Umfrage Lebenshaltungskosten

  • Was ist Euer monatliches Budget für alle anfallenden Ausgaben? 83

    1. < 40.000 PHP (14) 17%
    2. 40.000 - 50.000 PHP (10) 12%
    3. 50.000 - 60.000 PHP (9) 11%
    4. 60.000 - 70.000 PHP (6) 7%
    5. 70.000 - 80.000 PHP (7) 8%
    6. 80.000 - 100.000 PHP (11) 13%
    7. 100.000 - 120.000 PHP (11) 13%
    8. 120.000 - 150.000 PHP (4) 5%
    9. 150.000 - 200.000 PHP (4) 5%
    10. > 200.000 PHP (7) 8%

    Im Parallelthread mit dem Titel Verarmung werden Sparmassnahmen behandelt.
    Was habt Ihr für monatliche Kosten (Budget) für Euer Leben als Expat auf den Philippinen? Sonderausgaben wie Auto und Hauskauf für bereinigtes Ergebnis evtl. auf Gebrauchskosten umrechnen.
    Habe dazu keinen offenen Thread gefunden, die letzte Umfrage war 2010 und ist geschlossen.

  • Alex ... es geht um Kosten in den Philippinen, also PHP .... wir haben Pause


    Wieso ?( Ich habe doch meinen Rentenbescheid und weis, was ich ab September monatlich ausgeben darf, und ab Oktober bin ich auf den Phils und muss umrechnen. Und die, die ihre Bezüge aus D. bekommen, sollte alle mit dem gleichen Kurs umrechnen.

  • Wieso ?( Ich habe doch meinen Rentenbescheid und weis, was ich ab September monatlich ausgeben darf, und ab Oktober bin ich auf den Phils und muss umrechnen. Und die, die ihre Bezüge aus D. bekommen, sollte alle mit dem gleichen Kurs umrechnen.

    OT - ich weiß.



    Ich versuche mich ja, bislang auch recht erfolgreich, aus Themen von denen ich keine Ahnung habe rauszuhalten und auch sonst einen diplomatischen Weg in meiner Wortwahl einzuschlagen .......


    Lieber Alex, nix für ungut - A B E R - gibt es eigntlich kein einziges Thema in welchen du nicht "ohne Rücksicht auf Verluste" deinen (wenn auch manchmal qualifizierten) Senf dazugeben mußt???? :dontknow


    So, ich habe ein breites Kreuz und kann Schläge ab....


    Manchmal genervte Grüße, der Löti (der auch weiß, dass er nicht alles lesen muss - in diesem Fall kommt man nur nicht dran vorbei)

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • Wieso ?(


    Ich finde es immer wieder erstaunlich wie so manch ein User,
    seinen Beitragszähler mit nichts sagenden Antworten auf-zu-puschen versucht :floet


    Bleib doch bitte bei der Sache !


    Hier mal ein alter Thread ..... die ""Lebenskosten"" scheinen sich ja kaum geändert zu haben,
    wenn man mal den damaligen Währungskurs aussen vorlässt .......


    Das absolute Minimum


    :ontopic.gif nobi


    Danke löti, unser Post hat sich überschnitten ..... edit by nobi

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • Mein Budget sind 120,000 PHP im Monat - mehr oder weniger.
    Dabei habe ich 40,000 PHP als Taschengeld fuer mich veranschlagt. 8-)
    Dieser Betrag wird sich kurz- und mittelfristig erhoehen, wenn Tuition fuer die Kinder dazukommen.

  • Mein Budget sind 120,000 PHP im Monat - mehr oder weniger.
    Dabei habe ich 40,000 PHP als Taschengeld fuer mich veranschlagt. 8-)
    Dieser Betrag wird sich kurz- und mittelfristig erhoehen, wenn Tuition fuer die Kinder dazukommen.


    ...und wieviel davon gibst Du den Armen und Bedürftigen auf der Strasse oder sonstwo??? ?(
    .

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • ..und wieviel davon gibst Du den Armen und Bedürftigen auf der Strasse oder sonstwo???


    Das ist zwar OT aber ok. Es ist ein ganz schwieriges Thema. An einem bettelnden Kind vorbeizugehen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, ist fast unmöglich. Trotzdem halte ich mich mit dem Geld geben sehr zurueck. Erstens kann es gefaehrlich werden (Flashmob, Taschendiebstal) und zweitens, wenn ein Kind mit Betteln mehr Geld verdienen kann als der Vater mit einem 60-Stunden-Job, dann wird es zum Betteln geschickt werden und nicht in die Schule. Auch sind bekanntlich organiserte Banden am Werk. Manchmal hab ich ein Gespraech mit einem Bettler und das kann sehr erhellend sein, denn nicht selten sind die Kinder ziemlich gewitzt und es gibt sehr fantasievolle Geschichten zu hören. Dann gebe ich auch gerne ein paar Muenzen.
    Und was gibst du?

  • Zitat

    ...es gibt sehr fantasievolle Geschichten zu hören. Dann gebe ich auch gerne ein paar Muenzen.
    Und was gibst du?


    Ich gebe Dir Recht, Menschen die solche Gaben missbrauchen,
    egal ob nun DRK oder an solche Organisationen die dann Spendengelder in Maserati und Privatvermögen umleiten,
    Beispiele gibt's genügend, da bin ich mit dem Geben auch ziemlich sparsam in D.


    Als wir in Dumaguete waren 2010 erlebte ich allerdings ein Schlüsselerlebnis was mich bewegte,
    als meine Frau und ich bei Mc Donalds "draußen" unseren morgendlichen "brewed" Kaffee schlürften,
    kam ein mindestens 80-jähriger Mann mit verkrümmtem Rücken, an der Hand geführt von einem ca. 4 jährigen Mädchen,
    an unseren Tisch und hielt zitternd die Hand auf..... - Als gelernter Nichtsgeber habe ich abgelehnt.
    ...und sah den beiden noch hinterher, wie sie dann um die Ecke wahrlich "schlichen",
    denn laufen konnte der alte Mann kaum noch...


    Der Blick des Mädchens den sie mir zuwarf, bevor sie um die Ecke verschwand,
    hatte mich allerdings tief in meinem Herzen berührt - ich habe das nicht einmal sofort bemerkt !!! -
    aber diesen Blick sehe ich heute noch sehr deutlich, wenn ich daran denke - wie jetzt...
    ...und mein Tag, meine Laune, war an diesem Tag betrübt und eher "bei den beiden"...


    ...und ja, seitdem gab ich solchen alten Menschen Geld, wenn sie mir in DMG begegnet sind
    und werde das auch wieder tun, wenn wir im Herbst/Winter wieder in DMG sind.


    Es macht mich nicht ärmer, aber es beruhigt mein Gewissen,
    wenn ich solchen Menschen wenigstens etwas Essen beitragen konnte.
    Ganz nebenbei und ganz ehrlich genieße ich dabei den gehobenen Daumen :thumb der Wachleute die das sehen
    dass aber wirklich nur nebensächlich.


    PS: Wenn das Thema zu OT ist, sollte es von den Mods besser in einem neuen Thread abgetrennt werden - als gelöscht!!!
    .

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • kurs ist verfallen, kosten trotzdemn hoch, unter 1000 euro ist doch nix los....
    da das geld fuer die familie reichen soll , folgender gegendeal
    2 x H4 plus kindergeld in D naja ohne mietzuschuss. dann lebt sichs mit den 1000 noch besser in den philippinen.
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • *



    Ich kann mich an der Umfrage noch nicht beteiligen, weil wir noch nicht auf den Philippinen wohnen.


    Trotzdem eine kleine Anmerkung von mir:


    Die Reihenfolge bei den Ergebnissen der Umfrage könnte unter Umständen vielleicht ein wenig verwirrend sein, wäre sie in der selben Reihenfolge, wie in der Abstimmung, wäre es doch übersichtlicher.




    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • und wenn es nicht reicht gehe ich ins POORMANS CASTLE

    ich dachte immer das POORMANS CASTLE ist in Nord-Schottland
    und dient als altersitz für verarmte Schotten
    aber - stimmt - wenn ich das bild so sehe, wäre das ja viel zu klein :D

    Die Reihenfolge bei den Ergebnissen der Umfrage könnte unter Umständen vielleicht ein wenig verwirrend sein, wäre sie in der selben Reihenfolge, wie in der Abstimmung, wäre es doch übersichtlicher.

    ja - da gebe ich dir auch recht



    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.


  • Die schreiben zwar immer gleich, dass sie mich "lieben und vermissen"


    :Rolf :Rolf :Rolf :Rolf


    Sie lieben den Geldbeutel und vermissen die finanzielle Zuwendung.


    Gerade gestern habe ich mich mit einem Mitglied hier unterhalten ueber die Kostenentwicklung auf den Philippinen und wir waren uns klar: Philippinen sind mittlerweile weder billig noch kostenguenstig. Vielleicht noch die "Knatterei" aber der Rest der Kosten explodiert.


    Ein Leben, egal ob Provinz oder Stadt, dass etwa Deutschen Standard entspricht, kostet doppelt so viel hier als in D. Und die Preise ziehen weiter an und der Wechselkurs wird schlechter.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • kleine Katastrophe: ;(
    heute gewechselt (ging nicht anders) bei PNB Mambajao 1 Euro = 49,63!!!!!!!!!!!


    Beispiel ohne Pfennigfuchserei und Kommastellen:
    * wenn man davon ausgeht dass 2007 der Tank Kochgas etwa P 500 kostete machte das bei einem Wechselkurs von ca. 65 etwa Euro 7,70
    * heute kostet der gleiche Tank Kochgas etwa P 1.000 bei einem Wechselkurs von ca. 50 = das macht dann
    etwa Euro 20


    LEUTE: das bedeutet eine Kostensteigerung fuer alle die vom Euro abhaengen von sage und schreibe 160 % in nur 5 Jahren X(



    ...und dies ist nur 1 Beispiel von Lebenshaltungskosten aus dem taeglichen Leben! Wenn das so weitergeht, lebt es sich vermutlich bald wieder guenstiger in Europa.... :Augenbraue oder wir muessen uns schleunigst auf die Suche nach noch bezahlbaren Destinationen machen..... :denken


    Lo Svevo, besorgt :(

    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten :yupi
    Karl Kraus (umstritten)


  • Endlich mal Jemand der einsieht, dass das Land sehr schnell sehr teuer wurde und nicht Alles mit der "rosa roten LKS Brille" sieht!


    Die Kostenexplosion ist sehr gross und kommt nicht unter Kontrolle!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Habe meine kleine Fruehrente plus das Geld was ich als Freelancer verdiene (mal mehr mal weniger). Genaue Zahlen werde ich hier NICHT angeben.... ;)


    Ich denke 40.000.- und weniger koennen sehr knapp werden , wenn du Visa machen und Miete zahlen musst. Es reicht, aber da wuerde ich persoenlich doch in D. bleiben.


    LG


  • Endlich mal Jemand der einsieht, dass das Land sehr schnell sehr teuer wurde und nicht Alles mit der "rosa roten LKS Brille" sieht!


    Die Kostenexplosion ist sehr gross und kommt nicht unter Kontrolle!



    Abgesehen mal davon,dass dieses "Rosa-Rote-Brille"-Argument eines der dümmsten Argumente ist, denen man überhaupt im Internet begegnen kann - eigentlich auch nur in den Philippinenforen von immer denselben Besserwissern verwendet wird, ist das:


    1. nur 1 Preisbeispiel


    2. nicht repräsentativ für die gesamten Philippinen: Bei uns kostet das Kochgas 800.- PHP, und selbst wenn das auch schon teurer ist als im letzten Jahr ist das keine solche Katastrophe, die dazu berechtigt, derartige Steigerungen der "Allgemeinen Lebenskosten" zu plakatieren.


    Letztes Jahr war z.B auch der Kraftstoff über Wochen wesentlich teurer (jetzt nicht mehr) und von Insel zu Insel differieren die Preise ohnehin!


    Und selbst wenn das Leben natürlich, vor allem durch die €-Schwäche, ein wenig teurer geworden ist, scheinen manche Leute hier zu vergessen, was das Leben in Deutschland kostet!


    Und bis auf die Handvoll Leute hier im Forum, die sich ihren Blumenkohl durch Fleurop in ihr Luxuscondo senden lassen, müßte jeder normal lebende und konsumierende Mensch das eigentlich noch merken!

  • oder wir muessen uns schleunigst auf die Suche nach noch bezahlbaren Destinationen machen..... :denken

    ...bis dann bei diesen heute noch "bezahlbaren" Destinationen die Preise dann auch explodieren!



    Ich kenne Leute die sind einige Jahre nach dem Fall des eisernen Vorhangs nach Tschechien oder andere osteuropaeische Destinationen ausgewandert, weil dort alles sooooo billig sei. Ein paar Jahre spaeter kamen sie wieder zurueck, weil die Preise dort explodierten und der Wechselkurs sich deutlich verschlechterte. In den letzten Jahren wanderten dann viele nach Thailand oder die Philippinen aus - und erleben das selbe Fiasko!


    Ich denke 40.000.- und weniger koennen sehr knapp werden

    ..nach dem derzeitigen "status quo". Wenn sich die Philippinen jedoch als wirtschaftlich und politisch stabiles Land weiter etablieren werden wir schon in wenigen Jahren auch von den heutigen Preisen nur noch traeumen koennen!
    Die Zeiten aendern sich halt - langfristige Lebensplanungen sollte man somit nicht nur auf den Moment ausrichten sondern insbesondere bei Entwicklungs- und Schwellenlaendern auch eine moegliche Preisdynamik und eine Staerkung der Inlandswaehrung mit einkalkulieren!




    LG Carabao