist ein Fotolink zu einem Louis Vuitton-Handtäschchen allein unter Filipinas bei Facebook über 50 mal mit jeweils bis über 100 Kommentaren "Will ich auch haben, oh, ist das schön" geteilt worden, das u. a. von zwei mir bekannten Kellnerinnen, deren mageres Einkommen nicht nur ich kenne und die damit auch noch arbeitsfaulen Mann und zwei Kinder durchfüttern. Eine mir total fremde Welt für Kleingeister!

  • Zitat

    Wieso kann man aus der Tatsache, dass auf den Philippinen Nescafe getrunken wird, denn schließen, dass man dort Kaffee "hasst"?

    Guckst du mein Post ;) ...

    Zitat

    Filipinos ordern im Starbucks durchwegs die XL-Variante, nuckeln eine halbe Ewigkeit an ihrem Becher, und lassen diesen dann ⅔ voll am Tisch stehen.

    Ist das noch niemandem aufgefallen? Gilt natürlich auch für andere "Kaffeehäuser". Ich jedenfalls würde niemals einen Becher Kaffee halbvoll stehen lassen. Wenn ich keine Zeit habe, kauf ich mir halt einen kleinen Becher. :denken

    Zitat

    Bei uns in D gingen die Leute auch mit Vorliebe in die Pizzeria, als Pizze etwas Neues waren

    Na gut, aber eine Kaffeemaschine einschalten sollte doch jeder auf die Reihe kriegen? :473

    Zitat

    Ich kenne eine Erklaerung aus Singapore: Man sitzt oft gemuetlicher als Zuhause, hat die Familie nicht um die Ohren, kann Freunde treffen, sogar fuer die Schule arbeiten, die AC kuehlt gut und teilweise gibt es ja auch Internet.

    Sicher, aber dann trink ich doch den Kaffee aus! Auch Donut-Läden haben Klimaanlagen... :pleased

  • Man sitzt oft gemuetlicher als Zuhause, hat die Familie nicht um die Ohren, kann Freunde treffen, sogar fuer die Schule arbeiten, die AC kuehlt gut und teilweise gibt es ja auch Internet.


    Einfach etwas mehr in Lebensumstaende reindenken und die Erklaerung ist manchmal ganz einfach. Kaffee hin oder her.

    genau so ist es!

    In den vergangenen Tagen ist ein Fotolink zu einem Louis Vuitton-Handtäschchen allein unter Filipinas bei Facebook über 50 mal mit jeweils bis über 100 Kommentaren "Will ich auch haben, oh, ist das schön" geteilt worden

    na und? ist doch ok!
    FB ist doch ne tratsch- und zur-schaustell-kiste: "sieh mal wo ich am wochenende war", "guck mal - mein neues kleid", "profilbild: ich bin die schönste",
    zzgl. der spruch "mehr schein als sein"


    in deutschen mietshäusern wird zwischen dem 3. und 7. stock genauso getratscht...(allerding ohne WIFI)


    Na gut, aber eine Kaffeemaschine einschalten sollte doch jeder auf die Reihe kriegen?

    aber erstmal muss man sich für zu hause ne eigene kaffeemaschine leisten können (sofern man überhaupt nen stromanschluss hat)


    viele leute haben ja zu hause einen kühlschrank - gehen aber zum biertrinken in die kneipe


    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • Matthy99
    Du reißt Zitate aus dem Zusammenhang. Sinn-erfassendes Lesen scheint nicht dein Metier zu sein. Nix für ungut. :blumen

    Zitat

    aber erstmal muss man sich für zu hause ne eigene kaffeemaschine leisten können (sofern man überhaupt nen stromanschluss hat)

    Bei Starbucks zahlst du +100 Pesos für eine Tasse Kaffee. Eine Kaffeemaschine bekommst du um 450. Das Thema ist aber ein ganz anderes: Wieso bestellt jemand einen Kaffee und trinkt ihn dann nicht?

    Zitat


    ... es zu dokumentieren gibt dem werbegläubigen Kleingeist das Gefühl, ein klein wenig zur großen Glamourwelt dazuzugehören.

  • Wieso bestellt jemand einen Kaffee und trinkt ihn dann nicht?


    Noch mal ein Versuch, auch Deine Erklaerungsmuster fuer interkulturelle Argumente zu oeffnen. Du hast meine Erklaerung nur beantwortet mit: Und warum trinken die dann nicht aus?


    Ist Dir schon mal aufgefallen, dass in vielen Laendern auch der Teller nicht immer leer gegessen wird? Ich will jetzt nicht im Detail analysieren, warum das so ist, da gibt es verschiedene Erklaerungen.


    In jedem Fall hilft nicht die "deutsch" gepraegte Frage: Warum essen die ihren Teller nicht leer? Wobei da gleich mitschwingt: Das ist doch "richtig" so.


    Ich habe ja auch meine Vorbehalte gegenueber dem Verhalten anderer Kulturen, aber die Erklaerungen fuer "lange sitzen, aber Tasse nicht leer machen" koennten interessanter sein, als man denkt. Sofern man sich darauf einlaesst und dieses Verhalten nicht per se als "komisch" abkanzeln will.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Es wird zu starbucks gegangen, um damit anzugeben.


    Die brust ist stolz geschwellt, wenn ein starbucks becher in der hand ist.


    Die gut betuchten gehen angeblich zu starbucks und wenn man dahin geht, kann man so tun als sei man teil davon. Deshalb werden photos gemacht und blos nicht das starbucks symbol wegdrehen. Das ist schön zentral auf dem bild zu sehen.


    Angeberei und "mehr schein als sein" ist eine zutiefst philippinische eigenart. Das habe ich schon ganz oft erlebt. Es werden immer marken gekauft, um anderen damit etwas zu beweisen. Scheinbar glauben viele ihren status damit aufwerten zu können.


    Oberschichtler merken allerdings wer nur blöfft und sich brüstet. Am benehmen, sprache und optik sind oft die blender noch zu erkennen.


    Thema kaffee: starbucks hat massenweise getränke wo man den kaffee nicht rausschmeckt, oder nichtmal welcher drin ist: frappuchino, fruit drinks, es gibt alles. Kaum jemand bestellt dort nen normalen kaffee.

    it's more fun in the philippines

  • Wieso bestellt jemand einen Kaffee und trinkt ihn dann nicht?

    Imponiergehabe! "...hat auch jeder gesehen, dass ich mir "Starbucks" leisten kann und nicht alles gtrunken habe?..."


    Nicht, dass es so etwas bei uns nicht auch gäbe, aber in Selbstbetrug und zur Schau stellen sind die Pinoys oftmals sehr, sehr weit vorne angesiedelt.

  • Zitat

    Ist Dir schon mal aufgefallen, dass in vielen Laendern auch der Teller nicht immer leer gegessen wird?

    Natürlich, ich bin oft in Griechenland. Wer den Teller leer isst, hat es offenbar nötig. :473 So die Meinung.

    Zitat

    Wobei da gleich mitschwingt: Das ist doch "richtig" so.

    Da schwingt gar nichts mit. Ich glaube, du schätzt mich falsch ein. So einfach gestrickt bin ich nicht. Meine Frage war dann auch eine rhetorische. Ich wollte mir von anderen hier die Antwort bestätigen lassen.


    Es geht mir nicht darum, mich darüber zu mokieren, dass Filipinos lieber zu Starbucks gehen, als ihre Stromrechnung zu zahlen. Jedem das seine. Aber Angeberei hat auch eine Bandbreite von - bis. Und wer für etwas zahlt, und nicht mal zur Hälfte konsumiert (obwohl er sich die schon nicht leisten kann!) hat -meiner bescheidenen Meinung nach- nicht alle Latten am Zaun. :blöd

    Zitat

    Angeberei und "mehr schein als sein" ist eine zutiefst philippinische eigenart.

    aipam
    Danke für deinen Beitrag. Den habe ich gern gelesen. =)


  • Sehe ich nicht so! Starbucks bietet neben guten verschiedenen Kaffeegetränken heiss und kalt auch Kuchen an und für viele jüngere, finanziell besser betuchte Filipinos ist das einfach ein "In-Treff". Dort wird vermutlich niemand sitzen, der seine Stromrechnung nicht bezahlen kann. Die meisten Besucher sitzen vor ihrem i-Pad oder i-Phon wie mir öfters in Cebu auffällt. Es sind überwiegend gut gekleidete junge Menschen. Viele Koreaner endecke ich immer wieder in diesen Cafes, die auch in Cebu studieren.


    Im übrigen steht die Auswahl an modernen Espresso-Maschinen z.B. bei Rustans in Cebu einem deutschen Fachgeschäft in nichts mehr nach, was die Auswahl an Modelle angeht. Vor 5 Jahren habe ich dort keine einzige gesehen und wir mussten unsere Saeco in Manila kaufen. Also ist durchaus ein grosses gesteigertes Interesse an Kaffee vorhanden. Auch in guten Restaurants wird nach dem Essen ein Kaffee oder ein Espresso bestellt. Auch von Filipinos. Und für 100 Pesos gibt es übrigens auch bei Starbucks keine XL-Variante, da muss man schon ein paar Pesos mehr auf die Theke legen.

    Einmal editiert, zuletzt von Checker ()


  • Viel ist da nicht mehr dazu zu sagen, die Werbung machts, ist auch in Europa so, wer im Starbucks ist, ist bei den Leuten!


    Wie ist es denn sonst erklärbar, dass man sich als was Besonderes fühlt in einem Lokal wo man für die Porzellantasse extra bezahlen muss, sowas ist doch im billigsten Kaffee Haus bereits Standard. Alle Achtung an die Werber!


    Btw, war noch nie bei Starbucks, fühle mich ganz schlecht! :( =)


    MfG.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

  • Zitat

    Und für 100 Pesos gibt es übrigens auch bei Starbucks keine XL-Variante

    Die 100 Pesos beziehen sich auf den Anteil des stehen gelassenen Kaffees. =)


    Es gibt eine kleine, gesellschaftliche Schicht, die Kaffee tatsächlich mag, das ist natürlich richtig. Aber dass in Starbucks überwiegend diese Schicht verkehrt, da irrst du.

    Zitat

    Im übrigen steht die Auswahl an modernen Espresso-Maschinen z.B. bei Rustans in Cebu einem deutschen Fachgeschäft in nichts mehr nach...

    Da ist es wie mit den Waschmaschinen. Die werden gekauft, aber nicht verwendet. Ich war in wohlhabenden Häusern unterwegs hier auf den Phils. Das sind Statussymbole.

  • Und nicht zu vergessen, Starbucks ist "Fair Trade" Händler und unterstützt auch die Kaffeeanbauer. Auch erhalten die Kaffeebauern bessere Preise für das Rohprodukt als Tchibo & Co. bezahlen. Da können sich auch viele ein Scheibchen abschneiden. Leider ist in Deutschland diese Kaffeehauskette wegen den Arbeitsbedingungen ähnlich wie bei Mc. Donalds &Co. bei den Gewerkschaften nicht gut angesehen.

  • Und nicht zu vergessen, Starbucks ist "Fair Trade" Händler und unterstützt auch die Kaffeeanbauer. Auch erhalten die Kaffeebauern bessere Preise für das Rohprodukt als Tchibo & Co. bezahlen. Da können sich auch viele ein Scheibchen abschneiden. Leider ist in Deutschland diese Kaffeehauskette wegen den Arbeitsbedingungen ähnlich wie bei Mc. Donalds &Co. bei den Gewerkschaften nicht gut angesehen.


    Glaubst du das diese Fair Trade Vermarktungsmaschine? :Rolf