Landschaftsfotograf: praktische Tips gesucht

  • Bei AA und AAA Baterien habe ich die Erfahrung gemacht dass vielfach Schrott verkauft wird, auch bei den teuren Marken. Deshalb würde ich mir die Batterien aus Deutschland mitbringen und/oder Ladegerät. Adapter für die alten Steckdosen (Flachstecker) gibt es in jedem Hardwareladen.

  • Um die Ausrüstung zu trocknen mietest du dich in einem Zimmer mit Klimaanlage ein.
    Stelle die Klimaanlage auf sehr kalt und geh raus. Deine Ausrüstung trocknet und du kriegst
    keinen Schnupfen.


    Das ist eine Option wenn man Zeit hat, denn du musst die Ausrüstung auch akklimatisieren, sonst gehst du aus dem Hotel raus und der Tempreaturschock führt zu Kondensat Bildung.


    Man kann auch ganz easy die Cam in einem Ofen trocknen drüben, Habe ich sogar mal gemusst mit meiner analogen EOS 5 Hehe mein Liebhaberstück und treuester Begleiter was Cams angeht. Ofen auf 50 Grad und oft genug lüften das die Luftfeuchtigkeit raus geht, klappte prima! Einfach nur drauf achten das der Ofen sauber ist und nicht das Öl schon an den Seitenwänden hängt.... sonst hängt das später in der Camera.


    Bis jetzt habe ich meine EOS60D drüben nur mit den Gelkugeln getrocknet, diese in kleinen beuteln, so das man sie Problemlos reaktivieren konnte im Backofen.


    Die EOS 5 MKII kann ja Problemlos gegen 40 Grad an und 85% Luftfeuchtigkeit. Das 70-200, gehen wir mal vom 4 er aus ebenfalls. Und als L ist es besser abgedichtet was wieder Vorteile bringt.
    Die Luftfeuchtigkeit gemessen 2011 beträgt gemittelt 83% auf den Philippinen, natürlich immer abhängig von jeweiligen Ort und Wetter.


    Wäre mir aber rennweitentechnisch zu kurz, für so manche Naturaufnahme, an der 5 er. Da bin ich doch froh die EOS60D zu haben mit 1,6 facher Vergrößerung.;) Obwohl selbst dort ich ab und zu mit dem 70-300 (nur Tamron weil die L Serie ist mir zu teuer :p und das Tamron ist bei den günstigen eine Klasse für sich) schon mich ärgete drüben und ich gerne näher ran wollte. Daher mein Traum ein 100-400 mal irgendwann dazu am besten wenn Canon mal ein neues bringt mit dem neuen USM und IS lol (ich bleibe halt ein Träumer)
    Was mich auch oft geärgert hat das ich gerne im UWW besser besetzt gewesen wäre da bei einigen Gebäuden der Abstand einfach zu nah war. Da hätte ich gerne echte 17 mm gehabt, nicht die rechnerischen 24 an meiner Cam.
    Und gerne hätte ich auch ein Macro gehabt, für Blüten und Insekten drüben. Steht jetzt an bei mir entweder das Tokina 100mm oder das Canon ohne L.
    Nimmst du einen Telekonverter mit für das 70-200?


    Die Kata Rucksäcke sind zwar Qualitativ besser als der von mir verlinkte. Aber die Meisten haben einen Schnellzugriff (Diebstahlsvereinfacherer). ;-)


    Batterien AA und AAA findest du überall. nicht lose kaufen nur original verpackt, ansonsten bekommst du welche die schon 3 Monate in der Fernbedienung vom TV waren :P
    Und auch ich habe die Erfahrung das hier gekaufte Batterien besser sind, drüben hatte ich trotz Duracell, öfter Pakete dabei welche nicht so lang gehalten haben, aber auch ohne weiteres sehr gute. Wie gesagt das war nur ein gefühlsmäßiger Wert.


    Kameraversicherung habe ich bei Pöpping´s, auf Grund von Empfehlungen bin ich dahin gegangen, ob wohl ich minimal günstigere im Netzt gefunden hatte, bei Vergleichbarem Paket.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Ich schätze, Speicherkarten und Batterieen müssten vor Ort zu kaufen sein, oder?

    Moien Marc,


    Ich gehe mal davon aus, dass Du so rund 5.000 Bilder im RAW-Format auf dem Trip machen willst. Volumen 5.000 * 20 Mb = 100.000 Mb = 100 Gigabyte


    Sicherlich ist es ratsam die Speicherkarten hier zu kaufen. Um halbwegs gut über die Runden zu kommen, musst Du rigoros alles das löschen was doppelt ist, oder von nicht einwandfreier Qualität. 100 Gigabyte sind für Laptops kein Volumen mehr. Ich habe zusätzlich meine besten Bilder auch noch auf USB Stick gesichert und per Datentransport nach Hause gesendet. Ergo hatte ich gute Bilder 4 mal (Karte / Laptop / USB / auf meinem Heimcomputer)


    Ein tägliches Ausmisten erleichtert Dir auch noch das Sortieren später und Du weist stets wo Du genau stehst.


    Für mich sind die 8 oder 16 Gbyte Karten am günstigsten, und, es ist nicht alles verloren, wenn mal was unlesbar wird.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Alfi ich gebe dir Recht das sichern auf Lapi ggf einer Cloud ist heute kein Problem. Und Experten haben ehedem Serverspace um Daten zu parken.


    Ich stehe auch auf 8 GB und 16 GB Karten, weil die Verluste dann nicht zu groß sind. Zudem Karten hier viel billiger sind und kaum was wiegen, würde ichdiese auch hier holen.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • =) Hallo Zusammen!


    Danke für Eure Ratschläge: nichts außer Acht lassen, alles durchchecken, schadet nicht.


    Bei AA und AAA Baterien habe ich die Erfahrung gemacht dass vielfach Schrott verkauft wird, auch bei den teuren Marken. Deshalb würde ich mir die Batterien aus Deutschland mitbringen und/oder Ladegerät. Adapter für die alten Steckdosen (Flachstecker) gibt es in jedem Hardwareladen.


    Ich verwende seit Jahren ein universelles Ladegerät von Hähnel (ob Nikon oder Canon, AA oder AAA, es frißt alles, sowohl am Netz als auch im Kfz). US-Flachstecker-Adapter ist schon da.


    Wäre mir aber Brennweitentechnisch zu kurz, für so manche Naturaufnahme, an der 5D. Da bin ich doch froh die EOS60D zu haben mit 1,6 facher Vergrößerung

    Vollbildsensor ist nun mal ein Vollbildsensor. Gerne würde ich eine 7D dabei haben wollen, aber 1. kostet Geld, 2. wiegt und nimmt Platz weg. Max 200mm müssen reichen: da stimmt die Qualität der Bilder. Teleconverter, gerne, aber doch recht teuer und für Schnappschüsse könnte sowohl die f/4 zu wenig, als auch die Stabilisierung zu langsam/AF ungenau sein.


    Was mich auch oft geärgert hat das ich gerne im UWW besser besetzt gewesen wäre da bei einigen Gebäuden der Abstand einfach zu nah war. Da hätte ich gerne echte 17 mm gehabt, nicht die rechnerischen 24 an meiner Cam.

    Und das ist die 5D mit einem EF 14 L II einfach nur ein Traum. Ich habe überlegt das Teil vielleicht mal daheim zu lassen, aber... ich bringe es nicht übers Herz. Werde es wohl gut verpacken müssen.


    Und gerne hätte ich auch ein Macro gehabt, für Blüten und Insekten drüben. Steht jetzt an bei mir entweder das Tokina 100mm oder das Canon ohne L.


    Und da legst Du den Finger in die Wunde: hätte ich nämlich auch, und zwar das Tamron Sp AF 180/3.5. Leider kostet es und wiegt nicht wenig... Werde darauf verzichten müssen. Vielleicht nächstes Mal ;-) .... oder vielleicht doch zu Sigma 105mm f/2.8 EX DG greifen? Kostet und wiegt fast die Hälfte eines Tamron... und ist ein gutes Portrait-Objektiv noch dazu!


    Ich gehe mal davon aus, dass Du so rund 5.000 Bilder im RAW-Format auf dem Trip machen willst. Volumen 5.000 * 20 Mb = 100.000 Mb = 100 Gigabyte


    Nun ja... wenn es bei den Bildern bleiben würde, dann vielleicht schon. Kommen movies und Sequenzen dazu, dann bringe ich es fertig 100 GB in der Woche zu produzieren. Aber der Vorteil der Karten ist dass sie klein, leicht und bezahlbar sind. Ich hoffe nur, dass die auf den Flughäfen verwendeten Geräte zur Gepäcküberprüfung nicht die gleichen Schäden verursachen, wie seinerzeit an den Negativen... Hat jemand schon Erfahrungen mit der Durchstrahlungs der Karten gesamelt?
    Clouds & Webspace? Mit welchen Transferdaten kann ich den Auf den Philippinen rechnen, wenn ich mal sagen wir 10 GB übertragen wollte? Selbst in D mache ich das nicht. Nein, das geht nicht.


    VG

  • Hallöchen in die freundliche Fotografenrunde hier!


    :hi


    Wir könnten sicherlich auch gut einem Landschaftsfotografen was bieten, wenn er den Mount Apo mitbesteigt ... siehe Thread im Reiseteil dieses Forums ... dazu mal google-earth reinschauen, was so am Mount Apo an Landschaftsvielfalt rüberkommt ... da wird auch mir als Hobbyfotograf warm um's Herz!


    :cheers


    Ansonsten, kleiner Tip wegen Kondensation und tropenbedingter Luftfeuchtigkeit mit Folgen für die Kamera-Ausrüstung: REISKÖRNER, erhältlich in den gesamten Philippinen vor Ort, in kleinen Baumwollsäckchen verpackt und mit der Foto-Ausrüstung nachts in der Kunststofftasche gelagert, entziehen dem Innenleben von Objektiven und Kameras und Laptop und Handy bestens die Feuchtigkeit.


    :cheers


    Reismehl
    (dessen 12 DVD- und CD-Datenträger mit fotografischen, Video- und musikalischen "Große Mindanao-Reise"-Eindrücken ja vor einigen Jahren ca. 100 x kopiert an interessierte Philippinenforumsmitglieder in den Versand gingen ... was waren das für Zeiten! Meine Kollegen ächzen heute noch, - sie halfen damals beim Kopieren!)

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Ich hoffe nur, dass die auf den Flughäfen verwendeten Geräte zur Gepäcküberprüfung nicht die gleichen Schäden verursachen, wie seinerzeit an den Negativen... Hat jemand schon Erfahrungen mit der Durchstrahlungs der Karten gesamelt?


    Ja meine Karten sind samt Ausrüstung und ohne auch, zig mal durch diverse scanner gegangen. Nie hatte ich Schäden oder Datenverlusste.
    Ich kann fast nicht glauben das es nur Glück war ;)

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Ich habe in Manila gelebt und bin schon recht viel im Land herumgereist und muss dagen, ich habe noch nie irgendwelche Überfälle oder sonstige Straftaten beobachtet.


    In Manila ist die Hauptgefahr Diebstahl (also gewaltloses Entweden). Dagegen kann man sich - meiner Meinng nach - sehr gut schützen, indem man aufpasst, sich nicht ablenken lässt und möglichst eine Armlänge Abstand zu fremden Leuten hält. Im Gedränge, in der Metro oder im Jeepney muss man halt sein Zeug so unter Kontrolle haben, dass man unmittelbar sieht, wenn jemand zu deiner Tasche/Hosentasche etc. greift.


    Raubüberfälle gibt es in Manila schon, aber so viele sind das gar nicht (bezogen auf die Einwohner von Manila). Wie gesagt, ich habe in 6 Monaten in Manila keinen einzigen Überfall miterlebt. Wir hatten da einmal eine Diskussion im Forum und da habe ich aufgrund von den offiziellen Zahlen der philippinischen Polizei ausgerechnet, dass man in Manila statistisch weniger als 1x in seinem Leben überfallen wird.
    Außerdem kann man gut vorbeugen. Wenn dich jemand überfällt, dann ist das ein Gelegenheitstäter, der dann zuschlägt, wenn es leicht geht. Wenn es zu mühsam ist, wird er es bleiben lassen.
    Ich versuche, dort zu bleiben, wo auch andere Leute sind (viele Zeugen sind immer ein Risiko für einen Räuber), nachts eher mit dem Taxi zu fahren und in der Dukelheit keine größeren Strecken zu gehen. Wenn ich mit meiner Spiegelreflex-Kamera irgendwo fotografiere, wo es evtl. unsicher sein könnte, dann mache ich ein paar Fotos und haue dann rasch ab, bevor sich ein Krimineller überlegt hat, ob er mich jetzt ausrauben oder mir folgen sollte. Das sid jetzt nur ein paar Anmerkungen, aber mit ein bisschen Gespür findet man schon heraus, wo man geht, wie man sich hinstellt und wann man wie lange fotografiert, damit man auf der sicheren Seite ist und sein Risiko minimiert.


    Und falls es doch passiert: Es ist zu empfehlen, große Geldmengen, Kreditkarten etc. immer separat eingestecktzu haben und in der Geldbörse nur ein paar hundert Peso, die ein Dieb oder Räuber im Zweifelsfall bekommt. Ich denke, dass viele Räuber gar nicht auf die Kamera, sondern nur auf Handy und Bargeld aus sind, weil die das schnell verwerten können. Ich glaube, der Gelegenheitstäter hat gar keine Lust, eine Canon D5 irgendwo aufwendig zu verkaufen und dabei vielleicht aufzufallen.


    In der Provinz ist es überhautpt sehr sicher. Dort besteht höchstens die Gefahr, dass du irgendwann bestohlen wirst (bevorzugt im Hotelzimmer), wenn dich jemand schon tagelang mit deinem Equipment oder mit viel Geld sieht. Direkte Kriminalität gegen deine Person (z.b. überfälle) ist mit der Moral der Leute dort überhaupt nicht vereinbar. Statt dessen würde man dir von der kranken Großmutter im Spital erzählen, die eine teure Behandlung braucht, weil sie sonst stirbt - und man hofft auf eine Geldspende von dir.

  • Clouds & Webspace? Mit welchen Transferdaten kann ich den Auf den Philippinen rechnen, wenn ich mal sagen wir 10 GB übertragen wollte? Selbst in D mache ich das nicht. Nein, das geht nicht.

    Moien Marc,


    Ja selbst wenn Du 10 Gb Space hättest, ich glaube da überforderst Du die philippinischen Upstreamraten gewaltig ... ich schaffte nie mehr als 30kb/s ... bei 20 Mb geht das ja noch ...


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Hallo Zusammen!!! :hi


    Ich habe mich lange nicht gemeldet. Verzeihung... ich war unterwegs auf den Philippinen :rolleyes:


    Im ernst: von Mitte Februar bis Mitte April, eigentlich lange genug und doch viiiiiieeel zu kurz. Aber... (eigentlich erübrigt es sich hier im Forum zu erwähnen) es war fantastisch! Obgleich teilweise sehr anstrengend. Nun ja, ich will hier keinen Reisebericht posten, denn ich bin ja aufgebrochen, um Bilder zu machen. Langsam aber stetig sind sie fertig und kann sie Euch hier präsentieren. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Bildmaterial, obwohl ich noch nie unter so schwierigen Bedingungen gearbeitet habe (Staub, Salzwasser, Feuchtigkeit, Hitze....). Aber urteilt mal selbst. Viele der Motive sind rein kommerziell, einige einfach "weil ich es mag".


    Hier die Links zu den einzelnen Alben (sind noch in der Entstehung...):


    http://www.flickr.com/photos/a…l/sets/72157633303381152/


    http://www.flickr.com/photos/a…l/sets/72157633347071497/


    http://www.flickr.com/photos/a…l/sets/72157633347071497/


    http://www.flickr.com/photos/a…l/sets/72157633340194827/


    http://www.flickr.com/photos/a…l/sets/72157633407142019/


    http://www.flickr.com/photos/a…l/sets/72157633306465369/


    http://www.flickr.com/photos/a…l/sets/72157633568479313/


    http://www.flickr.com/photos/a…l/sets/72157633317825578/


    natürlich mein Lieblingsalbum:


    http://www.flickr.com/photos/a…l/sets/72157633306475093/


    Have fun :D


    Best regards


    MO

  • Klasse, mein Favoriten habe ich schon gefunden...


    http://www.flickr.com/photos/a…in/set-72157633568479313/


    Das Stück der Brücke was nach Samar geht, zu sehen an der S- Form.
    Ich hoffe auch nächstes mal dort halt machen zu können. Dürfen geht ja nicht, weil es verboten it auf der Brücke zu stopen ;)

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • *
    Traumhafte Bilder der wunderschönen Philippinen, vielen Dank dafür!


    Die Farben des Vigan-Bildes im Luzon-Album sind unglaublich.


    Frage zum Luzon-Album: 'Beginning of a new day' ist Sunrise in Sagada, korrekt?
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo Andy74th!

    Das Stück der Brücke was nach Samar geht, zu sehen an der S- Form.
    Ich hoffe auch nächstes mal dort halt machen zu können. Dürfen geht ja nicht, weil es verboten it auf der Brücke zu stopen


    Ja, verboten ist es vielleicht schon dort zu halten, aber ... es stört doch niemanden wirklich (vielleicht mal einen Fotografen, der gerade was ablichtet ;) ). Ich habe daraus eine kleine Wanderung hin und (nach Sonnenuntergang) zurück gemacht. Falls Du mit dem Auto unterwegs bis, kannst es einfach bei den Marines am Anfang bzw. am Ende der Brücke lassen (ganz locker und freundlich die Jungs). Auf der Samar-Seite führt ein kleiner Weg zu einem schönen Aussichtspunkt unterhalb der Brücke. Ein Mädel will dafür paar Pisos (10?)haben, aber es ist sehr schön dort. Dieses Bild habe ich von dort aus gemacht http://www.flickr.com/photos/a…/in/set-72157633568479313 und noch ein Video, das ich noch montieren muss.

  • Hallo ALFI54


    Ja, ist auch eines von meinen Lieblingsbildern... Ich habe es auf dem Südzipfel von Palawan aufgenommen. Ist schon lustig: alle erzählten mir, dass der Süden Palawans gefährlich wäre, die Menschen nicht so freundlich und vor allem viele Muslime ( :peinlich ). Dabei habe ich mich dort einfach wohl gefühlt. Das Mädchen kam einfach auf mich zu, neugierig und freundlich, wollte wissen was ich so mache und hatte gar keine Scheu vor der Kamera. Die Bilder sind gut geworden, weil sie schlicht hübsch und natürlich war...

  • Danke StephanX

    Frage zum Luzon-Album: 'Beginning of a new day' ist Sunrise in Sagada, korrekt?

    Ja, Sunrise in Sagada ist korrekt. Ich habe es vom Kiltepan-Gipfel oberhalb von Sagada gemacht, nachdem die Wolken von diesem Bild (http://www.flickr.com/photos/a…/in/set-72157633317825578) sich verzogen haben. Lustigerweise haben sich alle anderen Anwesenden bereits verzogen, als die Sicht auf die Berge frei wurde...

  • Hut ab :hi danke für die wirklich klasse Fotos! Ich nehme an, dass du wirklich viel Spaß bei deiner Reise hattest!


    Weiter so und schöne Grüße


    Löti

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • Danke, löti!

    Ich nehme an, dass du wirklich viel Spaß bei deiner Reise hattest!

    Ich hatte sehr viel Spaß! Wobei "Spaß" vielleicht nicht das richtige Wort ist: diese Reise war für mich ein tolles, intensives Erlebnis. Nach zwei Monaten war ich zwar richtig kaputt, aber langsam komme ich wieder zu Kräften und beginne wieder zu planen. Beim nächsten mal will ich mich einfach nur treiben lassen. Piano. Denn weniger ist meist mehr. Vor allem will ich mehr Zeit mit den Menschen dort verbringen. Manchmal loht es abzuschalten und einfach zu bleiben. Paar mal habe ich dies versäumt... aber ich glaube, viel gelernt zu haben.

  • Erst mal vielen Dank für die Bilder... hab mal reingeschaut. Sie wirken wie gemalt -unnatürlich- .. woran liegt das?


    Bitte mich nicht gleich zerreissen... es wirkt halt auf mich so... und er wünscht ja praktische Tips!