Solar/ Elektrovoltaik Stromerzeugung für private (eigene) Nutzung

  • man kann da zwar noch etwas tricksen (schwingungspaketladung und son zeuch) aber davon bleiben bleizellen auch ziemlich unbeeindruckt und 2. isses den aufwand (in diesem fall!) nicht wert.
    sind halt einige physikalische gesetze in soner bakterie die sich nur bedingt aushebeln lassen. (säureschichtung, ganz banal spgsanstieg, erwärmung, usw. ein hammer wird auf einem planeten mit positiver schwerkraft immer nach unten fallen, da beist die maus kein faden ab.)
    wenn er spielen will kann er sich ja nen edsionakku basteln, teile leicht zu bekommen und nahezu unkaputtbar, das wusste schon uns adolf in seiner V2.

    [X]

  • ja,stimmt ,ich habe so was mal in jungen Jahren gebaut ,leider hat es nicht geklappt ,weil hatte nicht das wissen wie Adolf.
    aber da ist mir Braun eingefallen,er sagte mal,, du musst nicht wissen wo zu es ist ,du musst es nur einsetzen und verstehen es anzuwenden.
    in Philippinen habe ich ja noch zeit den Versuch neu zustarten. :yupi

  • artikel über solar auf dem dach aus Manila bulitain von heute
    dirk


    Danke robber33,


    hier der Original Link:


  • für alle technikinteressierten,
    ich fahre zur zeit einige versuche für meine inselanlage (in D) ich habe jetzt fast alle teile gekauft. gestern habe ich getestet wie weit ich komme mit einer batterie. sie hat 25 minuten 1000 watt abgegeben.dann kam der tiefenentladeschutz. ausgangsbasis : eine gelbatterie mit 105 AH und ein spannungswandler 12V - 220V : 1500W / 3000W von solartronic. weitere testberichte folgen.
    D.h. es würde schon reichen um einen brownout mit beleuchtung zu überbrücken 100 Watt ca, 4 h, mehr allerdings nicht.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Müßten die 105AH nicht etwa 100kw/h enthalten?


    Dachte bisher 1AH etwa 1 kw/h???


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Müßten die 105AH nicht etwa 100kw/h enthalten?




    Dachte bisher 1AH etwa 1 kw/h???


    Watt = Volt * Ampere. Eine 105 Amperestunden Batterie liefert für 105 Stunden 1 Ampere bei 12 Volt. Daraus folgt, dass die Batterie 105 Stunden lang 12 Watt (12V * 1A) liefert. 12 * 105= 1260 W/h oder 1,26 kW/h.


    Für 100 kW/h bräuchtest Du also rein rechnerisch 80 solche Batterien in Parallelschaltung. Das berücksichtigt aber nicht, dass man die volle Kapazität nie realisieren kann.

  • Angegebene Batteriekapazitaet Typenschild 105 Ah heisst in der Realitaet :
    Wenn Batterie neu, dann mal 0,7 - nach einem Jahr mal 0,6 .
    Wie sich die Kapazitaet dann weiterverhaelt, haengt stark von Ladung und Entladung ab.

  • die letzten 3 kommentare sind mir schon wieder zu theoretisch, ich werde in den kommenden 4 -6 wochen ganz einfach mal paar praxisversuche starten.. zur zeit warte ich sehnsüchtig auf meine bestellten solarpanele.
    dann gehts auch mit paar bildern weiter.ich versuche rauszukriegen ,was ich so brauche um die anlage in den philippinen 1 zu 1 nachzubauen.das ich da wirklich fasts nur lichtstrom haben kann , weil alles andere zu teuer kommt, ist mir nach meinem ersten test schon bewusst.meine 2 batterien machen grade 8 h licht...
    lg sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • Schon mal an Windkraft gedacht? Wenn man ein geeignetes Grundstück besitzt, ist es die billigste und effektivste Alternative, wenn man es selber macht. Hier in Deutschland scheitert es an den Bauvorschriften, ansonsten könnte hier jeder der auf dem Lande lebt, seinen Strom selber erzeugen.

  • Schon mal an Windkraft gedacht? Wenn man ein geeignetes Grundstück besitzt, ist es die billigste und effektivste Alternative, wenn man es selber macht. Hier in Deutschland scheitert es an den Bauvorschriften, ansonsten könnte hier jeder der auf dem Lande lebt, seinen Strom selber erzeugen.

    ... und wie und wo speicherst Du die Windkraft?
    Sonne ist eben viel verlässlicher als Wind. Einen Tag ohne Sonne... ja den gibts. Eine Woche, eher nicht. Eine Woche ohne Wind aber schon...
    Die benötigten großen Speicherkapazitäten machen Windkraft unrentabel.


    Wind ist mE in großen Netzen ein guter Ansatz, da dort immer ein Energiemix besteht. Wenn kein Wind weht werden die Gasturbinen hochgefahren...


    Für den Hausgebrauch ist Wind (auch/insb bei den unkonstanten Windverhältnissen auf den PH) keine Alternative.


    rgds
    Pluto

  • Für den Hausgebrauch ist Wind (auch/insb bei den unkonstanten Windverhältnissen auf den PH) keine Alternative.


    Nicht um die Energie für schlechte Zeiten zu speichern. Aber um die Stromrechnung zu drücken schon. Bei Wind läuft die Klimaanlage eben davon, wenn kein wind vom Netz. Und der Wind kommt dann auch nachts, wenn die Klimaanlage in Schlafzimmer laufen soll.
    Alex


  • Nicht um die Energie für schlechte Zeiten zu speichern. Aber um die Stromrechnung zu drücken schon. Bei Wind läuft die Klimaanlage eben davon, wenn kein wind vom Netz. Und der Wind kommt dann auch nachts, wenn die Klimaanlage in Schlafzimmer laufen soll.
    Alex

    Theoretisch schon, praktisch oft nicht.



    Schau Dir Deine Stromrechnung an und rechne dann selbst nach ob es sich lohnt. ME NUR wenn Du die ganze produzierte Energie
    wirklich verbrauchen kannst (oder eben vernünftig speichern).


    Wenn Du dann allerdings die Klimaanlage nur anmachst weil der Strom ja eh produziert wirt obwohl Du die eigentlich ja gar
    nicht brauchst (weil zB bei Wind Dein auf Durchzug konstruiertes Haus keine AC brauch)... würdest Du Dir in die Tasche
    Lügen.


    Drum halte ich Solar der Windkraft für kleine Anlagen (zB ein einzelnes Haus) für überlegen. Anders sieht es zB bei einem
    Resort aus bei dem eh immer Strom vom Netz gebraucht wird (Kühlschränke,...).


    rgds
    Pluto

  • würdest Du Dir in die Tasche


    Die Anschaffung einer teuren Anlage lohnt sicher nicht. Ich habe aber paar KFZ Lichtmaschinen rumliegen, und bevor ich dem Alkohol verfalle, werde ich mir mal ein Windrad bauen, was die antreibt. Irgend etwas muss man hier doch machen. Aber erst mal muss mein Haus fertig werden. Da ist die Solaranlage schon drauf, und alle Maschinen zum weiterbauen laufen mit Solarstrom, auch mein Computer.
    Alex

  • Die Anschaffung einer teuren Anlage lohnt sicher nicht. Ich habe aber paar KFZ Lichtmaschinen rumliegen, und bevor ich dem Alkohol verfalle, werde ich mir mal ein Windrad bauen, was die antreibt. Irgend etwas muss man hier doch machen. Aber erst mal muss mein Haus fertig werden. Da ist die Solaranlage schon drauf, und alle Maschinen zum weiterbauen laufen mit Solarstrom, auch mein Computer.
    Alex


    Habe auch schon mal mit ner Lima rumexperimentiert. 8-)
    Bloß wenn du da nen ordentlichen Ladestrom erreichen willst, dann braucht das Teil so ca.minimum 800 - 1000 Upm.
    Also immer schön auf die Übersetzung mit Getriebe oder Riemenscheiben achten.
    Ansonsten wirst du, wenn du dir den Aufwand ersparen willst, im ebay eher was zu nem vernünftigen Preis ergattern können.
    Klopf doch mal bei Edgar an, der ist doch so ein Experte für alle technischen Lebenslagen.
    In diesem Sinne,.....

    Lebe jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre und sterbe aufrecht, ohne kriechend gelebt zu haben.
    Und Lebe solange Du Lebst, denn danach ist alles vorbei!

  • Leider sind mir nach wie vor die hände gebunden, ich kann ohne sonne keine weiteren tests machen, seit meinem letzten post am 8.februar hatten wir vieleicht 1 sonnenstunde, sonst nur zugegezogen und schnee. eine neuigkeit hab ich aber,ich habe mittlerweile noch eine stringbox bestellt incl. rückstromsicherungen (10 A) zwar mit 150 euro kein pappenstiel aber als ordnungsliebender deutscher doch schon sinnvoll. im internet gibt es mittlerweile auch schon fertige kleinanlagen um die 500 euro.


    hier noch mal ein Foto ; eines meiner batterien und ein 220 volt wandler.

  • Müßten die 105AH nicht etwa 100kw/h enthalten?

    Watt = Volt * Ampere. Eine 105 Amperestunden Batterie liefert für 105 Stunden 1 Ampere bei 12 Volt. Daraus folgt, dass die Batterie 105 Stunden lang 12 Watt (12V * 1A) liefert. 12 * 105= 1260 W/h oder 1,26 kW/h.


    Für 100 kW/h bräuchtest Du also rein rechnerisch 80 solche Batterien in Parallelschaltung. Das berücksichtigt aber nicht, dass man die volle Kapazität nie realisieren kann.

    Vorsicht das stimmt so nicht.
    http://elweb.info/dokuwiki/dok…-zahl_und_innenwiderstand

    Zitat

    Die Leistung (Ah) eines Akkus ist abhängig von der Stromstärke beim Entladen. Bei niedrigen Strömen entspricht die Leistung ca. den Angaben, z.B. 100 Ah. Je höher der Strom desto stärker sinkt die Menge der zur Verfügung stehenden Energie.
    Der Grund ist der Innenwiderstand des Akkus. Ein Widerstand,
    der von Strom durchflossen wird, erwärmt sich. Dasselbe geschieht bei
    einem Akku und je höher der Strom desto höher der Widerstand…

    Das ist übrigens auch der Grund, warum alte Autoakkus noch für solche Notstromeinsätze taugen. Denn die bringen die hohe Leistung nicht mehr, haben aber oft noch einiges an Kapazität bei geringen Entladeströmen.


    Und dann kommt hinzu dass eine vollständige Entladung die Zyklenzahl, also das Leben des Akkus verkürzt.
    Rechnet und verwendet 50% der theoretisch enthaltenen Energie.


    Ansonsten bin ich mit den restlichen Antworten einverstanden.


    Nur eines noch: Wenn man den Blackout überbrücken will reicht auch ein normales Ladegerät mit Akku. Wenn das Netz da ist, läd der Akku und wenn es ausfällt kann man wenigstens etwas Licht (LED!) machen und das Handy laden. Solarzellen vergrössern am Tag die zur Verfügung stehende Leistung.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Aber erst mal muss mein Haus fertig werden. Da ist die Solaranlage schon drauf, und alle Maschinen zum weiterbauen laufen mit Solarstrom, auch mein Computer.

    koenntest du mir bitte ein paar infos dazu geben?


    - wo hast du die solaranlage gekauft?
    - leistung? preis?
    - wie speicherst du den nicht benoetigten strom?

    tschö
    Juanico

  • Gekauft habe ich die Panals in D. bei e-Bay, ca. 85 Euro für eine 100W mono. und da habe 10 davon und einen mit 130W. Die 130 W läd eine 100 Ah Batterie und da hängt ein 50 Hz 1500W Wandler dran, den ich schon lange für meine Garage in D. hatte. Die 10 100W laden 2 in Reihe geschaltete 100 Ah Batterien, und da hängt ein hier gekaufter (Sulit) 300 W 60 Hz Wandler dran.
    Alex