Neue Hausbauplanung

  • Zitat

    oben läuft ein alter Föhn mit einem Schlauch nach unten, wohl damit der arme Mann da unten Luft zum Atmen hat.

    das geht nicht, schlauch zu lang, für sowas müsste man einen kompressor nehmen. wobei ich denke das bei der unternehmung eher der unterhaltungsanteil überwiegt.
    wobei ich nicht verstehe warum du dir sowas machen lässt zahlen musst es du leben musst du auch damit und der nutzwert ist -nenen wir es- eher äuserst gering.
    wenn die "seltsamen" arbeiten (man könnte es auch pfusch nennen) jetzt schon losgehen und du die machen lässt wirst du beim eigentlichen hausbau sehr viel freude haben.

    [X]

  • das geht nicht, schlauch zu lang, für sowas müsste man einen kompressor nehmen. wobei ich denke das bei der unternehmung eher der unterhaltungsanteil überwiegt.
    wobei ich nicht verstehe warum du dir sowas machen lässt zahlen musst es du leben musst du auch damit und der nutzwert ist -nenen wir es- eher äuserst gering.
    wenn die "seltsamen" arbeiten (man könnte es auch pfusch nennen) jetzt schon losgehen und du die machen lässt wirst du beim eigentlichen hausbau sehr viel freude haben.

    ich muss dir in den Punkt recht geben,sehr seltsam.
    Ich kenne den Brunnen Bau dort noch nicht so,hoffe aber hier mehr zu erfahren.
    Leider wohl auch eine frage der Technik da,ich habe hier auch Brunnen ca.17 Meter ,ab 10 meter gespült,
    werden die Leute dort auch angeleitet ?Sicherheit ? :confused

  • Zitat

    werden die Leute dort auch angeleitet ?

    nun die haben verm. nen foreman, der -nennen es wir mal so- die fachkenntniss seiner mitarbeiter teilt.

    Zitat

    Sicherheit ?

    nachdem alex es als augenzeuge als lebensgefährlich beschrieb, lassen wir die frage mal so im raum (brunnen) stehen.
    ich jedenfalls hätte denen das arbeiten untersagt a) wenn was passiert auf meinem grund wg. meinem brunnen bin ja doch wieder ich der der zahlt, davon ab das das für mich auch ein moralischen (gewissen) problem ist, freie menschen dürfen sich überall umbringen, aber bitte nicht auf meinem land.
    könnte mir höchstens vorstellen das das durchsetzungsvermögen von alex gegenüber der schwiegerfamilie bereits etwas gelitten hat.


    Lustig wirds dann noch wenn die die Pumpe da drantüddeln und wie die das einsickern von wasser bei dem riesenloch zu verhindern gedenken, m. E. wird das eher sowas wie eine zysterne mit grundwasser.

    [X]

  • Alex, lass dich nicht beirren von den ewigen Besserwissern.
    Wir haben genau so einen Brunnenschacht graben lassen. 12m tief. Das ergab sich aus der Tatsache, dass ein alter Schacht auf dem Lot vorhanden war, der einige Meter Tiefe aufwies, aber trocken war.
    Ich bin froh, einen echten Schacht zu haben, denn ich kann direkt vergleichen mit meinen beiden Bohrungen, die ich auch noch habe.
    In dem Schacht habe ich eine normale Ansaugpumpe am Seil auf ca. 5 m über Wasserpegel eingehängt, die mit wenig Aufwand einen Hochbehälter füllt.
    Ersatz ist an jeder Ecke zu bekommen.
    In den Bohrungen mit 100mm Durchmesser kann ich nur ein aufwändiges Injektorsystem einsetzen, welches viel höhere Verluste hat, oder eine sehr teure, weil schlanke Tauchpumpe, die ich importieren musste.
    Das jährliche Chloren des Schachtes ist zudem viel leichter, als es bei einer Bohrung der Fall wäre.


    Regenwasser kommt nicht rein, weil der Schacht ummauert ist und ca. einen Meter tief seitlich betoniert. Weiter unten tritt kein Wasser seitlich ein. Alles Felsen.
    Eine externe Luftzufuhr hat es beim Arbeiten nicht gegeben.


    Ach so : Einen Arbeitsunfall im Schacht hatte es gegeben. Es ist dem Mann unten ein Stein auf den Kopf gefallen. Ich habe das Tricycle zum Krankenhaus bezahlt, mehr nicht, wurde auch nicht verlangt.
    Die nächsten Tage wurde ohne den Mann gearbeitet, dann kam er wieder.
    War mir egal, da ich einen Festpreis abgemacht hatte.


    McTan


  • Regenwasser kommt nicht rein, weil der Schacht ummauert ist und ca. einen Meter tief seitlich betoniert. Weiter unten tritt kein Wasser seitlich ein. Alles Felsen.
    Eine externe Luftzufuhr hat es beim Arbeiten nicht gegeben.


    @ McTan,
    Kannst du bitte das mit der 100mm Bohrung, Injektorsystem, schlanke Tauchpumpe und chloren bitte etwas näher erklären?
    Vielen Dank Gelo

  • @ McTan,
    Kannst du bitte das mit der 100mm Bohrung, Injektorsystem, schlanke Tauchpumpe und chloren bitte etwas näher erklären?
    Vielen Dank Gelo


    Na ob es dann nicht einen auf den Deckel gibt wegen off topic ?


    Injektorsystem :
    Dieses Bild veranschaulicht die Wirkweise.
    http://www.globalsecurity.org/…/army/fm/5-484/fig4-8.gif
    Das Ganze gibt es in Phils wie folgt beschrieben elegant Rohr in Rohr und nicht, wie gezeigt mit nebeneinanderliegenden Rohren.


    Die Pumpe, eine normale Saugpumpe, aber mit einem zusätzlichen Druckabgang, pumpt nun einen Teil des Wassers in den Mantelraum zwischen den Rohren nach unten. Unten an der Düse reisst dieses Wasser neues Wasser mit und steigt im Innenrohr nach oben zur Saugseite der Pumpe. Ein Teil wird dort abgezweigt zur Nutzung und ein Teil geht wieder nach unten.
    Ein Bodenventil an verlängerten unteren Ende verhindert das Ausdrücken von Wasser dort, falls mal keine Entnahme an der Pumpe stattfindet. Ein weiteres Rückschlagventil unten an der inneren Steigleitung verhindert, dass die Pumpe und die Leitungen bei Stillstand leerlaufen.
    Mit einem solchen System pumpt man also 100% Wasser, kann aber, abhängig von der Tiefe nur irgendwas zwischen 50 und 70% an Wasser entnehmen. Der Rest läuft ja nur im Kreis.
    Die gleiche Pumpe habe ich dann, nach verschließen des zusätzlichen Ausgangs, als normale Saugpumpe in den richtigen Brunnenschacht gehängt. Die Förderleistung war dann doppelt so groß.


    In der Praxis sieht es so aus, dass das Rohr im Boden das Außenrohr bildet. Da hinein wird nun das Innenrohr mit dem Injektor , dem dünnen Saugstück und den Ventilen gesteckt. Dieser Ventilkörper aus Guss dichtet mit 2 Lederscheiben zum Au?enrohr ab.
    Genau das ist ein Schwachpunkt.
    Da man von Zeit zu Zeit das Rückschlagventil reinigen muss, ist man genötigt das ganze Rohr auf seiner Länge herauszuziehen. Das ist elend schwer. Dabei leiden die teuren Lederdichtungen einmal und dann nochmal beim wieder reinschieben.
    Ein Bohrloch habe ich dadurch "verloren" dass der Vorbesitzer für das eingeschlagene Rohr GI gewählt hatte. An der Stelle wo die Dichtungen dichten sollten, verhinderte Rost einen dichten Sitz. Auch verschieben auf andere Höhen führten nicht mehr zu einem Ergebnis. Ich habe das Bohrloch aufgegeben, weil auch eine mitgebrachte Tauchpumpe aus D. nicht in das Rohr zu versenken war.


    Chlor werf ich einmal im Jahr von oben einfach in den Brunnenschacht. Wurde mir von Pinoys so empfohlen, kostet 50 P .


    McTan

  • ja,sehr gut ,habe jetzt viel dazu gelernt.
    bleibt nur noch :denken

    nun die haben verm. nen foreman, der -nennen es wir mal so- die fachkenntniss seiner mitarbeiter teilt.

    nachdem alex es als augenzeuge als lebensgefährlich beschrieb, lassen wir die frage mal so im raum (brunnen) stehen.
    ich jedenfalls hätte denen das arbeiten untersagt a) wenn was passiert auf meinem grund wg. meinem brunnen bin ja doch wieder ich der der zahlt, davon ab das das für mich auch ein moralischen (gewissen) problem ist, freie menschen dürfen sich überall umbringen, aber bitte nicht auf meinem land.
    könnte mir höchstens vorstellen das das durchsetzungsvermögen von alex gegenüber der schwiegerfamilie bereits etwas gelitten hat.


    Lustig wirds dann noch wenn die die Pumpe da drantüddeln und wie die das einsickern von wasser bei dem riesenloch zu verhindern gedenken, m. E. wird das eher sowas wie eine zysterne mit grundwasser.

    paar Fragen über zum Brunnen bauen. :denken
    Graben die wirklich so tief mit der Hand ?
    wenn was machen sie gegen Grubengas ?oder gibt es so was dort nicht.
    Da schein mir aber Bohrung wohl besser zu sein,das ist gleiche wie bei uns ,nur nehmen wir Doppelt Rohr,so wie hier schon gut beschrieben ist.

  • Erst mal: Wir haben Strom, heute morgen halb 6 sind sie gekommen und haben den Zähler eingebaut.
    Zum Brunnen: Ich bin nicht der Sicherheitsbeauftragte für die Philippinen. Denn als solcher müsste ich vor den Brunnenarbeiten jede Menge Fahrzeuge stilllegen und Führerscheine Betrunkener einziehen. Die Jungs graben ja nicht ihren ersten Brunnen bei mir, die haben schon viele so gegraben, und ihre Väter und Großväter noch mehr, und die sicher ohne Föhn für Luft. Alteingesessene Firma am Ort. Und von den Pumpen, die McTan in Beitrag 85 beschreibt, die man am Seil runter lassen kann hab ich paar Stück, so eine schlanke teure müsste ich kaufen.
    Der Boden ist auch untersucht und wenn der Vorabeiter kommt, werde ich das Fundament mit ihm besprechen.
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bf109v7 ()

  • Ich bin nicht der Sicherheitsbeauftragte für die Philippinen. Denn als solcher müsste ich vor den Brunnenarbeiten jede Menge Fahrzeuge stilllegen und Führerscheine Betrunkener einziehen. Die Jungs graben ja nicht ihren ersten Brunnen bei mir, die haben schon viele so gegraben, und ihre Väter und Großväter noch mehr, und die sicher ohne Föhn für Luft.


    Hallo Alex,


    als Sicherheitsbeauftragter darf man keine Farzeuge still legen und Führerscheine einziehen. Wenn man es schon auf unser System spiegelt, darf jeder Mitarbeiter Geräte still legen in so fern er eine Gefahr darin erkennt und diese kommuniziert mit dem Leitungsgebenden.
    Die Fachkraft für Arbeitssicherheit oder der SIGEKO darf aus der Sicherheitsabteilung heraus. Aus der Leitungsebene auch jeder!
    Was den Führerschein an geht, darf den keiner einziehen, es sei denn es handelt sich um eine betriebliche Erlaubniss zum Bewegen von Fahrzeugen.
    Das nur nebenbei.



    Mir geht es ehrdarum den 2. Teil des Satzes zu besprechen. Aus meiner Sicht sollte man alles mögliche unternehmen um ein Menschenleben zu schützen und nicht nur das nötigste.
    Natürlich mache die es in der xten Generation. Wie alt wurden die Vorfahren denn? Wie viele Verletzungen oder schlimmeres hatten sie oder ihre Arbeiter?
    Wie sähe das aus mit guter Vorbereitung und Ausrüstung?


    80% aller Unfälle verursacht halt immer noch der Mensch, warum auch immer.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Frage mich nur,was wenn der Arbeiter,der gerade unten am graben ist zugeschüttet wird,und nicht mehr rechtzeitig herauskommt??? :denken
    Könnte vielleicht böse Folgen haben!?
    Also ich würde solches Arbeiten auf meinem Baugrund nicht zulassen!
    Aber Alex muß ja wissen was er macht,ist ja alt genug!

    LG bonbon


  • Genauso kenn ich das Brunnenbohren auch! Anscheinend bauen die dort keinen Brunnen sondern eine Zysterne und die ist natuerlich jedem Dreck ausgesetzt. Alex sollte sich mal richtige Brunnenbauer anschaffen und dann tiefes Grundwasser rausholen und nicht die "Sickerbruehe" von der Oberflaeche! Das is lebensgefaehrliches Wasser mit dem was da so drinnen ist.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Genauso kenn ich das Brunnenbohren auch! Anscheinend bauen die dort keinen Brunnen sondern eine Zysterne und die ist natuerlich jedem Dreck ausgesetzt. Alex sollte sich mal richtige Brunnenbauer anschaffen und dann tiefes Grundwasser rausholen und nicht die "Sickerbruehe" von der Oberflaeche! Das is lebensgefaehrliches Wasser mit dem was da so drinnen ist.


    Das ist völliger Quatsch.
    Ein Brunnen ist ein Brunnen und keine Zisterne. Wiki könnte dir da ganz einfach auf die Sprünge helfen.
    Ein Bohrloch ist natürlich gegen Oberflächenwasser sicher :mauer


    McTan

  • Hallo Alex.


    Was ich wirklich an Deiner neuen Hausbauplanung vermisse?????,ist die Bauweise: philippinische oder deutsche!


    Auch ist es sehr schade,das Du nicht weiter berichtest!!!!! :confused  


    Doch wuensche ich Euch alles Gute zum Baubeginn... :yupi


    LG manfred.

  • Ja das mit der Kritik ist so eine Sache ,die kann man sehr schlecht akzeptieren wenn es anders kommt als man denkt.


    Ich vermisse auch ALEX,denn ich wollte mal sehen wie es mit seinem Hausbau weiter geht .


    Ach übrigens wir haben auch bei uns auf der Insel einen Brunnen graben müssen,da wir mit der Bohrung nicht durch kamen.Der ist aber nur 9 Meter tief und das reicht aus um eine einigermaßene TrinkwasserQualität zu haben und da kann man ja noch so diverse Vorfilter einbauen das reicht aus.Warum soviel Tam-Tam,wenn es auch anders geht.


    Gruß HOTTE 2

  • Ich hoffe auch, daß Alex bald wieder berichtet. Die Kritik, die er teilweise einstecken mußte hielt ich persönlich oft für überzogen, manchmal auch kleinkariert. Ich habe es geschätzt an seinen Gedanken teilzuhaben, denn so wurden doch viele Fragen beantwortet.


    In jedem Fall hoffe ich, daß er gute Fortschritte bei seinem Bau macht und wünsche ihm mit seinem Haus, seiner Familie und generell auf den Philippinen alles Gute.


    Hau rein Alex, und laß mal was von Dir hören. =)