Umfrage Lebenshaltungskosten

  • Weil ich es mir leisten kann und auch ein im Ausland eine schöne Wohnung/Haus am Meer schätze so wie tausende andere Menschen auch die im Ausland ihren Urlaub verbringen. Ich habe noch keine Hütte oder Absteige in einem Urlaubskatalog für die Philippinen gesehen wo Menschen ihren Zeit im Ausland verbringen. Auch wenn wir in anderen Ländern bin wohne ich in einem guten Hotel und nicht in einer Hütte mit vergitterten Fenstern.


    Bitte teile doch den Expats hier den Namen dieser "vernünftigen KV nach D Standard" den anderen 1000 Euro Membern mit die die Rentner auf den Philippinen lebenslang versichert!

    :denken ?( :denken Wo gibt es eine kostenlose Krankenversicherung in Deutschland??? ?(

    1) Von nicht schöner Wohnung, Hütte oder gar Absteige habe ich nie gesprochen. Es ging darum dass Du "wie in D" leben willst. Kannst Du ja auch machen. Wenn es Dir dabei nur um die Behausung geht... bittesehr. Ich habe Dein "Leben wie in D" so verstanden, dass da zB auch das deutsche Essen dazugehört und mir ist klar dass Einige das im Urlaub auch im Ausland erwarten. Ich zB nicht. Finde es spannend neue kullinarische Entdeckungen zu machen. Aber als Expat der "freiwillig" in ein anderes Land zieht käme es mir nicht in den Sinn "alles wie in D " haben zu wollen, und mich dann zu wundern wenn das teurer ist...


    BTW Urlaubskataloge: Ich habe sowas seit Jahren nicht mehr angefasst. Bin sogar mal zwei Jahre am Stück als Backpacker um die Welt gereist. Hochklassige Hotels hatte ich dabei nur ganz selten. Einfache Unterkünfte (die Du aber in den Katalogen die Du anguckst wohl nicht findest) dagegen sehr oft. Jeder wie er mag. Wenn ich hier auf den PH mit einheimischen auf Tour gehe lebe ich sehr einfach (und freue mich danach auf die hot shower in meinem sauberen Condo) mache es aber trotzdem immer wieder gerne. Wenn DU das aber nicht verstehst und DU DEINE Meinung für allgemeingültig hälltst... mach DU das.


    2) Meine KV heißt ALC, kostet monatlich etwa 118 EUR bei 1.200 EUR pA Selbstbeteiligung und deckt außer Zahnarzt (Relation Beitrag/Risiko mir zu schlecht) alles genau so ab wie ich es vorher in D in der PKV hatte. Da kann ich drin bleiben bis ich schwarz werde... Gibt hier aber auch ein kompetentes Mitglied im Forum... da wirst Du geholfen.



    3) Da hast Du mich erwischt! Tats nicht unbedingt kostenlos, aber bei zB Rente 2.000 EUR pM und 1/2 von 15% Beitragssatz (oder so) sind das 150 EUR. Dies ggf sogar für eine ganze Familie, wohl zumindest aber wohl Rentner und Partnerin... Im Vergleich dazu was ein Retner mit Anhang in einer PKV (in D oder PH zahlt) wohl wirklich fast kostenlos.
    Kostenlos kannste aber auch gerne haben: Der Rentner ist warum auch immer nicht in der GKV pflichtversichert. Also teure PKV... Hier wird nun der Basistarif gewählt... Rentner ist also PFLICHTVERSICHERT. Zahlt seine Beiträge nicht weil "keine Kohle". PKV versucht zu pfänden. Ist nicht wg s.o. Rentner BLEIBT aber PFLICHTVERSICHERT obwohl er nix bezahlt. Das ist mE auch der Grund warum der Basistarif der PKV so teuer ist. Ist eben ein Sammelbecken auch für alle die nicht zahlen (können).


  • Genau ... und die Einheimischen sterben dann alle aus oder wie ? oder bekommen die dann jedes Jahr +5% Lohnerhöhungen ? !!!! wie hier manche rechnen .. erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ...


    Was haben denn die Einheimischen jetzt damit zu tun? Es geht darum, daß man VON D die 1500.- bezieht und diese 1500.- EURONEN AUS D in EUROPA auf den RP in ASIEN bei kaunlaran Rechnung verfallen. verdienst Du Dein geld auf den RP kann man auch hier sehen, daß die Gehälter auch gestiegen sind (keine Ahnung, ob proportional zur Preissteigerung oder nicht, ist aber auch nicht Thema!)
    OHNE weitere Einflüsse kommt kaunlarans Rechnung schon hin, wie gesagt, auf den heutigen Stand bezogen.... Realistischer würde ich es aber in Verbindung mit Smart BROkens Aussage sehen, daß es darauf ankommt, wie sich D/EUROPA und/oder RP/ASIEN weiter entwickelt, aber auf die nächsten 5-10 Jahre kann ich es mir durchaus wie kaunlaran vorstellen.


    Aber das Thema von Philshag war ja nicht, wieviel habt ihr im Monat zur Verfügung, bzw. Wieviel könnt ihr euch leisten, wenn ihr EUR verdient, sondern nach Lebenshaltungskosten im Monat AUF den RP, was wird benötigt um euren derzeitigen Lebensstandard zu halten (Philshag berichtige mich, wenn ich das Thema fehlinterpretiere) und bei meinen Eltern, inkl. meiner Tochter dort ca. 50-60k im Monat, mal weniger, mal mehr, aber ca. 55k PESOS sind es, egal ob vorher Euro oder nicht, diese Summe muss aufgebracht werden!

  • LÄCHERLICH, wer solche Preise bezahlt ist selber schuld, Du kennst das wahrscheinlich nur vom hören und sagen, nehme ich an.


    Nein - ich habe selber als Manager in einer solchen Bar gearbeitet und zwar im Jahr 2005. Und dieses Jahr war ich im Urlaub mit meiner Frau ein paar Tage in AC und habe dort die aktuellen Preise erfahren.
    Nur weil Du Listen in Deine Postings einbringst welche Du von irgendwoher kopierst, heisst das noch lange nicht, dass andere Menschen genauso handeln.


    Auch geht es nicht darum, ob solche Preise an sich überteuert sind oder nicht. Hier geht es einzig und alleine um die Preissteigerung.


    Zitat

    Genau so verhält es sich eigentlich zum Rest der Welt ... wo viele dumme Menschen sich aufhalten, da warten auch gute Geschäfte!!! kein Wunder, dass Ihr so viel Geld braucht, wenn jemand diese Preise bezahlt!
    Und genauso so verhält es sich auch bei der Wohnung/Haus Suche ....


    Das ist nur noch ein plumpes beleidigen. Typische Reaktion in einem Forum wenn jemand keine Argumente mehr hat.


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Pluto

    Zitat

    Das Condo ist gemietet und kostet sogar fast 30KPHP im Monat. Da wir uns die Miete aber zu zweit teilen (die doofe Katze zahlt nix und kost nur Geld) (und haart!!!, aber wie gesagt das ist mein persönliches Problem) sind das etwa 300 EUR pro Nase. Dazu etwa 118 EUR KV bleiben 582 EUR = knapp 30.000 PHP im Monat zum verleben. Das sind 1.000 PHP am Tag. Davon kann ich Essen gehen, selber kochen, Taxi und Bus auch für Touren und auch ein Guesthouse am Wochenende zahlen.


    Gut, jetzt verstehe ich. Ich dachte, die 1000 Euro beziehen sich auf zwei Personen. Nö, musst keine Belege einscannen. :D Klar, mit 1000 Peso/Tag kann man sich vernünftig selbst bekochen, und wer nicht nur zu Saentis läuft, dem bleibt dann auch mal was übrig für einen Ausflug. Dass man als "finanzieller Single" mit 1000 Euro/Monat in Manila halbwegs "gut" leben kann, ist keine Frage. =)

  • Das Condo ist gemietet und kostet sogar fast 30KPHP im Monat. Da wir uns die Miete aber zu zweit teilen (die doofe Katze zahlt nix und kost nur Geld) (und haart!!!, aber wie gesagt das ist mein persönliches Problem) sind das etwa 300 EUR pro Nase. Dazu etwa 118 EUR KV bleiben 582 EUR = knapp 30.000 PHP im Monat zum verleben. Das sind 1.000 PHP am Tag. Davon kann ich Essen gehen, selber kochen, Taxi und Bus auch für Touren und auch ein Guesthouse am Wochenende zahlen.


    rgds
    Pluto


    Lebst Du da mit einem Kumpel auf 40qm zusammen? Oder zahlt Deine Frau / Freundin die Hälfte?


    Sorry wenn ich neugierig bin.


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Med.Versorgung: Das meiste, wie schon richtig bemerkt zahlt man aus der Portokasse - das Teure (Operationen etc) versichert man - aber nur das!! Ist also auch easy bezahlbar!

    @Matthy: Schade, von Dir hatte ich mal einen anderen Eindruck! Aber selbst ich kann mich natürlich auf dieser oberflächlichen Kommunikationsebene täuschen! Zum Thema KV müßtest Du doch eigentlich etwas beitragen können, was auch meiner Organisation entspricht - falls man Deine früheren Posts zu dem Thema Ernst nehmen könnte!!

    doch doch - meine früheren und alle ohne :D gekennzeichneten posts kann man schon ernst nehmen,
    nur habe ich nirgends behauptet, das das thema "med. versorgung" EASY bezahlbar ist,


    ja - die kleinen ambulanten wehwehchen sind in der regel wirklich aus der portokasse zu bezahlen,
    und für grossen sachen (z.b. OP) sollte man eine versicherung abschliessen,


    1. je nachdem welchen tarif man für diese PKV wählt und welches alter man hat, kann das schon richtig ins geld gehen
    (in meinem monats etat schlägt das z.B nur für mich (alter 64) mit 5000 PHP zu buche)
    2. damit abgedeckt ist aber noch lange nicht alles - kein zahnersatz und keine regelmässige einnahme von z.b. altersbedingten medikamenten
    (z.b. wegen blutzucker, bluthochdruck, usw, - das auch so etwas "teuer" werden kann, werden mir sicherlich andere member hier bestätigen können)


    also: von EASY kann da wohl keine rede sein (ausser man gehört zu der fraktion "5000 Euro +")


    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • bei den 30.000 Php pro Monat .. waren natürlich keine Anschaffungen drinnen.. da habe ich ca. 200.000 am Anfang ausgegeben.. Motorbike 83.000.. und Rest Ref.. Möbel.. Radio.. TV etc...


    Mit 23.000 (ohne Miete und Nebenkosten) bin ich gut ausgekommen .. 2x in der Woche mit dem Moped an Strand gefahren abends gegrillt.. 1 - 2 Flaschen Wein die Woche.... und normal gut gegessen.. trinken tue ich halt meistens Wasser.. täglich ein St. Miguel light.. gekocht jeden Tag.. abwechelnd Fleisch.. Fisch... Fisch habe ich z.B. 10 kg weise in Surigao gekauft und eingefroren.. halber Preis am Markt dort im Vergleich zu Gaisanao.. d.h. z.B. Lapu Lapu für 120 Php / kg... ich denke selbst wenn es jetzt natürlich teurer ist.. mit 50.000 kann man locker hinkommen... ohne größere Anschaffungen, die muss man seperat rechnen.. genauso wie Rückflüge nach D.. ich war in D bei ADAC krankenversichert.. ich glaube waren 40 Euro im Monat.. das ging seperat vom deutschen Konto ab ..bin Mitglied dort.. Die deutschen Sachen hatte ich per Balikbayan Boxen zuschickt.. ich war 2x im Jahr in D.. das ist nicht eingerechnet.. waren ca. 600 Euro im Jahr - die beiden Boxen. Habe dann in Davao Wurst, Käse etc beim Swiss xy immer zugekauft. Dadurch hatte ich immer ein Deutsches Frühstück mit Toast.. Schinken Wurst Käse.. Eier.. wie ich es in D auch liebe. Meine Freundin war "angelernt" .. deutsche Küche kochen.. Salat Gemüse etc..


    Also wenn man auswandern will... dann denke ich in die Nähe einer Großstadt.. d.h. man sollte nicht länger als 3 h zum Hinfahren brauchen.. Einkauf.. aber "am Lande bzw. Provience wie Butuan" ist es deutlich billiger.. aber ich sah jetzt in Cebu City .. das man dort nettes Haus für 5000 im Monat mieten kann.. die Lebensmittel sind dort auch nicht teurer als in Butuan..


    Also nicht bange machen lassen... es ist schöner zu leben auf den Ph im Alter.. keine Frage.. da gibt es 1.000 Gründe.. und mit Anfangskapital.. -ohne Auto- 250.000.. und 50.000 im Monat.. dann noch ne Reserve von vielleicht 200 - 400 Euro im Monat.. fehlt überhaupt nix..


    Ich hatten meine Sachen aus meinem Haus an meine Töchter verteilt.. was ich bei Anwesenheit in D brauchte dafür hatte ich mir eine Garage für 40 Euro im Monat gemietet, da meine Töchter keinen Platz hatten..


    IBin 2010 wieder nach D.. muss noch ein wenig Kohle verdienen damit es später voll passt, d.h. ich bleibe jetzt bis ich Rente erreicht habe in D und fliege 2x im Jahr auf die Ph ..zusammen 3 Monate.. mit 65 gehe ich wieder voll runter.. mein Budget das ich zur Verfügung habe ist deutlich höher als das was ich verbrauchte.. ich wollte damals nur wissen mit was ich später, wenn ich dann fest auf den Ph bin, rechnen muss... Ergebnis für mich.. s.o.

    3 Mal editiert, zuletzt von GrimmR ()

  • ich vermute mal, du hast für deine phantasievollen berechnungen eine kristallkugel zu rate gezogen.


    Nein, ich habe fuer meine groben Berechnungen, die Kaunlaran dankenswerterweise sehr transparent mit seiner Aufstellung untermauerte, einfach nur Hirnmasse zu Rate gezogen!



    Die angenommene durchschnittliche jaehrliche Inflation von 5% war sogar noch moderat angesetzt, denn in den vergangenen 10 Jahren lag der jaehrliche Anstieg des Consumer Price Indexes auf den Philippinen im Durchschnitt hoeher als die angenommenen 5%! Das "worst case" Szenario wuerde noch ganz anders aussehen!



    Was meinst Du wie viele Rentner später in 20-30 Jahren unter diesen 1500€ leben MÜSSEN !!


    Ich bin davon ueberzeugt, dass (falls es dann den Euro ueberhaupt noch gibt) vermutlich schon in 20, aber nahezu sicher in 30 Jahren niemand in Deutschland mehr unter 1.500 Euro leben muss, weil diese Summe dann nichts mehr wert sein wird! Die einzig realistische Moeglichkeit fuer die Euro-Staaten all die aufgetuermten Schuldenberge noch zurueckzuzahlen geht schliesslich nur noch ueber die Gelddruckmaschine die Deine heute noch komfortablen 1.500 Euro ueber die Jahre wertlos erscheinen lassen werden!
    Aber dieses realistische Szenario passt natuerlich in keine Traeumereien!


    von daher gehen Deine vielleicht gut meinten Tipps ins Leere.


    Das befuerchte ich auch!
    Wenn Du so einen gutes Einkommen hast, dass Du Dir jedes Jahr viel Geld zuruecklegen kannst (es sei denn Du kalkulierst nur mit einer Erbschaft, Lottogewinn o.Ae.) wuerde ich es mir 10 x ueberlegen so etwas fuer eine voellig ungewisse Zukunft komplett aufzugeben. Wenn es Dir auf den Philippinen so gut gefaellt dann wuerde ich an Deiner Stelle lieber ueber eine 50/50-Moeglichkeit des Lebensmittelpunktes nachdenken! Aber wie Du schon sagtest: dieser gut gemeinte Tipp wird wohl auch wieder ins Leere gehen!




    LG Carabao

    3 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • LG Carabao[/quote]

    Die angenommene durchschnittliche jaehrliche Inflation von 5% war sogar noch moderat angesetzt, denn in den vergangenen 10 Jahren lag der jaehrliche Anstieg des Consumer Price Indexes auf den Philippinen im Durchschnitt hoeher als die angenommenen 5%!


    Aha.
    Sieht aber hier ein bischen anders aus.
    http://www.nscb.gov.ph/secstat/d_price.asp


    Es ergibt sich ein Durchschnitt aus 11 Jahren von 4,5 %


    McTan

  • Schön blöd, wenn man vergisst, dass das Kapital nicht im Kopfkissen, sondern irgendwo verzinslich angelegt ist, oder mit anderen Worten : Das obige Rechenexempel ist unsinnig.


    Es gibt simple Programme im Net, die solche Rechenaufgaben bewerkstelligen. Stichworte Kapitalverzehr, Auszahlplan.


    Das Rechenexempel mit 1.500 Euro im Monat stammt von Urlauber76 selber! Wenn Du so schlau bist dann rechne uns doch bitte aus wieviel Euro Urlauber76 ueber 35 Jahre jeden Monat zur Verfuegung haben wuerde bis all sein Geld aufgebraucht ist, bei 3%, 4% und 5% Durchschnittsverzinsung!


    Wenn man schon den Mund so weit aufmacht dann sollte man auch die Begriffe kennen und es sollte stimmen was man schreibt! Was Du hier mit 4,5% angegeben hast ist die "Core Inflation"-Rate! Offensichtlich hast Du keine Ahnung was das ist sonst wuerdest Du die Core-Inflation nicht als Consumer-Price-Index verkaufen wollen.


    Core-Inflation ist die Kerninflation, welche schwankende Preisentwicklungen fuer Lebensmittel und Energie ausschliesst aber gerade diese Gueter sind fuer die Lebenshaltung entscheidend!


    Entscheidend weil umfassend ist der Consumer Price Index, weil der die Kostensteigerung eines durchschnittlichen Haushalts erfasst und dieser index stiegt in den letzten 10 Jahren um mehr als 5%!


    http://www.tradingeconomics.com/philippines/inflation-cpi


    Darueber hinaus gingst Du nach meiner Erinnerung selber im Jahre 2008 beim gleichem Thema gegenueber Urlauber76 sogar von einer durchschnittlichen Inflation von eher 8% aus. Soll ich Dir die Textpassage von Dir heraussuchen?


    Also bitte: erst denken - dann schreiben!



    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Darueber hinaus gingst Du nach meiner Erinnerung selber im Jahre 2008 beim gleichem Thema gegenueber Urlauber76 sogar von einer durchschnittlichen Inflation von eher 8% aus. Soll ich Dir die Textpassage von Dir heraussuchen?


    Also bitte: erst denken - dann schreiben!


    Erst lesen - dann schreiben !


    Schau einfach mal richtig hin, dann merkst du vielleicht, dass auf der von mir verlinkten Seite beide Arten der Inflation genannt werden und du wirst nur einen marginalen Unterschied erkennen.
    Seit 2008 ist die Inflation in Phils gesunken und damit auch der Durchschnitt der letzten 10 Jahre. Sollte diese Entwicklung an dir vorbeigegangen sein ?


    McTan

  • Hinweis:


    Der Thread hatte wie viele anfangs mal ein Thema, das eigentlich gar nicht so uninteressant schien.


    Das war in diesem Forum wohl ein Rekord für Off Topic-Beiträge in einem einzigen Thread. ?(


    Erstmal nur entfernt wurden hier u.a. Beiträge über eine Liste, die jemand ohne Hinweis auf den Urheber eingestellt hat (alle Beiträge dazu), Wohnort eines Mitglieds in Deutschland, Sportwagen eines Mitglieds in D, Superreiche, Schulden auf der ganzen Welt, Mietnomaden in D, Immobilienpreise in D, das angeblich angesparte Kapital eines Mitglieds, teuren Winter in D, Baumarkt-Sonderangebote in D, Rabatt bei H & M in D, Sackpreise für Kartoffeln in D und alles über das immer wiederkehrende Thema Krankenversicherungen usw.


    Es tut mir für einige, die sich auch beim OT Mühe gegeben haben, etwas leid, aber das war besonders zum Schluß wirklich nicht mehr zum Anschauen. Über das Anwenden der Off Topic-Regel 2 wird morgen entschieden.



    Bitte nun auch keine Diskussion, ob der eine oder andere Beitrag hätte drinbleiben können.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • 3) Da hast Du mich erwischt! Tats nicht unbedingt kostenlos, aber bei zB Rente 2.000 EUR pM und 1/2 von 15% Beitragssatz (oder so) sind das 150 EUR. Dies ggf sogar für eine ganze Familie, wohl zumindest aber wohl Rentner und Partnerin... Im Vergleich dazu was ein Retner mit Anhang in einer PKV (in D oder PH zahlt) wohl wirklich fast kostenlos.
    Kostenlos kannste aber auch gerne haben: Der Rentner ist warum auch immer nicht in der GKV pflichtversichert. Also teure PKV... Hier wird nun der Basistarif gewählt... Rentner ist also PFLICHTVERSICHERT. Zahlt seine Beiträge nicht weil "keine Kohle". PKV versucht zu pfänden. Ist nicht wg s.o. Rentner BLEIBT aber PFLICHTVERSICHERT obwohl er nix bezahlt. Das ist mE auch der Grund warum der Basistarif der PKV so teuer ist. Ist eben ein Sammelbecken auch für alle die nicht zahlen (können).

    ob mit (kostenlos) oder ohne trick (fast kostenlos): das wird wohl nicht funktionieren,


    -eine GKV zahlt keinen cent bei krankheit auf den Phils
    -eine PKV wird sich irgendwann mächtig für dich interessieren (wenn die aufgelaufenden nicht gezahlten beiträge eine bestimmte summe erreicht haben)
    und ob sie dir dann BRAV die erstattungsbeträge hier auf die Phils überweisen, bezweifele ich auch,



    LG


    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • ... leider ist durch das ganze GELÖSCHE von Beiträgen nun hier einiges aus dem Zusammenhang gerissen worden.


    Es ging um die günstige KV Möglichkeit in D. Dass die GKV für die PH nix nutzt ist ja (hoffentlich) jedem schon lange klar. Ich denke (weis es aber nicht) dass auch der Basistarif einer deutschen PKV dir im Ausland nicht hilft, da Leistungsumfang ja der GKV angepasst ist (also auf das Inland beschränkt).


    Aber um eine KV auf den PH ging es dabei ja nicht. Wie geschrieben habe ich dafür zB die ALC mit 118 EUR Monatsbeitrag (den ich auch brav bezahlt) :-).


    OT: Der Trick mit dem nicht Bezahlen der Beiträge der PKV (in D) im Basistarif ist ja grad, dass sich die KV dann bei Dir melden kann, wenn Du aber nix hast (und hier geht es ja um Rentner mit ganz kleinem Geld, unter Pfändungsfreigrenze und so) KANN man von Dir nix holen und Du bleibst trotzdem in D PFLICHTversichert.


    Bitte nun nicht drüber streiten wie asozial man das findet, es ist nun mal so die Rechtslage.


    rgds
    Pluto
    (der sich wünscht das dieser Beitrag stehenbleibt)

  • ... leider ist durch das ganze GELÖSCHE von Beiträgen nun hier einiges aus dem Zusammenhang gerissen worden.

    ah ok - sorry - das hatte ich so nicht gesehen


    naja - und bezüglich trick 2a muss ja jeder für sich selbst entscheiden



    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • Ich finde es auch sehr schade, das hier so radikal gelöscht wurde. Man hätte ja zumindest auch verschieben oder einen neuen Thread aufmachen können. Sehr schade....

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Warum sehr schade? Im ernst, zu jedem der gelöschten Dinge, gab es schon mindestens einen Thread, allein über Krankenkassen gibts es zif Threads und jedesmal das Selbe... Über Eurokurs, Inflation, etc. gibts es einen Diskussionsthread...


    Hier ging es sogar mal NICHT UM IRGENDEINE VERBINDUNG ZU EURO ODER DEUTSCHLAND, sondern einzig und allein um LEBENSHALTUNGSKOSTEN AUF DEN PHILIPPINEN, woher das Geld dafür kommt, war genausowenig gefragt, wie das Budget, daß man zur Verfügung hat/hätte zum Verprassen! So sehe ich das und ich finde das Thema interessant, gerade für Leute, die dorthin auswandern wollen, einen Überblick haben möchten, die Familie des Partners unterstützen wollen, etc. pp. Hier hätte man eine Grobübersicht über aktuelle Kosten, Preise, etc.


  • Da dieser Themenfaden stehen gelassen und somit offensichtlich auch von den Moderatoren als themenkonform angesehen wurde habe ich es nun selber ausgerechnet. McTan kommt ja nicht zu potte oder weiss nicht wie man die nach seiner Aussage "simplen Rechenprogramme" im Internet bedient.


    Vorgabe; 300.000 Euro, durchschnittlich 4% verzinst sollen auf den Philippinen ueber 35 Jahre aufgebraucht werden.



    Formel: Vermoegen 300.000 Euro mal ((Zinsfaktor 1,04 hoch 35) geteilt durch (Zinsfaktor 1,04 hoch 35 - 1)) mal (Zinsfaktor 1,04 - 1) = 300.000 x 1,33943... x 0,04 = rund 16.073 Euro pro Jahr


    Heraus kommen pro Jahr also 16.073 Euro, somit pro Monat nicht 1.500 Euro die hier schon seit Jahren im Forum schwebten, sondern rund 1.340 Euro!


    Vielleicht hilft diese Formel mal jemandem weiter, der alleine mit Kapital samt Zinseinkuenften auf die Philippinen auszuwandern gedenkt!



    Diese Berechnung hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, spielt aber IMHO fuer viele eine grosse Rolle, die sich mit dem Thema Lebenshaltungskosten beschaeftigen wenn sie in jungen Jahren mit einem bestimmten Vermoegensbestand auswandern der ueber viele Jahre aufgebraucht werden soll.



    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Da dieser Themenfaden stehen gelassen und somit offensichtlich auch von den Moderatoren als themenkonform angesehen wurde habe ich es nun selber ausgerechnet. McTan kommt ja nicht zu potte oder weiss nicht wie man die nach seiner Aussage "simplen Rechenprogramme" im Internet bedient.


    Da hab ich wohl zum Ende nicht mehr genau geschaut und was vergessen. :D


    Das interessiert doch außer dem, der das Geld hat (und euch beiden Rechenkünstlern) zumindest in einem Thread "Lebenshaltungskosten", wo es um aktuelle Kosten geht, niemand.


    Man kann ja darüber ggf. im Off Topic-Teil einen separaten Thread starten, wer mit einer bestimmten Summe irgendwann in der Zukunft nach derzeitigen Prognosen welche Summe zur Verfügung hat, wenns wichtig erscheint.



    Zusatz (anscheinend leider nötig):
    Bei weiteren Off Topic-Beiträgen wird dieser Thread geschlossen, die Beiträge werden kommentarlos entfernt und die entsprechenden User sofort abgemahnt. Bitte nachher nicht beschweren.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)